MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres

MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9pbm5vdmF0aXZzdGVzLXByb2R1a3Qtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Eine der wohl spannendsten Kategorien der MTB-News User Awards ist traditionell die des innovativsten Produkts des Jahres. Hier werden Hersteller gewürdigt, die euch mit spannenden und neuartigen Produkten überzeugen konnten. Erfahrt hier, wer die User Awards 2020 in der Kategorie „Innovativstes Produkt des Jahres“ abräumen konnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres
 
Nope, es wurde zur Umfrage bereits schon mehr als klar gestellt, dass die Antwortmöglichkeiten jedem in komplett zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.
Achso!
Deswegen musste ich manchmal so weit zu Canyon scrollen.

Deswegen ist auch im eMTB Forum soviel los
Dabei sollte man bedenken, dass das Forum mit der echten Bike-Welt wenig bis gar nichts zu tun hat.
 
recht 'Innovativ' fand ich ja das es neuerdings auch Einstiegsgabeln mit 35er Rohren gibt. Die Einstiegsenduros mit den 32er Gabeln früher, das konnte ich mir nicht anschauen. Ebenfalls die günstigen 4-Kolben Bremsen. Und warum sind die neuen Microspline Freilaufkörber nicht auf der Liste? Einen weiteren Standard einzuführen um ja nicht auf die Konzepte der Konkurrenz zu setzen ist doach auch äußerst innovativ?
 
wo ich mir im emtb Bereich Innovationen erwarte, ist beim Antrieb, z.b. Getriebe und Motor kombiniert. vielleicht bringt da pinion & bosch mal was.
Zweiradantrieb wäre ja auch mal was. Gab sogar mal von Öhlins einen Prototypen für einen hydraulischen Zweiradantrieb am Motorrad. Im Vergleich dazu müsste es doch trivial sein sowas elektrisch umzusetzen.
 
also ich kenn' mich mit fahrradkrempel nicht aus, aber:

- bei #1 sieht die kette schön aus -> platzierung gerechtfertigt.

- #2 könnte sinnvoll sein, aber doch nicht wegen "aerodynamik" oder "cleaner optik"?!? wenn hydraulikteile im lenker besser geschützt sind bei crashs, könnte es einen nutzen haben (die schlechtere wartbarkeit ist dann ok, wenn es kaum mehr defekte gibt)?

- beim verlinkten kineticworks finde ich die starke ablenkung der kette komisch. wenn ich ein getriebe fahre, möchte ich die kette wartungsmäßig ignorieren können (bei alltagsrädern funktioniert das auch). die hinterbaueinfederung macht es beim fully schwieriger als beim ungefederten stadtrad, aber irgendwie scheint man mit dieser krassen umlenkung robustheit zu verspielen?
 
Was ist denn ein "elektronisches Fahrwerk"? :confused:
so wie das @Aalex beschrieben hat
das ganze per App auswert und veränderbar,
die Elektronik stellt fest ob es bergauf oder bergab geht, ob man im Wiegetritt fährt oder oder oder
sprich für alle die nicht mehr mitdenken wollen ;)
man muss nicht mehr LS und HS einstellen können das wird alles anhand der aktuellen Geschwindigkeit nahtlos geregelt
das dann am E-Bike, als "Fahrer" nen Dummy und ne Drohnen Steuerung mit Echtzeit VR Display und schon kannste von der Couch aus die geilsten Trails rocken.... ;)
 
Ich find es im bereich emtb faszinierend das die HF oder wattkurbel die unterstützung steuert. Ich hab einen XC kollegen der fährt die anstiege mit 120er puls hoch und trainiert auf meiner intervallstrecke grundlage und fahrtechnik zugleich.
Ich finde das gesammtsystem innovativ und glaube das ist ein grosser vorteil wenns um was geht.
 
Sagt aber auch einiges aus, dass das neue Kenevo die krassere Geometrie bekommen hat, als das neue Enduro.

Man muss nicht jeden neuen Götzen anbeten. Ich nehm zum Biken auch kein Smartphone mit.
 
die idee und das system ist ja nicht neu - das wurde ja eher vom normalen mtb bereich aufs emtb portiert.
wo ich mir im emtb Bereich Innovationen erwarte, ist beim Antrieb, z.b. Getriebe und Motor kombiniert. vielleicht bringt da pinion & bosch mal was.
Was man aber machen könnte im Ebike: Stellmotoren oder ähnliche Methoden verwenden, um die Ventile oder sogar die Federkennlinie einzustellen. Live valve hat ja bloss schäbige on/off Magnetventile, damit der Energiebedarf nicht zu gross wird.

Dann könnte man fürs normale mtb zum Beispiel einen Lineargenerator in die Federung einbauen, um die Steuerung auch dort zu ermöglichen...

Gibt also schon noch Luft nach oben bei der Innovation.
 
Was man aber machen könnte im Ebike: Stellmotoren oder ähnliche Methoden verwenden, um die Ventile oder sogar die Federkennlinie einzustellen. Live valve hat ja bloss schäbige on/off Magnetventile, damit der Energiebedarf nicht zu gross wird.

Dann könnte man fürs normale mtb zum Beispiel einen Lineargenerator in die Federung einbauen, um die Steuerung auch dort zu ermöglichen...

Gibt also schon noch Luft nach oben bei der Innovation.
Das Ganze dann noch Kombiniert mit GPS und Strecken-Datenbank. Kann ich mir gut vorstellen.
 
Was man aber machen könnte im Ebike: Stellmotoren oder ähnliche Methoden verwenden, um die Ventile oder sogar die Federkennlinie einzustellen. Live valve hat ja bloss schäbige on/off Magnetventile, damit der Energiebedarf nicht zu gross wird.

Dann könnte man fürs normale mtb zum Beispiel einen Lineargenerator in die Federung einbauen, um die Steuerung auch dort zu ermöglichen...

Gibt also schon noch Luft nach oben bei der Innovation.
Wenn ich mich nicht täusche kann Fox Valve bei ebikes ( mit Bosch Motor ) auch auf Teile der Sensoren zugreifen die Bosch in seinem Motor verbaut hat. Und die Sensorik ist das, was einen guten Motor ausmacht.
 
Hier ist es halt wie immer .. keine Chancen sehen , sondern schön neues immer verteufeln, weil neues ja immer bedrohlich ist ;) . @525Rainer mal ausgenommen :)
Wenn ich mich nicht täusche kann Fox Valve bei ebikes ( mit Bosch Motor ) auch auf Teile der Sensoren zugreifen die Bosch in seinem Motor verbaut hat. Und die Sensorik ist das, was einen guten Motor ausmacht.

Optimismus gepaart mit gefährlichem Halbwissen ?!?
Wo greift denn Fox Valve auf die Bosch Motor Sensorik zu? Gibts dazu nähere infos?
'Wenn ich mich nicht täusche' nutzt es nur den ebike Akku mit und ist ins Kiox-Bedienelement integriert, sonst aber zwei getrennte Systeme.
 
Darum schreib ich ja "Wenn ich mich nicht täusche" .. und nicht" es ist so" .
Grund für meine Vermutung war folgende Aussage :

Fox has partnered with Bosch to integrate its Live Valve technology with Bosch’s Performance CX motors, becoming the only company allowed full access to the hardware and software of the motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten