Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9jcm9zc3dvcngtZGFzaC10aXRlbC00MDAxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Crossworx Dash wird komplett in Deutschland gefertigt, rollt auf 27,5"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck. Hier gibt's unseren ersten Eindruck des auffälligen Enduro-Bikes aus Thüringen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany
 
Oder meinst du zwischen Ober- und unterrohr?
Da gibt's aber bei den großen rahmengrössen schon immer wieder bikes bei denen sich die rohre nicht berühren bzw. nicht untereinander verschweisst sind.

Natürlich meinte ich die Verbindung Ober zu Unterrohr.
Welches Bike zb hat denn das noch nicht, mir fällt nämlich nun wirklich keins ein grad? Welches belastbares Endurobike?
 
Ich glaub, es ging eher um den Produktionsort...;)

Ja - sorry. Habe überlesen, dass der Rahmen wirklich in Deutschland gefertigt wird. Macht es natürlich sympatisch.
Aber nochmal 2 Fragen.

1. Ist vielleicht angedacht über die flexibele Dämpferaufnahme auch was mit weniger Federweg anzubieten? Z.B. 140 mm mit nem 210x55?

2. Ist das Gewicht wirklich ohne Dämpfer? 3,8 kg ohne scheint mir schon sehr viel und frage mich dann wo das herkommt.
 
Guten Abend liebes MTB-News-Forum,

wir wollten uns rückwirkend auch nochmal zu Wort melden.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert.

Gibt's denn Tests anderer Zeitschriften? Am beschten International ohne FUBU-Bonus.

Es gibt derzeit einen relativ ausführlichen Artikel in der Bike über unser Dash.

Gibt’s Bilder mit den NEUEN Schweisnähten?!
Vorher würde ich NIEMALS blind kaufen. Da muss für den Preis wirklich abgeliefert werden...
Ansonsten: schönes Konzept! Gute Ideen drin (Flaschenhalter, Zugführung)...
Ich feiere, dass die Kettenstreben noch halbwegs akzeptabel kurz sind! Lieber wären mir zwar 425, aber man kann ja nicht alles haben...
Das Gewicht würde sich sicherlich noch reduzieren lassen wenn man will!

Ja, gibt es mittlerweile. Ich habe von den ersten Nähten auch schon Bilder gemacht.
Die Nähte haben mittlerweile eine sehr schöne und gleichmäßige Form angenommen.

IMG-20200211-WA0023.jpg

IMG_1484 (1).jpg

IMG_1477.jpg




Nach 6 Seiten hab ich mir nun doch mal die Homepage angesehen, ich find den Auftritt sehr symphatisch. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, finde macht alles einen guten Eindruck. Preis ist halt in der Tat Kleinserie made in DE, da liegt der Vergleich zu Nicolai immer nah. Ist doch eine schöne Alternative zu z.B. Orange, mir persönlich gefällt hier auch, dass es ein bisschen nach Stahl aussieht, und die Preise für Stahlfullies aus kleinen Manufakturen sind jetzt auch nicht die günstigsten. Den Vergleich mit irgendeinem Chinakracher Carbon (Dafür steht doch das CC bei den Santas, oder?) finde ich ein wenig daneben, wenngleich Preis und Einsatzzweck ähnlich sind, vergleichen kann man es dennoch nicht wirklich.

Interessant finde ich aber auch das 29er Hardtail, 999€ für einen Rahmen komplett in DE gefertigt, auch ein schönes Teil - das könnte schon eher was für mich sein, brauche nämlich kein Enduro ;)

@CrossworxCycles Was ich jetzt auch nach mehrmaligen Hinsehen nicht auf der Homepage finden konnte war eine Farbkarte, dies nur als Info.

Die Farbkarten sind nun auch online - u.a. in Form von Renderings:
Folie1 (1).png

Folie2 (1).png


Beste Grüße!
 
Nettes bike aber eure englische Page ist allerdings...wie sagt man das so treffend "cringe worthy" Aber das ist ja Standard wie man bei Last,Intend,usw. leider auch sieht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Just fyi, für wen das evtl interessant wird:
https://www.crossworx-cycles.com/cw-dash29-geometrie-und-erste-eindruecke
Das mit den Schweißnähten bzw den Schuppen und somit 70% vom Thread haben sich in der Zwischenzeit ja nun glücklicherweise erledigt ?

Hier auch noch ein Vid zum 27,5 Zoll. Wenn es haltbar ist, kann ich mit den 3,8 kg gut leben. Bewegt sich auf dem Niveau vieler anderer Angebote und klar, leichter geht immer aber jeder setzt auch andere Prios oder hat andere Möglichkeiten - sowohl wir Biker als auch die Firmen.
Da freut sich zumindest einer??:
 
Fährt sich bis jetzt sehr gut, konnte es aber noch nicht so viel fahren.
Neben den Läufrädern ist sicherlich der Sitzwinkel (79°) die grösste Änderung zum Dash 27.5. Und der Sitzwinkel gefällt mir richtig gut. Uphills lassen sich damit deutlich besser bewältigen als mit den weit verbreiteten 76°. Für sehr flache Touren ist es vielleicht eher weniger was. Aber bei mir gehts nur rauf oder runter, da passt das perfekt. Bilder hab ich auf meinem Instagram Account. https://www.instagram.com/the.european.bike.project/?hl=de
 
Fährt sich bis jetzt sehr gut, konnte es aber noch nicht so viel fahren.
Neben den Läufrädern ist sicherlich der Sitzwinkel (79°) die grösste Änderung zum Dash 27.5. Und der Sitzwinkel gefällt mir richtig gut. Uphills lassen sich damit deutlich besser bewältigen als mit den weit verbreiteten 76°. Für sehr flache Touren ist es vielleicht eher weniger was. Aber bei mir gehts nur rauf oder runter, da passt das perfekt. Bilder hab ich auf meinem Instagram Account. https://www.instagram.com/the.european.bike.project/?hl=de

Erzähl mal etwas zur Gabel. :)
 
Zurück
Oben Unten