Prototyp gesichtet: Neues Cannondale Scalpel im Anflug?

völlig unterdimensionierte lager mit minderwertigen Dichtungen, überteuerte Spezialwerkzeuge, dämliche Dämpferhardware. Alles in Allem sehr oft halbgar konstruiert.

Und ich meine nicht den Service im Laden, sondern den Service vom Hersteller.
100% auch meine Erfahrung & Meinung. Einmal Scalpel & nie wieder. So ein windig konstruiertes & anfälliges Bike hatte ich mein ganzes Leben noch nicht. Was die da zu dem Kurs anbieten ist einfach nur eine Frechheit. Wenn man mal die Möglichkeit hat & sich die Top-of-the-line XC Rahmen von z.B. Santa Cruz, Mondraker, Trek & Cannondale genauer anschauen kann, dann stellt wohl auch ein wenig Technik interessierter schnell fest, dass Cannondale sehr stark abfällt & alles irgendwie sehr billig, unterdimensioniert, im Neuzustand bereits wackelig & wenig wertig wirkt.
Die Garantie & das Verhalten seitens des Herstellers ist imo gut, aber das müssen die auch machen damit die Kunden nicht Rudelweise abwandern.
Imo ist das alte Scalpel Kernschrott. Da gibt es >50% günstigere Versenderbikes die deutlich besser konstruiert sind & auch in der qualitativen Anmutung vormachen wie es geht.

Schade finde ich auch, das solche Dinge hier niemals in Tests Thematisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@checky Hmmm...wenn das deine Erfahrung ist.
Ich hab eine Andere.
Ich fahre CD seit 1998. Damals wegen der Fattys. Dann natürlich der Lefty wegen.
Mein gutes altes Super V läuft beim Kollegen immer noch, zwar nur im Stadtverkehr aber auch ohne Pflege. Mein 2013er Scalpel tut ebenfalls noch seinen Dienst als Racebike bei nem Kumpel. Keinerlei Lagerprobleme, bb30 und Hinterbau top.
Mein aktuelles 2018er hat einen Lagerwechsel hinter sich, sonst nix. Lefty und Dämpfer wie neu. Kein Lagerspiel. Bb30 super.
Allerdings sind meine Bikes auch immer nur funktionssauber. Kein ständiges Auseinandergebaue, niemals Dampfstrahler oder Kärcher.
Ich bin zufrieden!
 
100% auch meine Erfahrung & Meinung. Einmal Scalpel & nie wieder. So ein windig konstruiertes & anfälliges Bike hatte ich mein ganzes Leben noch nicht. Was die da zu dem Kurs anbieten ist einfach nur eine Frechheit. Wenn man mal die Möglichkeit hat & sich die Top-of-the-line XC Rahmen von z.B. Santa Cruz, Mondraker, Trek & Cannondale genauer anschauen kann, dann stellt wohl auch ein wenig Technik interessierter schnell fest, dass Cannondale sehr stark abfällt & alles irgendwie sehr billig, unterdimensioniert, im Neuzustand bereits wackelig & wenig wertig wirkt.
Die Garantie & das Verhalten seitens des Herstellers ist imo gut, aber das müssen die auch machen damit die Kunden nicht Rudelweise abwandern.
Imo ist das alte Scalpel Kernschrott. Da gibt es >50% günstigere Versenderbikes die deutlich besser konstruiert sind & auch in der qualitativen Anmutung vormachen wie es geht.
Ab welchen Jahrgang/-gängen sprichst du?
 
Die 100er Ocho gibt nicht mehr Federweg her, also müssten für eine 120er neue Formen und Werkzeuge gebaut werden. Und ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln
Gute Frage... Wenn du ein Produkt verkaufen willst, was ist besser als zu sagen: 20%
Ich denke, sie müssten das Tauchrohr mit Nabenaufsatz verlängern/tauschen und die Kartuschen ersetzen. Sicher kein unmögliches Ding :).

Für mich bitte ein "Ubdate-Kit" für 10-20mm mehr... Down-country ich komme ;)
PS. im Spark-Rahmen
 
Gute Frage... Wenn du ein Produkt verkaufen willst, was ist besser als zu sagen: 20%
Ich denke, sie müssten das Tauchrohr mit Nabenaufsatz verlängern/tauschen und die Kartuschen ersetzen. Sicher kein unmögliches Ding :).

Verlängern geht eben nicht so einfach. Das Unterteil wird 3d geschmiedet und da braucht man nun mal neue Formen und Werkzeuge. Diese kosten keine 5,50€ und der Markt für die Leftys liegt eher in Europa. Bei den Amis wollte das zumindest vor ein paar Jahren noch niemand fahren
 
Verlängern geht eben nicht so einfach. Das Unterteil wird 3d geschmiedet und da braucht man nun mal neue Formen und Werkzeuge. Diese kosten keine 5,50€ und der Markt für die Leftys liegt eher in Europa. Bei den Amis wollte das zumindest vor ein paar Jahren noch niemand fahren
Ach schön, auch über Details mit jemanden zu diskutieren :).
Das 3D geschmiedete Teil könnten C weiter verwenden, müssten sie nur das Tauchrohr wechseln. Die werden normalerweise eingeklebt.
 
Sämtliche Leftys bis zur Hybrid waren in der Lage 2 cm mehr Federweg zu haben weil es das Teleskop hergab.
Ob das vielleicht bei der Ocho auch möglich ist?
 
Mit Unterteil meine ich nicht nur die Aufnahme der Bremse und die Achse sondern das ganze Teil. Im oberen Bereich laufen auf Stahlbahnen die Nadellager, dann kommt der runde Teil der abgedichtet werden muss und weswegen alle Hybridgabeln etwas schwerer laufen und zuletzt die Achsaufnahme. Da ist nichts geklebt oder geschweißt. Das ist ein Teil.

Und nein die Ocho gibt nicht mehr Federweg her, so wie es bei den "alten" Gabeln war. Wenn man beim Service nicht aufpasst und den "Fuß" etwas zu weit heraus zieht zerstört man unter Umständen schon die Dichtung, da knapp oben drüber schon der "Dreikant" für die Nadellager beginnt.
 
Ich kann da @jake komplett beipflichten. Das Teleskop limitiert, ein Ocho Umbau auf 120mm ist bis dato nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten