Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Für mich war eindeutig bemerkbar:
- wenn ich das Rad wie gewohnt in die Kurve gelegt habe, ist es mir nach innen abgebogen (vergleichbar wie zu hektische Lenkbewegungen beim Go-Kart Fahren). Das Radl ging deutlich aggressiver in die Kurve und ich bin in der ersten Kurve sogar nach innen weg gefahren gg ich musste wesentlich "vorsichtiger" sein in Kurven. Das Bike wurde viel quirliger und hat weniger verziehen.

Auf ruppigen (wurzeligen off Camber Sachen hab ich mehr Probleme gehabt meine Linie zu fahren, weil kleine seitliche Schläge das Vorderrad viel schneller "aus der Bahn geworfen" haben. Zusätzlich fand es viel anstrengender damit (ähnlich dem Gefühl einer sehr überdämpften Gabel).
so empfinde ich meine Nextie Carbon (assymetrisch) auch. Die haben aber auch ein riesen Volumen.


Kann mir vorstellen, dass da sowas wie von Zipp ganz anders ist.
 
und das ist halt ein sehr sehr seltsamer Weg, den du da gehst.
Gerade in deinem vielzitierten "Wiegetritt" verlierst du enorm viel mit Flats. Ich kenn/fahr beides und weiß, wovon ich rede.

Das thema hat wie die flexenden
Laufräder ja zwei seiten. Und mich interessiert die aussage vom mechaniker das er es auch wegen den technischen strecken macht.
Die strecke hochkomplex, hochermüdend und jeder fehler wird mit abstieg bestraft. Er fährt nicht nur carbonfelgen, er versteifft es auch noch. Bei dieser strecke.
 
Heute erstmal germerkt dass ich ne Fade Nabe in meinem PiRope Mullet HR verbaut habe (Obwohl gen2 eigtl. geordert).
War die Zeit wo die gerade umgestellt haben auf die neuen Fade Naben, sie mir aber noch das HR gerne mit Gen2 aufbauen wollten. Haben aber scheinbar doch die Fade genommen (zum vereinbarten Preis der Gen2) :daumen:

Hatte mich die ganze Zeit schon erstens gewundert, und zweitens gefreut über die Stille beim Rollen.

Die Nabe war wirklich nahezu geräuschlos die ersten 4 Monate. Danach werden sie ganz minimal mehr hörbar, wenn das Fett bissl schwindet. Heute erstmal wieder ne neue Fettpackung reingemacht.

Wird eigtl. für die Sperrklinken ein anderes Fett empfohlen als das in dem kleinen Tütchen für die Zahnscheiben? Hab das jetzt einfach genommen.
 
Eher mehr. Hast du dieses schwere gummi felgenband?
Nein. Angegeben ist der LRS ohne Felgenband mit 1440gr. Die fetten Newmen Labels die mir die Leute von Pi_Rope freundlicherweise entfernt haben werden wohl auch noch 1-2gr. gewogen haben.

Ich glaube nicht, dass du mit deiner Kombi auf mehr als 100gr. weniger kommst.
 
werden wohl auch noch 1-2gr. gewogen haben.
🤣🤣🤣🤣

Bin mit meinen PiRopes nach glaube nem halben Jahr jetzt auch noch sehr zufrieden. Aber langsam werden sie bissl fransig überall. Ich fahr aber auch seit nem halben JAhr hier durch echt viel Ast Gemüse, weil so viele Wälder abgeholzt wurden. 🤣 Hin und wieder mal den Schutz draufbuttern, und jut. :daumen:
Dellen hab ich auch noch keine reinbekommen in die A30, obwohl ich immer echt wenig Druck fahre (1.3 / 1.5-6)...Wiege aber auch nur 73/74 kg je nach Sättigung/Stuhlgang/Stress. :troll:

Und das Lustige war auch. Hatte gen2 bestellt und auch den Preis gezahlt, neulich aber gemerkt beim Aufmachen, dass es schon die Fade sind. WIN WIN. :i2:
 
Nein. Angegeben ist der LRS ohne Felgenband mit 1440gr. Die fetten Newmen Labels die mir die Leute von Pi_Rope freundlicherweise entfernt haben werden wohl auch noch 1-2gr. gewogen haben.

Ich glaube nicht, dass du mit deiner Kombi auf mehr als 100gr. weniger kommst.

Du hast ihn gar nicht selbst gewogen?
Ich kann meine kombi auch nicht wiegen denn sie liegt noch nicht mal im warenkorb. Ich muss erst beobachten.
 
Och die sind doch ganz dezent finde ich. Ich popel sowas auch normal ab. Hier stört es mich aber nicht (zumindest an der A30).
 
Du hast ihn gar nicht selbst gewogen?
Ich kann meine kombi auch nicht wiegen denn sie liegt noch nicht mal im warenkorb. Ich muss erst beobachten.
Doch. Gewicht mit Felgenband siehe oben.
Die gehen runter?
Ja. Mit Hitze und am Besten vor dem Einspeichen.
Och die sind doch ganz dezent finde ich. Ich popel sowas auch normal ab. Hier stört es mich aber nicht (zumindest an der A30).
Das geht bei den Advanced Felgen nicht so einfach.
 
Das ist klar aber 1. sind sie teurer und 2. wohl nicht so stabil wie die Newmen. Ich wie 95kg in voller Montur. Das nehm ich lieber etwas stabiles.
Worauf beruht dieses "wohl" ?
Ich fahre die Crazy Jack mit ~13-15Kg weniger, die Dinger sind mehr als ausreichend steif. Für dich gäbe es dann noch die Fury Jack, die sind wohl mindestens auf dem Niveau der Newmen.
 
Worauf beruht dieses "wohl" ?
Ich fahre die Crazy Jack mit ~13-15Kg weniger, die Dinger sind mehr als ausreichend steif. Für dich gäbe es dann noch die Fury Jack, die sind wohl mindestens auf dem Niveau der Newmen.
Wohl, weil ich sie selbst nicht gefahren bin und nur von dem ausgehen kann, was ich an Fahrberichten gefunden habe. Wie dem auch sei, ich musste für das Entfernen der Decals keinen Finger krumm tun und finde den LRS so sehr schick.
 
Zurück
Oben Unten