Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS82NTM4YzZjYWRhMzliMDM4YzdlMjUzYzZiNTI5MjU4MzdlMmNlN2IxLmpwZw.jpg
Wer den Eindruck hatte, dass es etwas (zu) ruhig um die kleine kanadische Schmiede Banshee geworden ist, wurde im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Nach langer Zeit ohne neue Räder ist neben dem runderneurten Rune auch ein 29er mit viel Federweg erschienen: Das Banshee Titan. Bereits der erste Blick offenbarte: Kritikpunkte der alten Modelle wurden ausgemerzt und Banshee ist sich in weiten Teilen treu geblieben. Kann das neue Banshee Titan auch auf dem Trail überzeugen? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Titan im Test: Aluminium für alles
 
Also wenn für dich vorher das Madonna 2 gesetzt war, dann führt eigentlich kein Weg am Titan vorbei.

Allgemein ist halt immer die Frage was und wie du fahren willst.
Sicherlich kann man in Finale mit nem Prime schnell fahren, dürfte aber vermutlich auf Dauer etwas anstrengender sein, sowohl im Kopf wegen Linienwahl als auch körperlich wegen dem geringeren Komfort.

Willst du mehr Reserven und Komfort, dann würde ich beim Titan bleiben.
 
Da hier Fragen zum Gewicht aufkommen, hier die gerade gewogenen Rahmengewichte:

Titan / M / schwarz anodisiert / ohne Dämpfer / ohne Steuersatz / inkl. Ausfallenden ( 148mm ) und DT Steckachse: 3420 g
Titan / XL / schwarz anodisiert / ohne Dämpfer / ohne Steuersatz / inkl. Ausfallenden ( 148mm ) und DT Steckachse: 3570 g

Und noch ein raw in L mit Steuersatz und Ausfallenden und Achse: 3758 g

 
So, das erste mal ordentlich gefahren...Da muss ich direkt nochmal was korrigieren:

Lenkerhöhe Wer den Flatbar längst vergessen hat, wird sich am Banshee Titan vielleicht daran zurückerinnern. Die Front ist hoch – anstatt hier mit Spacern aufzubocken, kann am Titan getrost ein recht flacher Lenker verbaut und die Spacer unterm Vorbau auf ein Minimum reduziert werden.

Dachte ich auch erst, als ich das Rad aufgebaut habe. Wow. Aber auf dem Trail merkt man gar nichts. Beim Shuttle beladen auf La Palma vom Laden hab ich auch mal das Sentinel V1 und ein 29er Tyee gemessen, die sind vorn exakt gleich hoch (gemessen bis Oberkante Steuerrohr).
 
OT: Wie kommt man denn zur Zeit nach La Palma und wie sind die Einreisebestimmungen bzw. -beschränkungen?
Negativer PCR Test zur Einreise, immer und überall Maske (außer beim Sport und Essen). Zur Einreise nach D beim RKI schauen, bei uns war es noch so, dass Spanien als Hochrisikogebiet galt und wir den negativen Test (reichte auch Antigen) vorher machen mussten. Aktuell "nur" Risikogebiet, daher reicht Test nach Einreise. 10 tägige Quarantäne besteht auf jeden Fall, kann man sich nach 5 Tagen mit negativem Test befreien.

Im Flieger halt 5h lang die FFP2 Maske, damit kann ich auch leben (also zu meinem Schutz vor allem).

Genug OT, das Titan ist ein Hammer Bike ;)
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden mit einem Titan 29 in M, der in der Heidelberger oder Darmstädter Ecke wohnt, bei dem ich mal eine kurze Testfahrt machen könnte.
Vorab Danke
Cheers Daniel
 
Hallo alle zusammen,
ich tendiere sehr dazu, mir ein Titan aufzubauen.
Mir stellt sich jedoch noch die Frage nach der richtigen Größe und ob mir die Geometrie zusagt.
Momentan bin ich mit nem Norco Optic in L und nem Nukeproof Scout 290 ebenfalls in L sehr zufrieden. Mein Norco Range C9.2 möchte ich ersetzen, da es mir einen Tick zu kurz ist. Ich selbst bin 1,80 groß.

Meine konkrete Frage / Bitte:
Fährt hier irgendwer im Raum Gießen, Marburg, Wetzlar, Frankfurt am Main ein Titan in L (oder auch XL) und würde mir mal die Gelegenheit bieten, mich mal draufzusetzen oder gar ein paar Meter zu fahren?
Das wäre mir eine sehr große Hilfe und im Idealfall kaufentscheidend.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß in die Runde

Simon
 
Für die Leute in meiner Größenklasse (173m, 82cm Schrittlänge): Wie handhabt ihr das mit der Größe? Ich tu mich etwas schwer mit dem geringen Reach in Größe M aber auch mit dem langen Sitzrohr in Größe L.

Auch ich würde gerne mal proberollen. Jemand in der Ecke Hannover/Harz auf M oder L unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten