Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9NYXJ6b2NjaGlfWjFDb2lsX1Rlc3QtMTkyNS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Für die Marzocchi Z1 wird ab sofort eine Version mit Stahlfeder angeboten – direkt ab Werk oder als Nachrüstkit für Besitzer der Luftversion soll sie sattestes und unkompliziertes Fahrverhalten in allen Lebenslagen bieten. Wir haben die neue Marzocchi Z1 Coil getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot
 
sorry hatte ich überlesen mit der Coil version aber rufe doch mal an ob man da nicht was machen kann mit dem 51mm offset
 
Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9NYXJ6b2NjaGlfWjFDb2lsX1Rlc3QtMTkyNS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Für die Marzocchi Z1 wird ab sofort eine Version mit Stahlfeder angeboten – direkt ab Werk oder als Nachrüstkit für Besitzer der Luftversion soll sie sattestes und unkompliziertes Fahrverhalten in allen Lebenslagen bieten. Wir haben die neue Marzocchi Z1 Coil getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

servus hallo mtb-News. Ich hätte zwei Fragen zur z1 Coil.
zum einen wegen der Hülse die das klappern verhindern soll. Bringt diese was, habt ihr bei den test ein Klappern bemerkt?

und welche feder hat Jens Staudt genommen da ich genau die gleichen Maße habe knapp an die 95 kg und bei der 160\29 Gabel zwischen Hart und extra hart hänge. Wäre fur eure Info sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 
servus hallo mtb-News. Ich hätte zwei Fragen zur z1 Coil.
zum einen wegen der Hülse die das klappern verhindern soll. Bringt diese was, habt ihr bei den test ein Klappern bemerkt?
Es ist kein auffälliges Klappern hörbar.

und welche feder hat Jens Staudt genommen da ich genau die gleichen Maße habe knapp an die 95 kg und bei der 160\29 Gabel zwischen Hart und extra hart hänge. Wäre fur eure Info sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

X-Firm war drin. Das passt mir ganz gut auch für heftige Einschläge. Wenn du es gerne eher fluffig magst nimmt die Firm.
 
Es ist kein auffälliges Klappern hörbar.



X-Firm war drin. Das passt mir ganz gut auch für heftige Einschläge. Wenn du es gerne eher fluffig magst nimmt die Firm.

Hallo,

danke, das hilft mir auch, weil ebenfalls in gleichen Gewichtsklasse.

Bin gerade am entscheiden, welche neue Coil-Gabel es werden soll. Wenn man Gewicht und Preis mal aussen vor lässt - würdet ihr eine Z1 Coil, Cane Creek Helm Coil, MRP Ribbon Coil oder auch eine Lyrik oder Fox36 mit Push-Kit nehmen?

Fahrkomfort, Staubsauereffekt, gute Bodenhaftung und vorallem so wenig wie möglich "absacken" wäre mir das wichtigste.

Vielen Dank!
 
Wäre es ohne Probleme möglich eine Fox36 Rhythm 150mm auf Coil ( mit diesem Kit )160-170mm umzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am entscheiden, welche neue Coil-Gabel es werden soll. Wenn man Gewicht und Preis mal aussen vor lässt - würdet ihr eine Z1 Coil, Cane Creek Helm Coil, MRP Ribbon Coil oder auch eine Lyrik oder Fox36 mit Push-Kit nehmen?

Fahrkomfort, Staubsauereffekt, gute Bodenhaftung und vorallem so wenig wie möglich "absacken" wäre mir das wichtigste.
Das ist ja eine ziemlich große Auswahl. :)
Lies am besten mal die Testberichte die wir zu allen Gablen veröffentlicht haben. Das Push-Coil-Kit hatten wir auch im Test.
CaneCreek stand ich zwischen den Federn. Wenn du gut in der Mitte bist von der Empfehlung passt das. Ansonsten würde ich da Luft vorziehen. Wenn es unbedingt Coil sein soll dann würde ich aktuell die Z1 nehmen.

Wäre es ohne Probleme möglich eine Fox36 Rhythm 150mm auf Coil ( mit diesem Kit )160-170mm umzubauen?
Im Artikel findest du einige Infos zu den Kompatibilitäten.
 
Servus miteinander,

Ich habe jetzt meine Bomber Coil mit Anyrace Trailhunt über 1000km bewegt und bin jetzt am überlegen sie mir wieder auf Air zurück zu bauen. Hat jemand dies schon gemacht ?

danke im Voraus
 
Servus miteinander,

Ich habe jetzt meine Bomber Coil mit Anyrace Trailhunt über 1000km bewegt und bin jetzt am überlegen sie mir wieder auf Air zurück zu bauen. Hat jemand dies schon gemacht ?

danke im Voraus

Du wirst dann die Dämpfungs und feder Seite tauschen müssen, da wahrscheinlich das standrohr etwas von der stahlfeder verkratzt sein wird
 
Servus miteinander,

Ich habe jetzt meine Bomber Coil mit Anyrace Trailhunt über 1000km bewegt und bin jetzt am überlegen sie mir wieder auf Air zurück zu bauen. Hat jemand dies schon gemacht ?

danke im Voraus

Ich würde es mal ausprobieren. Bin eine Lyrik mehrere hundert Kilometer mit klapperndem Push Kit gefahren und konnte dann auch wieder Problemlos auf Air zurückbauen. Die Federn werden ja oben und unten geführt, sind pulverbeschichtet und haben noch Gummitüllen zum Schutz.

Die ganze Sache wird wesentlich überdramatisiert, ich denke ein großteil der Leute die diese Empfehlung aussprechen standen noch nie vor dem Problem.

Im Falle des falles einfach mal mit der Taschenlampe ins Rohr leuchten und nach Kratzern suchen.
 
Servus miteinander,

Ich habe jetzt meine Bomber Coil mit Anyrace Trailhunt über 1000km bewegt und bin jetzt am überlegen sie mir wieder auf Air zurück zu bauen. Hat jemand dies schon gemacht ?

danke im Voraus
Hallo, darf ich fragen weshalb Du zurück rüsten möchtest?
Bin gerade am überlegen meine Z1 Coil bei Anyrace tunen zu lassen.
Würde mich über deine Erfahrungen freuen.
Lieben Dank
Markus
 
Hallo, darf ich fragen weshalb Du zurück rüsten möchtest?
Bin gerade am überlegen meine Z1 Coil bei Anyrace tunen zu lassen.
Würde mich über deine Erfahrungen freuen.
Lieben Dank
Markus
Servus,
Ich hab sie mittlerweile durch eine Fox 38 ersetzt.
Ich wollte sie in Air und anyrace ausprobieren da ich zum Ende vom Sommer schneller wurde und mehr Gegenhalt am Anfang vom federweg haben wollte.

anyrace kann ich nur empfehlen. Damit kommst du mit der Bomber knapp an eine 36er grip 2 ran.
 
Hast du recht! Out of the Box für normalos super. Hatte aber bei meinen gewicht und Fahrweise Zuviele Durchschläge mit der härtesten Feder.
Darf ich fragen welches Gewicht du denn hast?
Überlege grad meine Selva 29" gegen eine Bomber Z1 Coil 29" zu Tauschen. Würde mir eine deutlich höhere Steifigkeit wünschen. Die Selva ist vermutlich durch ihr leichtes Gewicht und den 35 mm Standrohren deutlich "weicher" als die Bomber Z1 Coil.

@Grinsekater : wie würdest du das einschätzen?
 
Darf ich fragen welches Gewicht du denn hast?
Überlege grad meine Selva 29" gegen eine Bomber Z1 Coil 29" zu Tauschen. Würde mir eine deutlich höhere Steifigkeit wünschen. Die Selva ist vermutlich durch ihr leichtes Gewicht und den 35 mm Standrohren deutlich "weicher" als die Bomber Z1 Coil.

@Grinsekater : wie würdest du das einschätzen?
Das "leichtere" Gewicht rührt ja wohl eher vom coil/Air Unterschied als von dem 1mm mehr an Standrohr. Also eine vielseitig abstimmbare Formula gegen eine umgelabelte abgespeckte Fox zu tauschen erschließt sich mir nicht wirklich. Ist es wirklich die Gabel die "weich" ist? Wo soll heutzutage die Steifigkeit denn überhaupt herkommen bei 29" mit vermutlich 28 Speichen (oder weniger) auf einer 15mm Achse und wahrscheinlich auch Boost, wodurch die Standrohre auch noch weiter auseinander gerutscht sind bei einem Gesamtgewicht von Gabel und Laufrad das nicht höher ist als zu 26" Zeiten (mit 32 Speichen und 20mm Achse).
Die Antwort darauf sind ja eher die aktuellen 38mm Gabeln
 
Das "leichtere" Gewicht rührt ja wohl eher vom coil/Air Unterschied als von dem 1mm mehr an Standrohr. Also eine vielseitig abstimmbare Formula gegen eine umgelabelte abgespeckte Fox zu tauschen erschließt sich mir nicht wirklich. Ist es wirklich die Gabel die "weich" ist? Wo soll heutzutage die Steifigkeit denn überhaupt herkommen bei 29" mit vermutlich 28 Speichen (oder weniger) auf einer 15mm Achse und wahrscheinlich auch Boost, wodurch die Standrohre auch noch weiter auseinander gerutscht sind bei einem Gesamtgewicht von Gabel und Laufrad das nicht höher ist als zu 26" Zeiten (mit 32 Speichen und 20mm Achse).
Die Antwort darauf sind ja eher die aktuellen 38mm Gabeln
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Gabel liegt. Ich habe die Selva und neulich sagte mir einer, der mein Rad fuhr, dass die Front super steif ist.
 
Warum nicht gleich eine Nero?
Ich persönlich ärgere mich sehr, dass ich keine Selva mit 20 mm Achse genommen habe. Hätte ich damals schon gewusst, wie einfach das Einspeichen von Laufrädern funktioniert, hätt's ich meine eben mit 20 mm geordert.
 
Darf ich fragen welches Gewicht du denn hast?
Überlege grad meine Selva 29" gegen eine Bomber Z1 Coil 29" zu Tauschen. Würde mir eine deutlich höhere Steifigkeit wünschen. Die Selva ist vermutlich durch ihr leichtes Gewicht und den 35 mm Standrohren deutlich "weicher" als die Bomber Z1 Coil.

@Grinsekater : wie würdest du das einschätzen?
Mir reichte sie. Harte Durchschläge hatte ich eher wenige mit der härtesten Feder und 95kg.
 
Darf ich fragen welches Gewicht du denn hast?
Überlege grad meine Selva 29" gegen eine Bomber Z1 Coil 29" zu Tauschen. Würde mir eine deutlich höhere Steifigkeit wünschen. Die Selva ist vermutlich durch ihr leichtes Gewicht und den 35 mm Standrohren deutlich "weicher" als die Bomber Z1 Coil.

@Grinsekater : wie würdest du das einschätzen?
Selva auf coil umbauen - party
 
Hast du recht! Out of the Box für normalos super. Hatte aber bei meinen gewicht und Fahrweise Zuviele Durchschläge mit der härtesten Feder.
😲ich bin auch ein ziemliches bröckerl mit 105kg nackig . ich hab jetzt am WE grad mal die erste ausfahrt mit der superfirm feder absolviert und bin begeistert.
bin jetzt nix wildes runter aber ein durschlagen kann ich mir bei meiner fahrweise(😬)eigentlich nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten