MTB-News User Award 2020: Fahrradschuh-Marke des Jahres

MTB-News User Award 2020: Fahrradschuh-Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9zY2h1aGUtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Klickschuh oder Flatpedaltreter, Gummisohlen in verschiedenen Härten, Stahlseil-Schließmechanismen und mehr: Bikeschuhe gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten mit allerlei Features für alle möglichen Spielarten des Mountainbikens. Hier gibt es die Gewinner zur „Fahrradschuh-Marke des Jahres!“

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Fahrradschuh-Marke des Jahres
 
Ich find den neuen Kestrel Pro Boa echt gut verarbeitet. Zu der Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Aber was Nähte, Klebestellen etc. betrifft, habe ich von 5.10 schon schlechteres gesehen.
 
Bin die letzten Jahre auch nur 5.10 gefahren und hatte auch keine Probleme mit den Schuhen.
Hab mir dann trotzdem letzten Frühling die Ion Raid Amp II geholt, und muss sagen, dass ich den Wechsel absolut nicht bereue.
Grip auf dem gleichen Niveau und bis jetzt noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Wer mal was anderes als 5.10 versuchen will, kann imo getrost zugreifen.
 
ich habe schon zig schuhmarken durch und bleibe (leider) immer wieder bei scott hängen, weil nix anderes passt. aktuell sinds die MTB RC Ultimate.
 
Ich find den neuen Kestrel Pro Boa echt gut verarbeitet. Zu der Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Aber was Nähte, Klebestellen etc. betrifft, habe ich von 5.10 schon schlechteres gesehen.
? kann voll zustimmen! Die geilsten Schuhe die ich JEMALS aufm MTB hatte. Gleichzeitig mein Wiedereinstieg zu Klicks und ich bereue gar nix! Einfach nur geil, geil geil.
 
Für mich ganz klar Shimano die beste Schuh Marke für MTB Schuhe. Die Cleats sind soweit versenkt, dass man problemlos mit den Teilen wandern kann, sie sind unzerstörbar und passen mir optimal, obwohl ich einen eher kritischen, breiten Fuss habe.
 
ich habe schon zig schuhmarken durch und bleibe (leider) immer wieder bei scott hängen, weil nix anderes passt. aktuell sinds die MTB RC Ultimate.
Wenn nichts anderes passt, bleibt Dir ja wohl nichts anderes übrig. Denn Schuhe, die nicht passen, können noch so toll und hochwertig sein. Sie bringen einem einfach nichts. Aber mal ne dumme Frage: Hast Du schon Shimano Schuhe zum normal Schnüren versucht, mittlere Preisklasse? Ich frage, weil ich selbst extrem kritische Füße habe und vor ca. 10 Jahren auch Scott hatte, die mir optimal passten, dann habe ich, neugierdehalber, mal Shimanos Top Modell probiert und es passte besser und war qualitativ Meilenweit voraus.
 
Bin die letzten Jahre auch nur 5.10 gefahren und hatte auch keine Probleme mit den Schuhen.
Hab mir dann trotzdem letzten Frühling die Ion Raid Amp II geholt, und muss sagen, dass ich den Wechsel absolut nicht bereue.
Grip auf dem gleichen Niveau und bis jetzt noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Wer mal was anderes als 5.10 versuchen will, kann imo getrost zugreifen.

Dito.
Ging mir genauso.
Wobei ich jedoch mit den 5.10 besser laufen/schieben kann.
 
Für mich ganz klar Shimano die beste Schuh Marke für MTB Schuhe. Die Cleats sind soweit versenkt, dass man problemlos mit den Teilen wandern kann, sie sind unzerstörbar und passen mir optimal, obwohl ich einen eher kritischen, breiten Fuss habe.
Vermutlich gibts sohlentechnisch kaum bis wenig Besseres als fiveten.
Hab drei Flat- und einen Klickschuh von denen und war/bin soweit zufrieden...

Letztens hab ich bei einem Shimano Klickschuh (AM7) zugeschlagen und war skeptisch.
Aber...
  • die Verarbeitung ist hochwertig
  • die Cleats haben keinen Bodenkontakt bzw sind sie voll nutzbar auf Flats (einseitige Klickpedale in meinem Fall, sonst natürlich nicht ;) )
  • man kann selbige weit hinten montieren
  • kein Dreck im Schuh dank diesem Neopren-Teil
  • bei fast -10°C haben sie erstaunlich lange warm gehalten, länger als meine EPS fiveten

was ich aber viel besser finde -> der Schuh passt wie ein zweiter Fuß, saugeil... :love:

Ich hab hier noch ein Paar Shimano Schuhe aus den 90ern, die sehen aus als hätte man sie erst kürzlich gekauft.
Nicht weil ich so gut drauf aufgepasst hätte, die sind weder zerbröselt noch sonstwas über die Jahre. Könnte man sofort nutzen...
(Hatte mal Motorradstiefel von Alpinestars, die sind tatsächlich nach wenigen Jahren zerbröselt, haben sich einfach aufgelöst :) )

Ob Schuhe heute noch so eine Zeitspanne überstehen wage ich zu bezweifeln, wenn sie ein Zehntel der Zeit halten reicht mir das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Schuhmarke des Jahres - gehts noch??? Kommt jetzt bald - beste Ventilkappe - bester Flaschenhalter - beste Klospülung .......
 
Für mich ganz klar Shimano die beste Schuh Marke für MTB Schuhe. Die Cleats sind soweit versenkt, dass man problemlos mit den Teilen wandern kann, sie sind unzerstörbar und passen mir optimal, obwohl ich einen eher kritischen, breiten Fuss habe.

Ich finde die Shimano-Schuhe meist viel zu schmal, Fiveten passt oft gut. Ich habe aber auch wirklich breite Füße :D
 
Darf man den Grund dafür erfahren?
da gibts keinen besonderen. ich dachte mir nur damals... hey, lediglich dein schnellspanner hinten ist von shimano, lass ihn doch einfach weg.

was ich mir höchstens aus den fingern saugen könnte:
eventuell der gedanke wegen "größter fahrradzubehörteilemassenhersteller" und es ist deswegen cool ein non-shimano rad zu fahren. hab da keinen triftigen grund. es hat sich halt so eingebürgert ^^
 
Inzwischen ist Shimano-Schaltung schon wieder cool weil alle neu-MTBs nur noch diesen SRAM-Eagle-Dreck dranhaben :D

Die Zeit, als SRAM bei MTB wie Campa bei RR war, ist seeeeehhhhhhr lange vorbei.
 
dann hab ich ja nochmal glück gehabt, dass an meinem rad auch nix von sram ist.
okay... die federgabel ist von rockshox. aber damals hat die noch nicht zu sram gehört :D
 
Zurück
Oben Unten