Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Gibt's nicht auch noch Berd oder Bert Speichen? Auf dem YouTube Kanal von harstailparty gab es dazu mal n Video. Geht glaube ich mit mehreren Naben/Felgen
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Sehr widersprüchlich das alles. Die xc racer betonen die steifigkeit, die freizeit enduristen den flex. Im gravity rennsport nimmt im gegensatz zu dem chainringding keiner den "vorteil" mit.
Speichen kannst nicht easy nachziehn, pflegen musst du, dazu die lager geschichte. Youtuber haben zwei versionen davon, fahren aber dann doch syntace.
Den erfahrungen des meinungsmachers im forum nach müsste man wohl DT fahren. Ich beobachte das erst mal weiter. Der pirope hype ist meinerseits beendet.

Ja und in dem Test hier wird auch betont daß sie flexen. Fühlt sich an als würde man mit weniger Luftdruck fahren. Genau den Eindruck habe ich auch. Wenn sie das nicht machen würden bräuchte man die Speichen ja auch nicht🤷🏻‍♂️.

MFG Michael
 
Ja und in dem Test hier wird auch betont daß sie flexen. Fühlt sich an als würde man mit weniger Luftdruck fahren. Genau den Eindruck habe ich auch. Wenn sie das nicht machen würden bräuchte man die Speichen ja auch nicht🤷🏻‍♂️.

MFG Michael
Ich sehe auf der vorteilsliste das gewicht ganz vorne. Was auch schön ist weil man es messen kann.
Kannst du dann mit mehr luftdruck fahren weil den grip das laufrad generiert?
Ich befürchte die xc racer betonen die steifigkeit deswegen so stark weil durch flex halt effizienz flöten geht.
Kurios find ich aber das den flexvorteil im enduro oder dh racing kaum einer mitnimmt. Dort schwört man auf alu.
 
:rolleyes: Naja... übertreiben müssen wir auch nicht. Ich habe sowohl die Alu als auch die Carbonversion der Pi Rope (mit den Newmen Felgen) und kann diese mit einem von mir gebauten Syntace C33i LRS vergleichen. Während sich das PiRope LR vorn seinen Weg sucht und durchaus flexibler ist, geht das Syntace stur die Line entlang. Einen Unterschied wie zw. 4 und 1.5 bar kann ich jedoch nicht feststellen.

Hinten merke ich zwischen allen dreien keinen Unterschied. Die Advanced sind angenehm leicht, und beschleunigen schneller, was bei meinen 95kg netto aber nicht so relevant ist, da ich mich erstmal auf Geschwindigkeit bringen muss.
Hi niconj,

kannst du die Alu- und Carbonversion der newmen-Felgen auf pi rope vergleichen? Gibt es zwischen den beiden Steifigkeitsunterschiede? Wie halten die Felgen bei dir?

Danke!
 
Danke für die Info!
Jetzt bin ich allerdings etwas überrascht.
Mein Satz wiegt 1276g, 595g vorn und 680g hinten.

In den Felgen steht CJRF vorne und CJRR hinten, was für CrazyJackRimFront und Rear stehen sollte.
Das Gewicht der hinteren Felge ist mit 425 +/-15g angegeben, vorne 410 +/-10g
Normalerweise ist man ja froh wenn der Laufradsatz leichter als angegeben ist, wahrscheinlich fehlt bei der hinteren Felge aber einiges an Material.

Auf der Duke Seite sind die Gewichte wie folgt angegeben:
Weight : Vorne: 410 g - Hinten: 410 g und 470 g in RF-Version (verstärkt)

So wie es aussieht habe ich die nicht verstärkte Variante. Ich hoffe sie hält trotzdem Trail/Allmountaineinsatz bei 80kg Fahrergewicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute aus einer Laune noch mal den Alu PiRope LRS eingebaut. Auf Schotter und bei sehr kleinen Hindernissen fühlte es sich an, als hätte ich weniger Luft in den Reifen. Davor waren die Syntace C33i montiert.

Schon krass der Unterschied. Die Reifen waren die gleichen, Druck auch gleich.
 
Der Flex selbst kostet erstmal keine Energie….ist die Frage, wie viel Dämpfung die Speichen erzeugen.
Ist letztlich das gleiche wie ein niedrigerer Luftdruck im Reifen…. Auf perfektem Untergrund wirst dadurch nicht schneller, auf Schotter, steinigen oder wurzeligem Untergrund evtl eben doch.
Finde den Ansatz sehr spannend, kommt am Ende aber auf das Gesamtsystem an.
 
Gefühlt wenig luft im reifen zu haben stell ich mir psychologisch schwierig vor.

Falls jemand ein boost 29er vorderrad mit pirope/alu verkauft, pn an mich.
 
Gefühlt wenig luft im reifen zu haben stell ich mir psychologisch schwierig vor.

Falls jemand ein boost 29er vorderrad mit pirope/alu verkauft, pn an mich.
Du kannst ja als Kompensation den Luftdruck um 0,1 bar erhöhen, dann läuft das Bike auf Hardpack schneller und der Pannenschutz ist ebenfalls besser ;)

Du kannst bei PiRope direkt auch nur ein Vorderrad bestellen.

Aber ganz ehrlich das sind doch alles Details.

PiRopes kaufst du weil sie sehr leicht sind, weil du trotzdem eine der besten Alufelgen damit fahren kannst und weil sie exotisch sind; und geil aussehen und nicht unendlich teuer sind und du sie haben willst.....

Und mein Vorderrad kriegst du nicht, niemals .....
 
Zurück
Oben Unten