Haibike Land 2004 u.a. mit Scheibenbremsen nachrüsten

Registriert
13. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Moin Moin in die Runde,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin Anfänger was komplexere Arbeiten am Fahrrad angeht.
Dennoch habe ich ein kleines Einstiegsprojekt vor. Mein in die Jahre gekommenes Haibike Land von ca. 2004
möchte ich ungern verschrotten, die V-Brakes gehen mir auf die Nerven. Bin sehr wenig in den letzten15 Jahren mit dem Fahrrad gefahren (ca. 2000 km),
dennoch hat es einen besonderen ideellen Wert für mich. Dieses Jahr soll das Fahrrad wieder vermehrt zum Einsatz kommen.

Mein Wunsch wäre es, dieses mit hydraulischen Scheibenbremsen aufzurüsten. Bedeutet demnach wohl auch neue Laufräder mit entsprechender Disc Fähigkeit.
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Zudem sollen neue Reifen drauf und der Sattel soll ersetzt werden. Die Federgabel (Suntour Nex 4000) und Schaltung (Deore XT 27 Gang) möchte ich, wenn möglich, gerne behalten. Die auf dem Bild gezeigten Pedale und Griffe am Lenker wurden bereits getauscht.
Meine Fragen mit der Bitte um Eure Meinung und Rat.

1.) Welche Empfehlungen könnt Ihr mir konkret hinschtlich Laufräder, Bereifung (Breite?) und hydr. Scheibenbremsen geben? Hersteller ? Modell? Größe der Scheiben 160/160 ?
z.B. Shimano Deore XT M8000?
Günstiges Scheibenbremsen-Set TEKTRO HD-M285 (auf aktuellerem Hai Bike Land verbaut)

2.) Wo würde ich bei einem Umbau preislich in etwa liegen? Budget ist erstmal egal. Sollten keine Billig Komponenten sein aber auch kein High End Premium.
3.) Bitte auch um Zusatzinfos welche z.B. Adapter für die Scheibenbremsenaufnahmen ich benötige. Wie gesagt, bin in dem Thema totaler Anfänger
4.) Benötige ich vorsichtshalber ein Entlüftungskit für die neue Bremsanlage nach Kürzung der Leitungen?
5.) Ganz allgemein: Auf was ist bei einem so "alten" Fahrrad noch zu achten bzw. welche Komponenten zu prüfen?

Einen Fahrrad Werkzeugkoffer mit den allgemeinen Tools habe ich.