Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi90cmFuc2l0aW9uLXNjb3V0LXRpdGVsLTQyNjEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition Bikes präsentiert die dritte Evolutionsstufe des Trailbikes Scout. Der neue Carbon-Bolide rollt auf 27,5"-Laufrädern, bietet 140 mm Federweg am Heck und soll laut Transition eine moderne Neuauflage des Klassikers Bottlerocket sein. Ob das wirklich so ist, konnten wir vorab für euch ausprobieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
 
Je niedriger der Sattel, desto besser, imho. Gerade in der Luft. Deswegen mag ich Räder mit wenig FW auch gerne.
Wenn das Sitzrohr allerdings kürzer ist als es die minimale Einstecktiefe der Stütze erlaubt (Stichwort: Reifenkontakt) wirds natürlich albern. Sieht für mich beim neuen Scout sehr danach aus, gerade weil T den FW auch nochmal deutlich aufgepumpt hat.

Für mich machen kurze Sitzrohre und lange Stützen (aber auch nur mit max hoher Einstecktiefe im Rahmen) hier definitiv Sinn. Bei einem Enduro oder DH sieht das natürlich anders aus, weil der FW ja limitiert. Und wer vom CC noch hohe Sättel gewöhnt ist, kann das ja auch weiterhin so fahren. Alle anderen bekommen durch kurze Sitzrohre mehr Freiheit fürs persönliche Optimalsetup. Find ich (ausnahmsweise) mal eine sehr lobenswerte Entwicklung.
 

Anzeige

Re: Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
Mal eine Frage in die Runde:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, wozu man als mittelgroßer Mensch 210mm Sattelstützenverstellung haben soll. So niedrig hatte ich den Sattel, wenn ich das mal nachmesse, an meinem Dirtjump-Bike noch nicht mal. Ich habe aktuell eine 160mm Revive und empfinde die DH-Postition schon als sehr niedrig, selbst zum DH Fahren. Also niedriger würde ich persönlich eigentlich nicht stellen wollen. Aber vielleicht bin ich da auch allein ...
Nur machen halt ohne so extrem lange Stützen 390mm Sitzrohre an einem M Rahmen kaum Sinn.

Für mich ist das kürzere gerade Sitzrohr das interessanteste Detail dieses Rahmens. Mit 194/89 Schrittlänge fahr ich einen XL Enduro/FR Rahmen. Man darf ja nicht die Bauhöhe der Variostützen vergessen, teilweise 3-6cm je nach Hersteller. Somit hat dann z.B. mein Enduro mit 48cm Sitzrohr mit der Reverb real eine Sattelversenkung wie ein Bike mit 54cm Sitzrohr. Und das ist IMHO einfach nicht zeitgemäß für ein Bike dieser Kategorie. Wenn ich meine 170mm Variostütze versenke, steht die Sattelstütze noch 3cm raus, was sogar einem 57cm Sitzrohr entsprechen würde.

Selbst komme ich gut damit zurecht solange ich im Bikepark, gebauten Flowtrails und Hometrails bin, die ich regelmäßig fahre.

Aber wenn ich am technischen Limit bin, beim Stolperbiken sowie Vertriding in den Vorbergen & Alpen bei ausgesetzte schwierige Wanderwegen, die ich zum ersten mal befahre oder nur 1-2x im Jahr, da hätte ich gern ein niedrigeres Sitzrohr. Vor allem wenn die Situation mal kommt und man sich vom Bike trennen muss um einen unangenehmen Sturz zu vermeiden. Da merke ich den Vorteil, wenn ich meine Vario noch manuell um 3cm versenke.

Aber das stirbt eh aus. Die nächste Generation an Endurofahrern fährt nur Bikepark und gebaute Flowtrails/Strecken sowie Bergauf immer mehr mit Motor. Die Tendenz ist unübersehbar. Nicht wir bestimmen den Markt, die Bike-Industrie gibt vor, was wir in Zukunft machen...
 
Aber das stirbt eh aus. Die nächste Generation an Endurofahrern fährt nur Bikepark und gebaute Flowtrails/Strecken sowie Bergauf immer mehr mit Motor. Die Tendenz ist unübersehbar. Nicht wir bestimmen den Markt, die Bike-Industrie gibt vor, was wir in Zukunft machen...

Letztendlich ist es aber so, dass gerade diese Bikes nun mal die "Nische" sind, die am meisten nachgefragt wird. Ob wir wollen oder nicht. Und leider scheint die unverschämt und sittenwidrige Preispolitik den Herstellern ja Recht zu geben. Wenn ich mir die Preise der kürzlich vorgestellten e-Dampfwalzen bzw. Trailflitzer von Specialized und Santa Cruz anschaue ... uff. Mir geht hier eindeutig die Bodenhaftung verloren. Ich frag' mich ernsthaft, wer die Zielgruppe dieser Bikes sein soll? Gibt es tatsächlich so viel gut bezahlte Chirurgen/Architekten/Manager/sonst-was, die mit einem 10k Bike den Berg hoch machen, um dann gemächlich runter zu schieben? Mir kommt das einfach pervers vor. Hat was abartiges, was in der Industrie gerade preislich abgeht ...
 
Zu dieser Preisentwicklung hat aus meiner Sicht die Carbonifizierung einen nicht unerheblichen Teil beigetragen. Der Kunde war hier offenbar bereit für sein Fahrrad deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Wie es bei vielen Konsumgüterern halt so ist, einen wirklichen Mehrwert bietet das Ganze natürlich nicht. Aber ist halt das leidliche Spielchen, warum der 2 Jahre alte HD-TV unbedingt gegen den neuen Hyper-Curved TV ausgetauscht werden muss.
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass wir Wohlstandsbürger nicht grad selten ziemlich idiotische Konsumdeppen sind. (Das gilt natürlich auch für mich ??)
 
Damit hast du wohl recht.

Wobei manche Firmen, siehe bspw. auch Liteville für ihren Alu-Rahmen schon Preise aufrufen bei denen manche Firmen schon mit den Carbon-Rahmen drunter liegen ... Na mal sehen, wohin das noch führt. Ich hätte begrüßt, wenn der Rahmen vom neuen Transition mitsamt Dämpfer bei 3k gelandet wäre. Aber 3300 Euro scheint ja ein akzeptierter Wert/Preis zu sein.
 
Wobei manche Firmen, siehe bspw. auch Liteville für ihren Alu-Rahmen schon Preise aufrufen bei denen manche Firmen schon mit den Carbon-Rahmen drunter liegen

und das auch schon vor über 10 Jahren. Auch da waren Liteville, Nicolai und Co schon locker im Bereich von 2,5k€ für nen Alu-Rahmen. Ich finde bei den Rahmen-Preisen hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht viel verändert.
 
und das auch schon vor über 10 Jahren. Auch da waren Liteville, Nicolai und Co schon locker im Bereich von 2,5k€ für nen Alu-Rahmen. Ich finde bei den Rahmen-Preisen hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht viel verändert.

Bisl verändert hat sich das schon. Die Liteville Rahmen sind ja sehr leicht und top verarbeitet. Die Transition Alu-Rahmen mit 4kg können da bei weitem nicht mithalten und sind daher im Vergleich ultra-teuer.

Carbon-Rahmen sind ja in der Herstellung auch deutlich günstiger geworden die letzen 10 Jahre. Der Endpreis für den Kunden richtet sich halt nach Angebot und Nachfrage. Ich finde 3300 für den Rahmen auch total überzogen. Dafür kriegst Du bei Radon, Cube oder YT ein komplettes Fahrrad mit Top-Ausstattung - also ein vergleichbares Produkt. Der Kunde hat ja die Wahl!
 
Der Endpreis für den Kunden richtet sich halt nach Angebot und Nachfrage. Ich finde 3300 für den Rahmen auch total überzogen... Der Kunde hat ja die Wahl!

Leider macht der Kunde da ja wirklich mit. Hab schon gelesen, dass sich so mancher nicht den Rahmen gekauft hätte, weil ihn jetzt so viele Leute fahren - und er nicht der einzige mit diesem Bike auf seinen Hometrails ist.

Mir ist so ein Zugang schleierhaft. Ich habe ja zufällig für mich entdeckt, dass so mancher Hinterbau und Rahmen eines teuren Herstellers auch wirklich sehr sehr gut funktioniert. Wenn das dann auch andere bemerken und kaufen, dann bestätigt das eher meine Meinung eine gute Wahl getroffen zu haben.
 
Ich glaube, in 2020 ist mittlerweile jedem bekannt, dass Versender idR günstiger sind als andere Hersteller?
Was soll dieser ewige Preisvergleich? Sind Carbon Rahmen anderer Hersteller (Trek, SC, Spec, Yeti, ...) günstiger als TR Rahmen?

Ausgehend von den Preisen für Kompletträder von beispielsweise YT sind wahrscheinlich 90% der anderen (Nicht-Versender) Hersteller überteuert - eine sagenhafte (und vor allem brandneue) Erkenntnis, die schlussendlich zu nichts bzw. keiner weiteren neuen Erkenntnis führt. Wozu das dann?
Geht ihr auch alle im Decathlon eure Klamotten kaufen oder seid ihr so bekloppt wie ich und gebt das 3-5 fache (wenn es reicht) für Fox und Co aus? Ausgehend von den Preisen bei Decathlon haben auch so gut wie alle anderen einen Schuss - wieso beschwert sich darüber keiner in jedem Bekleidungsthread?
 
Bisl verändert hat sich das schon. Die Liteville Rahmen sind ja sehr leicht und top verarbeitet. Die Transition Alu-Rahmen mit 4kg können da bei weitem nicht mithalten und sind daher im Vergleich ultra-teuer.

ja, im Vergleich Liteville Alurahmen vs Transition Alurahmen hast Du sicher recht. Wollte nur sagen, dass man schon sehr lange so Preise für Alu-Rahmen aufruft.

