Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9GaXppay1BbnRhcmVzLUFkYXB0aXZlLVQtMzAtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die italienische Firma Fizik bringt als Erste einen Seriensattel aus dem 3D-Drucker auf den Markt. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de konnten das Top-Modell schon Probefahren, welches für 390 € in den Handel kommt. Hier erfahrt ihr, wie sich das Satteldesign der Zukunft anfühlt – und wie sich der Fahreindruck vom Specialized-Sattel mit der gleichen revolutionären Carbon 3D-Technik unterscheidet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?
 
Du wirst lachen, aber der Entwicklungsaufwand für diese "Wabenstruktur" nenn ich das mal, ist verhältnismäßig simpel. Es gibt da eine Software für, die genau das macht: Ntopology Elements. Die erzeugt einem zwischen zwei Flächen per Knopfdruck fast jede lattize Struktur, die man haben will. Muss man dann also nur noch testen. Der Rest ist ja nur Flächengeometrie und die dauert nun wirklich nicht lange mit z.B. einer Nurbs-Software a la Catia Imagine&Shape
Nein, da lach ich nicht. Ich schätze den Aufwand auch eher als gering ein.
Nur im Vergleich zu einem simplen Schaumstoffpolster schätze ich den Aufwand signifikant höher ein.
 
Für das bischen Nix mit Carbon sind die 156 gr. aber schon ordentlich.
Wohlgemerkt mein uralter Flite TT wiegt 175 gr mit Titangestell.

Mein SQLab 611 Ergowave Carbon 14cm wiegt auch 156gr und hat fast 2/3 weniger gekostet ??‍♂️

Mag sein dass die Wabenstruktur bequemer ist, rechtfertig den Preis aber nicht. Wenn er maßgeschneidert an den eigenen Hintern wäre, wäre es noch nachvollziehbar... aber so, viel zu teuer.
Zumal der Sattel, Neben den Griffen und Pedalen am meisten bei Stürzen abbekommt ??‍♂️
 
Das Carbon 3D VErfahren krankt aber insgesamt an der Technologie des Harzes. Letzteres härtet unter UV Licht immer noch nach, weswegen zum Beispiel auch die Schuhe an Elastizität und Dämpfung verlieren.

Das macht den gezeigten Sattel hier wohl eher zum Wegwerfprodukt. Ziemlich schade.
Das UV Problem sollte sich ja mit einem Überzug lösen lassen. Genau wie das Matsch Problem. Sieht dann halt nicht mehr so futuristisch aus, und das ist ja offenbar im Moment der Hauptzweck.
 
Das Carbon 3D VErfahren krankt aber insgesamt an der Technologie des Harzes. Letzteres härtet unter UV Licht immer noch nach, weswegen zum Beispiel auch die Schuhe an Elastizität und Dämpfung verlieren.

Das macht den gezeigten Sattel hier wohl eher zum Wegwerfprodukt. Ziemlich schade.
Ist doch völlig latte weil die Zielgruppe das Teil sowieso keine 6 Monate lang fährt.
 
Zurück
Oben Unten