Haibike Land 2004 u.a. mit Scheibenbremsen nachrüsten

Registriert
13. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Moin Moin in die Runde,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin Anfänger was komplexere Arbeiten am Fahrrad angeht.
Dennoch habe ich ein kleines Einstiegsprojekt vor. Mein in die Jahre gekommenes Haibike Land von ca. 2004
möchte ich ungern verschrotten, die V-Brakes gehen mir auf die Nerven. Bin sehr wenig in den letzten15 Jahren mit dem Fahrrad gefahren (ca. 2000 km),
dennoch hat es einen besonderen ideellen Wert für mich. Dieses Jahr soll das Fahrrad wieder vermehrt zum Einsatz kommen.

Mein Wunsch wäre es, dieses mit hydraulischen Scheibenbremsen aufzurüsten. Bedeutet demnach wohl auch neue Laufräder mit entsprechender Disc Fähigkeit.
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Zudem sollen neue Reifen drauf und der Sattel soll ersetzt werden. Die Federgabel (Suntour Nex 4000) und Schaltung (Deore XT 27 Gang) möchte ich, wenn möglich, gerne behalten. Die auf dem Bild gezeigten Pedale und Griffe am Lenker wurden bereits getauscht.
Meine Fragen mit der Bitte um Eure Meinung und Rat.

1.) Welche Empfehlungen könnt Ihr mir konkret hinschtlich Laufräder, Bereifung (Breite?) und hydr. Scheibenbremsen geben? Hersteller ? Modell? Größe der Scheiben 160/160 ?
z.B. Shimano Deore XT M8000?
Günstiges Scheibenbremsen-Set TEKTRO HD-M285 (auf aktuellerem Hai Bike Land verbaut)

2.) Wo würde ich bei einem Umbau preislich in etwa liegen? Budget ist erstmal egal. Sollten keine Billig Komponenten sein aber auch kein High End Premium.
3.) Bitte auch um Zusatzinfos welche z.B. Adapter für die Scheibenbremsenaufnahmen ich benötige. Wie gesagt, bin in dem Thema totaler Anfänger
4.) Benötige ich vorsichtshalber ein Entlüftungskit für die neue Bremsanlage nach Kürzung der Leitungen?
5.) Ganz allgemein: Auf was ist bei einem so "alten" Fahrrad noch zu achten bzw. welche Komponenten zu prüfen?

Einen Fahrrad Werkzeugkoffer mit den allgemeinen Tools habe ich.

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt. Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für Eure Hilfe und freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße
Aviator
 

Anhänge

  • Bremsenaufnahme HR Haibike Land 2004.jpg
    Bremsenaufnahme HR Haibike Land 2004.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 792
  • Federgabel Haibike Land 2004.jpg
    Federgabel Haibike Land 2004.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 673
  • Haibike gesamt.JPG
    Haibike gesamt.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht falsch sehe hat Dein Rahmen und auch Deine Gabel bereits ne Aufnahme für Scheibenbremsen, von daher ist der Umbau nicht zu aufwändig..
Ich würde zusehen im Bikemarkt oder in den Kleinanzeigen ne komplette Bremse zu ergattern, also mit Bremsgeber, -nehmer und Leitungen. Kannst davor ja schonmal messen wie lang bei Dir die Leitung insbesonders für hinten ausfallen sollte, dann kannste ja gleich ne Bremse mit der passenden Länge der Leitung holen. Am besten ne Anlage mit Mineralöl und keine mit DOT-Bremsflüssigkeit, außer Du bist sicher daß da regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt wurde. Ältere Magura Louise gibt es häufig noch für kleines Geld und sind sehr zuverlässig und langlebig. Deren Bremskraft reicht für Dein Bike auch sicherlich aus!
Je nachdem was Du fahren willst würde ich mir die Bremsscheiben aussuchen. Fährst Du tatsächlich häufiger ne längere Abfahrt, würde ich vorne ne 180er und hinten ne 160er Scheibe montieren.

Felgen würde ich wohl eher neu kaufen. Keine Ahnung was da momentan so in 26" mit Schnellspannern so alles angeboten wird. Aber versuche welche mit über 20mm Maulweite zu bekommen, das fährt sich angenehmer.
 
Danke für Deine Antwort. Begründung?
Ich beantworte das mal für @on any sunday ..
Dein gutes altes Hai-Bike ist schon damals nicht gerade das absolute Mega-Spitzenbike gewesen, und wirtschaftlich betrachtet ist es sicher nicht sinnvoll da groß was zu investieren, aber wenn Du nunmal daran hängst, meinen Segen hast Du.. :daumen:
 
Das wirtschaftlichste und sinnvollste wäre, zuerst mal die vorhandenen Bremsen anzuschauen. Neue Bremszüge und -hüllen verbauen, neue Beläge, ordentlich reinigen und einstellen. Wenn da seit 2004 nix mehr gemacht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die nerven. Wenn das nix hilft weil alles zu vergammelt ist, dann neue Bremsgriffe und V-Brakes (Avid SD7 und XT-Bremsen). Das wirkt Wunder. Im worst case 75 €.

Der Umbau auf Scheibenbremsen ist möglich aber zu teuer. Neue Laufräder für ca. 150 € + Bremse 70 bis 200 € je nach dem ob gebraucht oder neu. Bei deinem Kenntnisstand würde ich von gebrauchten Bremsen abraten, je nachdem in welchen Zustand die gebrauchten Bremsen sind, hast Du die nächste Baustelle. Den Zustand und was auf Dich zukommt kannst Du schlecht abschätzen. Solche günstigen Laufräder sind dann auch nich der Knaller.

Lieber neue V-Brakes, den Rest sparen und wenn Du merkst, dass Du wirklich viel und gerne fährst in ein besseres aktuelles Rad investieren. Das alte kannst du dann für die Stadt nehmen.
 
@reizhusten Auch Dir Danke für die ehrliche Einschätzung. Die V-Brakes sind in einem relativ guten Zustand und nach einer Wartung/Justierung sicher noch besser. Bin aber seit dem ich ein Cyclocross mit Scheibenbremse fahre, quasi auf den Geschmack gekommen. Das hätte ich erwähnen sollen. Daher muss die Bremsanlage nicht zwingend erneuert werden und sie nervt auch nicht wirklich. Ich hätte halt gerne die Scheibenbremse ;-) Das alte Fahrrad soll wie Du richtig schreibst auch auf Touren oder in der Stadt zum Einsatz kommen, wo es aber auch über Nacht mal draußen stehen kann.
 
  1. Meine Empfehlung wäre eine Deore; mit der Tektro wirst du wahrscheinlich nicht lange Spaß haben, alles "oberhalb" der Deore (SLX, XT) brauchst du für deinen Einsatzzweck nicht => Alles neu ca. 150-170€ (Bremsen, Scheiben, Entlüftungskit, Adapter).
  2. Laufräder in 28" mit Scheibenbremsaufnahme gibt es m.W. ja wie Sand am Meer, ist ja Trekkingrad. Ca. 200€ neu. Reifen noch mal ca. 20-40€ pro Stück.
  3. Google mal "IS2000" und "IS1999". Dein Rahmen und Gabel haben höchstwahrscheinlich IS2000. Du brauchst entweder eine Scheibenbremse mit IS Befestigung oder einen IS-Postmount Bremsadapter für eine Postmount-Bremse.
  4. Ja. Wenn du sauber arbeitest nicht unbedingt notwendig aber dennoch empfehlenswert.
  5. Wie von meinen Vorrednern bereits gesagt machen neue Schalt-und Bremszüge in deinem Fall wahrscheinlich mehr Sinn.
 

Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau das was ich mir gewünscht hatte. Ist 29 Zoll die bessere Variante? Fahre ja aktuell 28 Zoll. Worin unterscheidet sich das nur durch die Laufradhöhe bzw. Reifenhöhe? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Hast Du oder jemand anderes noch Reifen Empfehlungen dazu? Gerne mit brauner Seitenwand und tubeless ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke nochmal für Eure zahlreichen Tips und Antworten. Ich habe die angehängte Liste erstellt.
Wäre toll wenn Ihr mir dazu nochmal Eure Meinung geben könntet. Bei den Bremsen vorne bin ich mir noch nicht sicher.
Reicht nicht auch 160 mm vorne für normalen Gravel Betrieb ohne Downhill? Noch nicht final entschieden
Sind die Adapter korrekt? IS (Rahmen) auf PM (Bremsen)?
Ich kann mich bei den Laufrädern nicht entscheiden. Bitte nochmal um Eure Empfehlungen zu Laufrädern (6-Loch oder doch CL?) bis 250 Euro max. Idealerweise auch von Bike components, muss aber nicht sein.
Falls etwas total Schwachsinniges dabei ist, bitte sagen. Ich bin absoluter Rookie
Die gesamte Umbauaktion darf wie gesagt nicht unter einem wirtschaftlichen Aspekt gesehen werden ;-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Aviator


Einkaufsliste.jpg
Einkaufsliste.jpg
Einkaufsliste.jpg
 
160er Scheibe vorne reicht.
Ob CL oder 6-Loch ist egal, hat beides Vor- und Nachteile.

Das (zweite) Trichter-Entlüftungskit kannst du dir sparen, ist im ersten schon drin.
 
Ja das 3,50 EUR Entlüftungskit ist unnötig, und wenn du vorne 180er Scheibe fahren willst hast du den falschen 180er Adapter im Warenkorb (ist fürs HR).
 
Laufräder: Hat dein Hobel eine Kassette mit Shimano/SRAM Freilauf oder noch mit Schraubkranz?
Ggf. brauchst du dann noch eine neue Kassette.

EIne Kombi von Mavic Felgen und Shimano Naben wie von @memphis35 verlinkt ist schon ganz vernünftig.
Ich würde allerdings nicht die billige XM 119 Felge nehmen sondern was stabileres, z.B. die A719.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Das hilft mir sehr. Die Kassette schaue ich mir nochmal an. Ändere den Warenkorb entsprechend. Woran erkenne ich Freilauf oder Schraubkranz?

Falls neue Kassette, welche könnt Ihr empfehlen? 9-fach

Ein wirklich tolles Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Schraubkranz oder nicht erkennst du am Verschlussring. Oder du googlest nach deiner Hinterradnabe.

Falls neue Kassette, dann 9-fach. Andernfalls ist nämlich noch ein neuer Trigger fällig.
 
Zurück
Oben Unten