Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8yMzYzMTM1LTI3NTBvbmhqcXFyZC1hejVpNDA3MS1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Fahrrad ist sicherlich für viele Menschen von unterschiedlicher Bedeutung. Während es manche als reines Mobilitätsmittel betrachten, heben es andere schier auf ein Podest. Während manch einer ab und zu einmal eine Runde radelt, schlafen andere quasi auf dem Sattel. Zeit also, sich mit der Bedeutung des Mountainbikes im Leben zu beschäftigen. Und wer wäre dafür beispielhaft besser geeigneter als Walter, der vermutlich älteste Mountainbiker Freiburgs?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)
 
Ich wohne in einer Großstadt die man als Össi wohl eher als hügelig als als bergig bezeichnen würde. Trotzdem war der Radfahrer hier immer ein bekloppter Exot. (Infrastruktur für Radfahrer: "Im leben nicht, hier fahren doch nur ein paar bekloppte!") Seit es Pedelecs gibt hat sich das sehr stark verändert.
Das sind die positiven Aspekte die ich ja eh auch angesprochen habe. :)
 
Meine Devise...., je mehr interessante Bikespots/-routen ......., desto höher die Verteilung........, desto geringer der Nutzungsdruck......, desto geringer das Konfliktpotential......,desto niedriger die Regulierungsnotwendigkeit....., ergo die Attraktivität steigt flächendeckend....
Das könnte sein. Wenn ich woanders hinfahre z.B. Freiburg dann halte ich mich da weitestgehend an die Regeln. Ich fahre die legalen Strecken und gut. Ich glaube nicht das ich den Locals einen Gefallen tue wenn ich vorher im Netz recherchiere wo es noch versteckte , illegale Strecken gibt die ich dann auch mal fahre. Oder ich finde zufällig eine und stell die dann mal ins Netz damit alle was davon haben können.
 
In fast jedem meiner Beiträge Unterstellungen von Hass&Hetze???

Auch das ist nicht richtig,
lieber @GrazerTourer. Müssen wir denn, nachdem die Differenzierung von Meinung, Tolereranz und Akzeptanz eingemaßen gelungen zu sein scheint, erst noch weitere Begriffe wie
Unterstellung, Behauptung, Vermutung, wahr und unwahr,
mühsam klären, um nicht ständig versehentlich oder absichtlich an einander vorbei zu reden?

Hier ist doch die Intelligenz in der Mehrheit (vermutete ich). Also lasst doch bitte durch eure Kommentare die breite Leserschaft, die sich hier sehr interessiert über das Denken der Mountainbiker informiert, nicht das Gegenteil glauben.
Ich habe zum Radsport mal gelesen,
Intelligenz tritt in die Pedale, die Andern gegen den Ball ?
Stimmt das hier nicht?

Die Fußballer werden diese kleine Polemik tolerieren können ;)
Muss man bei Gravitys mit weniger Toleranz rechnen?
 
Das könnte sein. Wenn ich woanders hinfahre z.B. Freiburg dann halte ich mich da weitestgehend an die Regeln. Ich fahre die legalen Strecken und gut. Ich glaube nicht das ich den Locals einen Gefallen tue wenn ich vorher im Netz recherchiere wo es noch versteckte , illegale Strecken gibt die ich dann auch mal fahre. Oder ich finde zufällig eine und stell die dann mal ins Netz damit alle was davon haben können.

Wenn hier von illegalen Strecken die Rede gewesen ist, dann muss ich meine Aussage natürlich revidieren. Und sicherlich wäre es sinnvoll, wenn nur Locals ihre Trails im Netz "freigeben" würden, da sie die Lage vor Ort am besten einschätzen können....., aber das ist sicher nicht einfach umzussetzen....., ist halt Disziplinsache.....

Es gibt eben keinen Segen ohne Fluch.....
 
In fast jedem meiner Beiträge Unterstellungen von Hass&Hetze???

Auch das ist nicht richtig,
lieber @GrazerTourer. Müssen wir denn, nachdem die Differenzierung von Meinung, Tolereranz und Akzeptanz eingemaßen gelungen zu sein scheint, erst noch weitere Begriffe wie
Unterstellung, Behauptung, Vermutung, wahr und unwahr,
mühsam klären, um nicht ständig versehentlich oder absichtlich an einander vorbei zu reden?

