Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS93YXNzZXJkaWNodGUtc29ja2VuLXRpdGVsLTMyNDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nasse und kalte Füße sind so ziemlich das letzte, was man bei einer Mountainbike-Fahrt im Herbst oder Winter benötigt. Um diesem unangenehmen Zustand vorzubeugen, gibt es mittlerweile jedoch mehrere Methoden. Eine davon stellen wasserdichte Socken dar. Wir haben für euch vier verschiedene wasserdichte Socken von XLC, Endura, Dexshell und Sealskinz ausprobiert. Wie sich die vier wasserdichten Socken in der Praxis schlagen, lest ihr in unserem Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen
 
Wäre sicher von Vorteil gewesen und auch nicht verkehrt, wenn man auch etwas näher über die Funktionsweisse(n) dieser wasserdichten Socken eingegangen wäre.
Ob die Socken wirklich wasserdicht sind, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, wage ich mal stark anzuzweifeln.
Wo keine Feuchtigkeit oder Nässe reinkann, kommt auch keine raus... da freut sich der Fusspilz :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hellmachine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Besitze selbst zwei Paar dieser Socken und kann nur sagen, dass sie auch über Stunden trocken halten. Atmungsaktiv scheinen sie auch zu sein, da ich am Ende keine Pfützen in den Socken habe. Trotz behaarter Beine kann ich den Negativpunkt bei den Sealskinz nicht bestätigen.
Also ich liebe die Dinger. :daumen:
 
Ich habe 4 Modelle von Sealskinz und alle sind über die Jahre eingelaufen. Ich habe Schuhgröße 46 und zwei Paare kann mittlerweile meine Frau tragen. Aber ansonsten waren sie gut ?
Mittlerweile nutze ich die dexshell Socken und diese sind bisher weder eingelaufen noch undicht. Bei mir rutschen die auch nicht runter, ich habe aber scheinbar auch ein etwas anderes Modell. Warm genug sind sie mir auch und das Fußklima ist völlig okay.
Den einzigen Fußpilz bekomme ich immer wenn ich das Geschreibsel vom snickers Typen weiter oben lese...
 
Fahre auch schon paar Jährchen mit Sealskinz Socken wenns sehr nass wird. Ist ne feine Sache. :daumen:
Habe allerdings ein anderes Modell (schwarz-grau) was bissl wärmer sein könnte.
 
Wäre sicher von Vorteil gewesen und auch nicht verkehrt, wenn man auch etwas näher über die Funktionsweisse(n) dieser wasserdichten Socken eingegangen wäre.
Ob die Socken wirklich wasserdicht sind, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, wage ich mal stark anzuzweifeln.
Wo keine Feuchtigkeit oder Nässe reinkann, kommt auch keine raus... da freut sich der Fusspilz :D

naja den ganzen tag wird man damit wohl nicht rumlatschen. gibt auch leute die neopren socken tragen und denen der Pilz auch nicht bei den Ohren rauskommt. :p
 
Gibt es preisgünstige Alternativen? Vielleicht was aus dem Baumarkt oder von decathlon für Angler, Pferdesportler oder Wintersport?
Benötige sowas nur für den Notfall falls z.B. im Urlaub schlechtes Wetter ist.
Und für 1-2 mal im Jahr sind mir 40e zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Sealskinz. Mittlerweile undicht und wie einer bereits erwähnte werden zumindest meine Füße schnell kalt.
 
Wer mir erzählt das die Füße warm bleiben wenn die Schuhe richtig nass werden der fährt nicht lange oder ist gefühllos.
Bei gescheiten Schuhen braucht es so was nicht.
Erzähl ich dir. Zumindest auf Runden von bis zu 3 Stunden und eher bei herbstlichen Bedingugen.

Ich kann mich an eine Ausfahrt Im Herbst erinnern wo ich Sealskins in Knielang anhatte. Dazu wasserdichte Shorts und Jacke. Es war nicht unbedingt kalt, aber ohne Regenjacke hätte man sich irgendwann wegen der Nässe den Arsch abgefroren, speziell an den Füßen. So allerdings waren die Impacts zwar völlig nass, aber das Gefühl in einem Warmwasserpool in den Schuhen zu stehen schon verdammt spaßig. Sprich ich hatte richtig warme Füße.

Seitdem bin ich überzeugt von den Dingern. Natürlich stößt man damit irgendwann an Grenzen (Winterkälte), aber die Kombination aus Membran und Merino scheint schon ziemlich gut zu funktionieren. Merinosocken alleine tun das ja auch, die trage ich immer wenn ich nicht mit Dauerregen rechne.
 
Habe meine Sealskinz seit bestimmt 8 Jahren, weil Gore-Tex Schuhe nie dicht sind, biken und wandern top. Meine Made in UK, sollte man aber prüfen, ob das immer noch so ist. Sonst rechtfertigt sich der Aufpreis nicht.

Update, das klingt nach Beschiss, weil die Herstellung in UK damit unwahrscheinlich ist, aber so klingen soll: „Britisches Design & Technologie“
 
Ich finde bei richtigen Schuhen mit Merino Socken braucht man das nicht. Normale Radschuhe die Nass sind, trocknen schlecht und fangen an zu stinken, weil schon genug Bakterien da sind. Ich habe mal Radschuhe weggeworfen, weil der Geruch nach einer Wasserfahrt nicht raus ging.
Ich empfehle Spritzwasser geschützte Winterschuhe mit langen Schaft. Kosten auch nicht mehr die Welt.
https://www.mtb-news.de/news/fizik-terra-schuhe/
 
Ich hab die Sealskinz und nach der ersten Regen Fahrt kam aus beiden Socken ein Schwall Wasser (nicht übertrieen, ich würd sagen jeweils ein "Pinchen"). Ich vermute es ist oben rein gelaufen, denn ich hatte nur eine 3/4 Regenhose an. Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Socken also nur mit langer Hose, was dann natürlich die auch erhältlichen kurzen Sommersocken ad absurdum führt…
Ansonsten funktionieren die Sealskinz schon gut aber richtig warm halten sie auch nicht…
 
Das ist ja genau der Vorteil von wasserdichten Socken, wenn das Wasser da drin erstmal warm ist geht´s ;-)
Genau die Beobachtung mit dem eindringenden Wasser hatten wir bei den Sealskinz auch. Besser die knielange Version oder lange Regenhosen nehemn.
 
Wenn die Näße von unten kommt, sind die Sealskinz der Hammer. Und falls ich im Dauerregen fahren sollte (was eher selten vorkommt) bin ich sowieso fast immer komplett nass. Da stört mich das "Pinchen" Feuchtigkeit auch nicht mehr. Ich kann die Dinger nur empfehlen.
 
Habe die Sealskinz mit Merino in der mittellangen Ausführung. Für mich das beste Ausrüstungsstück in der kalten, nassen Jahreszeit nach der Gore-Tex Jacke!
Ja, nach langen Regenfahrten kann Wasser oben reinlaufen. Und natürlich wird die Socke auch von aussen nass, d.h. es kühlt etwas aus. Aber der Fuss bleibt trotzdem trocken, selbst wenn ich in tiefen Schlammpfützen lande!
Aber sie sollten mit Vorsicht gewaschen werden! Ich wasche die jetzt vorsichtig per Hand. Habe ein paar geliefert, im normalen Waschgang, wahrscheinlich sind sie empfindlich beim schleudern, also schleudern lassen!
 
Zaubern können die Socken auch nicht. Wasser das oben reinlauft bleibt drin, wie bei einer Regenjacke, Hose, etc.
Und wenn hier Beispiele für wasserdichte und warme Schuhe gegeben werden: zeigt mir mal welche für Plattformpedale, die grip haben, nicht wie Wanderschuhe sind und nicht 510 eps heißen (diese sind nämlich nicht wirklich warm und für Temperaturen unter 5 Grad gemacht).
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es preisgünstige Alternativen? Vielleicht was aus dem Baumarkt oder von decathlon für Angler, Pferdesportler oder Wintersport?
Benötige sowas nur für den Notfall falls z.B. im Urlaub schlechtes Wetter ist.
Und für 1-2 mal im Jahr sind mir 40e zu viel.
Günstige Alternative? Plastiktüte um den Fuß binden!
 
Zaubern können die Socken auch nicht. Wasser das oben reinlauft bleibt drin, wie bei einer Regenjacke, Hose, etc.
Und wenn hier Beispiele für wasserdichte und warme Schuhe gegeben werden: zeigt mir mal welche für Plattformpedale, die grip haben, nicht wie Wanderschuhe sind und nicht 510 eps heißen (diese sind nämlich nicht wirklich warm und für Temperaturen unter 5 Grad gemacht).

Ich fahre seit ein paar Jahren die Kombination aus den hohen Freerider EPS und Sealskinz und muss sagen, das ich auf 2-4 Stunden Touren auch bei deutlichen Minusgeraden echt keine Probleme habe.

Da die 510 an sich ja nicht dicht sind, helfen die Socken da schon ganz gut.
 
Kann das Prinzip der wasserdichten Socken nicht verstehen: der Schuh wird innen nass und meine Füße kühlen aus. Es macht doch mehr Sinn, die Feuchtigkeit draußen zu halten. Vom Gestank der nassen Schuhe und der ewigen Trocknungszeit mal ganz abgesehen.

Habe Gore-Tex Schuhe und dazu noch Überschuhe wenns richtig schlimm wird. Aber ich fahre auch nicht bei monsunartigem Regen
 
Zurück
Oben Unten