Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Mach das mal einige hundert mal im Jahr 😉
Kommt halt auch auf den Lift drauf an, wie (schnell) er sich bewegt und wie der Hacken geformt ist usw. daher auch "könnte".
Ja gut. So oft bin ich nicht im Bikepark, dass es 100x passiert. Letztes Jahr war das wohl eher so um die 50 am Haken in St. Andreasberg. In den anderen Parks hängt das Rad anders.
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
In Tim´s Bike stecken die NEWMEN ADVANCED SL A.30 und nicht die leichten NEWMEN ADVANCED SL X.A. 30 ...
… die leichten fahre ich :hüpf:(siehe unten)
Fahre aber auch nicht so schnell und Materialmordend wie Tim (sorry für die Formulierung ;))

Mit diesen Felgen und den PiRopes würde der Laufradsatz nur ca. 1100 - 1150 Gramm wiegen … bei 30mm Innenweite.

Das Bike ist übrigens kein Liteville ... sieht nur seeeeehr ähnlich aus :dope:

Anhang anzeigen 997431
@MG
Michi, Du bist ja ein grosser Kerl... Haben die x.a.30 Felgen, v.a. hinten, durchgehalten bis jetzt?

Danke!
Alex
 
Weiss jemand, was der/die Unterschiede zwischen PI ROPE „Light“ – Newmen Evolution SL A.30 und normalen (e ready) Version ist?
Die Webseite ist durchaus verwirrend und gibt nicht wirklich Auskunft.
Die Light-Version ist teurer und geht nur bis 100kg Systemgewicht. Unter Beschreibung wiegt das Set dann genauso viel wie normal (1.595g) während es dann durch Zusätzliche Informationen auf 1.405g leichter wird.
Einzig erkennbarer Unterschied wären vermutlich die Naben.
Ist es so, dass Light die alte originale Version ist und die andere die neuere schwerere e bike ready Variante?
 
Weiss jemand, was der/die Unterschiede zwischen PI ROPE „Light“ – Newmen Evolution SL A.30 und normalen (e ready) Version ist?
Die Webseite ist durchaus verwirrend und gibt nicht wirklich Auskunft.
Die Light-Version ist teurer und geht nur bis 100kg Systemgewicht. Unter Beschreibung wiegt das Set dann genauso viel wie normal (1.595g) während es dann durch Zusätzliche Informationen auf 1.405g leichter wird.
Einzig erkennbarer Unterschied wären vermutlich die Naben.
Ist es so, dass Light die alte originale Version ist und die andere die neuere schwerere e bike ready Variante?
Hallo,
tut uns wirklich leid, dass wir Verwirrung stiften. Wir arbeiten aktuell intensiv an unserem Webauftritt, wodurch Irreführungen hoffentlich der Vergangenheit angehören.

E-Ready ist die aktuelle Newmen Nabe und dir Light Variante ist die neue Nabe, die wir von NONPLUS geliefert bekommen.

Gern stehe ich euch für weitere Fragen zur Verfügung.
 
15y bei den Spätzleschwoabe prägen nachhaltig.
Light war mir mit 100kg Systemgewicht a bissle knapp; nicht, dass am Ende der LRS vor der Canyon-KS bricht. Den Skandal wollte ich PiRope ersparen. 😛
Alles andere war dann in Preisregionen, da wäre der Preis LRS fast entsprechend dem Komplett-Bike. Das fänd ich dann auch schräg.
 
Bin jetzt A.30-Kunde.
Was mich verwundert, dass die Newmen A.30 kein Felgenhorn haben. (Gebrauchte) Reifen hoch und runter war relativ easy. Wie ist eure Erfahrung bzgl TL-Dauerdichtigkeit.

War zuerst auch überrascht und entsprechend skeptisch gegenüber dem nicht vorhandenen Felgenhorn der Newmen Felgen.
Fahre die Felgen aber jetzt schon länger und hab noch keine Nachteile feststellen können.
Im Gegenteil... der Reifen hat sich Tubeless leicht und schnell mit der Standpumpe montieren lassen.

Dauerdichtigkeit ist bei Tubeless immer so ein Thema... Ich pumpe jeden dritten Tag minimal nach.
 
Ich habe erste Verschleißspuren an den Seilspeichen.
Anhang anzeigen 1873907
Problem?
Lösung?
Ja, kann mich dem Vorredner nur anschließen:
Absolut kein Problem! Da passiert nichts! (Ich kann nicht sagen, ab wieviel man das Seil tauschen sollte, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Solange mehr als die Hälfte vom Seildurchmesser noch übrig ist, ist es völlg unkritisch.)
Gelegentlich mal mt einen sauberen Lappen und Wasser säubern und im Idealfall mit dem Pflegemittel vom Hersteller einreiben, kann sicher nicht schaden und verlängert bestimmt die Lebensdauer.
Mit fremden Chemikalien dagegen wäre ich vorsichtig. (Von akressiven Sachen wie Nagellackentferner würde ich die Finger lassen!!!)
(Zum Thema Chemie: PI Rope selbst rät von Dichtmilch mit Ammoniak ab. Ob und wie stark das die Seile an den Kontaktstellen in der Felge angreift, kann ich nicht sagen. Aus meiner Praxis über 3 Jahre mit vielen 1000 km kann ich nur sagen: Dichtmittel wie Stan’s Race Sealant waren nie ein Problem. Dort ist der Ammoniakanteil aber auch mit 1% sehr gering und verfliegt wahrscheinlich schon bei der Montage. Das Ammoniak-Thema war vielleicht früher ein Thema, heute nicht mehr, vermute ich.)
Zurück zum Thema:
Schleifspuren wie hier auf dem Foto habe ich in den vergangenen Jahren durch Unterholz, Büsche, Gras und Schlamm reichlich produziert. Kein Problem! Meine Seile haben 2020 und 2021 neben den 1000.miles.cz auch diverse andere Ultras mit richtig viel Schlamm/Gras/etc. überstanden und hätten vermutlich auch die 2000 Meilen letzten Sommer noch überstanden. Bei einem Rennen in der Wildnis will man aber keinen Tag durch einen Werkstattbesuch zig km von der Strecke weg riskieren. Ingo von PI Rope war 2023 deshalb so nett, vor dem großen Rennen noch 1-2 "Wackelkandidaten" auszutauschen und mir Ersatz samt Schlüssel mitzugeben, damit ich im Notfall es auch in der Wildnis fixen könnte. War nicht nötig. Auf diesem Weg: Großen Dank nach Chemnitz für ein extrem robustes Produkt!!!!
Wie gesagt:
Meine Ropes haben inzwischen viele Tausend Kilometer problemlos überstanden - darunter mit den 2020 Miles letzten Sommer das wahrscheinlich längste MTB-Rennen der alten Welt: 3260km und 80k hm:
20230726_112035_DxO_XXL.jpg

20230726_021529_DxO_XXL__1920p.jpg
20230726_110418_DxO_XXL__1920p.jpg
Dafür großes Danke nach Chemnitz an Stein-Bikes und PI Rope, deren Technik für 23 pannenlose Renntage gesorgt hat und komplett ohne Probleme durchgehalten hat !!!

PS.
Zur 2000er Sonderausgabe der "Meilen" gibt es leider nichts auf Englisch: Ein kurzer Werbetrailer vom vorigen Winter. Vom Leiden der ersten 3 in der U50-Kategorie berichtet dieser Film hier auf Tschechisch. 2024 gibt es nur wieder die "klassischen 1000 Meilen" .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Räder (Speichen), vorallem HR sind auch gut mit Kleber bearbeitet. Halten soweit echt gut im Enduro Einsatz seit ca. 2,5 Jahren oder so. 👌

Aber die Newmen Lager sind immer schnell durch.
 
Kein Problem. Lösung? Etwas Kleber und glatt streichen. Ich hatte schon Speichen, die zu 1/3 durch waren und immer noch hielten.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass sich eine flexible Speiche nach einem Abreißen auch verheddern kann. Gerade am Vorderrad würde ich das tunlichst nicht ausprobieren wollen. Daher dann lieber doch einmal wechseln ;)
 
Gibt's eigtl diese Flüssigkeit vom schwarzen Fläschchen auch in größer? Ich wollte einmal meine Speichen "schön machen"/pflegen. Aber nach 2cm Speiche war mir das schon zu blöd. 😂
Geht das irgendwie schneller?
 
Ich tröpfel das immer auf sonen kleinen Pinsel (wenn ich mal Bock dazu habe).
Geht eigtl. ganz gut + ist sparsam. Dauert aber.
 
Zurück
Oben Unten