Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro

Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy84MzY2NGI2ZWUyM2E3OWFiZDU0OTQ1NDlkMmY5MTQ1MmY2MDZiYzhmLmpwZw.jpg
Das dänische Unternehmen Sensitivus Gauge sieht Leistungsmess-Technik auf dem Weg zur Standard-Ausstattung. Ein neuer Power-Sensor des Unternehmens soll Herstellern inklusive Software für 6 $ angeboten werden. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro
 
Wenn das nicht dein Thema ist, frage ich mich weshalb Du es gelesen hast, und auch noch kommentierst. Hast Du Langeweile?


ich finde deine antwort unter aller sau! mir ist die gesundheit unserer mitglieder in diesem forum sehr wichtig. ich vermute er würde sonst vor lauter missgunst, ärger und pöbeldruck platzen. So konnte er wenigstens schon vor dem frühstück bisschen meckern und wird nicht platzen :)
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser für alle ab Werk?: Mess-Technik für eine Handvoll Euro
Sensitivus bietet unter der Endkundenmarke Team Zwatt selbst Powermeter an.
Der günstigste ist ein Spiderpowermeter mit Alukurbel und kostet 449 Euro. Finde ich jetzt nicht signifikant günstiger als andere.

Sensitivus bietet Technologie für Spider-, Pedal-, Kurbelarm- und Spindlepowermeter.
Spindlepowermeter messen prinzipbedingt nur links.

Das frag ich mich auch.
Ich vermute eine "Wir suchen OEM Kunden" Pressemitteilung würde in der Presse nur wenig beachtet.
"Wir haben Powermetertechnik für 6 Dollar" hingegen interessiert auch Endkunden und erscheint dann auch in Medien die sich an Endkunden richten.

So ganz zufrieden scheinen sie allerdings selbst nicht mit den Meldungen zu sein, wenn man sieht, dass sie sogar die einzelnen Pressemitteilungen kommentieren:
https://sensitivus.com/news/

Interessant find ich hier z.B.:
This partly misses the point, as the press release clearly explains that the $6 is a bill of materials cost. Not the price we would charge, as we would not be selling the parts. The manufacturer would buy the parts directly.

Some of the many comments under the article are starting to analyze the blown-up photo of the circuit board. This partly misses the point as this press release is about us selling a license for manufacturers to make their own circuit boards etc. The specific circuit board is really just an illustration (difficult to take an interesting photo of “a license”).


Also ich versteh das so:
Sensitivus verkauft Lizenzen (deren Preis unbekannt ist) ihrer Powermetertechnologie mit der es möglich ist (bei entsprechenden Stückzahlen) die Elektronik dieser Powermeter für ca. 6$ bei anderen Firmen fertigen zu lassen. :D

Insgesamt sehr verwirrend die Pressemitteilung. Ich denke es ging in erster Linie um die 6 Dollar Schlagzeile.
wie macht es dann Rotor bei ihrer 2in power? Da sitzt doch auch alles in der Spindel. oder nicht?
 
Bei einem Schrottpowermeter ist das sicherlich nicht teuer, dafür misst es halt auch Schrott. Zum Vergleich, SRM verbaut mindestens 8 DMS und was das frisch kalibrierte SRM dann absolut misst, ist i.d.R. auch die tatsächlich anliegende Leistung und nicht irgendein gewürfelter Phantasiewert. Temperaturkompensation, Anpassung an die jeweilge Kurbel etc. sind zeitraubend und damit entsprechend kostenintensiv.

nur weil etwas 5x mehr kostet heisst das noch lange nicht dass es auch 5x besser ist. zieh mal bei stages die sponsoring kosten ab und du kommst auf einen ähnlichen preis. und viel mehr was ein stages pm leistet braucht ein normalnutzer nicht. good enough vs. nice to have features...
 
ich finde deine antwort unter aller sau! mir ist die gesundheit unserer mitglieder in diesem forum sehr wichtig. ich vermute er würde sonst vor lauter missgunst, ärger und pöbeldruck platzen. So konnte er wenigstens schon vor dem frühstück bisschen meckern und wird nicht platzen

Lustig was eine einfache Antwort auf eine Frage für Vermutungen auslöst. (Schublade auf und gleich reingeschoben)
Mir ist es sogar recht, wenn andere mehr auf Fitness schauen, andere Ziele und andere Präferenzen haben.
Sonst würden ja alles das Gleiche machen. Soll jeder das tun, was ihm/ihr wichtig ist
Ich habe auch weder Missgunst, Ärger und Pöbeldruck. :bier:
 
nur weil etwas 5x mehr kostet heisst das noch lange nicht dass es auch 5x besser ist. zieh mal bei stages die sponsoring kosten ab und du kommst auf einen ähnlichen preis. und viel mehr was ein stages pm leistet braucht ein normalnutzer nicht. good enough vs. nice to have features...

eben, der Stages ist viel besser weil er mehr Watt anzeigt :D
 
6$ für die Hersteller. Wahrscheinlich 300$ für den Endkunden. Mal abwarten was eine Kurbel mit diesem Leistungsmesser am ende wirklich kosten wird. Klingt für mich im ersten Moment erstmal nach einer Gelegenheit, die teilweise eh schon recht hohen Margen der Bike Industrie noch mal zu erhöhen.

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer wo die ganzen Millionaere in der Fahrradbranche sind.
Die wenigen die ich bisher getroffen habe sind es, weil sie ein Unternehmen verkauft haben oder reiche Eltern haben. Alleine vom Fahhraeder oder Anbauteile verkaufen reich zu werden ist leider nicht die Realitaet.
 
Bei Stages kann man drei PM kaufen, alle zeigen etwas anderes an, zwei sind nach einem halben Jahr undicht und der dritte fällt nach der Gewährleistungszeit aus und das bei einem Preis, für den man eigentlich schon einen ziemlich vernünftigen PM bekommt. Und dieses Beispiel habe ich mir nicht einmal ausgedacht.
Nun ja, mittlerweile funktionieren die zuverlässig und genau. Das Problem ist und bleibt die einseitige Messung. Anderes Bike mit anderer Sattelhöhe/Geo = andere Dysbalance und somit andere Wattwerte. Passiert dir bei jedem anderen einseitigem PM auch. Das Gute an Stages: die haben Bewegung in den Markt gebracht. Wir würden sonst wahrscheinlich immer noch ein Vermögen für SRMs ausgeben, wo es doch inzwischen ähnlich genaue bezahlbare Alternativen (P2M usw.) gibt.
 
Trotzdem kann es sich SRM auch heute noch leisten, den doppelten Preis verleichbarer Produkte zu nehmen.
Tja, glaube irgendwann werden sie sich auch bewegen müssen, einen PM zum Batteriewechsel einzuschicken usw. ist nicht mehr zeitgemäß.
Wobei, etwas bewegt haben sie sich ja schon, mit den MTB-Pedal-PMs.
 
Die Batterie hält mehr als 1000h, nach dieser Zeit sollte man den PM sowieso mal wieder kalibrieren lassen und dazu muss er auch eingeschickt werden. Wer das unbedingt selbst machen möchte, kann die Batterie auch selbst tauschen, minimale Löterfahrung ist die Voraussetzung dafür. Ist z.B. bei allen Garmingeräten auch so, nach drei bis vier Jahren ist die Kapazität des Akkus um so viel schlechter, dass man ihn entweder bei Garmin für 100EUR tauschen lassen muss, oder es eben selbst macht (Bastelei erforderlich).

Beim Quarq wechsle ich die Knopfzelle quasi im Handumdrehen und für P2M usw. quasi selbes Spiel. 1000h klingt m.E. nicht so viel - die besonders eifrigen Vielfahrer würden da mehrfach pro Jahr ihre PMs durch die Welt schicken und quasi erstmal warten? Selbst wenn es deutlich seltener wäre, hätte ich darauf keine Lust. Die Akkus auszuwechseln wenn sie komplett hinüber sind steht da für mich auf einem komplett anderen Blatt.

Kalibrierung ist halt auch so'n Ding - braucht's das, wenn die Ergebnisse in sich konsistent sind und welche gängigen PMs sind denn nach ein paar Jahren Gebrauch (oder gerade mal 1000 Betriebsstunden) so ungenau?
 
Was denkt ihr, wie lange wird es dauern, bis die Powermeter aus finanzieller Sicht auch für Normalos interessant werden?
ich sag mal - 300 Euro wär's mir wert. ;)
 
Was denkt ihr, wie lange wird es dauern, bis die Powermeter aus finanzieller Sicht auch für Normalos interessant werden?
Kommt auf deinen Anspruch an. Bevor du 400 EUR in irgendwelche Bike-Teile investierst, die dir 50g Gewichtsersparnis oder einen höheren Stylefaktor bringen, sind die bestimmt besser in einen PM aufgehoben. Aber wenn du eh nicht vor hast deine Leistung auf dem Rad zu verbessern/zu kontrolieren......was bringt dir so ein PM? Man muss sich ja auch ein klein wenig mit der Materie/Auswertung beschäftigen.
ich sag mal - 300 Euro wär's mir wert.
Wenn die Chinesen sich weiter darauf einschießen, dauert es nicht mehr lange. Werden dann aber Wegwerf-PMs, ohne Support/Nachkalibrierung usw.
 
Wenn die Chinesen sich weiter darauf einschießen, dauert es nicht mehr lange. Werden dann aber Wegwerf-PMs, ohne Support/Nachkalibrierung usw.

so wie die neuen Sram Strassenkurbeln mir integrierter Messung - auch Wegwerfprodukt wenn die Zähne durch sind. Ok, Support gibt es wohl...
 
Was denkt ihr, wie lange wird es dauern, bis die Powermeter aus finanzieller Sicht auch für Normalos interessant werden?
ich sag mal - 300 Euro wär's mir wert. ;)

Bei IQ2 könnte es bald für den Preis sogar eine beidseitige Messung geben. Die ersten Pedale, die DCrainmaker bekommen hat, waren aufgrund einer fehlerhaften Lötstelle nach ein paar Minuten defekt. Ich bin gespannt, wie sein Testfazit ausfällt. Ich würde aber wohl trotzdem noch mind. ein Jahr abwarten, wie die Erfahrungen damit sind....
 
Ich würde aber wohl trotzdem noch mind. ein Jahr abwarten, wie die Erfahrungen damit sind....
Richtig. Jeder neue PM-Hersteller bzw. Produkt macht am Anfang Probleme, mal mehr mal weniger. Bei dem Neuling IQ2 werden es sicher eher mehr Probleme sein, so lange wie die schon am rumbasteln sind.
 
Habe meinen Powermeter übrigens von hier: https://inpeak.pl/en/products/
Linker Arm (Sram Dub Eagle Kurbel) eingeschickt und eine Woche später wieder eingebaut. Top.
12g Mehrgewicht an der Kurbel. Hat mich inkl. Rabatt 379,€ gekostet. Kommt auf die Kurbel an.
anur einem Rad und bei welchem Einsatzzweck? überlege gerade einen Anda Enduro zu machen, Frage mich aber ob die Kurbel durch den Powermeter geschwächt wird und dann eine Sollbruchstelle entsteht.
 
Zurück
Oben Unten