Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Super!? Ich wollte mir Pi-Rope doch gerade wieder ausreden und dann "refreshest" du diesen Thread. :heul:
Sehr unterhaltsam. :daumen:
Dass man mal wieder spezille Schlüssel und Nüsse braucht ist ja echt doof.
Weisst du, wie die Längen angegeben werden? Komplett oder "nur" der messbare Seilteil?
So speziell ist das nun auch nicht. Einen 4mm Maulschlüssel kann man sicherlich öfter gebrauchen als einen Spokey. Eine 6mm muss hat man im Werkzeugkasten.

Bzgl der Länge kann ich keine Auskunft geben. Im Lieferumfang ist eine dabei, die so lang ist, dass sie bei allen vier Seiten passt. Brauchst du mehrere, dann kannst du sie passend zu deinem LRS bestellen. Sie kommen dann gekennzeichnet an.
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
So speziell ist das nun auch nicht. Einen 4mm Maulschlüssel kann man sicherlich öfter gebrauchen als einen Spokey. Eine 6mm muss hat man im Werkzeugkasten.

Bzgl der Länge kann ich keine Auskunft geben. Im Lieferumfang ist eine dabei, die so lang ist, dass sie bei allen vier Seiten passt. Brauchst du mehrere, dann kannst du sie passend zu deinem LRS bestellen. Sie kommen dann gekennzeichnet an.
Wo gibt's denn den speziellen Schlüssel? Dachte bislang ich nehme einfach was ich da hab, aber vielleicht sollte ich das testen bevor ich's irgendwann Brauch.

Bei meinem LRS waren auch die 2 benötigten längen dabei. Eine für vorne eine für hinten (Mullet)
 
So speziell ist das nun auch nicht. Einen 4mm Maulschlüssel kann man sicherlich öfter gebrauchen als einen Spokey.
Nein. :lol: Sonst hätte ich ja einen. Ich hatte es so verstanden, dass der auch speziell sein muss, damit er den Stummel noch greifen kann.
Eine 6mm muss hat man im Werkzeugkasten.
Selbiges Problem, wie oben und auch für Fox-Gabeln. Die runden Standard-Dinger greifen zu wenig.
Hattest du ja selbst erwähnt, dass du "verkehrt" arbeiten mu ...
Ne, das habe ich jetzt doch nicht oder falsch verstanden. Warum hattest du die Speiche noch anders eingezogen, als Pi-Rope das selbst macht?
Bzgl der Länge kann ich keine Auskunft geben. Im Lieferumfang ist eine dabei, die so lang ist, dass sie bei allen vier Seiten passt. Brauchst du mehrere, dann kannst du sie passend zu deinem LRS bestellen. Sie kommen dann gekennzeichnet an.
Stimmt. Ist ja nicht, wie bei anderen LRS, dass man wild mischt und am Ende nicht mehr weiss, was die richtige Länge ist.

Danke für deine Antwort
 
Nein. :lol: Sonst hätte ich ja einen. Ich hatte es so verstanden, dass der auch speziell sein muss, damit er den Stummel noch greifen kann.

Selbiges Problem, wie oben und auch für Fox-Gabeln. Die runden Standard-Dinger greifen zu wenig.
Hattest du ja selbst erwähnt, dass du "verkehrt" arbeiten mu ...
Ne, das habe ich jetzt doch nicht oder falsch verstanden. Warum hattest du die Speiche noch anders eingezogen, als Pi-Rope das selbst macht?

Stimmt. Ist ja nicht, wie bei anderen LRS, dass man wild mischt und am Ende nicht mehr weiss, was die richtige Länge ist.

Danke für deine Antwort
Speziell muss er sein, weil er nicht so breit baut und dadurch genau an der Felgenkante greifen kann. Meine Nuss ist zu tief, sodass die Mutter zu tief reinrutscht und dann eben nicht mehr zum Greifen kommt. Da kann man aber auch etwas Knete oder so etwas reinstopfen.

Erster Link bei Google zum Schlüssel. Keine Ahnung, wo ich ihn gekauft habe.
 
Ich hatte es so verstanden, dass der auch speziell sein muss, damit er den Stummel noch greifen kann.

Meine Nuss ist zu tief, sodass die Mutter zu tief reinrutscht und dann eben nicht mehr zum Greifen kommt. Da kann man aber auch etwas Knete oder so etwas reinstopfen.


