MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlc2hvcC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Keine Teile ohne Bikeshops, soviel ist klar. Wir haben unsere Leser auch dieses Jahr wieder befragt und präsentieren die Gewinner in der Kategorie bester Bikeshop des Jahres 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres
 
Ich glaube auch ich werde hier mal wieder mißverstanden, es ging mir grundsätzlich nicht um die Leute die in den Läden arbeiten sondern um den Handel der dafür Sorge tragen müssen seine Arbeitnehmer besser auszubilden, anständig zu bezahlen und gerechte Arbeitszeitmodelle zu bieten wie in anderen Branchen auch üblich.
und wie soll das gehen ohne Personal? Das gleiche Probleme hat auch die Krankenpflege.
 
und wie soll das gehen ohne Personal? Das gleiche Probleme hat auch die Krankenpflege.
Das kann ich Dir nicht beantworten,(evtl. könnte man Personal ausbilden) der Handel hat einiges versäumt, in der Krankenpflege ist das ja noch schlimmer weil man dort ja noch für die Ausbildung bezahlen musste. Jetzt wo der Zug schon fast abgefahren ist wird gejammert!
 
Krankenpflege muss man bezahlen? Meine Frau hat mehr im 2. Lehrjahr Geldverdient als ich Geselle :D

das kann jammern ;) ihr jammert doch, das ihr kein vernünftige Shop‘s findet die super Preise haben und ein umfangreichen Service anbieten können.
 
Krankenpflege muss man bezahlen? Meine Frau hat mehr im 2. Lehrjahr Geldverdient als ich Geselle :D

das kann jammern ;) ihr jammert doch, das ihr kein vernünftige Shop‘s findet die super Preise haben und ein umfangreichen Service anbieten können.
Ich jammer nicht, mir ist es langsam echt egal was mit den Shops noch geht, ich mach meinen Kram selber. Ja bei uns in der Gegend musste man in manchen Krankenhäusern Ausbildungsgeld bezahlen.
 
ist doch eine gesunde Einstellung. Mach es selbst und meckert nicht über die Shops. Nicht jeder ist schlecht und sieht und sieht den Online Konsumenten als Feind. Leben und leben lassen. Viele denken einfach „es ist doch nur ein Fahrrad“ was kann da so schwer sein. Die Fahrrad Industrie hat in den Jahren krasse Schritte gemacht... Laufrad Größe, Rahmen Geo „Reach-Stack“, andere Standards für Naben, Dämpfer, Tretlager, die kleine Auswahl an Reifen Compounds usw
sogar das Ketten Sortiment ist explodiert!
 
ist doch eine gesunde Einstellung. Mach es selbst und meckert nicht über die Shops. Nicht jeder ist schlecht und sieht und sieht den Online Konsumenten als Feind. Leben und leben lassen. Viele denken einfach „es ist doch nur ein Fahrrad“ was kann da so schwer sein. Die Fahrrad Industrie hat in den Jahren krasse Schritte gemacht... Laufrad Größe, Rahmen Geo „Reach-Stack“, andere Standards für Naben, Dämpfer, Tretlager, die kleine Auswahl an Reifen Compounds usw
sogar das Ketten Sortiment ist explodiert!

Für den Händler der da Bock drauf hat, vorn mitzuschwimmen ist der Fluch, dass man das alles auch gleich da haben und sich mit auskennen muss, aber kleiner als der Segen, dass man sich hier mit entsprechender Fachkompetenz hervortun und die neuen Kaufanreize triggern kann.

Gruss, Felix
 
Wir bieten im Winter zwischen Anfang November bis Ende Februar Rabatte auf sämtliche Arbeiten (allgemeine Servicearbeiten, Dämpfer- Federgabelservice, Laufräder einspeichen) und auf die meisten an Lager liegenden Ersatzteile. Mittlerweile nach vielen Jahren dieses Angebots bringen sehr viele Kunden ihr Bike im Winter, zahlen weniger für den Service, und wir haben unsere Werkstatt gleichmässiger ausgelastet.
 
Ist auch ein wenig ein Henne-EI-Problem. Bei mir war es z.B. so, dass ich unbedingt lokal kaufen wollte, v.a. auch, weil ich nicht schrauben konnte. Aber um's verrecken habe ich keinen Händler gefunden, der ein Fahrrad, dass ich gerne haben wollte, zum Probesitzen da hatte (und auch Geschäfte größerer Ketten nichts zur Ansicht bestellen wollten) und man immer erst hätte kaufen müssen, bevor man das Produkt für 3-4k EUR auch mal in Augenschein nehmen und probesitzen konnte, natürlich ohne jedwedes Rücktrittsrecht, ist ja schließlich extra bestellt worden. Und so wurde es bei mir dann ein Versenderrad, dass in besserer Ausstattung gleich mal 1.000€ günstiger war, mit 14 Tagen Widerrufsrecht direkt nach Hause geliefert wurde und ein mittlerweile relativ umfangreiches Arsenal an Werkzeugen und ein sich entwickelter Schrauberkreis im Bekanntenkreis, damit man autark vom lokalen Handel sein kann, da die einen schlicht nicht bedienen, wenn man nicht dort gekauft hat. Bei einem hatte ich sogar mal angefragt, ob er mir eine komplette Shimano-12fach inkl. Bremsen und Freilauf bestellen und an mein Internetrad schrauben könnte. O-Ton: "wenn du so blöd bist und online kaufst, dann lös' deine Probleme selber". Ok, klarer Ansatz. Nur doof, dass mein "Problem" darin bestand, Waren im Wert von ca. 800€-1.000€ kaufen und danach für den üblichen Stundensatz montieren lassen zu wollen. Aber natürlich nehme ich Rücksicht auf die Probleme anderer und werde den guten Mann nie wieder mit meinem Problem, mein Geld loswerden zu wollen, behelligen.

Mich hat der lokale Handel zum online-Käufer gemacht und nicht ich durch mein online-kaufen den lokalen Handel darniedergezwungen...
Gibt ja auch genug Vorzeigebeispiele unter den Händlern wie man nicht sein sollte.

Verstehe
Von den Endkundenpreisen beim Händler hat der Hersteller auch gefälligst die Finger zu lassen, da darf das Kartellamt ruhig genau hinsehen. Was der Hersteller aber vollkommen ungestraft machen kann ist allen Händlern den gleichen EK bieten, unabhängig davon wie viel sie abnehmen. Aber das ist offenbar nicht gewünscht, siehe Beispiel Thule. Da werden dann irgendwelche fadenscheinigen Argumente vorgeschoben, der Kunde beschimpft, aber wenn der Hersteller Bike Components 50% billiger beliefert als den kleinen Händler dann ist klar dass letzterer keine Chance hat.
Diese absurde Preisdifferenz zwischen Online und Lokal ([Edit:] bis zu dreifach) sehe ich hauptsächlich in der Bikebranche. In anderen Branchen (z.b. Kleidung, Outdoor) scheint es nicht so einfach zu sein als Onlinehändler unter dem EK der lokalen anzubieten, woran das wohl liegt......
Wenn du jedem kleinen Händler die EKs der großen Onliner gibst wird der Preis sowas von verrissen, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Immer wenn ein Hersteller irgend eine Rabatt Aktion macht und der Händler seine Marge etwas verbessern könnte kann man beobachten das irgend ein Depp es sofort 1 zu 1 an den Kunden weiter gibt ohne an seine eigene Rentabilität zu denken, Hauptsache ne flotte Mark gemacht. Klappt nicht das Beispiel.

Es gibt genug Bereiche in denen der kleine Händler noch ne brauchbare Marge hat, ich verstehe auch nicht warum man sich teilweise zu fein ist Leuten einfach zu sagen die sollen ihre Gruppe im Netz kaufen und man montiert sie für gutes Geld dann im Laden.
Viele berechnen viel zu wenig in der Werkstatt, da könnten sie sich viel besser mit über Wasser halten.

Und zu dem Beratungsproblem. Oft hat der Händler selbst keine Ahnung. Aber z. B. in unserem Fall, habe ein großen Laden mit aufgebaut in den letzten Jahren. Das Stammteam sind 3 Fahrradenthusiasten die alle auf ihrem Gebiet sehr fit sind, die Werkstatt ist auch extrem gut besetzt aber wir haben in Verkauf seit Jahren Stellen offen und es kommt nur schlechtes Personal rein, natürlich kann es dann passieren, daß du als Kunde schlecht beraten wirst, wir merken das auch und der Verkäufer ist nach ein paar Monaten nicht mehr da aber irgendwann ist man an dem Punkt wo man fast nicht mehr dran glaubt, dass es möglich ist einen größeren Laden komplett mit gutem Personal versorgt zu bekommen, selbst wenn man besser zahlt und die Leute schult! Ist halt leider doch irgnewie eine Freizeitbranche und viele die im Randbereich landen vermischen ne lockere Stimmung und Professionalität...
 
Hat jemand eventuell eine Ahnung, was bei bike24 los sein könnte?
Die Filterfunktion dort ist inzwischen eine gefühlte Katastrophe geworden.

ich tippe auf Homeoffice und abwesend wegen Kinderbetreuung. Das zur ohnehin schon umsatzstärksten Zeit des Jahres mit Umsatzplus durch 5 Wochen lang geschlossene lokale Händler.
Hinter diesem Shop sitzen ja auch nur Menschen die das betsens funktionieren lassen und ggf. bleibt auch da gerade etwas liegen.

Felix
 
Hinter diesem Shop sitzen ja auch nur Menschen die das betsens funktionieren lassen und ggf. bleibt auch da gerade etwas liegen.
Felix, die Bestellungen dort funktionieren immer noch, aber wenn ich nicht genau wüsste, was ich brauche, dann ist die Filterfunktion (die große Stärke von bike24) derzeit einfach nur Mist. ?
Wenn ich einen Bike Computer mit Kabel haben möchte* und dort dann nach Eingabe der Suchkriterien "Kabel" beim Übertragungsding dann unter anderem den Sigma Sport Pure 1("..ist der kabellose Purist unter den Fahrrad Computern...") anzeigt, dann fühle ich mich erstmal leicht vergageiert.

*auch im Jahr zwanzigzwanzig recht praktisch
 
Du kannst dich glücklich schätzen, dass einen kabelgebundenen Fahradkomputer in einem Onlineshop zu finden gerade dein dringendsdes Problem ist.
So eine Suche ist was tolles, und ich gebe dir völlig recht, dass die herausragend ist. Aber vielleicht ist hier in der Einpflege eines so speziellen Artikels (wer braucht denn heute noch kabelgebundene Fahrradcomputer) ein Fehler passiert. Wie ich schon schrieb, da arbeiten Menschen wie du und ich - da passieren auch mal so kleine Fehler.
Mein Tip, wenn du wirklich nicht weiterkommst im breitesten Onlinesortiment das es wahrscheinlich gibt, schwing dich morgen auf dein Bike und radel bei bestem Wetter (Dresden meldet für morgen 24° und Sonne) einfach zu einem der vielen alteingesessenen lokalen Händler der Stadt. Die kennen sowas mit kabellos noch und sind sicher auch froh, wenn sies endlich los sind. Ich verlinke dir gern empfehlenswerte Kollegen.

Gruss, Felix
 
Du kannst dich glücklich schätzen, dass einen kabelgebundenen Fahradkomputer in einem Onlineshop zu finden gerade dein dringendsdes Problem ist.
Also... ein Problem ist/war es für mich nicht wirklich, so etwas zu finden.
Und irgendwelche anderen Probleme mit der Gesundheit oder (nicht ganz unwichtig) dem Einkommen habe ich derzeit auch nicht.
Ich hoffe mal für Dich, dass Du in einer ähnlichen Situation bist, was mE derzeit nicht jeder von sich sagen kann. ;)
(meine ich ehrlich)
So eine Suche ist was tolles, und ich gebe dir völlig recht, dass die herausragend ist.
Anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Die Suche ist mA herausragend gewesen.
Irgendwer wollte da was "verbessern" - was leicht nach hinten gegangen ist.

Aber vielleicht ist hier in der Einpflege eines so speziellen Artikels (wer braucht denn heute noch kabelgebundene Fahrradcomputer) ein Fehler passiert. Wie ich schon schrieb, da arbeiten Menschen wie du und ich - da passieren auch mal so kleine Fehler.
Es ist kein "kleiner Fehler" passiert, es ist einfach nur Mist inzwischen.
Beim bikediscount ist das Menü derzeit wesentlich such freundlicher, genau wie bike-components.

Wenn ich bei bike24 eine Sattelklemme für 30,0 mm Durchmesser suche und dann das Angebot mit dem von r2 vergleiche, dann haben die bei r2 mehr Auswahl. Und r2 ist im Vergleich dazu eine kleine Klitsche.
Aber naja... wer nimmt schon Sattelklemmen mit 30,0 mm Durchmesser. ^^

Mein Tip, wenn du wirklich nicht weiterkommst im breitesten Onlinesortiment das es wahrscheinlich gibt, schwing dich morgen auf dein Bike und radel bei bestem Wetter (Dresden meldet für morgen 24° und Sonne) einfach zu einem der vielen alteingesessenen lokalen Händler der Stadt. Die kennen sowas mit kabellos noch und sind sicher auch froh, wenn sies endlich los sind. Ich verlinke dir gern empfehlenswerte Kollegen.
Den Antrieb auf der Könneritzstr. oder 262 auf der Rothenburger willste mir aber jetzt nicht empfehlen?^^
https://www.mtb-news.de/forum/t/neulich-beim-oertlichen-fahrradhaendler.162253/post-15330931Gut durchlesen, dort ging es nur um eine popelige Speiche.
 
Bisschen arrogant zu sagen das heutzutage keiner mehr kabelgebundenen Computer mehr braucht. Habe erst letzte Woche einen sogar bei Bike24 gekauft.

So eine Arroganz muss man sich als Händler natürlich auch erlauben können.
 
Wenn es für dich arrogant ist, dass mir seit ca. 10Jahren keiner mehr mit dem explizitem Wunsch nach einem solchem Produkt begegnet ist, dann muss ich mir das wohl leisten.

Felix
 
Wenn es für dich arrogant ist, dass mir seit ca. 10Jahren keiner mehr mit dem explizitem Wunsch nach einem solchem Produkt begegnet ist, dann muss ich mir das wohl leisten.

Felix

Das die Leute jetzt nicht unbedingt bei dir sowas kaufen ist ja schon klar. Wird bestimmt bei dir auch keiner auf die Idee kommen eine Deore Nabe einspeichen zu lassen.

Aber daraus zu folgern das das deswegen kein Mensch braucht ist arrogant
 
Ich möchte mich hier nicht wegen eines Fahrradcomputers mit/ohne Kabel künstlich aufregen. ;)

Mir ging es ja eigentlich "nur" um die derzeitige Qualität der Filterfunktion bei bike24, die mA vorher mal wesentlich besser gewesen ist. k.A., wer da wie auf die Idee gekommen ist, dort drin rum zu pfuschen. Ist eben schade, aber wenn die im Homeoffice auf so Gedanken kommen, da ist das dann eben so und wenn keiner was sagt, dann bleibt das auch so.
Fertig.
Es gibt ja auch noch andere online-Shops, mit vergleichbar günstigen Preisen, bzw teilweise sogar günstiger.
 
Es gibt einen podcast von jasper jauch mit einem mitarbeiter von bike 24. Evtl hilfreich um den laden zu verstehen.
 
Ich möchte mich hier nicht wegen eines Fahrradcomputers mit/ohne Kabel künstlich aufregen. ;)

Mir ging es ja eigentlich "nur" um die derzeitige Qualität der Filterfunktion bei bike24, die mA vorher mal wesentlich besser gewesen ist. k.A., wer da wie auf die Idee gekommen ist, dort drin rum zu pfuschen. Ist eben schade, aber wenn die im Homeoffice auf so Gedanken kommen, da ist das dann eben so und wenn keiner was sagt, dann bleibt das auch so.
Fertig.
Es gibt ja auch noch andere online-Shops, mit vergleichbar günstigen Preisen, bzw teilweise sogar günstiger.
Ist mir auch aufgefallen, dass die von einer nahezu perfekten Filterfunktion auf inzwischen teils hanebüchene Subkategorien umgestiegen sind, die einfach nicht richtig passen. Und dann sind teils offenbar nur neue Teile in die neugebildeten Kategorien eingepflegt. Keine Ahnung, was und warum die da so umgestellt haben.
 
Also bei aller Liebe aber mein "Lieblings Bike Shop" ist aktuell bei den Sachen die ich noch brauche einfach zu teuer, Schaltung +60€, Montageständer +30€, Freilauf +10, Bremsen +20€. Dabei habe ich nichtmal groß gesucht bei den Mitbewerbern...
 
Zurück
Oben Unten