Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Speichen polieren, na wer es mag......
Polieren? Das Auftragen der Flüssigkeit habe ich noch nicht gemacht, da es laut Pi_Rope auch noch nicht notwendig ist bzw. aller paar Monate gemacht werden soll.

Ich stell mir das aber schwierig vor. Einen Pinsel zur Hand ist klar aber wenn Kassette und Scheibe montiert sind, kommt man da kaum ran. Auf der anderen Seite soll das Mittel ja die Speichenoberfläche mit einem Schutzfilm versehen, der "Beschädigungen bei Konatkt mit scharfkantigen Gegenständen vermindert".

Hinter Kassette und Scheibe kommt ja selten etwas dran.
 
Pirope RL One A.30 wiegt 1470g (27.5), bzw. 1540g (29").
Mit den angebenen Gewichten für die Carbon-Felge wären das 1340g (27.5) bzw. 1360g (29").
Das sind schon krasse Gewichte für Enduro-tauglichen Laufradsatz.

Wenn es früher sein soll würde ich dennoch auf Pirope gehen. Um auf die Gewichte des Alu-Laufradsatzes zu kommen müssens sich andere mit Carbonfelgen-Laufrädern auch ganz schön strecken, wenn sie die überhaupt erreichen. Und er fährt sich einfach sehr geil. Bin immer noch begeistert.
 
Ich würde spekulieren dass sich das recht äquivalent zu den Felgenpreisen verhält, also ca 620€ mehr für den Satz im Vergleich zu Alu. Sollte dann bei 1800€ rauskommen, für das Gewicht natürlich immer noch gut
 
Pirope RL One A.30 wiegt 1470g (27.5), bzw. 1540g (29").
Mit den angebenen Gewichten für die Carbon-Felge wären das 1340g (27.5) bzw. 1360g (29").
Das sind schon krasse Gewichte für Enduro-tauglichen Laufradsatz.

Wenn es früher sein soll würde ich dennoch auf Pirope gehen. Um auf die Gewichte des Alu-Laufradsatzes zu kommen müssens sich andere mit Carbonfelgen-Laufrädern auch ganz schön strecken, wenn sie die überhaupt erreichen. Und er fährt sich einfach sehr geil. Bin immer noch begeistert.

krass schwer... das geht auch <1200g wenn man nen paar scheine in die hand nimmt.
 
Welcher wäre das denn bei 30mm Maulweite und Enduro tauglich?
Siehst du, gibt’s nicht leichter auch nicht mit mehr Geld...

und was willst mit mehr als 25mm maulweite, wenn alle reifen bis 2.5" mit ausnahme von maxxis WT serie auf 22-25mm maulweite ausgelegt sind? ich will nicht mit nem eckigen reifen fahren wo die schulterstollen schmaler sind als die karkasse und der reifne flach wie ne niederquerschnittspelle an nem tiefergelegten 3er...
 
und was willst mit mehr als 25mm maulweite, wenn alle reifen bis 2.5" mit ausnahme von maxxis WT serie auf 22-25mm maulweite ausgelegt sind? ich will nicht mit nem eckigen reifen fahren wo die schulterstollen schmaler sind als die karkasse und der reifne flach wie ne niederquerschnittspelle an nem tiefergelegten 3er...
Welche Reifen sind denn auf 22 bis 25mm ausgelegt?
 
und was willst mit mehr als 25mm maulweite, wenn alle reifen bis 2.5" mit ausnahme von maxxis WT serie auf 22-25mm maulweite ausgelegt sind? ich will nicht mit nem eckigen reifen fahren wo die schulterstollen schmaler sind als die karkasse und der reifne flach wie ne niederquerschnittspelle an nem tiefergelegten 3er...

Dann sag mir bitte einen Enduro Tauglichen Laufradsatz mit Maulweite 25 unter 1360 in 29“...
Wirst auch nix finden...

Übrigends mit den Advanced xa 30 wären wir bei ca 1,1 kg mit pi rope Speichen und 30mm Maulweite, aber eben nicht ganz Enduro tauglich.
Aja noch was, selbst im XC Bereich fährt keiner mehr unter 25mm Maulweite...
 
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Ich habe heute das erste Mal die Speichen "gestrichen". Wenn man es gewissenhaft machen will, braucht man schon 1/2h dafür. Jetzt sind sie wieder dunkel. Ob und wie viel die Pflege bringt kann ich nicht beurteilen.

Sowohl auf der Kassetten- als auch auf der Scheibenseite kommt man sehr schlecht mit dem Pinsel an die Speichen aber dort sind sie auch nicht so sehr den Einflüssen ausgesetzt.

Leider ist es schwer zu erkennen, wo man schon einmal drüber ist mit dem Zeug bzw. sollte man das wohl an der freien Luft machen, um es gut sehen zu können.

Das Gute dabei ist, dass man so jede Speiche mal begutachtet hat und ich kann sagen, dass ich nach dem ersten (weiter oben gezeigten) Schaden keinen weiteren konstatieren konnte. Bin mal gespannt, wie gut sie bei Steve halten, wenngleich man dann wohl nicht viel hören wird bei einem Defekt.
 
Die könnteste auch eben schnell runternehmen. Geht wahrscheinlich schneller, als das Gebastel drum rum. ;)
Für gewöhnlich demontiere ich meine Scheibe erst dann, wenn sie verschlissen oder kaputt ist.

Ich konnte übrigens keinen Unterschied zwischen vorher und nachher erfühlen. Vielleicht ist die Flüssigkeit auch nur Farbe.
 
Bin am überlegen mir die PI Rope 29" RL One A.30 Aluminium (Gen2) zu kaufen aber hadere ein wenig mit mir, weil es für z.B. 650 € auch die Tune 29" Race 23 oder andere Alternativen in der Gewichtsklasse geben würde... Insofern Frage an die, die den LRS schon getestet haben, - lohnt es sich wirklich / wie ist eure Erfahrung?
Beste Grüße :bier:
 
Naja der Tune ist da nicht wirklich ne Alternative weil der nur 23mm Breite hat. Das ist eher ein Cross Country LRS.

Was sind denn die "anderen Alternativen" in der Gewichtsklasse vom PiRope?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten