'Bezahlbare' hydraulische Disc ('nur-Bremse') - gibts da inzwischen was?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
11.891
Ort
au-dela de Grand Est
(...) Bremsleistung selbst mit leichten Carbonfelgen.
?

Ja, Danke erstmal - sind natuerlich diese gruselig klobigen Shimano STIs
Ich meinte primaer schon reine Bremsen ohne Schaltfunktion, ja.
Mein Alltags-Gravel/Monstercross-sonstwas Genesis Vagabond ist ja SSP. Zum Beispiel. An einem anderen Bike habe ich die 8x Alfine mit Lenkerendschaltern.

Edit: Da man Flatmonunt nirgends sonstwo montieren kann, ist das sowieso aussen vor ?
Meine Rahmen haben alle IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eventuell int an den flatmount Sätteln solltest du interesse an den st rs505 haben. :D
Ja sind nicht die hübschesten, Form folgt Funktion. ;)
Andere PM Sättel gibt's ja günstig.
 
Kann ich denn mit einem Shimano Brems/Schalt STI Hebel, wenn ich die Schaltungsfunktion ungenutzt lasse und nur die Bremse verwende, nicht auch normale PM/IS Bremssättel ansteuern ? Warum sollen damit nur flatmount Bremssättel funktionieren ?
Hat das etwas mit dem Hebelweg zu tun, daß dieser bei den STI Hebeln zu kurz ist um die Kolben eines PM/IS Bremssattel weit genug betätigen zu können ?
Oder hat das mit dem Leitungsanschluß zu tun, weil die Bremsleitung von STI Hebeln zu flatmount dünner/dicker ist und somit nicht kompatibel zu PM/IS ?

:ka:
 
Denke nicht, das da noch irgendwas auf den Markt kommt - betrifft ja hauptsächlich Singlespeeder und Reiseradler, und in diesen Kreisen ist die Hydraulik-Allergie weit verbreitet...
 
Wenn das jemand beantworten könnte ohne dabei eine Doktorarbeit zu schreiben, hättest Du eventuell mehr Auswahlmöglichkeiten.
 
Kann ich denn mit einem Shimano Brems/Schalt STI Hebel, wenn ich die Schaltungsfunktion ungenutzt lasse und nur die Bremse verwende, nicht auch normale PM/IS Bremssättel ansteuern ? Warum sollen damit nur flatmount Bremssättel funktionieren ?
Hat das etwas mit dem Hebelweg zu tun, daß dieser bei den STI Hebeln zu kurz ist um die Kolben eines PM/IS Bremssattel weit genug betätigen zu können ?
Oder hat das mit dem Leitungsanschluß zu tun, weil die Bremsleitung von STI Hebeln zu flatmount dünner/dicker ist und somit nicht kompatibel zu PM/IS ?

:ka:

Das geht und wurde hier auch schon besprochen. Welche MTB Sattel von den Anschlüssen her passen weiß ich nicht genau, aber imPrinzip geht wd
 
Denke nicht, das da noch irgendwas auf den Markt kommt - betrifft ja hauptsächlich Singlespeeder und Reiseradler, und in diesen Kreisen ist die Hydraulik-Allergie weit verbreitet...
Naja 'Allergie' ... jetzt wird wieder das Starkwort-Vokabular ausgepackt.
Eine gewisse gesunde Skepsis darf man schon mal mit einbringen.
Neu und teuer ist nicht zwingend immer gleich besser fuer alle Einsatzzwecke.
Wenn das jemand beantworten könnte ohne dabei eine Doktorarbeit zu schreiben, hättest Du eventuell mehr Auswahlmöglichkeiten.
Einen Schaltbremshebel zu verbauen, die Schaltfunktion ungenutzt lassen, wohl aber den haesslichen STI-Klotz in Kauf nehmen, und dann noch den Bremssattel von Flatmount auf PM umschrauben muessen ... klingt wenig zielfuehrend.

Am einfachsten waere es doch, Rennbremshebel anzubieten, die man an gewoehnliche Deore oder SLX oder was auch immer Systeme anschliessen kann anstelle der serienmaessigen.
 
ja - in den Warenkorb legen und den geposteten Code eingeben - so kommst du dann auf 159,99€. Funktioniert bei RCZ und den Werbeangeboten immer nur so.
 
Aber bitte die bei solchen Angeboten üblichen RCZ-Besonderheiten beachten - in diesem Fall eine lange Lieferzeit - 8 Wochen sind angegeben, kann auch mal mehr werden.
 
Ich könnte mir vorstellen dass die Industrie in den SSP ein Nischenprodukt sieht und daher nichts anbietet. Damit kann man nicht ausreichend Umsatz generieren. Entsprechend gering sind die Möglichkeiten mit Zubehör.
 
Ich könnte mir vorstellen dass die Industrie in den SSP ein Nischenprodukt sieht (...)
Ja, das kann natuerlich sein. Es ist aber nicht nur SSP, es sind auch die Modelle betroffen, wo Schalthebel separat sind.
Andererseits weiss man natuerlich, dass fuer >99% aller Leute Rennlenker quasi zwingend integrierte Schaltbremshebel bedeutet.
Komfortabel = sicher ja, ich benutze die auch, aber variabel = nein.

Naja gut wir werden sehen was da noch so kommt.
Drop-V Bremshebel fuer Seilzug gibts ja auch. Ist auch kein Produkt fuer Millionen Stueckzahlen.
 
Sehe schwarz das da noch was kommt und die Hersteller immer produzieren was sich eine kleine Gruppe wünscht

Magura wird ja auch nie wieder die HS66 auflegen, obwohl die immer noch eine kleine Fangemeinde hat und für gebrauchte Fantasie Preise gezahlt werden.
 
Sehe schwarz das da noch was kommt und die Hersteller immer produzieren was sich eine kleine Gruppe wünscht

Magura wird ja auch nie wieder die HS66 auflegen, obwohl die immer noch eine kleine Fangemeinde hat und für gebrauchte Fantasie Preise gezahlt werden.

Die TRP Hylex Griffe waren ja ursprünglich auch als elektronische Schalthebel geplant für shimano meine ich. Der Partner mit dem TRP die Schalthebel entwickelt hat ist dann ausgestiegen und die elektronische Schaltoption wurde nicht umgesetzte, die Bremshebel so auf den Markt geworfen.
Die hylex Griffe haben sogar schon die Aussparungen wo die Schalter rein kommen. Gibt einige Bastler die das auch nachgerüstet haben.
 
Die TRP Hylex Griffe waren ja ursprünglich auch als elektronische Schalthebel geplant für shimano meine ich. Der Partner mit dem TRP die Schalthebel entwickelt hat ist dann ausgestiegen und die elektronische Schaltoption wurde nicht umgesetzte, die Bremshebel so auf den Markt geworfen.
Die hylex Griffe haben sogar schon die Aussparungen wo die Schalter rein kommen. Gibt einige Bastler die das auch nachgerüstet haben.
Guckstu hier z.B.
 
Zurück
Oben Unten