Arbeitsgerät: Liteville 301 Mk15 von Jakob Breitwieser

Der Radius des Hinterrads schmilzt um 19mm, das sollte bei ungeänderter Dämpfereinstellung nach der Faustformel den Lenkwinkel in etwa um einen Grad verflachen. Und das Tretlager kommt nicht 2cm sondern "nur" ca. 15mm weiter runter. Und sonderlich viel Aussagekraft messe ich dem Beitrag auch nicht zu. Der einzige unbestreitbare Vorteil eines Mulletbikes liegt m.E. darin, daß man hinten mit dem Poppes weiter runterkommt. Wem allerdings die Wagonwheels hinten im Downhill bisher noch nicht im Weg standen, der wird von diesem Vorteil vermutlich auch nicht profitieren. Blake ist eher klein, da kann ich mir gut vorstellen daß ihm das kleinere Hinterrad hilft. Einem Lulatsch wie Greg Minnaar hingegen wird es vermutlich eher nicht weiterhelfen, aber wer weiß..
Man siehts ja an Bruni seinem Hintern, Laurie, Hart, alle haben Reifenspuren am Pops, die würden sich schon hmderb einschränken. Klar Minnaar ist ne andere Nummer. Aber es ist ja nicht nur die grosse, Gee fährt auch Mullet, wie sich ein Bike mit kleineren Hinterrad in Kurven und beim springen verhält ist nicht ganz ausser acht zu lassen. Am Ende immer persönliche Vorlieben und Fahrstilabhangig. Fakt ist aber das es mehr als ne Randerscheinung ist und vielleicht wirklich das Beste aus zwei Welten vereint für viele aktuell.

Und rein theoretisch hat Blake ohne Geoanpassung das Fahrverhalten bzw die Geo mit dem kleineren Hinterrad sogar versaut und funzt trotzdem, aber flacher Winkel und tiefes Tretalger sind auf entsprechender Strecke auch wieder positiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Zeiten sind doch längst vorbei, oder?
LV war ja gerade auf MTB News für einige Jahre extrem stark repräsentiert. Damals war dieses Bekritteln nachvollziehbar. Aber heute? Der einzige, der hier im Forum die LV-Fahne noch hoch hält, ist @525Rainer

wenn man den gesamtbeiträgen hier im forum glauben kann, haben die meißten bikehersteller keine so große/aktive community wie LV. Ich verstehe das ganze gebashe und die ganze unterschwellige abneigung gegenüber manchen marken oder beispielsweise auch ebikes hier im forum einfach nicht. Sind wir nicht alle hier um spaß mit unseren bikes auf dem trail, im wald, auf der rennstrecke oder sonst wo zu haben und uns darüber auszutauschen? Ist doch völlig wurschd, ob der fahrer auf dem bike jetzt grundschullehrer, zahnarzt, schreiner oder manager ist, denn darauf kommt es beim biken einfach nicht an.
Und @Tyrolens , ich habe deinen kommentar jetzt einfach mal beispielhaft genommen, denn das was ich hier schreibe bezieht sich natürlich nicht nur auf deine posts.

Viel spaß beim biken :)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-02-18 at 08.14.08-fullpage.png
    Screen Shot 2020-02-18 at 08.14.08-fullpage.png
    382,5 KB · Aufrufe: 235
Bei LV gibt's sogar nen Thread wo man sich gegenseitig die Gründe LV zu fahren erläutern muss ???

Bei uns sind sämtliche LV jünger allesamt auf Nicolai G-Modelle gewechselt und tatsächlich alle sind glücklicher als vorher. Sind nicht alles immer hater und Neider, vielleicht ist bei den LV Jüngern die Blase auch zu klein aber wo lange sie happy sind
 
Sind nicht alles immer hater und Neider

Der Satz sagt nur aus, wie Du die Welt siehst. Ich denke, die meisten Leser hier (nicht Schreiber!) haben weder ein Problem mit anderen Fahrradmarken, E-Bikes oder deren Fahrern.
Leider hat sich mit der ganzen Fachsimpelei im Forum der Wettbewerb vom Trail an die Tastatur verlagert.
 
