MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9wcmVpcy1sZWlzdHVuZy1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in der Bike-Branche ein oft und immer hitzig diskutiertes Thema. Ihr habt im Rahmen der MTB-News User Awards 2020 abgestimmt, bei welcher Marke man aus eurer Sicht die beste Leistung für sein Geld bekommt. Die Ergebnisse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
 
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" Wirklich das "beste" Bike? Wie kommt ihr zu dieser Wertung bzw. Einschätzung? Wäre das "meiste" Bike für sein Geld nicht vielleicht besser formuliert? Und stimmt das überhaupt noch, wenn man sich die auch hier schon viel diskutierte Preisentwicklung bei Canyon und YT anschaut?

Wer isn "ihr"? Doch wohl "ihr, die ihr abgestimmt habt". Weißte was? 10.000 von den 14.000 Teilnehmern waren schlau: die ham gesacht "ich vote bei jedem Rotz Canyon und lache mir den Ast bei den ganzen folgenden Pseudodiskussionen bis zum Schaft ab." Und alle braven Hündchen springen auf das abgefallene Zipferl an. Es ist ja schließlich ihre Natur.
 
Für mich die dämlichste Kategorie des Jahres, sorry. Sowas kann man doch nicht messen. Ist so ähnlich wie das bekanntermaßen nicht funktionierende Minimax Prinzip.
Die meisten stimmen doch eh für das vermeintlich Billigste und finden das Klasse.
 
Woher nimmst du die Gewissheit, dass SC die besseren Produkte verkauft?
Die Industrie wäre dir sicher dankbar wenn du ihr eine Prüfnorm zur Verfügung stellen würdest.

Gruß xyzHero
Das hab ich doch gar nicht gesagt. :confused:
Wenn der Preis doppelt so hoch ist, muss auch die Leistung doppelt so hoch sein um das gleiche P/L-Verhältnis zu erreichen. Das hat nichts mit Gewissheit oder Prüfnorm zu tun, das ist nur ein bisserl Mathe.

So eine Prüfnorm müsste man halt erarbeiten wenn man es für notwendig erachtet.

Kann man ja die Kriterien der Zeitschriften wie Steifigkeit/ Gewicht, die ganzen subjektiven Fahrspaß-Kriterien, Verarbeitung (Lackplatzer an Lagern, abstehende Fasern pro Fläche, wie gerade ist der Rahmen), sinnvolle Details (eingeklebte Leitungsführungen im Rahmen) rein packen. Den Aufwand zahlt nur niemand, vor allem nicht der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur witzig was man an P/L nicht verstehen kann, und manche so auf Canyon spinnen. :spinner:
Vielleicht ist das Problem, dass man PLV durchaus verstehen kann und es nicht mehr so eindeutig wie früher mit der Preispolitik von Canyon in Einklang bringen kann? Ich bin kein Canyon-Kunde, hatte also nie Probleme mit denen, finde aber deren Fahrräder durchaus interessant. Zwar teils unpassend bei dem, was ich suche, aber im Detail schön gelöst (die verdeckt aussen liegenden Züge beim Spectral, der überarbeitete Shapeshifter, hohe Wertigkeit auch bei Anbauteilen wie Griffen z.B.). Nur: so besonders preisattraktiv sind sie halt nicht mehr. Durch den Verzicht auf Alu beim Strive z.B. versäumen sie es, Einsteigern ein Rad um 2.2-2.5k EUR anzubieten. Das Ding ist trotzdem noch gut und um Welten besser ausgestattet als Boutiquebikes, aber es ist kein no-brainer (mehr). YT bot 2018 und 2019 mMn runder ausgestattete Räder zu attraktiveren Preisen an und beim aktuellen Lineup von Radon frage ich mich einfach, wo all die anderen Hersteller ihre Millionen parken, die sie alleine beim Einkauf zu verdienen scheinen. Radon bietet bessere Ausstattung zum Listenpreis zu günstigeren Preisen als Santa Cruz selbst mit 50% Rabatt anbieten kann. Klar, bleibt ein Radon und der haben-wollen-Faktor ist erheblich geringer. Aber da wir immer noch über Fahrräder reden und die meisten von uns nicht das ein paar % überlegene Topmaterial zum gewinnen von Rennen benötigen, lasse ich in dieser Kategorie das letzte (meist hochbezahlte) Quentchen Rahmenbaukunst aussen vor.

Und da kommt mMn aktuell nach Radon erstmal ziemlich lange nichts. YT ist mit seiner 2020er Range ordentlich zurückgefallen, Canyon scheint sich eh im mittelpreisigen Segment etablieren zu wollen. Trek ist erstaunlicherweise beim PLV weit nach vorne gerückt, Giant gewohnt gut und CUbe hat sich zu einem echten Knaller entwickelt, der als Fachhandelsmarke die Versender unter Druck setzt. Aber Canyon ist eben, obwohl noch immer sehr gut, nicht mehr der Platzhirsch oder benchmark, was den Preis angeht.
 
Gut geschrieben! :daumen: Hab mir gestern mal die aktuellen Spectral Modelle angeschaut. Da sind die unteren Modelle, aber auch Carbonmodelle mit Alu-Hinterbau vom P/L Verhältnis im Gegensatz zu YT schon noch attraktiver. YT hat da wirklich stark abgebaut muss ich sagen. Bin froh, dass es zu den ganzen Versendern auch noch Händlermarken gibt, die attraktive Räder zu erschwinglichen Konditionen anbieten. Das belebt den Markt.
 
Wer isn "ihr"? Doch wohl "ihr, die ihr abgestimmt habt". Weißte was? 10.000 von den 14.000 Teilnehmern waren schlau: die ham gesacht "ich vote bei jedem Rotz Canyon und lache mir den Ast bei den ganzen folgenden Pseudodiskussionen bis zum Schaft ab." Und alle braven Hündchen springen auf das abgefallene Zipferl an. Es ist ja schließlich ihre Natur.

Womöglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "ihr" meine ich die IBC-Redaktion, die meiner Ansicht nach hier eine Wertung vorgenommen hat. Und zwar, indem sie den Satz "Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" so formuliert hat. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bedeutet für meine Begriffe jedoch noch lange nicht, dass Canyon im Vergleich zu gleichteuren Konkurrenzprodukten automatisch das bessere oder beste Bike anbietet.

Hier geht´s mir also ganz und gar nicht um Kritik an Canyon, sondern rein um eine meiner Meinung nach wertende Formulierungsweise.

Ich kann zwar mit den Bikes von Canyon nicht sonderlich viel anfangen, habe überhaupt nichts gegen die Marke. Im Gegenteil: ich finde es bemerkenswert, was Canyon insbesondere im Profiradsport in letzter Zeit auf die Beine gestellt hat!
 
Ja, irgendwie schon...

Aber ich bin selten sprachlos:

Womöglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "ihr" meine ich die IBC-Redaktion, die meiner Ansicht nach hier eine Wertung vorgenommen hat. Und zwar, indem sie den Satz "Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" so formuliert hat.

Ähm, Kollege, die Formulierung ist der Tastatur der Redaktion entsprungen, wohl wahr, die Hervorhebung hast jedoch Du mittels Textformatierung des Editors dieser Website getätigt.

So herum wird doch ein gänzlich anderer Schuh daraus, oder nicht?
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!"

Und schwupss ist da nix mehr mit wertend. Jetzt lasse ich auch meine Hervorhebung weg und zitiere den Text so, wie er geschrieben steht:
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!"

Nochmal schwupps. Da isses dann recht neutral. Komisch, oder?
 
Meine Reihenfolge wäre

1. Radon
2. Cube
3. Propain (bzw 2019 stünde hier vermutlich noch YT, aber nach dem 2020er Lineup...)
 
Zurück
Oben Unten