Hier ist doch die Intelligenz in der Mehrheit (vermutete ich). Also lasst doch bitte durch eure Kommentare die breite Leserschaft, die sich hier sehr interessiert über das Denken der Mountainbiker informiert, nicht das Gegenteil glauben.
Ich habe zum Radsport mal gelesen,
Intelligenz tritt in die Pedale, die Andern gegen den Ball ?
Stimmt das hier nicht?

Die Fußballer werden diese kleine Polemik tolerieren können ;)
Muss man bei Gravitys mit weniger Toleranz rechnen?
Bzgl Unterstellungen bemühst du dich jetzt aber selbst ganz besonders gründlich. ;)

Um in deiner Sprache zu bleiben: Ich akzeptiere, dass mein "in fast jedem Beitrag" maßlos übertrieben war, aber auf das Niveau von stereotypischen Fußballerwitzen und der inflationären Verwendung von "Gravitys", lasse ich mich trotzdem nicht hinunter ziehen.

Wo ich zustimme: ja, sobald etwas unterschiedliche Meinungen vertreten werden diskutiert man im Internet sehr oft aneinander vorbei. Den Konsens spürt man halt nicht, wenn man den Anderen nicht sieht.

Die Diskussion ist für mich jetzt beendet. Es gibt unterschiedliche Standpunkte. Die Zukunft wird's uns zeigen. Ich fand e scooter doof, und nun machen sie Probleme. Ich find e Bikes (manchmal!) doof und man wird sehen was passiert. Mehr gibt's eigtl eh net zu sagen. A doch! Ich find solche Walters lässig! :)
 
Schöner Abschluß @GrazerTourer ?
und einen Nachsatz wirst du mir erlauben.
Ein inflationärer Gebrauch? In meinen bisher genau 20 Kommentaren unter diesem Betrag kannst du drei mal Gravity zahlen.
#338 ... den lieben Gravitys ...
#350 ... nicht alle Gravitys ...
#364 ... Gravitiys mit weniger ...
Also ich finde, ich habe sie sehr sparsam behandelt, und dabei sind sie auch recht gut weggekommen, oder?
Aber damit sie wirklich nicht zu kurz kommen,
noch mal :
Auch Gravitys sollten so tolerant sein wie Walter :) ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla könnt ihr hier nicht mal durchwischen ( also die letzten 10 Seiten löschen ) und dann die Kommentarfunktion schliessen ?
Das Artet wiedermal in einer sinnlosen E / nicht-E Disskussion aus.
Ich weiss ich hab mich bis vor kurzem auch gerne daran beteiligt aber das hat hier nichts mehr mit Walter zu tun und ist respektlos ihm gegenüber wie ich finde !
 
-OT:
Als ich 1990, zusammen mit Manfred hier in Freiburg die DIMB gegründet habe, taten wir dies um eine MTB-Lobby aufzubauen. Dies schien uns notwendig, weil die Lobby der Wanderer, unmittelbar nachdem die ersten MTB's im Schwarzwald gesichtet wurden, anfing auf uns "einzuschlagen".
Habe in den letzten 60 Minuten diesen thread durchgelesen und musste mit Erstaunen feststellen, das die damals uns entgegen gebrachten Argumente ( ohne den Stromanteil ;-) und vor allem auch die Art der Diskussion, hier in etlichen Beiträgen quasi 1:1 wiederzufinden ist. Mit dem für mich nicht nachvollziehbaren Unterschied dass sich jetzt zwei MTB-Gruppierungen kloppen. Ein echter Jammer.
Diese "Einigkeit", vorgetragen in einem grossen MTB-Forum, erzeugt ein breites Grinsen in den Gesichtern der Leute, die dem Naturschutz verbunden sind, und nach Einschätzungen suchen, um Forderungen nach erweiterten, den MTB-Sport/MTB-Hobby einschränkende Regelungen durchsetzen zu können.
-Ende OT

Herzlichen Dank an Walter und Jakob für den wunderbaren Bericht.
 
, erzeugt ein breites Grinsen in den Gesichtern der Leute, die dem Naturschutz verbunden sind, und nach Einschätzungen suchen, um Forderungen nach erweiterten, den MTB-Sport/MTB-Hobby einschränkende Regelungen durchsetzen zu können.
Nö, das sind keine Gegensätze, und, ja, Biken sollte an manche Orten eben deswegen eingeschränkt werden.
 
Zurück
Oben Unten