Carbon-Rahmen sind ja in der Herstellung auch deutlich günstiger geworden die letzen 10 Jahre. Der Endpreis für den Kunden richtet sich halt nach Angebot und Nachfrage. Ich finde 3300 für den Rahmen auch total überzogen. Dafür kriegst Du bei Radon, Cube oder YT ein komplettes Fahrrad mit Top-Ausstattung - also ein vergleichbares Produkt. Der Kunde hat ja die Wahl!

auch da bin ich teilweise bei Dir! Finde die 3300€ auch überzogen in der Relation. Aber wenn man mal nen Jahr wartet oder sich die Farben in der neuen Saison ändern, dann bekommt man schon realistische Preise.
 
wenn mir anschaue wie voll der Bikemarkt hier mit Anzeigen der einschlägigen Händlern ist, gefühlt 70% der Anzeigen SC Nomad/Hightower/Megatower oder Transition in allen Varianten, scheint ein gewisser Druck da zu sein die Teile auch wirklich zu verkaufen...
 
Dein wort in gottes ohr. Dann warte ich noch bis herbst... aber wehe... :D :i2:
Nur so nebenbei, ich glaub da brauchst du nicht bis Herbst warten um ordentlich Prozente zu bekommen. Sobald die Rahmen ab Lager verfügbar sind sollte da schon was gehen. Ist doch eh überall das selbe, sei es jetzt Transition, SC, Yeti, usw. Da zahlt doch keiner den UVP.
 
wenn mir anschaue wie voll der Bikemarkt hier mit Anzeigen der einschlägigen Händlern ist, gefühlt 70% der Anzeigen SC Nomad/Hightower/Megatower oder Transition in allen Varianten, scheint ein gewisser Druck da zu sein die Teile auch wirklich zu verkaufen...
Das stimmt.
Der Händler hier bei mir in der Straße sagt immer: "Ach, vielleicht verkaufe ich ein Bike oder auch nicht. Who cares."

Ich freu mich schon auf die Santa Cruz Ladenhüter im Herbst. ?
 
Servus!
Hätte eine Frage an alle. Bei mir klappern die Züge, da wo sie in den Rahmen laufen bzw wieder raus kommen.
Da gibt's doch so kleine Klemmen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Das wäre super, werde sonst wahnsinnig!!??
 
Hat jemand Ahnung, wie sich das Fahrverhalten ändert mit ner Gabel mit 44 statt 37?!
Theoretisch müsste das ja den Lenkwinkel ein wenig entschärfen, oder? Also weniger kippelig bei langsamen Kurven?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ahnung, wie sich das Fahrverhalten ändert mit ner Gabel mit 44 statt 37?!
Theoretisch müsste das ja den Lenkwinkel ein wenig entschärfen, oder? Also weniger kippelig bei langsamen Kurven?!
Fahre am 2020er Scout ein Angleset mit -1,5 Grad und eine Helm mit 170 mm und über 50 mm Rake. Je mehr Rake/offset desto ruhiger und desto mehr Balance. Ist zumindest meine Erfahrung.
Viel Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_20200410_170715.jpg
    IMG_20200410_170715.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 129
Servus!
Hätte eine Frage an alle. Bei mir klappern die Züge, da wo sie in den Rahmen laufen bzw wieder raus kommen.
Da gibt's doch so kleine Klemmen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Das wäre super, werde sonst wahnsinnig!!??

Frag mal bei Mountainlove nach. Vielleicht kann der Volker da helfen. Auf der Transition Seite gibt es einen Bereich, wo die ganzen Ersatzteile gelistet sind.

Gruß
tebis
 
Frag mal bei Mountainlove nach. Vielleicht kann der Volker da helfen. Auf der Transition Seite gibt es einen Bereich, wo die ganzen Ersatzteile gelistet sind.

Gruß
tebis

Leider muss man Volker von mounatinlove ungefähr 27x mal versuchen anzurufen und mindestens genauso viele E-Mails schreiben um mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen. Und das nachdem man ein Smuggler für 4k gekauft hat. Sorry - off Topic. Aber musste an der Stelle mal raus.
 
Leider muss man Volker von mounatinlove ungefähr 27x mal versuchen anzurufen und mindestens genauso viele E-Mails schreiben um mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen. Und das nachdem man ein Smuggler für 4k gekauft hat. Sorry - off Topic. Aber musste an der Stelle mal raus.
Vielleicht wäre die bessere Adresse für diesen Post Mountainlove direkt.....? ;)
 
Leider muss man Volker von mounatinlove ungefähr 27x mal versuchen anzurufen und mindestens genauso viele E-Mails schreiben um mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen. Und das nachdem man ein Smuggler für 4k gekauft hat. Sorry - off Topic. Aber musste an der Stelle mal raus.

Bei mir klappt die Kommunikation mit Volker wunderbar.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten