Vier neue Klick- und Flatpedal-Schuhe der Südafrikaner: Leatt betritt die MTB-Schuh-Bühne

Vier neue Klick- und Flatpedal-Schuhe der Südafrikaner: Leatt betritt die MTB-Schuh-Bühne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9sZWF0dC1zY2h1aGUtdGl0ZWwtNDExNi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Sicherheits-Experten von Leatt haben in den letzten Jahren ihr Produktangebot stetig erweitert. Nun präsentiert die südafrikanische Marke eine brandneue Schuh-Serie, die aus insgesamt vier verschiedenen Modellen für alle Klickpedal- und Flat-Fahrer besteht. Hier gibt's alle Infos zu den neuen MTB-Schuhen von Leatt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier neue Klick- und Flatpedal-Schuhe der Südafrikaner: Leatt betritt die MTB-Schuh-Bühne
 
Den 2.0 könnte man auch fürs Skateboard nehmen. Sofern die Sohle an den Schuh gscheit dranvulkanisiert ist.
Aber ohne Knöchelschutz ist das nix für mich.
Trotzdem: Trail plus Pool ist cool
 
Seit es Five Ten gibt, habe ich irgendwann meine Vans an den Nagel gehangen und in der Zwischenzeit wenig Alternativen gefunden.
Die Leatt würde ich gerne mal testen. Aber brauche leider eher Größe 48.
 
warum werden nur klickschuhe mit solchen straps angeboten?!
den 5.0 für flats und ich würde ihn sofort kaufen.
+1
war auch mein erster Gedanke...

Ich bin jetzt 2 Saisons die Ion Raid II gefahren. Die waren super vom Grip.
Jetzt habe ich von meiner Holden ein paar 510 geschenkt bekommen, mal sehen wie die so sind...
Optisch sehen die Leatt eigentlich gut aus, aber wie ein Vorredner schon sagte, muss in erster Linie die Funktion überzeugen und da bin ich von meinen ION sehr angetan! Auch wenn die Dinger echt klobig aussehen...
 
Und wieder einmal hat es ein Hersteller geschafft die Flat-Latschen nur mit besch... einfachen Schnürsenkeln auszustatten... ???

Sorry, aber ich persönlich finde normale Schnürsenkel wesentlich besser als dieser defektanfällige B.O.A. Rotz.
Mir selbst sind schon zwei dieser B.O.A. Verschlüsse verreckt. Von daher kommt mir auch nichts mehr ins Haus mit B.O.A.
 
Ich habe shimano gr7 und bin soweit zufrieden. Hatte vorher 5.10 freerider high. Die 5.10 haben zwar mehr Grip, sind aber leider sehr schnell platt gelaufen, sodass ich die oins gespürt habe
 
Hab die 4.0er jetzt da, 11.5UK/47/30cm.. fallen aus wie Shimanos in 47 (also tendenziell eher 46). Passt gut und macht nen guten Eindruck, kann aktuell nicht testen wegen Quarantäne :(
 
Hab die 4.0er jetzt da, 11.5UK/47/30cm.. fallen aus wie Shimanos in 47 (also tendenziell eher 46). Passt gut und macht nen guten Eindruck, kann aktuell nicht testen wegen Quarantäne :(
Was kannst du zur Passform (Breite/Schitt) sagen? Und welche Schuhgröße trägst du ansonsten normal? Eher größer oder kleiner bestellen?
Danke schon mal im Voraus für die Info
 
Hab die 4.0er jetzt da, 11.5UK/47/30cm.. fallen aus wie Shimanos in 47 (also tendenziell eher 46). Passt gut und macht nen guten Eindruck, kann aktuell nicht testen wegen Quarantäne :(

meine 5.0er sind heute gekommen, vom Tragekomfort im ersten Eindruck wirklich sehr gut und Verarbeitung Top!
Allerdings finde ich den Cleat-Kanal etwas zu tief, muss für meine Mallet-E Pedale, zusätzliche zu der Platte von Leatt noch 2 Kunststoff-Spacer unterlegen, damit das Cleat weit genug heraussteht.

Welches Pedalsystem fährst du? Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bei mir reicht die Leatt-Platte (Nukeproof Horizon CS), ohne ging nix.
Ansonsten jetzt einige Male gefahren, unauffällig gut.
 
Bei mir reicht die Leatt-Platte (Nukeproof Horizon CS), ohne ging nix.
Ansonsten jetzt einige Male gefahren, unauffällig gut.
Ich frag jetzt einfach nochmal:
Was kannst du zur Passform (Breite/Schitt) sagen?
Und welche Schuhgröße trägst du ansonsten normal? Eher größer oder kleiner bestellen?
Danke schon mal im Voraus für die Info
 
Also bei meinem 5.0 kann ich folgendes sagen:
Breite ist normal würde ich sagen, vorne in der "Zehenbox" ist genug Platz, laufen für mich nicht zu schmal zusammen. Schuhe sind sehr gut ausgepolstert und tragen sich sehr sehr angenehm ohne zu drücken.

In Straßenschuhen trage ich US-Größe 8, entspricht in den meisten Fällen Gr. 41 - bei Leatt 41,5.
Da ich generell bei Bikeschuhen eine halbe bis ganze Nummer größer nehme, wegen der Blutzirkulation unter Belastung, hab ich die Leatt in Größe 42 genommen.
Passen gut, nach vorne noch etwas Luft so wie es für mich sein soll.
Daher würde ich sagen, dass die Schuhe absolut normal ausfallen.

Gruß
 
Ich frag jetzt einfach nochmal:
Was kannst du zur Passform (Breite/Schitt) sagen?
Und welche Schuhgröße trägst du ansonsten normal? Eher größer oder kleiner bestellen?
Danke schon mal im Voraus für die Info
Sorry, nicht gesehen. Mein Empfinden: Die Schuhe fallen von der Länge aus wie Shimano, etwas breiter vorne. Ich hab Shimanos und Leatt in 47.. passt, sonst meist 46.
 
Sorry, aber ich persönlich finde normale Schnürsenkel wesentlich besser als dieser defektanfällige B.O.A. Rotz.
Mir selbst sind schon zwei dieser B.O.A. Verschlüsse verreckt. Von daher kommt mir auch nichts mehr ins Haus mit B.O.A.
Für Snowboardboots sind die super. Für Matsch und Dreck wohl tatsächlich weniger. Für solche Fälle nehme ich immer gerne Lock Laces. Die passen in normale Schnürschuhe, lassen sich aber schneller öffnen und schließen.
 
Um hier mal ein Update zu posten zur Passform: habe die 4er und 5er hier, zusätzlich Oneal Flow und Ion Rascal. Mein Problem: breiter Fuß und hoher Spann.
Qualität: die Leatt scheinen gleich auf mit den Ion, Oneal könnte auch ein x-beliebiger Skateschuh sein, sitzt lose am Fuß, gibt mir zu wenig halt. Ion ist der Strap zu kurz um ihn vernünftig zu schließen, ich sagte ja, hoher Spann ?
Die 4.0 finde ich besser gepolstert und etwas komfortabeler als die 5.0, der Verschluss bei den 5.0 ist allerdings sehr cool gelöst, wobei ich mich frage wie lange die „Zughilfe“ für die Kordel hält. Prinzip ist ähnlich/identisch mit Lock Laces. Bei mir geht die Tendenz aufgrund der Passform zum 4.0, der 5.0 ist aber auch toll gemacht, bei den Straßenpreisen eine gute Alrernative zu 5.10...
 
Zurück
Oben Unten