Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Ende 2017 hat Raaw mit der Neuvorstellung des Vollgas-Enduros mit dem klangvollen Namen Madonna für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun steht gut zwei Jahre nach dem Erstlingswerk der kleinen Firma aus dem Allgäu die nächste Evolutionsstufe an. Wir konnten das brandneue Raaw Madonna V2 bereits auf die Trails entführen – hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
 
Danke schon mal für eure Antworten! :daumen::daumen::daumen:

Da tun sich echt Alternativen auf!
Die Öhlins wäre auf jeden Fall eine Option. Öhlins sowie Fox verbauen im inneren ausschließlich oder fast ausschließlich Alu im Gegensatz zu RS. Somit ist für klar das entweder Fox oder Öhlins an Rad kommt.
Auch mit Spacern zu Arbeiten ist ne gute Idee, hatte ich sogar auch schon mal.
Schlecht für meinen Geldbeutel ;)

Gut für meinen Geldbeutel:
Laut der HP von Raaw ist die nächste Lieferung auch schon reserviert und erst nach dem Sommer kommt Nachschub. Somit habe ich ja auch noch Zeit, mich mit dem Gedanken 29" anzufreunden, wobei mir 27,5" nach wie vor sympatischer ist. Viele Hersteller fangen ja jetzt auch an Mullet anzubieten, da kommt man echt nicht mehr klar.....

Mal schauen was draus wird, eure Antworten zeigen mir aber bereits das man hier in diesem Faden gut aufgehoben ist und die Kommunikation top ist!

Weiter so....
Bis denne
 

Anzeige

Re: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
Nen Mullet Link der das einbauen von 27,5 erlaubt bzw. bei Verwendung von 29 hinten das Tretlager hebt wäre halt echt schick. Glaube nur nicht das sowas direkt von Ruben kommen wird. Bei der derzeitigen präsenz der Madonna in den Medien kann man aber durchaus schon auf Dritthersteller hoffen denke ich.
Es hat sich bei mir übrigens sehr deutlich ein Unterschied durch den wechsel von 175 zu 170er Kurbel und vor allem dünnere bzw. sehr dünne Pedale gezeigt. Habe fast keine Aufsetzer mehr obwohl es vorher Alltag war. Auf den gleichen Strecken wohlgemerkt!
 
Nen Mullet Link der das einbauen von 27,5 erlaubt bzw. bei Verwendung von 29 hinten das Tretlager hebt wäre halt echt schick. Glaube nur nicht das sowas direkt von Ruben kommen wird. Bei der derzeitigen präsenz der Madonna in den Medien kann man aber durchaus schon auf Dritthersteller hoffen denke ich.
Es hat sich bei mir übrigens sehr deutlich ein Unterschied durch den wechsel von 175 zu 170er Kurbel und vor allem dünnere bzw. sehr dünne Pedale gezeigt. Habe fast keine Aufsetzer mehr obwohl es vorher Alltag war. Auf den gleichen Strecken wohlgemerkt!
Welche Pedale fährst du?

Gruß Ingo
 
Hallo Jussi,

Statt einem ZS 56/40 Steuersatz unten, welche ca. 3 mm hoch bauen, könntest du auch von Reset Racing folgendes verwenden:
Flatstack EC56/40 mit 7.5 mm Aufbauhöhe
Oder Konan EC56\40 mit 13 mm Aufbauhöhe

Gerade mit letzterem würdest du die 10 mm Differenz beim Federweg vorne kompensieren und nicht noch das Tretlager weiter absenken.

Gruß
Ingo

Nachtrag:

Den Cane Creek Angle Steuersatz gibt es auch in EC 56/40 für unten. Da könntest du dann auch noch mit dem Winkel spielen.

Gruß Ingo
 
Hallo zusammen
hat jemand von Alu Laufrädern, auf Carbon Laufräder gewechselt?
Spürt man einen grossen Unterschied?
Spiele gerade mit dem Gedanken, da ich auf den Uphills zwar komfortabel sitze, aber das Gefühl habe, dass sich das Bike "träge" tritt.
Cheers 8-)
P.S. fahre aktuell einen DT Swiss EX1501 Spline Satz
 
Hallo zusammen
hat jemand von Alu Laufrädern, auf Carbon Laufräder gewechselt?
Spürt man einen grossen Unterschied?
Spiele gerade mit dem Gedanken, da ich auf den Uphills zwar komfortabel sitze, aber das Gefühl habe, dass sich das Bike "träge" tritt.
Cheers 8-)
P.S. fahre aktuell einen DT Swiss EX1501 Spline Satz

Nur durch den Wechsel der Felgen wirst Du nicht bergauf fliegen. ;)

Wieviel sparst Du da an Gewicht? - maximal 100g wenn die Felgen weiterhin stabil bleiben sollen.
Ist ja banale Physik - rechne jetzt mal aus, wieviel % die 200g an der Gesamtmasse ausmachen.
 
Nur durch den Wechsel der Felgen wirst Du nicht bergauf fliegen. ;)
haha ja das hatte ich schon befürchtet, wäre auch zu einfach gewesen :lol:
war nur erstaunt, als ich letzt kurz auf nem Santa Cruz mit Carbon Felgen über den Parkplatz getreten bin, weiss schon, nicht vergleichbar, aber war trotzdem erstaunt ;-)
 
ich werd jetzt einfach fitter ;-) wobei...
2020-05-26 07_34_39-WhatsApp.jpg
 
Ich hab mein rad für uphill optimiert und das neue wird noch konsequenter. Carbonlaufräder, vorne volumen statt Sg karkasse, hinten rock razor, sperrbare dämpferelemente.
Es hebt nicht ab aber es ist kurz davor.
 
Hallo Jussi,

Statt einem ZS 56/40 Steuersatz unten, welche ca. 3 mm hoch bauen, könntest du auch von Reset Racing folgendes verwenden:
Flatstack EC56/40 mit 7.5 mm Aufbauhöhe
Oder Konan EC56\40 mit 13 mm Aufbauhöhe

Gerade mit letzterem würdest du die 10 mm Differenz beim Federweg vorne kompensieren und nicht noch das Tretlager weiter absenken.

Gruß
Ingo
Hallo an Alle,

nachstehend eine weitere Möglichkeit die Front anzuheben um entweder eine 160 mm Gabel zu fahren oder um die Front und das Tretlager anzuheben.

https://www.wolftoothcomponents.com...ooth-lower-headset-cup-extender-zs-zero-stack
Gruß
Ingo
 
Habe das V2 letztens im Bikepark gesehen und das V1 vor einem Hometrail. Das V2 ist eine tolle Evolution, sau schönes Rad. Nach ein bisschen Lese Recherche scheint das ein echter Wurf zu sein, für Leute, die wirklich ein Baller Enduro möchten. Als junge, kleine Bude mit den großen im Vergleich oben auf dem Treppchen zu stehen, ist echt eine Ansage. Sauber!

Zusätzlich ist die ganze Story um RAAW einfach zum verlieben, Ruben und sein Team machen alles sinnvoll durchdacht und mit diesem Quäntchen persönlichem Herzblut. Das findet sich nicht nur in der persönlichen Beratung, sondern auch auf der Homepage wieder.

Auch wenn es hier manche gibt, die scheinbar nur rein egoistisch agieren (€ für Gegenleistung, am besten in Cent aufgewogen und mind. 50% reduziert), darf man sich doch gerne mal emotionalisieren lassen. Und wenn ein Deutscher Konstrukteur ein geiles Bike baut, was dem Anspruch eines aktuellen Enduros 100% gerecht wird... dann kann man ruhig darüber nachdenken, ob man eine deutsche Firma unterstützt oder einen großen Serienhersteller in Amerika.

Mal abgesehen davon ist die Preisgestaltung sehr fair und durchdacht. Die Auswahl der diversen Dämpfer und des Rockers haben sinnvolle Abstufungen. Rahmen nackt für 2290,-, mit DHX2 und frei wählbarer SLS Feder für 2840,- ... ganz ehrlich, wie fair ist das denn bitte?

Ich glaub ich bin Fan :D
 
Heeello,
fährt jemand den DPX2 mit Spacern? Hab mir das Spacer-Set besorgt und bin nicht sicher, welchen ich verbauen soll. Original war der 0.2in verbaut.
Mit dem hatte ich zwar keine Durchschläge, aber nach einem easy Trail war dat Gummi sehr weit unten, bei ca. 275-280 psi (92kg)
Hätte jetzt mal mit dem 2. grössten (0.86in) reingeknallt...aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp 8-)
Cheers Lars
edit: mit dem 0.6 in Token passt es jetzt recht gut ?
edit2: am Wochenende in Lac Blanc gewesen: DPX2 ist der Hammer, super potent aber gibt trotzdem genug Feedback, perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diesen unterschiedlichen Federweg nicht. Hatte das alles schon an verschiedenen Rädern und finde mit gleichem Federweg fährt es sich für mich am ausgewogensten. Am Banshee bin ich auch erst 170mm vorne gefahren nachdem ich auf 160mm umgebaut hatte war es perfekt für mich.
Interessant, ich erlebe es genau anders rum. Die Gabel federt ja nicht vertikal ein sondern entlang der Steurrohrachse. Der vertikale Federweg vorne ist je nach Lenkwinkel bei einer 150 mm Gabel z.B. nur mehr rund 135 mm. Hinten wird nahezu vertikal eingefedert. Aus diesem Grund empfinde ich vorne mehr Federweg in Relation zu hinten durchaus als ausgewogen - unter der Voraussetzung, dass Front und Heck gleichmäßig einfedern.
 
bleib stark, es lohnt sich ;-) Downhiller habe ich seit der Madonna nur 1x bewegt, und das auch nur weil ich nen Platten hatte :lol:

Ich hab meinen Downhiller vor zwei Jahren schon verkauft :) Diese "neuen" 160er 29er Enduro sind schon ziemliche Allrounder.
Laut pinkbike ist das Slash 2021er zeitnah verfügbar... da könnte ich eventuell schwach werden.
 
Zurück
Oben Unten