Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!

Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9oYXVzYmVzdWNoLWhpYmlrZS10aXRlbC0wMjEwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hibike ist einer der bekanntesten und besten Bike-Shops Deutschlands – und das seit nunmehr über 25 Jahren. Wir waren für unseren Hausbesuch zu Gast im Ladengeschäft in der Nähe von Frankfurt am Main, um uns ein eigenes Bild von der Erfolgsgeschichte zu machen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!
 
Finde die Kritik am Ladengeschäft jetzt nicht berechtigt. Das Team ist immer freundlich und nimmt sich auch bei brummend vollem Laden Zeit zu beraten. Während man auf Teile aus dem Lager wartet bedienen sie halt schon den nächsten Kunden. Habe besonders mit Rainer, Rodney und Andy super Erfahrungen gemacht. Kompetent, hilfsbereit und sie haben auch schon von Teilen abgeraten wenn sie dachten daß diese evtl. nicht halten oder meinem Anspruch nicht gerecht werden.
Ich weiß aber im Normalfall was ich will, suche die Nummern raus oder habe Teile schon zur Ansicht vorbestellt.
+1
Bisher auch immer zufrieden gewesen. Beratung ist immer kompetent und freundlich. Auswahl ist wie sie ist. Was ich dort nicht bekomme, bekomme ich woanders.
Und ja, es geht mir auch auf den Sa... dass die z.B. keinen Sattel umtauschen wenn der mal montiert und kurz getestet wurde. Deswegen kaufe ich dort keine mehr. Wenn man die Einschränkungen kennt und akzeptiert dann passt das aber dort (ist ja wie in jedem Laden)
 

Anzeige

Re: Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!
Kunde seit 1996. Damals eine Mag 21 für mein Marin Indian Fire Trail dort über eine Anzeige in der Bike ganz Oldskool per Telefon bestellt!
oh mann, nostalgie pur, was hab ich mir die nase platt gedrückt an der scheibe meines händlers.... indian fire trail und nail trail waren die traumbikes. letzteres vor ein paar jahren als namengebenden trail im marin county gefahren :) 1995-1996 ... das waren goldgräberzeiten!
 
Genau so isses!

Das Problem ist leider, daß die Behörden am Ende den Vereinen bzw. allgemein "den Bikern" die Schuld zuweisen werden, dass hier zu wenig gemacht wurde. Schließlich hat man ja "alle" an einen Tisch geholt und die Möglichkeit gegeben, etwas zu entwickeln. Ich hoffe, die Vereine haben dann die Eier in der Hose, die Wahrheit auf den Tisch zu packen.
Da hast du leider recht, so wird es - wie üblich - laufen. Ich könnt mir vorstellen, die Vereine werden im Gegenteil schön die Füße still halten und zu allem ja und amen sagen, um diesen faulen Kompromiss nicht komplett zu verlieren. Ein Problem, was ich zumindest teilweise sehe, ist die Tatsache, dass wohl die wenigsten, die "illegale" (dafür aber lohnenswerte) Strecken in den Wald zimmern, viel mit den Vereinen zu tun haben. Also ich weiß es nicht, ich vermute es. Das mag auch ein Grund sein, warum die Strecken sind, wie sie sind (unabhängig von Bodenbeschaffenheit etc.). Der Verein als so eine Art Dach-Organisation für lokales zumindest bedingt legales Trailbuilding ist leider in den meisten Regionen unausweichlich... wie man auch hier wieder sieht. Aber es gibt durchaus Gegenden wo das im Ergebnis eindeutig besser umgesetzt wurde. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin in keinem Verein.
 
Kurz vorab. Ich habe auch schon an Bauaktionen auf dem oberen Teil bis Fuchstanz mitgeholfen. Gestaltungsmöglichkeiten bleiben einem da aber nicht. Der Streckenverlauf musste ja bereits vorher genehmigt werden. Der obere Teil ist einfach extrem flach und dazu dann noch recht verwurzelt. Die Topografie ist hier nur bedingt geeignet. Der zweite Abschnitt hinter dem Fuchstanz ist schon wesentlich besser angelegt.
Am Ende bleiben halt die ganzen alternativen naturbelassenen Trails in der Region um Welten besser. Damit erfüllt sich die ursprüngliche Idee zur Kanalisierung der Mountainbiker leider auch nicht, da keine echte Alternative auf die Beine gestellt wurde.
Die illegale Downhillstrecke vom Feldberg abgehend ist weit mehr frequentiert als die beiden legalen Strecken oder der obere Flowtrailabschnitt.
Eine illegale Variante, die drei angelegte, legale Streckenabschnitte obsolet werden lässt.
Beim oberen Abschnitt gebe ich dir sogar recht, aber das war ja auch die vorzeigestrecke und es wird halt meistens immer nur von "dem" flowtrail geredet. Der letzte Teil ab emminghaus Hütte ist finde ich echt richtig gut. Auch das mittelstück wird immer besser. Aber schön dass du ne vernünftige Antwort schreibst.

Trotzdem bleib ich dabei, und das weiß jeder der schonmal n trail gebaut hat, der Aufwand ist schon gewaltig.
 
Hallo zusammen,



vielen Dank für euer Feedback.



Es freut uns sehr, dass uns Kunden seit Gründung von HIBIKE bis heute verfolgen. Ihr begleitet uns gemeinsam durch Höhen und Tiefen der Fahrradbranche. Einer unserer größten Herausforderungen ist es den Zeitgeist der Branche im Blick zu haben und technologisch am Ball zu bleiben. Wir wissen, dass wir uns auf unseren Meilensteinen nicht ausruhen dürfen.



Die wichtigste Ressource die HIBIKE hat ist natürlich immer noch der Mensch. Das sind motivierte und engagierte Kollegen die sich täglich um die Anliegen unserer Kunden kümmern. Stolz sind wir außerdem darauf bis heute noch auf Kollegen wie beispielsweise Rainer Nowacki zurückgreifen zu können, die uns seit Beginn an die Stange halten.



Natürlich ändern sich die Bedingungen stetig. Auch unserem Inhaber Christian Bär ist die Redewendung "Handel ist Wandel" ein Begriff.

Deshalb ist es wichtig sich mit euch auszutauschen. Gerne gehen wir an dieser Stelle auf Kritikpunkte ein.





Onlineshop & Onlineverkauf



Bin schon seit Jahren Kunde bei Hibike, hab dort aufgrund der Nähe aber noch nie was online bestellt. Da tendiere ich zu bike24 aber eigentlich ungern, bei Hibike ist es fast immer billiger. Warum? Weil bike24 eine Wunschliste hat wo ich meine Artikel sammle die ich mal haben will, leider geht das bei Hibike nicht. Hab ich den Jungs dort auch schon gesagt aber die haben eh alle Händler voll zu tun bei dem Wachstum. Fahre ich ne Tour und es geht was kaputt dann ist der kleine Umweg, oftmals auch der Start bei Hibike ideal, die Jungs dort in der Werkstatt sind fast immer total hilfsbereit, es ist unfassbar was die alles machen damit man schnell wieder auf dem Bike unterwegs sein kann. Und denen ist wirklich egal mit was man kommt! !



In letzter Zeit kaum mehr, da andere Shops definitiv SCHNELLER sind und die USABILITY um einiges besser ist! Da merkt man halt doch den Zahn der Zeit auf der HiBike Homepage.



Zitat aus unserem Artikel von Moritz:



"Dank dessen umfassenden IT-Know Hows wurde der erste dynamische Online-Shop in der deutschen Fahrradbranche entwickelt. Schon davor hatte man die Möglichkeit, sich auf einer Website die Produkte im Hibike-Sortiment anzuschauen. Allerdings musste die Bestellung bei der statischen Variante telefonisch erfolgen. Inzwischen umfasst die Hibike-Website nicht nur das riesige Angebot, sondern informiert darüber hinaus in einem eigenen Blog beispielsweise auch über die neusten Produkte. "



Hier liegt bekanntlich ermaßen der Teufel im Detail. Unser Webshop ist eine Eigenentwicklung aus eigenem Haus. Das eröffnet manchmal Probleme aber auch Chancen. Andererseits bedeutet es auch viel Aufwand den Shop dynamisch und aktuell zu halten.


Das Thema "Wunschliste" oder "Merkzettel" haben wir bereits auf dem Schirm. Wir arbeiten daran euch dieses Feature bis Ende dieses Jahres anbieten zu können! Derzeit haben wir dazu eine "Minilösung". Wenn Ihr in eurem Browser Cookies zulasst wird euer Warenkorb mittlerweile nicht mehr bei Verlassen des Shops gelöscht, sondern erst nach Ablauf eines Jahres.


Um auch hier für unsere Kollegen im Onlineverkauf eine Lanze zu brechen. Diese beantworten euch gerne eure Fragen und ändern auf Wunsch eine Bestellung ab – telefonisch als auch per E-Mail. Auch individuelle Angebote werden mit viel Engagement erstellt. Auch wenn es mit einer Lieferung mal länger dauert, sind die Kollegen bemüht eine Lösung zu finden.


Grundsätzlich müssen aber auch wir überlegen, in welche Richtung wir mit unserem Onlineshop möchten. Bleiben wir bei unserer Eigenentwicklung oder ist ein Wechsel in eine Standardsoftware auf absehbare Zeit notwendig? Wir bleiben dran!



Service



Ich bin ja praktisch Stammkunde bei Hibike, weil es der Shop mit der größten Auswahl und den günstigsten Preisen im Umkreis von 70 km ist. Ich fahre da ab und zu auch hin, wenn ich was brauche, was ich anprobieren oder vorher sehen muss, weil ich nicht gerne zurück sende. So schön der Service hier beschrieben wurde, hat er aus meiner Sicht allerdings immer noch Verbesserungspotenzial. Wenn man ein E-Bike nicht gleich mitnehmen kann, weil angeblich vorher noch die neuste Software aufgespielt werden muss und man stellt dann zu Hause fest, dass eben nicht die neuste Software drauf ist, oder wenn man vor 2 1/2 Jahren ein Bike gekauft hat, an dem nach ein paar Stunden Einsatz die Sattelstütze defekt war und dann kurz nach Ablauf der 2 Jahren Gewährleistung die ausgetauschte Stütze den gleichen Defekt hat, aber man dann zu einem anderen Händler geschickt wird wegen Service oder Kulanzantrag, weil Hibike den Hersteller nicht mehr führt, hat das aus meiner Sicht nichts mit gutem Service zu tun. Ganz zu schweigen von einer anderen Reklamation, die damals total in die Hose ging.

Da könnte Hibike aus meiner Sicht noch viel verbessern, auch wenn mir bewusst ist, dass sie dafür vielleicht dann nicht die Kosten bekommen, die durch den Aufwand anfallen. Das ist halt Service.

Verbesserungspotential gibt es immer und das sehen wir auch so. Auch die Anforderungen unserer Kunden ändern sich. Beispielsweise durch die "E-BIKE Welle" kommen ganz neue Kundengruppen auf uns zu. Darauf werden wir uns zukünftig noch besser vorbereiten müssen. Service ist in der Wahrnehmung der Kunden ein sehr wichtiger Punkt.

Gerade weil wir über ein Ladengeschäft und Onlineshop verfügen, haben wir dadurch verschiedene Möglichkeiten, um eine Lösung für den Kunden zu finden. Das ist aufjedenfall unser Ansatz.

Natürlich machen auch hier Menschen das Geschäft, weshalb es auch mal zu Fehlern kommen kann. Aktuell arbeiten wir daran den Service an der Teiletheke zu verbessern. Dadurch sollen zukünftig die Wartezeiten verkürzt und das "übliche Marktgeschreie" minimiert werden.

Positiv ist auch, dass wir vor einiger Zeit neue Services wie Laden-Reservierung & Laden-Paketabholung mit aufgenommen haben. Diese erfreuen sich steigender Beliebtheit.



Laden & Werkstatt:



Das Problem von Hibike ist, dass das Online-Geschäft parallel mit dem Ladengeschäft gewachsen ist und hier mit 1 ERP System 2 Kanäle bespielt werden müssen. Da sitzt im Prinzip ein Sales-Mitarbeiter an der Ladentheke und muss eine klassische Auftragserfassung durchführen und es wird erwartet, dass alles so schnell von der Hand läuft, wie beim kleinen Laden um die Ecke - das geht einfach nicht. Kleine Fachhändler haben das Zeug im Verkaufsständer hängen oder hinter der Theke liegen. Der greift direkt drauf zu, zieht es über den Scanner, fertig. Wenn nichts da ist, Pech gehabt. Bei Hibike muss ein Auftrag erfasst werden, ein Lagermitarbeiter muss aus 4000 m² Fläche kommisionieren und das mit etlichen Picks auf der Liste erstmal zur Ladentheke bringen. Für diese Dimensionen geht der Prozess recht schnell - das bekommt aber ein Endverbraucher vor Ort nicht mit. Ob hier ein Vergleich mit den großen Online-Versendern angemessen ist, bezweifle ich. Z.B. Bike Components: Der Laden ist (soweit ich das auf Google sehen), mehr ein stylischen Boutique-Showroom mit begrenzter Anzahl Artikel/Laden m².



Aufgrund unserer 2 Vertriebskanäle, die uns sehr wichtig sind und beide auf ein gemeinsames Lager zugreifen, entstehen besondere Herausforderungen.

Unsere Kollegen die im direkten Kundenkontakt stehen, müssen einiges auf dem Kasten haben, um sich die volle Bandbreite von HIBIKE zu Nutze machen zu können. Wir können so manches von den Dingen die uns andere Handelsriesen wie Mediamarkt, Zalando etc. seit vielen Jahren vormachen. Manchmal führt dies aber auch zu komplexeren Prozessen und besonderen Herausforderungen. Wie beispielsweise richtig erkannt, unsere klassische Auftragserfassung. Das ist zwar bspw. in der KFZ- und Möbelbranche noch Standard, aber sicherlich nicht in der Fahrradbranche. Deshalb arbeiten wir seit Herbst letzten Jahres an einer auf unser ERP System zugeschnittenen Kassenlösung. Dadurch können zukünftig auch an stark frequentierten Tagen kurzentschlossene Kunden schnell und zufrieden Mitnahmeartikeln bei uns einkaufen.


Wir haben außerdem unsere Erreichbarkeit im Laden und in der Werkstatt durch eine Umstrukturierung stark verbessert. Auch haben wir zusätzliche Kollegen eingestellt, damit unser Textilbereich noch besser aufgestellt ist. Wir hoffen Ihr bemerkt diese Veränderungen zukünftig.

Außerdem hat unser Werkstattleiter erfolgreich an der Meisterpüfung teilgenommen. Dadurch erhoffen wir uns noch weitere positive Einflüsse im Werkstattbereich.



Sortiment & Lieferzeit & Verfügbarkeit



Das sehe ich genau umgekehrt. DIe Homepage ist grausam, es wird mit angeblichen "Schnäppchen" gveworben, welches dann sehr vereinzelte Reststücke sind in kaum zumutbarer Größe o.ä., der Lagerbestand ist unübersichtlich und nie aktuell, der ganze Bestellprozess dauerd elend lange wenn man pech hat und ist sehr verkompliziert. Das Sortiment - naja. Keine klare Linie drin.
Im Laden selbst kann man eben durch eigene schnelle Recherche ein endloses Sortiment abrufen, sich holen lassen, anprobieren, checken, abwägen. Das passt dann. Dafür fahre ich auch mal über 100km. Und Rainer als Teilhaber und Urgestein des Ladens ist ne coole Type.


HIBIKE hat sich wie im Artikel beschrieben vom exklusiven High Endteile Shop zum "Vollsortimenter" weiterentwickelt. Das heißt wir bieten mittlerweile durch alle Produktgruppen hinweg alles an was das Herz begehrt. Da einen "roten Faden" hinein zu bekommen und für den Kunden wirksam darstellen zu können, ist definitiv eine Herausforderung. Wir planen beispielsweise mittelfristig bessere Filtermöglichkeiten abzubilden. Insbesondere bei unseren Schnäppchen wie HotDeal oder QuickDeal kommt es durch die große Beliebtheit immer mal wieder dazu, dass Artikel ausverkauft sind oder nur noch Randgrößen vorhanden sind. Die Deals oft sehr attraktiv und gerade dann kommt es schneller mal zur Frustration, wenn der gewünschte Artikel vergriffen ist, aber mit etwas Glück kann man einen sehr guten Deal machen.





Sponsoring & Streckenprojekte



Und jeder, der hier auf das Sponsoring der Strecken im Taunus schimpft: Schickt eure Beschwerden lieber an den Ministerpräsidenten Volker Bouffier über das Forstamt Königstein und die Untere Naturschutzbehörde in Bad Homburg, die maßgeblich jahrelang alle Strecken boykotiert hatten und erst, als der öffentliche Druck zu groß wurde, den Bikern Korridore zum Streckenbau zugewiesen hatten, die einfach nur ein fauler Kompromiss waren, damit die Jägerschaft nicht zu sehr gestört wird. Es wurde nicht EINE einzige, etablierte illegale Strecke legalisiert und daran wird sich auch nichts ändern, da die Verbindung Forst/Jagd immer am längeren Hebel sitzt.



Wir haben grundsätzlich Interesse daran regionale Bike-Projekte zu unterstützen, denn unsere Verbundenheit zur Region ist uns wichtig! Vorrangig können wir aber nur Hilfe in Form von finanziellen Mitteln und Material leisten. Außerdem möchten wir auch keinen direkten Einfluss auf die Gestaltung nehmen, da unsere Unterstützung nicht an solche Bedingungen geknüpft sein soll. Die rechtlichen Aspekte zur Umsetzung eines Projektes oder die bauliche Umsetzung kann nur von Vereinen oder anderen Organisationen geleistet werden. Das sind die ehrenamtlichen Helfer!

Gerne freuen sich die Kollegen von den Gravity Pilots, die den Flowtrail Feldberg betreuen und die Kollegen von Wheels over Frankfurt die die DH Strecke betreuen, auf eure Mithilfe! Verstärkung ist immer gerne gesehen!




Wie wir intern gerne immer mal wieder zu sagen pflegen: "Wir haben 1000 Baustellen". Ein paar große und gleichzeitig wichtige davon habt Ihr uns aktiv zurück gemeldet. Das nehmen wir auch ernst!

Wenn Ihr weitere Anregungen habt oder uns Feedback geben möchtet, dann nehmt gerne auch direkten Kontakt mit uns auf. Nutzt dazu einfach unser Kontaktformular. Eurer Feedback wird dann entsprechend an die richtige Stelle weitergeleitet.



Aber genug der Erklärungen! :)

Wir möchten uns bei allen Kommentatoren, für das Feedback und bei Moritz für den Besuch bedanken!



Nicht vergessen: "Hauptsache Fahrrad"



Andreas
HIBIKE Team aus Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach geil da. Ich könnte in dem Laden stundenlang verschwinden. Es ist ein Geschenk, dass man sowas in Reichweite hat. Aus Faulheit habe ich auch zu oft woanders gekauft. Aber das ändere ich immer öfter. Dieses Mischung aus Werkstatt und Versand oder Laden ist genial. Die Handwerker haben mir schon so oft geholfen und ich kann schon selbst ein bissl was. Aber wer hat schon Werkzeug, um ein Tretlager nachzuschneiden? Vielen Dank! Der Onlineshop muss renoviert werden, aber das weiß das Team sicher selbst. Hibike ist dafür noch immer bikeshop!
 
Ich hab mich enorm gefreut als ich entdeckt habe dass in der Nähe ein Shop ist der mich online gucken lässt und dann in der Zeit die ich zum hinfahren brauche das Zeug für mich im Laden zum Anprobieren bereit stellt. Da brauchte ich nicht zweimal überlegen wo ich meinen Helm kaufe. Der Laden ist groß genug dass man dort auch noch stöbern kann, gucken, träumen und ausprobieren. Wie früher als man sich die Nase am Schaufenster platt gedrückt hat :daumen:

Nebenthema: Der Flowtrail und die DH Strecken am Feldberg sind für mich top, ich mag es hart und wurzelig :ka: Die "illegalen" Strecken kenne ich (noch) nicht, um die zu suchen fehlt mir leider die Zeit. Wer mich partout davon überzeugen will dass es bessere Strecken auf dem Feldberg gibt darf mir gerne eine PN schicken ;)
 
Ich hab mich enorm gefreut als ich entdeckt habe dass in der Nähe ein Shop ist der mich online gucken lässt und dann in der Zeit die ich zum hinfahren brauche das Zeug für mich im Laden zum Anprobieren bereit stellt. Da brauchte ich nicht zweimal überlegen wo ich meinen Helm kaufe.
Genau so! Ich reserviere eigentlich alles und weil es von der Arbeit nicht weit ist, ist Hibike meine erste Anlaufstelle. Habe dort kürzlich auch ein Komplettrad gekauft und kann die Kritik schon verstehen- Hatte jetzt nicht groß das "Kundenerlebnis" trotz mittlerem 4stelligem Betrag... Aber mal ehrlich, die Alternative war ein Rad vom Versender, da lobe ich mir doch die ordentliche Endmontage.

Bei den Strecken gehts mir auch ganz ähnlich, ich glaube, die "deutlich mehr frequentierte Alternative" will ich mir auch mal anschauen :D
 
Als Local habe ich schon häufig im Laden eingekauft und werde das sicher auch noch oft tun. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch an dieser Stelle: eine zentrale Wartereihe für alle Verkaufstresen. Wenn der Laden richtig voll ist, dann steht bei jedem Verkäufer eine eigene Warteschlange. Wenn man Pech hat, dann hat man einen Kunden vor sich, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist dann wie im Supermarkt, wenn man sich wieder mal in die falsche Schlange gestellt hat ;-)
 
Hab ich was übersehen oder kostet Click&Collect genauso viel wie Versand?
Das war mal kostenfrei.
Ich finde jedenfalls im Warenkorb die Option nicht.
 
Zurück
Oben Unten