Motion IQ-System: Fahrdaten-Analyse jetzt für jedermann

Motion IQ-System: Fahrdaten-Analyse jetzt für jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9TaWRlVmlld19yZXNpemVkXzEwMjR4MTAyNC5qcGc.jpg
Die US-amerikanische Firma Motion Instruments möchte nicht nur Herstellern und Pro-Teams, sondern auch Hobby-Fahrern ermöglichen, Fahrdaten aufzuzeichnen und zu analysieren. Mithilfe ihres neuen Motion IQ-Systems soll wirklich jeder Biker das perfekte Setup erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motion IQ-System: Fahrdaten-Analyse jetzt für jedermann
 
naja die daten haben ist das eine ... das geht mit nem paar arduinos und paar sensoren ohne probleme.
Das interpretieren und ableiten daraus ist wohl ne ganz andere nummer...

Das kann ich bestätigen :)
Mein damaliger Prototyp bestand aus einem Arduino incl Datenlogger (SD Karte), RTC, einem Knopf am Lenker und 3 3Achsen Gyrosensoren.
Die Hardware lief fehlerfrei aber die Auswertung der Rohdaten ist exterm aufwändig.
Als kleines Zusatzfeature konnte auch Zeitmessungen vornehmen 8-)
 
naja die daten haben ist das eine ... das geht mit nem paar arduinos und paar sensoren ohne probleme.
Das interpretieren und ableiten daraus ist wohl ne ganz andere nummer...

Das kann ich bestätigen :)
Mein damaliger Prototyp bestand aus einem Arduino incl Datenlogger (SD Karte), RTC, einem Knopf am Lenker und 3 3Achsen Gyrosensoren.
Die Hardware lief fehlerfrei aber die Auswertung der Rohdaten ist exterm aufwändig.
Als kleines Zusatzfeature konnte auch Zeitmessungen vornehmen 8-)
 
Ohne Drohne die mitfliegt und die Stelle filmt zu der ich das Fahrwerk auswerten möchte taugt das nicht.
von der idee dass das system ja auf erkannte fahrsituation reagiert ist das jetzt gar nicht so abwaegig.
ich denke aber nicht dass die derzeitige evolutionstufe von so einem system eine grosse verbreitung im markt findet.

aber ein system das auf grund von messwerten fahrsituationen erkennt und über algorithmen in Millisekunden das fahrwerk adaptiert wird meiner nach in highend bikes in ein paar jahren zu einem must have gehören.
die ansteuerung des motors bei ebikes gibt dem ganzen noch mal etwas momentum. und erste versuche von adaptiven fahrwerken gibts ja auch schon.

die aktuelle offline variante ist nur ein entwicklungsschritt in diese richtung.
 
Zurück
Oben Unten