Neues YT Jeffsy Primus: Die neue Kompaktklasse

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy Primus: Die neue Kompaktklasse
Kannst ja mal nachrechnen, dann verstehst du vielleicht was ich meine. Das hat nichts mit der Größe der Wurzeln zu tun, sondern mit der richtigen Kurbellänge, dem Radius der Laufräder und dem sich daraus resultierenden Freigang der Pedale. Wenn du magst, dann kannst du den Radstand auch noch mit berücksichtigen.

Ich würde das hier nicht schreiben, wenn es Quatsch wäre.
 
Das Problem sind oftmals nicht die Pedale sondern das Kettenblatt...
Redest du jetzt über eigene Erfahrungen mit einem Kinderfully oder schreibst du das um einfach etwas zu schreiben? Wenn eigene Erfahrungen, welches Setup war es denn?

Einen BB Drop von 35mm hat z.B. das Santa Cruz 5010. Das wird in der Regel mit 32z gefahren es gibt aber sicher auch Leute die fahren das mit 36z oder sogar 2 fach mit einem 40er. Das ist ja auch kein Problem. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, ein BB Drop von 30 bis 35mm ist bei einem 24" Fully mit 120mm kein Problem in Verbindung mit einem 30er oder 32er Kettenblatt und korrekt langen Kurbeln.
 
Redest du jetzt über eigene Erfahrungen mit einem Kinderfully oder schreibst du das um einfach etwas zu schreiben? Wenn eigene Erfahrungen, welches Setup war es denn?

Einen BB Drop von 35mm hat z.B. das Santa Cruz 5010. Das wird in der Regel mit 32z gefahren es gibt aber sicher auch Leute die fahren das mit 36z oder sogar 2 fach mit einem 40er. Das ist ja auch kein Problem. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, ein BB Drop von 30 bis 35mm ist bei einem 24" Fully mit 120mm kein Problem in Verbindung mit einem 30er oder 32er Kettenblatt und korrekt langen Kurbeln.

Eine Frage an dich. :) Meine sind noch zu klein, dass ich da was dazu sagen könnte.
Ich bezweifle, dass es für ein Kind vom Fahrverhalten einen sehr großen Unterschied macht, ob ma 10-20mm mehr oder weniger BB Drop hat. Das ist doch eher ein Vorteil bzgl Freiheit am Radl (leichteres Auf/Absteigen im Gelände udgl...) oder? 2cm sind da richtig viel für ein Kind. Die Fahrdynamik ist ja sowieso Gewöhnungssache und da sind uns Kinder ohnehin weit überlegen, wenn es um schnelles Lernen geht.
 
Redest du jetzt über eigene Erfahrungen mit einem Kinderfully oder schreibst du das um einfach etwas zu schreiben?

Bashguards sind also unnötig, weil nicht das tiefe Tretlager das Problem ist sondern zu lange Kurbeln?
Und die Ingenieure bei YT sind einfach zu dumm und du der Oberchecker?

Den Witz mit den 100 Geisterfahrern auf der Autobahn kennst du, oder?
 
Bashguards sind also unnötig, weil nicht das tiefe Tretlager das Problem ist sondern zu lange Kurbeln?
Und die Ingenieure bei YT sind einfach zu dumm und du der Oberchecker?

Den Witz mit den 100 Geisterfahrern auf der Autobahn kennst du, oder?
Es geht hier um Kinderbikes und eine an den Körper angepasste Geometrie und nicht um um Erwachse die um Leben und Tod gegen Strava ballern.
Wenn du um 4cm kürzere Kurbeln fahren kannst, dann darf das Tretlager sehr gerne auch niedriger sein. Dass Kinder mit 130-150cm Körpergröße schon so fahren dass sie dringend einen Bashguard bzw eine enorme Bodenfreiheit brauchen kommt ja quasi nicht vor. Wichtiger ist, dass sie die Knie beim Kurbeln nicht im Kinn haben und man die Sitzhöhe auch so einstellen kann, dass sie ergonomisch treten können....
 
Dass Kinder mit 130-150cm Körpergröße schon so fahren dass sie dringend einen Bashguard bzw eine enorme Bodenfreiheit brauchen kommt ja quasi nicht vor.

Danke für den sachlichen Beitrag!

Allerdings möchte ich dir hier widersprechen. Laut Pressebeitrag soll das Jeffsy eine "Performance Maschine für junge Talente" sein. Den gedachten Einsatzzweck sehe ich daher nicht im gemäßigten Forstweggerolle.
Und wenn man den Fotos glauben kann, braucht der junge Mann wahrscheinlich mehr Bodenfreiheit als du und ich zusammen ;)
@LockeTirol hat ja schon das SC 5010 als Vergleich herangezogen. Das hat eine Tretlagerhöhe von 330/334 mm. Das Jeffsy 316/324 mm in 24", also 14/10 mm weniger. Da jetzt noch weiter runtergehen zu wollen halte ich nun mal für keine gute Idee. Die Ingenieure von YT anscheinend auch nicht. Die Tretlagerhöhe ist halt eine geometrische Größe, welche sich schlecht mit der Körpergröße skalieren lässt. Wie z.B. auch die Kettenstreben.
 
Danke für den sachlichen Beitrag!

Allerdings möchte ich dir hier widersprechen. Laut Pressebeitrag soll das Jeffsy eine "Performance Maschine für junge Talente" sein. Den gedachten Einsatzzweck sehe ich daher nicht im gemäßigten Forstweggerolle.
Und wenn man den Fotos glauben kann, braucht der junge Mann wahrscheinlich mehr Bodenfreiheit als du und ich zusammen ;)
@LockeTirol hat ja schon das SC 5010 als Vergleich herangezogen. Das hat eine Tretlagerhöhe von 330/334 mm. Das Jeffsy 316/324 mm in 24", also 14/10 mm weniger. Da jetzt noch weiter runtergehen zu wollen halte ich nun mal für keine gute Idee. Die Ingenieure von YT anscheinend auch nicht. Die Tretlagerhöhe ist halt eine geometrische Größe, welche sich schlecht mit der Körpergröße skalieren lässt. Wie z.B. auch die Kettenstreben.
Wenn der Fahrer aus dem Video die Zielgruppe ist, dann wird das ein Ladenhüter. :D

Ich finde die Tretlagerhöhe eh okay (aber schon recht hoch. Unnötig hoch... Würde das aber in Kauf nehmen) . Eine 155mm Kurbel ist für einen Größenbereich von 130-150 (wobei ich 150cm beim 24er als viel zu groß finde, bzw zu klein beim Radl) halt einfach zu lang. Da würd eine 135er viel besser passen. Ich denke das 24er passt so ab 120cm und wird bis rund 140cm gehen. Durch das hohe Tretlager ist es halt für die kleineren Fahrer unhandlicher.

//edit
Nein, bei dem Preis würde ich eigtl nix an dem Radl akzeptieren g je genauer ich hinschaue desto seltsamer wird es. ;)

Dass der Bursch aus der Werbung damit extrem gut fährt braucht einen nicht wundern. Der kann das auch mit 5cm höherem Tretlager und noch einer Größe kleiner so gut. Der ist einfsch super gut drauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@d-T-o
Also, erstmal muss ich das mal klar stellen, ich halte die Konstrukteure bei YT keineswegs für dumm. Ganz im Gegenteil, die Erwachsenenräder finde ich fast durch die Bank sehr gelungen. Ich war sehr gespannt was die nun bringen. Nach der Verpflichtung von Harry war ja klar, das was kommen wird.

Das Jeffsy für Kids gefällt mir nun allerdings nicht wirklich. Das Bike ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht nicht kindgerecht. Bisher hat aber auch noch kein anderer großer Hersteller ein wirklich durchdachtes Kinderbike gebracht. Meine Vermutung ist ja die, es wird einfach nicht geschaut was Kinder wirklich brauchen. Vielleicht auch, weil noch keine eigenen Kinder im Bikealter da sind. Es wird da einfach der vorhandene Rohrsatz genommen und Komponenten von den Herstellern die sowieso bereits in der Lieferantenliste sind. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass wirklich viel zu lange Kurbeln spezifiziert werden und dazu ein Boost Hinterbau - ich denke da wirst auch Du mir nicht widersprechen. Was wäre wenn wir mit 195mm Kurbeln fahren würden? Das Bike wird ja außerdem als All Mountain beworben. Vom Gewicht her taugt es aber eher nur für den Bikepark. Die Vergleich zum Thema Körpergewicht vs. Bikegewicht kennst Du sicherlich. Ich vermute dass der Hinterbau wohl ganz gut funktioniert. Das Übersetzungsverhältnis passt zumindest zum Gewicht der Kids. Wie progressiv der Hinterbau ausgelegt ist, muss man sich noch einmal genauer ansehen.

Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Mountainbikes für Kinder und habe da reichlich Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile hat sich das von mir beschriebene Konzept auch mehrere tausend Mal bewährt. Dazu kann ich das quasi täglich direkt daheim beobachten. Ich war jetzt gerade noch einmal im Keller schauen, trotz deutlich größerem BB Drop konnte ich an den Kurbeln kaum Spuren von Aufsetzern erkennen. Auch ein verbogenes Kettenblatt ist mir bei den Kids noch nie untergekommen. Einsatz der Bikes unter anderem auf dem 601 und Skull Trail/Val del Diaol. Bisher bin ich bei meinen Überlegungen tatsächlich eher vom Freigang der Pedale ausgegangen. Das mit dem Kettenblatt habe ich mir aber auch noch einmal genauer angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, wenn an einem 5010 (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein 40er Kettenblatt geht (und das geht tatsächlich), dann funktioniert beim Kinderbike ein 30er mit einem BB Drop von 30 bis 35mm ganz locker. Speziell auch wegen dem deutlich kürzeren Radstand. Die tatsächliche Tretlagerhöhe lasse ich jetzt mal außer Acht, muss ja mit allen gängigen Reifen funktionieren. Ich rechne jedenfalls bei einem 24er mit 640mm Durchmesser und bei 26" mit 686mm. Auch wenn der Rahmen vermutlich nie als Frameset verfügbar sein wird, eignet er sich nicht besonders gut als Basis für einen Selbstaufbau, aus den oben genannten Gründen. Das war ja auch das Thema mit @GrazerTourer

Ich denke auch der YT Teamfahrer Harry würde mit mehr BB Drop super klar kommen. Ich beobachte den kleinen Kerl schon einige Zeit und klar, Hut ab, er ist absolut ein krasser Typ und ein derbe überdurchschnittlicher Fahrer. Auch wenn bei seinen bevorzugten Stunts die Tretlagerhöhe eher weniger relevant scheint.

Hast Du eigentlich Kinder die biken? Es wäre schön, wenn Du noch eigene Erfahrungen mit konkreten Beispielen untermauern könntest. Einzig in die Konstrukteure und Produktmanager großer Bikefirmen zu vertrauen ist nicht ratsam meiner Meinung nach. Solche Leute haben uns in der Vergangenheit Titanalrahmen, Antriebsschwinge, Plus Bikes, Getriebekurbeln und dergleichen beschert. Gerade bei Kinderbikes lohnt es sich einmal genauer hinzusehen.
 
Das Jeffsy für Kids gefällt mir nun allerdings nicht wirklich. Das Bike ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht nicht kindgerecht. Bisher hat aber auch noch kein anderer großer Hersteller ein wirklich durchdachtes Kinderbike gebracht.

Nachdem das Primus hier ziemlich klein gemacht wurde, nähme es mich wunder was ihr vom neuen Scott Ransom 400/600 haltet.
Spielt das für euch in einer andere Liga oder gehört es doch wieder in die Kategorie der lieblos gemachten Kinderbikes.
Irgendwie kann es ja fast nicht sein das VPACE die einzigen brauchbaren Kinderfullys anbietet und alles andere mehr schlecht als recht ist. Wenn man Kinder mit diesen anderen Bikes wie Norco, YT, Propain, Canyon, Commencal un Co fragt wie sie ihr Bike finden, dann ist es ja sowieso immer das beste. Ich kenne auch kein Kind das sich über das Gewicht des Bikes und über die falsche Geometrie und BB Drop beklagt. Für die ist es ihr Bike und das finden sie geil.
Ein Bekannter von mir ist jetzt 11 Jahre alt fährt seit fast 4 Jaren ein 2017er Norco FS 4.2 mit über 14Kg, kurbelt dabei die Feierabendrunde jeweils 500hm hoch und springt beim runterfahren alle mir unmöglich erscheinenden Sprünge. Und noch nie hätte der sich über sein schweres Bike mit nur 100mm Federweg beklagt.
Manchmal habe ich das Gefühl das wir Erwachsene viel zu viele Gedanken machen was für ihre Kinder gut ist.
Das neue Moritz26 2021 klingt ganz gut. Aber noch bis Juni warten liegt schlicht weg nicht drin. Es muss also irgendeine Alternative hin die bis März lieferbar ist. Und die alternativen sind zur Zeit echt dünn gesäht. Primus 24, mit etwas Glück ein Scott400/600 oder auf ein neues Yuma hoffen.

Oder habe ich noch eine alternative vergessen?

Speziell eure Meinung zum Scott würde mich interessieren. Aber dazu könnte man vielleicht auch einen neuen Tread aufmachen.
 
Hallo,
Habe eben diesen sehr interessanten thread aufmerksam gelesen. Hier scheint sich ja sehr viel Fachwissen zu ballen. Daher wollte ich mal fragen was ihr vom early rider hellion x 24 haltet...abgesehen vom Preis 😉
 
YT Jeffsy Primus 24“ custom Aufbau mit flipchip Kurbeln. 130-135mm Armlänge.. Kinder traumbike

 
Zurück
Oben Unten