Frag mich nur wie aussagekräftig der test ist, da keine geometrieanpassungen getätigt wurden....

die winkel werden doch auch keine 2grad flacher, oder??

nein werden sie nicht. Grob 1cm Höhenunterschied an Heck oder Front ergibt ca. 0,5 Grad Winkeländerung, (74,5-71)/2 = 1,75cm ergibt max. 1 Grad Änderung, sogar bezogen auf ältere Geometrien. Bei mehr Radstand ist die Änderung noch geringer
 
Wenn man es sooo ganz professionell betrachten möchte, würde ein 29er- Hinterbau auch mit weniger sag gefahren werden. Das bessere Überrollverhalten kann härter abgestimmt werden, da man ja nicht jedes Steinchen wegfedern muss.
Dadurch würde der LW nochmals um ca. 0, 37 grad variieren.

Wenn man diese Abstimmung durchzieht, bekommen 29er auch mehr Popp und werden verspielter ohne unsensibel auf dem Trail zu liegen. Funktioniert aber erst ab einer bestimmten schon moderateren Geschwindigkeit. Ein Parkplatztest oder gar Excel hilft da nicht.
 
nein werden sie nicht. Grob 1cm Höhenunterschied an Heck oder Front ergibt ca. 0,5 Grad Winkeländerung, (74,5-71)/2 = 1,75cm ergibt max. 1 Grad Änderung, sogar bezogen auf ältere Geometrien. Bei mehr Radstand ist die Änderung noch geringer

also wird die aussage von banshee, nämlich 0,6grad, eher stimmen als die angegebenen 2 grad ausm pinkbike vid
 
Und rein theoretisch hat Blake ohne Geoanpassung das Fahrverhalten bzw die Geo mit dem kleineren Hinterrad sogar versaut und funzt trotzdem, aber flacher Winkel und tiefes Tretalger sind auf entsprechender Strecke auch wieder positiv

seh ich nur bedingt so...
Er hat die geo, für den anvisierten test, nämlich steil und schnell bergab, eher dadurch verbessert.

bzgl uphill natürlich verschlechtert
 
seh ich nur bedingt so...
Er hat die geo, für den anvisierten test, nämlich steil und schnell bergab, eher dadurch verbessert.

bzgl uphill natürlich verschlechtert

so siehts aus.
also wird die aussage von banshee, nämlich 0,6grad, eher stimmen als die angegebenen 2 grad ausm pinkbike vid

bei ca. 1200mm Radstand und aufgerundet 18mm ((745-710)/2) Durchmesserdifferenz komm ich sogar nur auf 0,86 Grad Winkeländerung

http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm
(Fall 3: gegeben sind beide Katheten bzw. ob man Hypothenuse anstatt Ankathete nimmt und dann sin anstatt tan ist bei Winkeln unter 5 Grad recht egal)
 
das mk15 wurde mit dem leveltune und den bohrungen im hinterbau für die verwendung der drei laufradoptionen ausgelegt.
Es würde mehr sinn machen so ein geometrieangepasstes rad zum testen von den drei optionen zu verwenden.
 
das mk15 wurde mit dem leveltune und den bohrungen im hinterbau für die verwendung der drei laufradoptionen ausgelegt.
Es würde mehr sinn machen so ein geometrieangepasstes rad zum testen von den drei optionen zu verwenden.
Lieber nen G1 ;-)
Aber nimmst drei Tester und bekommst evtl drei Ergebnisse und Meinungen. Muss jeder für sich erfahren und überlegen ob es Sinn macht. Für mich wars absolut richtige Entscheidung nen Mullet zu bauen
 
Macht Euch diese ganze Rechnerei jetzt eigentlich schneller oder langsamer? Ich hab den Faden verloren. Und interessiert das den Jakob überhaupt, während er euch mit seinem unfahrbaren Rad in Grund und Boden shreddet?

Du für mich ist es absolut unwichtig wieviel schneller er ist und wie langsam ich im Vergleich fahre. Ich muss ja zum Glück kein Geld damit verdienen, habe halt ein ansatzweises Verständnis für Geometrie und Mathematik und da erschien es mir sinnvoll, die pauschalen Aussagen vom Superposter und vom Canyon-Teamfahrer klarzuziehen. Ist auch gar nicht doof, n Gefühl dafür zu haben bzw. das rechnerisch überprüfen zu können, wieviel weniger Lenkwinkel meine neue Intend Edge mit 176mm FW im Vgl. zu meiner alten Marzocchi 350 ins Rad bringt.

Soll hier nur gepostet werden, was denjenigen interessiert, um den es in den Themen hier geht? Wäre mir neu.

PS: ich hab nie behauptet, dass das Rad unfahrbar ist, das war @xMARTINx
 
Zurück
Oben Unten