Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9jcm9zc3dvcngtZGFzaC10aXRlbC00MDAxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Crossworx Dash wird komplett in Deutschland gefertigt, rollt auf 27,5"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck. Hier gibt's unseren ersten Eindruck des auffälligen Enduro-Bikes aus Thüringen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany
 
Oki dank dir schwanke auch grad zwischen dem 29 er oder 275 ?

Tja das ist die grosse Grundsatzfrage :) Beim Dash entscheidest du dich halt nicht nur für eine Laufradgrösse, sondern auch zwischen zwei verschiedenen Geos. Für mich persönlich war die Wahl des 29" sehr einfach.
 
Ist die Verarbeitung auf Nicolai Niveau?

Für mich nicht so einfach zu beantworten, da ich selber noch kein Nicolai besessen habe. Die Schweissnähte am vorderen Rahmendreieck sind wirklich sehr schön. Am Hinterbau sind die Schweissnähe nicht mehr ganz auf dem Niveau wie vorne, was unter anderem auch den engen Platzverhältnissen geschuldet sein dürfte. Was würde dich denn sonst noch interessieren?
 
Eher so wie die Passungen sind. Bei Nicolai merkst du das beim Einbau von Dämpfer, Sattelstütze und Tretlager sehr deutlich.
 
Schon ein sehr schönes Bike, finde ich.
Der Tretlagerbereich wäre unter meinen Bedingungen ein ziemlicher Schmutzfänger.
Das Unterrohr ist nach hinten hin offen, oder? Da hätt man ja noch eine Regenjacke oder so Platz. :D
 
Schon ein sehr schönes Bike, finde ich.
Der Tretlagerbereich wäre unter meinen Bedingungen ein ziemlicher Schmutzfänger.
Das Unterrohr ist nach hinten hin offen, oder? Da hätt man ja noch eine Regenjacke oder so Platz. :D
Gute Idee:)

Ja, das ist offen. Bisher konnte ich es noch nicht unter widrigen Bedingungen testen, aber ich werde bei Interesse gerne ab und zu mal was dazu schreiben. Das offene Unterrohr ist zumindest bei der Leitungsverlegung ziemlich praktisch. :lol:
 
Der Schlauch könnte im Unterrohr schon Platz haben. ;)

Pumpe und Co hinten am Sitzrohr eher gefährdet, oder?
Ja, die hab ich da nur temporär dran. Steige demnächst auf EVOC Hip Pack mit Trinkblase um, dann kommen Schlauch und Pumpe/Co2 in eine Tasche im Rahmen oder ins Pack. Multitool mit Tubeless-Salamitool steckt ja im Gabelschaft:)
Konkrete kiste! Bdw würdig.
Gute bremse dran auch!
Danke. Muss aber noch die Bremsleitungen final kürzen und eine Kette in Copper kommt noch drauf, da mir meine silberne GX Kette gerissen ist. (Beim Kürzen der Kette ist mein 20 Jahre alter Kettennieter gebrochen und ich bin abgerutscht, dabei hab ich anscheinend die Niete im benachbarten Kettenglied beschädigt, denn genau da ist sie gerissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aluschweißer sollten bei einem Schweiß-Kurs teilnehmen ,schadet sicher nicht.
aber sonst ein schönes Bike.
 
die Aluschweißer sollten bei einem Schweiß-Kurs teilnehmen ,schadet sicher nicht.
aber sonst ein schönes Bike.
Falls Du von den Bildern aus dem Artikel sprichst, das war damals der Prototyp. Die Serienmodelle werden von einem anderen Schweisser gefertigt. Siehe meinen Post #212. Ich hab da keinen Grund zur Klage.
 
Nur weil SC Rahmen ne gute Qualität haben+ hohen Preis sind die nicht Oberklasse.

Warum sollte ein Alu-Rahmen nicht gleich teuer sein?
Die Knollys sind auch fast alle Alu und kosten auch 2000€ aufwärts- das sieht man aber, wenn man den Rahmen mal selber in der Hand hatte. Perfekte Nähte, perfekte Lackierung und super Details- die Alu Rahmen kosten 1600-2000€ bei SC, und da ist die Fertigungsqualität bei Weitem nicht so hoch wie bei Knolly.

Außerdem: Eine kleine Marke muss seine Kosten auf wenige Rahmen aufteilen- SC machts auf viele Tausende, ist trotzdem extrem teuer bzw. teurer als kleine Edelmarken wie Unno und Hope (Komplettbike).

Zum Glück gibts viele andere, die gerne die Kohle für Nicolais, Stantonsy Knollys etc. hinblättern- lieber gebe ich mein Geld einer kleinen Truppe von Leuten, welche das aus Leidenschaft machen (Pinkbike-Artikel über Stanton ist sehr empfehlenswert) als einem großen Konzern. (Obwohl ich auch ein Stumpjumper momentan fahre).
Mach das......
 

Anhänge

  • IMG_20210817_183412_748.jpg
    IMG_20210817_183412_748.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 75
Kann man nicht das ich wüsste. Die Jungs von Crossworx haben dort ein dünnes Blech draufgeklebt um die Eloxschicht auf der Umlenkung zu schützen und die Reibung zu verringern. Mit der Lösung komme ich gut klar.
 
Zurück
Oben Unten