Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Wie sind die Pi Rope Laufräder mit der Advanced SL A 30 von der Steifigkeit her?
Also ehrlich gesagt, ich hatte meine AL verkauft und daher keinen direkten Vergleich. Weiterhin Fahreigenschaften 2.4 und 2.6er Schlappen mit 1,4 bar.
Das wäre jetzt nicht glaubwürdig wenn ich hier Angaben zur Subjektiven Steifigkeit geben würde. Da vllt besser PiRope direkt anfragen ob es dazu schon Werte gibt. Die 30 mm Enduro Felge ansich ist natürlich steifer als das Alu Pendant. Bei meinem XC Laufradsatz könnte ich da eher eine Aussage treffen.
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Mal eine ganz blöde Frage... Der LRS ist heute angekommen (macht einen super Eindruck) aber in den Garantiebestimmungen steht ausdrücklich, dass man keine Dichtmilch mit Ammoniak nehmen soll.
Passt Stan's NoTubes Sealant oder dann lieber ein anderes nehmen?
Danke & beste Grüße:bier:
 
Ja, kann mich halt nur noch an eine Diskussion hier erinnern, wo der Hersteller das Statement herausgegeben hat, dass der natürliche Ammoniak-Anteil bei unter 0,1 % liegt und keine Auswirkung hat...? :confused:

Naja, lieber auf Nummer sicher gehen, als ohne Garantie dastehen ;)
 
Ja, kann mich halt nur noch an eine Diskussion hier erinnern, wo der Hersteller das Statement herausgegeben hat, dass der natürliche Ammoniak-Anteil bei unter 0,1 % liegt und keine Auswirkung hat...? :confused:

Naja, lieber auf Nummer sicher gehen, als ohne Garantie dastehen ;)

PiRope empfiehlt ganz klar Dichtmilch ohne Ammoniak. Hier geht es hauptsächlich um die Metallhülsen an den Speichenenden. Ist hier ein Felgenband nicht dicht oder kommt Dichtmilch mit Ammoniak durch Schäden an diese Teile können Sie geschädigt werden. Ich weiß nicht ob jedes Tubelessband 100‰ gasdicht ist, sonst kann nämlich auch mit intaktem Felgenband Ammoniak dorthin gelangen.
 
Fade-Naben sind nu verfügbar. Ich würde jetzt gern Gen2 günstiger einkaufen wollen 😁, ist leider nur noch nicht soweit.
 
Geht jetzt...^^
Das wäre ja auch ansonsten echt lächerlich gewesen, wenn die nur noch den neuen Stuff supporten... Hab nämlich grade vor Kurzem erst noch nen Satz gen2 gekauft gehabt.
 
Du hast das Glück welche der aller- allerersten A.30 Felgen in deinem Laufradsatz zu haben. Dein Felgensatz ist nochmal etwa 80-90g leichter als die aktuellen A.30 Felgen. Das Felgengewicht zu halten war ab einer gewissen Stückzahl nicht mehr sinnvoll möglich in der Produktion. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine "Evolution SL X.A.30" Felge :)

Viele Grüße
Tim
Hallo Tim,
danke für Eure Offenheit bei dem Thema, dass ist mir leider auch schon aufgefallen, dass Eure A.30 schwerer geworden ist :/
Ihr habt doch eh schon die schweren E-Bike/Gravity Felgen, wäre es da nicht schön das ursprüngliche Gewicht zu erreichen? So sind die Felgen Gewichttechnisch doch nur noch im Einheitsbrei der anderen Hersteller und nichts besonderes mehr...
Sind es abgenutzte Werkzeuge, welche den Felgen ein bißchen mehr Speck auf den Rippen bescheren?
Plant Ihr die Felgen wieder Gewichtstechnisch zu optimieren, wäre doch grade für eine Pi Rope sehr sehr schön! :)
Gruß und schöne Feiertage,
Sönke
 
Zurück
Oben Unten