OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNTY1Ny5qcGc.jpg
Nachdem vor zwei Jahren die erste Variostütze von OneUp vorgestellt wurde, haben wir in der vergangenen Saison die 170 mm-Variante und dann die neue OneUp Components Dropper Post V2-Stütze mit 210 mm Hub getestet. Wie die preisgünstige, mechanisch angesteuerte Variostütze auf dem Trail funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner
 
Ich hätte mal ne Frage an die Hochgewachsenen (selbst 1,88m). In welchen Situationen braucht ihr wirklich 20+cm Hub? Wenn ich meine 150mm Stütze komplett eingefahren habe und ich an steilen Stellen den Schwerpunkt (Hintern) tief haben will, bin ich sowieso hinterm Sattel. Da haben mich auch die 125 mm früher nicht behindert. Ganz selten stoßen ich mit dem Innenbein auch mit eingefahrener Stütze an den Sattel, wenn ich in Kurven zentral im Rad stehe und das Rad sehr flach in die Kurve lege. Aber ich kann mir zumindest in meinen Fall keine Situation vorstellen, in der ich ernsthaft mehr Hub bräuchte, damit ich an steilen Stellen sicherer bergab komme.
Ich wünsche mir manchmal eine tiefer versenkbare Stütze, wenn ich mit meinen Stummelbeinen (SL 85) im steilen Gelände wieder aufs Bike steigen möchte. Habe derzeit eine Revive 160. Die schaut zwar noch 25mm aus dem Rahmen (Devinci Troy 2016), aber eine Revive 185 ließe sich wohl nicht komplett versenken. Vielleicht ginge es mit der OneUp 180.
 
Für alle, die es interessiert: Habe von OneUp bestätigt bekommen, dass der Durchmesser des oberen Rohres bei allen Durchmessern gleich ist
 
Ich wünsche mir manchmal eine tiefer versenkbare Stütze, wenn ich mit meinen Stummelbeinen (SL 85) im steilen Gelände wieder aufs Bike steigen möchte. Habe derzeit eine Revive 160. Die schaut zwar noch 25mm aus dem Rahmen (Devinci Troy 2016), aber eine Revive 185 ließe sich wohl nicht komplett versenken. Vielleicht ginge es mit der OneUp 180.

Einfach messen. Stecke eine alte normale Stütze so weit rein wie es geht. Sattelrohrende an der Stütze markieren, rausziehen und messen. Vergleich mit den technischen Daten der OneUp und Bingo. Dabei kannst du ggf. Die Mechanik für den Trigger ignorieren, wenn der etwas weiter reinragt (15mm).
Die OneUp baut 11mm niedriger, d.h. du bräuchtest die 200er und reduzierst dann ggf. den Hub um eine Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal jemand eine Foto vom montierten Remote reintun? Braucht es immer eine Klemme zusätzlich?

Ein Foto habe ich leider nicht für dich ? ?

Aber: Ich hatte damals eine zusätzliche Klemme montiert. Und soweit ich weiß kann der Remote-Hebel kompatibel zu den passenden Multiklemmen bestellt werden.
Einfach mal ein wenig schauen!
 
So ist es. Es gibt den Remote in mehreren Varianten. Die Standard Version, die ich habe, ist Sram kompatibel und kommt mit einer optionalen Schelle, wie bei den sram triggern auch. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
 
Kann jemand sagen, wieviel mehr Platz der Actuator einer Reverb 1X ggü der aktuellen V2 benötigt?
Worauf ich hinaus möchte, ob ich da bei der Versenkbarkeit bei der V2 Platz sparen würde und wenn ja, wieviel circa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sp00n auch schon die eine oder andere Auskunft gegeben, ein Dank zurück kam da nie. ?
Danke sp00n für deine Mühe. ??
 
Activatorlänge 78mm bei der Reverb?? :eek:
Muss ich doch mal nachmessen.
Das heißt, die Mehr-Länge der V2 210 beträgt ohne Actuator 45mm und weniger mit?
 
Sehe ich das richtig dass der Zug an der Remote geklemmt wird? Wäre es denn trotzdem irgendwie möglich die Bikeyoke Triggy zu benutzen? Habe die Triggy wo der Zug mit einer Tonnenmutter (?) am Stützenkopf befestigt wird. An der Remote ist das Zug Ende. Ich hoffe man kann heraus lesen was ich meine.
 
ist der außermittige Versatz des (V2.1) Actuators eigentlich normal/gewollt oder sind das „Fertigungstoleranzen“?
EF6CBF00-2FC9-43A0-9DA3-B1823A55F04B.jpeg
 
Kann hier mal jemand eine Foto vom montierten Remote reintun? Braucht es immer eine Klemme zusätzlich?
Sehe ich das richtig dass der Zug an der Remote geklemmt wird? Wäre es denn trotzdem irgendwie möglich die Bikeyoke Triggy zu benutzen? Habe die Triggy wo der Zug mit einer Tonnenmutter (?) am Stützenkopf befestigt wird. An der Remote ist das Zug Ende. Ich hoffe man kann heraus lesen was ich meine.
Hab meine Triggy nochmal genau angeschaut und gesehen, dass da ein kleines Gewinde für die Zugklemmung vorhanden ist. Habe jetzt die 210er mit dem Triggy kombiniert.
 
Hat jemand der hier mitlesenden Lust eine 120 mm OneUp mit meiner sehr gut erhaltenen, mehr oder weniger neuwertigen Bikeyoke Revive 125 mm inkl. original Triggy (31,6 mm) zu tauschen?
Die OneUp ist in Summe etwas kürzer/weniger Einbauhöhe, bräuchte die fürs Radl von meiner Tochter, sonst fällt die immer um ;-)
 
Ich hätte mal ne Frage an die Hochgewachsenen (selbst 1,88m). In welchen Situationen braucht ihr wirklich 20+cm Hub? Wenn ich meine 150mm Stütze komplett eingefahren habe und ich an steilen Stellen den Schwerpunkt (Hintern) tief haben will, bin ich sowieso hinterm Sattel. Da haben mich auch die 125 mm früher nicht behindert. Ganz selten stoßen ich mit dem Innenbein auch mit eingefahrener Stütze an den Sattel, wenn ich in Kurven zentral im Rad stehe und das Rad sehr flach in die Kurve lege. Aber ich kann mir zumindest in meinen Fall keine Situation vorstellen, in der ich ernsthaft mehr Hub bräuchte, damit ich an steilen Stellen sicherer bergab komme.

Ich bin "nur" 1,82m (87cm Schrittlänge) und brauche bei 47mm Bauhöhe der Stütze 204mm Hub - jedes mal wenn ich radel. Wenn es bergab zur Sache geht, ist sie ganz unten und sobald man wieder Treten möchte geht sie ganz hoch. Zwischenstufen werden auf Trails ebnso genutzt. Der Sattel ist mir nie!!! im Weg und sofort da wenn man ihn braucht - so einfach ist das mit einer total versenkbaren Stütze. Ein Schnellverschluss kann man sich auch sparen. Es gibt nur noch den Hebel am Lenker - perfekt!
 
Moin,

ich finde die Stütze interessant, kann mir jemand helfen, ob sie in mein Scott Scale 950 MJ 2020 in Größe L passt und welche Abmessungen die richtige sind?

Aktuell ist dort eine Syncros 31,6x400mm verbaut.

  • Sitzhöhe sind ca. 23 cm von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Sattelklemme
  • minimale Höhe sind ca. 11 cm von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Sattelklemme
  • ca. 28 cm unterhalb der Oberkante Sitzrohr befindet sich die obere Bohrung für einen Flaschenhalter
Lt. der unten stehenden Tabelle könnten 210mm Hub passen, wenn der Aktuator nicht mit dem Gewinde für den Flaschenhalter kollidiert. "Shimmen" auf 200 oder 190mm wäre dann aber Pflicht, weil ich sonst über die Sitzhöhe komme (Stack Length 243mm bei 210mm Hub).

Mit der 180mm Variante wäre ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Sind meine Überlegungen korrekt?

1592204005591.png

(Quelle: https://int.oneupcomponents.com/col...oducts/dropper-post-v2?variant=22614004596817)
 
Die 210er läuft inzwischen ja ein paar Tage in dem ein oder anderen Bike...
Gibt's denn irgendwelche neuen Erkenntnis zwecks der Zuverlässigkeit, Ausfälle oder sonstigen Auffälligkeiten?
 
Seit ca 6 Monaten so zweimal die Woche bei jedem Wetter im Einsatz. Läuft wie am ersten Tag. Beim Aufwärtsfahren knarrt sie manchmal, da wird wohl die Kraft in alle Richtungen entsprechend wirken bei 210mm.
 
Zurück
Oben Unten