Habe einen 'stinknormalen' Stahlwille 4mm Maulschlüssel gekauft. Der ist genau so schmal wie der gezeigte 'spezielle'. Ich gehe davon aus, dass 4mm Maulschlüssel halt einfach schmal sind, da die ja auch nicht gerade gewaltige Drehmomente halten müssen. Der ist darüber hinaus noch hilfreich gekröpft, dass man auch nabenseitig noch gut an die Schlüsselweite dran kommt.



Die Lösung des Problems mit der zu tiefen Nuss schaut so aus, dass man in die Nuss zwei Muttern reinschmeisst. Hast ja eh zwei, da bei der Ersatzspeiche immer auch eine Mutter dabei ist. Sobald die äussere Mutter greift, kannst die innere wieder rausschmeissen.
 

Anhänge

  • IMG_20220117_185042.jpg
    IMG_20220117_185042.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems mit der zu tiefen Nuss schaut so aus, dass man in die Nuss zwei Muttern reinschmeisst. Hast ja eh zwei, da bei der Ersatzspeiche immer auch eine Mutter dabei ist. Sobald die äussere Mutter greift, kannst die innere wieder rausschmeissen.
Hilft nur bedingt, denn die alten Muttern sind so verformt, dass sie nicht in die Nuss reinrutschen. D.h. es geht nur mit einer neuen. Ich habe beim zweiten Mal dann einfach ein wenig Malerkrepp reingestopft.

An der Nabe, so wurde mir gesagt, wird nach dem Eindrehen nicht mehr gedreht. D.h. im Idealfall versinkt dort die Hülse komplett in der Nabe und es passt oben auch. Ausgleichen kannst du eh nur, wenn die Speiche nicht gespannt ist.

Wie dem auch sei, der kleine Hudy Knochen geht auch. Mein normaler 4mm Schlüssel passte nicht.
 
Wäre ganz nett, wenn Pi Rope ein kleines Set anbietet.
Man kann das Laufrad auch einschicken. Ging bei mir beim ersten Mal ganz schnell. Es wurde noch am Ankunftstag bearbeitet. Da traute ich mir einen Wechsel noch nicht zu. Wenn man bedenkt, dass ich schon seit über zwei Jahren auf Seilspeichen unterwegs bin und nur zwei Defekte hatte, ist das schon gut. Der Wechsel geht nicht so einfach wie bei einer normalen Speiche aber immer noch ganz easy.
 
Hi in die Runde!
Falls jemand einen PI Rope LRS in schwarz mit Alu Felgen zu verkaufen hat (am besten der Klassiker mit den A.30) dann einfach eine Nachricht an mich.

Grüße

Edit: 29“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den mit schwarzen Speichen und mit Lefty-Vorderrad-Nabe.
Irre Beschleunigung, ausreichend steif für meine 63kg.
Leider hat die Lefty-Nabe leichtes Spuel, wie alle Naben die nicht von CD sind.

Ich hab mehr bezahlt, also schlag zu!
 
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-Lucky-Jack-6TERS-Carbon-28-256-mm-FADE
Fährt eventuell jmd. diesen LRS von Pi Rope und kann seine Erfahrung schildern?
Nicht explizit dieser LRS aber zu PiRope im Allgemeinen...

Vorteile:

  • leicht
  • dämpfen Geräusche bei pedalkickback bzw. freehub engagement
  • ausgezeichneter Service

Nachteile:

  • Farbe blutet sehr schnell aus (Behandlung mit Mittel und Pinsel ca. 1h Aufwand - die Bikewäsche vorher und das Trocknenlassen nicht einberechnet), wenn PiRope, dann "natur"
  • teuer (v.A. Ersatzspeichen)
  • sehr empfindlich gegen "Stockschlag"

Mir ist bei 25kmh (Garmin-Radsensor) ein Stock in die Speichen geraten und dabei sind 25 Speichen gerissen (10 offensichtlich wegen dem Stock, der Rest in Folge des kollabierenden Rades). Der Abflug über den Lenker war zwar relativ "weich" auf den Fichtennadeln, die Stunde Laufweg nach Hause mit dem Bike unterm Arm, die Abschürfungen, die verbogene Bremsscheibe und die 200€ Kosten fürs crashreplacement haben mich dazu bewegt von der Firma deutlichen Abstand zu nehmen!

3E703A0E-C99C-4947-922E-91E924E55277.jpeg
7996B0C3-2C86-4AAB-BB7D-0847E5D4D748.jpeg
8A1E4DE0-D2C3-44B3-8FC7-CE877534C02E.jpeg
2E86F784-930A-44F6-A832-F3D44D4DEEF9.jpeg
AD8F4114-E8C1-4B87-A98C-C430229D8BEB.jpeg
8E512AB5-D879-4B0D-BF41-478E0C003A62.jpeg
04BFED68-C761-4C32-A486-29853C364D63.jpeg
2F26A240-A0A1-4B9A-BBBA-A6DDB8844BD9.jpeg
76FD9FD3-1E78-468A-9535-B78D3D480722.jpeg
C18DFAE8-9B97-40D1-BCF6-76CA0E223D76.jpeg

Was mich aber am meisten erschrocken hat, war wie leicht die ersten Speichen gerissen sind - ich habe kaum eine Verzögerung verspürt 🤷🏻‍♂️ Hatte echt Glück dass es bei einer GA Einheit passiert ist und nicht auf einem echten trail oder im Park 🙏

Folgeschäden werden nicht abgedeckt, sprich wenn Gabel, Rahmen oder das Genick bricht, gibts nur ein neues VR für 200€ 🤦🏻‍♂️

Für ein Rennrad würde ich mir sie vermutlich noch kaufen - wenn ich sowas fahren würde - aber definitiv nicht mehr fürs Gelände.

Vom Hörensagen scheinen die Nippel auch so ihre Probleme bei Systemgewichten über 100kg zu haben 👀
 
Nicht explizit dieser LRS aber zu PiRope im Allgemeinen...

Vorteile:

  • leicht
  • dämpfen Geräusche bei pedalkickback bzw. freehub engagement
  • ausgezeichneter Service

Nachteile:

  • Farbe blutet sehr schnell aus (Behandlung mit Mittel und Pinsel ca. 1h Aufwand - die Bikewäsche vorher und das Trocknenlassen nicht einberechnet), wenn PiRope, dann "natur"
  • teuer (v.A. Ersatzspeichen)
  • sehr empfindlich gegen "Stockschlag"

Mir ist bei 25kmh (Garmin-Radsensor) ein Stock in die Speichen geraten und dabei sind 25 Speichen gerissen (10 offensichtlich wegen dem Stock, der Rest in Folge des kollabierenden Rades). Der Abflug über den Lenker war zwar relativ "weich" auf den Fichtennadeln, die Stunde Laufweg nach Hause mit dem Bike unterm Arm, die Abschürfungen, die verbogene Bremsscheibe und die 200€ Kosten fürs crashreplacement haben mich dazu bewegt von der Firma deutlichen Abstand zu nehmen!

Anhang anzeigen 1559278Anhang anzeigen 1559279Anhang anzeigen 1559280Anhang anzeigen 1559281Anhang anzeigen 1559282Anhang anzeigen 1559283Anhang anzeigen 1559284Anhang anzeigen 1559285Anhang anzeigen 1559286Anhang anzeigen 1559287
Was mich aber am meisten erschrocken hat, war wie leicht die ersten Speichen gerissen sind - ich habe kaum eine Verzögerung verspürt 🤷🏻‍♂️ Hatte echt Glück dass es bei einer GA Einheit passiert ist und nicht auf einem echten trail oder im Park 🙏

Folgeschäden werden nicht abgedeckt, sprich wenn Gabel, Rahmen oder das Genick bricht, gibts nur ein neues VR für 200€ 🤦🏻‍♂️

Für ein Rennrad würde ich mir sie vermutlich noch kaufen - wenn ich sowas fahren würde - aber definitiv nicht mehr fürs Gelände.

Vom Hörensagen scheinen die Nippel auch so ihre Probleme bei Systemgewichten über 100kg zu haben 👀
Sieht aus wie Pinocchio in der Kiste...
 
Nicht explizit dieser LRS aber zu PiRope im Allgemeinen...

Vorteile:

  • leicht
  • dämpfen Geräusche bei pedalkickback bzw. freehub engagement
  • ausgezeichneter Service

Nachteile:

  • Farbe blutet sehr schnell aus (Behandlung mit Mittel und Pinsel ca. 1h Aufwand - die Bikewäsche vorher und das Trocknenlassen nicht einberechnet), wenn PiRope, dann "natur"
  • teuer (v.A. Ersatzspeichen)
  • sehr empfindlich gegen "Stockschlag"

Mir ist bei 25kmh (Garmin-Radsensor) ein Stock in die Speichen geraten und dabei sind 25 Speichen gerissen (10 offensichtlich wegen dem Stock, der Rest in Folge des kollabierenden Rades). Der Abflug über den Lenker war zwar relativ "weich" auf den Fichtennadeln, die Stunde Laufweg nach Hause mit dem Bike unterm Arm, die Abschürfungen, die verbogene Bremsscheibe und die 200€ Kosten fürs crashreplacement haben mich dazu bewegt von der Firma deutlichen Abstand zu nehmen!

Anhang anzeigen 1559278Anhang anzeigen 1559279Anhang anzeigen 1559280Anhang anzeigen 1559281Anhang anzeigen 1559282Anhang anzeigen 1559283Anhang anzeigen 1559284Anhang anzeigen 1559285Anhang anzeigen 1559286Anhang anzeigen 1559287
Was mich aber am meisten erschrocken hat, war wie leicht die ersten Speichen gerissen sind - ich habe kaum eine Verzögerung verspürt 🤷🏻‍♂️ Hatte echt Glück dass es bei einer GA Einheit passiert ist und nicht auf einem echten trail oder im Park 🙏

Folgeschäden werden nicht abgedeckt, sprich wenn Gabel, Rahmen oder das Genick bricht, gibts nur ein neues VR für 200€ 🤦🏻‍♂️

Für ein Rennrad würde ich mir sie vermutlich noch kaufen - wenn ich sowas fahren würde - aber definitiv nicht mehr fürs Gelände.

Vom Hörensagen scheinen die Nippel auch so ihre Probleme bei Systemgewichten über 100kg zu haben 👀
Ich hoffe dir geht’s wieder gut. Ich fahre auch einen Satz von PiRope mit Alu Felgen.
Das sie empfindlicher gegen mechanische Einwirkungen von außen sind stimmt schon. Aber das was du erlebt hast ist mir mit einem konventionellen Laufrad auch schon passiert. Einen harten Stock vorne reingekriegt (vielleicht etwas dicker als der auf deinem Foto) und bumm. Das VR ist explodiert und ich leider auch. Da waren dann noch 4 Speichen (Sapim D-light) von 28 ganz und alle anderen gerissen. Helm kaputt, Prellungen u Schürfungen ….
Fazit: Kaputt geht alles. Die PiRope sind etwas empfindlicher bei äußeren Einwirkungen. Ersatz ist teure, schwieriger zu besorgen (z.B. im Urlaub) und fummeliger zu ersetzen.
Ich fahr sie trotzdem gerne v.a.auf meinen Hometrails in Kombination mit etwas leichterem Reifen. Wenn es ins Alpine geht oder ich für mehrere Tage unterwegs bin nehm ich die konfentionellen LR.
Mein PiRope HR hat nun schon ohne einen Ausfall viel mitgemacht in den letzten 3 Jahren. Am VR hatte ich in Lenzerheide mal einen Speichenriss aber das Rad hat den ganzen Tag noch gut mitgemacht. Zur Stabilität noch: ich bin über das VR aus Versehen (Blödheit) neulich mit dem Auto drüber gefahren. Hab das Rad beim einladen vom bike neben das Auto gelehnt und dann vergessen. Rückwärts raus und dann Vorwärts 2x klack bumm😳 Felge hat nen leichten Schlag, Speichen alle ok, Nabenaufnahme übel zerkratzt aber die kann man ja gut austauschen. Funktioniert aber alles noch!
 
Zur Stabilität noch: ich bin über das VR aus Versehen (Blödheit) neulich mit dem Auto drüber gefahren. Hab das Rad beim einladen vom bike neben das Auto gelehnt und dann vergessen. Rückwärts raus und dann Vorwärts 2x klack bumm😳 Felge hat nen leichten Schlag, Speichen alle ok, Nabenaufnahme übel zerkratzt aber die kann man ja gut austauschen. Funktioniert aber alles noch!
Ja, auch zerstören will gelernt sein. 😉
 
Ich hoffe dir geht’s wieder gut. Ich fahre auch einen Satz von PiRope mit Alu Felgen.
Das sie empfindlicher gegen mechanische Einwirkungen von außen sind stimmt schon. Aber das was du erlebt hast ist mir mit einem konventionellen Laufrad auch schon passiert. Einen harten Stock vorne reingekriegt (vielleicht etwas dicker als der auf deinem Foto) und bumm. Das VR ist explodiert und ich leider auch. Da waren dann noch 4 Speichen (Sapim D-light) von 28 ganz und alle anderen gerissen. Helm kaputt, Prellungen u Schürfungen ….
Fazit: Kaputt geht alles. Die PiRope sind etwas empfindlicher bei äußeren Einwirkungen. Ersatz ist teure, schwieriger zu besorgen (z.B. im Urlaub) und fummeliger zu ersetzen.
Ich fahr sie trotzdem gerne v.a.auf meinen Hometrails in Kombination mit etwas leichterem Reifen. Wenn es ins Alpine geht oder ich für mehrere Tage unterwegs bin nehm ich die konfentionellen LR.
Mein PiRope HR hat nun schon ohne einen Ausfall viel mitgemacht in den letzten 3 Jahren. Am VR hatte ich in Lenzerheide mal einen Speichenriss aber das Rad hat den ganzen Tag noch gut mitgemacht. Zur Stabilität noch: ich bin über das VR aus Versehen (Blödheit) neulich mit dem Auto drüber gefahren. Hab das Rad beim einladen vom bike neben das Auto gelehnt und dann vergessen. Rückwärts raus und dann Vorwärts 2x klack bumm😳 Felge hat nen leichten Schlag, Speichen alle ok, Nabenaufnahme übel zerkratzt aber die kann man ja gut austauschen. Funktioniert aber alles noch!
Ja die ich hatte das auch Mal mit nem dtswiss xmc Laufrad da hat's auch fast die Hälfte der Speichen gekillt, in dem Fall zum Glück hinten, daher war der Abgang unspektakulär...

War trotzdem blöd weil kaum Zeit zum Reparieren blieb bevor der Urlaub los ging.

Meine pirope A.30 im Enduro ham bislang gehalten, schwarz bleicht etwas aus aber Ned soo tragisch wie ich finde...
 
Nachdem ich jetzt hier eure Erfahrung so mitgelesen habe, bin ich tatsächlich am überlegen den mir angebotenen gebrauchten LRS jemand anderen anzubieten. Warte allerdings noch auf die finalen Fotos.

Ein guter Freund fährt die Pi rope seit bald 3 Saisons und hatte nie Probleme.

Hat hier denn jemand Erfahrung mit Einsatz in bikeparks und Spots wie finale und nauders/reschensee?
Ich trete sehr viel selbst aber bin im Sommer überwiegend in den Alpen unterwegs…
 
Nachdem ich jetzt hier eure Erfahrung so mitgelesen habe, bin ich tatsächlich am überlegen den mir angebotenen gebrauchten LRS jemand anderen anzubieten. Warte allerdings noch auf die finalen Fotos.

Ein guter Freund fährt die Pi rope seit bald 3 Saisons und hatte nie Probleme.

Hat hier denn jemand Erfahrung mit Einsatz in bikeparks und Spots wie finale und nauders/reschensee?
Ich trete sehr viel selbst aber bin im Sommer überwiegend in den Alpen unterwegs…
Ich schätze da verhält sich der PiRope nicht anders als ein normaler LRS... Wenn man sauber mit ordentlich Luftdruck fährt und weder Steine noch Äste das Speichengerüst kreuzen, wird er genauso lange halten wie ein normaler 🤷🏻‍♂️
Sobald aber der Felgenkasten deformiert wird, wird er genauso nen Schlag bekommen ... wobei zumindest die Gefahr sich durch Entspannung lösender Speichen minimiert. Für Park sollte man auch bedenken welcher Lift dort fährt ... wenn man das Bike an den Laufrädern an Hacken befestigt, könnte der Verschleiß der Speichen sich zusätzlich erhöhen 😬

Für den Lift hab ich mir zwei dünne Strohhalme längs aufgeschnitten und um die Speichen gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten