Yeti SB150 im Test: Volle Kraft voraus!

Yeti SB150 im Test: Volle Kraft voraus!

Türkise Rahmenfarbe und ein auffälliges Hinterbau-System – klare Sache: Das muss ein Yeti sein! Das Yeti SB150 ist mit 150 mm Federweg am Heck, 29"-Laufrädern und dem typischen Switch Infinity-System das Enduro Race-Bike der Kultmarke aus Colorado. Wir haben das edle Enduro-Gerät von Yeti getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB150 im Test: Volle Kraft voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue mit gerade mit 185 und 92 Schrittlänge ein SB150 in L auf. Mein SC Hightower LT passt mir super in L - jedoch wäre mit ein Megetower in L etwas zu klein gewesen und XL zu groß. Habe das SB150 probe gefahren und werde erstmal ne hohe Front testen.
PS: Zu den ganzen Preisdiskussionen. Wer sich gut umschaut und recherchiert bekommt nagelneue 2019 Modelle oder Rahmen zum halben Preis. z.B. Mtb-News Bikemarkt ?
 
bin gespannt ob sie bei den 2020er rahmen auch bei den innenröhrchen für die züge nachgebessert haben, nachdem manche kein klappern vernehmen? wenn ich mit dem aufbau fertig bin weiß ich mehr in ein paar wochen ?
ich habe ein 19er SB130 gehabt und jetzt ein 20er und konnte da keinen Unterschied feststellen. Bei mir klappert aber auch nix.
Prinzipiell hat Yeti aber an den 20er Rahmen schon was geändert, da die durch die Bank etwas schwerer geworden sind
 
ich habe ein 19er SB130 gehabt und jetzt ein 20er und konnte da keinen Unterschied feststellen. Bei mir klappert aber auch nix.
Prinzipiell hat Yeti aber an den 20er Rahmen schon was geändert, da die durch die Bank etwas schwerer geworden sind

noch schwerer?
ohje ohje.. wo würde das Gewicht eines Alu-Rahmens bei Yeti liegen, zum Glück bauen die nur Plastik.
 
Bin 178cm und fahre das Bike in M.
Ich habe bei Yeti in Colorado letztes Jahr eines in L getestet, das war mir einen ticken zu lang.
Das m passt mir perfekt, fahre aber auch lieber kleinere Rahmen da die wendiger sind.
Klappernde Züge habe ich auch nicht, schleifen im Hinterbau auch nicht und mußte mich bisher auch nicht großartig verrenken auf dem Bike damit das Vorderrad nicht steigt bergauf.
Um den switch link zu fetten muß man allerdings den Hinterbau dort lösen und anschließend nach oben klappen um an den hinteren Schmiernippel zu kommen. Ist allerdings schnell erledigt. Nur das Fett in die dort hinein zu bekommen gestaltete sich etwas schwieriger.
Habe es mit der Fettpresse von Parktool probiert, da im Forum gepostet wurde es ginge mit jeder normalen Fettpresse.
Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte man unbedingt die original Yeti Presse verwenden. Das wäre dann ein Kinderspiel. Ich werde
die Tage mal dort vorbei fahren und es testen.

Ein Traumbike, macht so ein Spaß das Teil.
 
noch schwerer?
ohje ohje.. wo würde das Gewicht eines Alu-Rahmens bei Yeti liegen, zum Glück bauen die nur Plastik.

Naja, die haben in ihren Dh´lern auch schwere Stahlschienen verbaut, damit sie anders sind wie die Anderen. Die einen versuchen halt Hauptsache anders zu sein und die Anderen versuchen halt nur besser zu werden ;)

G.:)
 
Inkl. Pedale dann ca. 14,3 / 14,4 kg. Geht ja für sich gesehen (gerade) noch in Ordnung da es etwas aus zu halten scheint.
Aber mir ist es einfach zu teuer. Für deutlich weniger Geld würde ich mir ein mindestens gleichwertig funktionierendes Bike richtig schön individuell aufbauen...
Trotzdem hat die Yeticrew die Marke wieder richtig gut revitalisiert. Herrlich damals in den 90igern mit Yeti, Fat Chance, Klein, GT, Cannondale...
 
ich habe ein 19er SB130 gehabt und jetzt ein 20er und konnte da keinen Unterschied feststellen. Bei mir klappert aber auch nix.
Prinzipiell hat Yeti aber an den 20er Rahmen schon was geändert, da die durch die Bank etwas schwerer geworden sind
wieso hast du denn gewechselt ? dachte das ist das gleiche ohne pickerln.
 
Gemäss Spezifikationen hat das SB150 "DT SWISS CUSTOM EX1700 30MM". Weiss jemand was daran Custom ist, bzw. inwiefern sich das Laufrad von der normalen EX1700 Spline unterscheidet?
 
Vermutlich sind das 32 Loch EX511 mit 350er Naben (mit 36er mit Ratchets). Vielleicht kannst du das dann bestätigen oder verbessern.
 
Hier wie isn eigentlich?

Schon lange nix mehr von den Yetis gehört. Haben die in Ansätzen geregelte Produktzyklen?

Im September diesen Jahres ginge das SB 150 und 130 in das fünfte Jahr…
 
Hab meines seit drei Jahren im Einsatz und bin jedes mal wieder begeistert wie toll sich das bike fährt !
20220428_145834.jpg
 
Sehr geschulter Blick. :daumen:
Das Foto ist letzte Woche in Schoorl (Nordholland) gemacht worden.
Original waren bei Auslieferung die Maxxis mit dem gelben Schriftzug drauf.
Passte gut, da die Grafik des Rahmens ja auch gelbe Elemente hat.
Hab sie sogar noch mal mehr, mal weniger erweitert.
20191115_124101.jpg

Irgendwann hatte ich mich dann aber an den gelben Elementen satt gesehen und alles entfernt, bzw. mit passgenau geschnittenen decals überklebt.
Dazu passten dann natürlich die gelben Maxxis nicht mehr und habe dann zum Glück auf eBay Kleinanzeigen ein paar DHF/DHR mit weißen Schriftzügen gefunden.
 
Zurück
Oben Unten