29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9TY290dC1HYW1ibGVyLU11bGxldC1UaXRlbC0zMzMwX1YzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insbesondere im Downhill-Bereich wird seit vielen Jahren über die schnellste und beste Laufradgröße diskutiert. Ist der Mix aus 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad die perfekte Mischung? Oder sind 29er nach wie vor den sogenannten Mullet-Bikes überlegen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
 
Ach Mulletbikeselbsttest kann doch jeder Bike-Aficionado selber bauen, ein ausrangiertes unfahrbares 27.5" mit Boost hat er doch neben dem 27.5 non Boost noch im Keller.
Was hat das mit Boost zu tuen?

Man kann es eben nicht an jedem Bike machen, kommt immer auf die Geo des Rahmens an, die Anpassbarkeit und vor allem ob die Geo nach der Anpassung in einem Maß sinnvoll ist wie bei einem Serienrad.
Einfach Rad wechseln hinten oder Gabel und Laufrad ist es eben nicht

Und das man irgendwas verkaufen will ist Unsinn, oder haben die Hersteller, die im Weltcup auf Mullet setzen (Specialized, Mondraker, Scott, Saracen, Nukeproof.usw ) denn ein Mulletbike im Programm das vermarktet und beworben werden muss?! Wüsste ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: 29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
Einfach Rad wechseln hinten oder Gabel und Laufrad ist es eben nicht

Ach komm, so Ironieresistent kann doch keiner sein.

Bestimmt findet sich auch wer, der mit einem verschlimmbesserten Rad wunderbar klarkommt.

Immer wenn ich meine, es kommt aufs Material an schau ich einfach Sam Pilgrim :)


Das spart Euros ohne Ende :D
 
Den Gabelschaft auf einem rauhen Stein zu entgraten und anschliessend mit einem rostigen Vorschlaghammer auf die Gabelbrücke zu klopfen ist nicht cool, sondern nur einfach bescheuert.

Vermutlich bin ich zu alt um diese Form des Spasses zu verstehen...
 
Den Gabelschaft auf einem rauhen Stein zu entgraten und anschliessend mit einem rostigen Vorschlaghammer auf die Gabelbrücke zu klopfen ist nicht cool, sondern nur einfach bescheuert.

Vermutlich bin ich zu alt um diese Form des Spasses zu verstehen...
Das wollen Zuschauer vom Pilgrim aber wahrscheinlich sehen wie mies man eine 2000 euro Gabel behandeln kann ohne damit gefahren zu sein. Das ist Show, Werkzeug bekommt der sicher wenn er welches braucht
 
Ich zweifle keine Sekunde an seinen Fähigkeiten und verfügbarem Werkzeug. Er soll es nur richtig machen oder gar nicht. Das ist für mich auch Wertschätzung gegenüber dem Produkt und der Handwerkskunst.

Mag jetzt abgehoben klingen, ich sehe es einfach so...
 
Ich fahre seit 5 Jahren Scalesize oder Mullet (hab ich so noch nicht gehört)
Es hat sich bei meinen Bikes einfach gezwungenermaßen ergeben, da ich Plus Size fahren wollte.
So steht mein Trailfox 01 vorne auf 29x3.0 DHF und hinten auf 27,5x3.0 Highroller2
Geometrie, Tretlagerhöhe etc. wurde angepasst. Sowohl in technisch sehr anspruchsvollen Gelände wie auch im Trail- oder Bikepark hat es sich sehr bewährt. Ob ich jetzt mit einem reinen 29er schneller wäre?
K.A. aber den Komfort und das geile Feeling mit 3.0er durch einen Rockgarden oder Wurzelteppiche zu glühen ohne Rücksicht auf die Linie ist schon eine extrem feine Sache. Grip in technischen Passagen mit den weichen 3.0ern ist auch extrem fein.
Mit meinen 70kg hab ich bei knapp 1 Bar Luftdruck auch kein Walken o.ä. fahre aber Inserts damit ich bei harter Fahrweise keine Durchschläge riskiere.
Ist mit Abstand mein geilstes MTB bisher, Fahrspaß ohne Ende. Vorne kommt für mich nur 29+ in Frage, und hinten ist es mir quasi wurscht, hat sich technisch halt nur 27,5+ angeboten. Sogar die Carbonschwinge wurde für den Highroller angepasst damit der Gute genug Platz hat.
Es ist definitv kein Musthave und es macht einen nicht schneller und schon gar nicht zu einem besseren Fahrer. Mein Bike ist so aber einfach perfekt für mich, es gibt nix vergleichbares deswegen würd ich auch gegen nix anderes tauschen wollen :D
 
Fahre die „mixed“ Sache auch seit 1,5 Jahren. Am Hinterrad seit kurzen mit 2,8 (72mm breit). Dieses Setup (vorne fahre ich aber 29x2.4.....ich finde in engen Passagen den schmaleren Reifen einfacher....ganz präzise zu lenken) jedoch mit 1,4-1,5 bar vorne+hinten, ohne Inserts, fährt sich für mich besser als 29/29.....egal wo. Das hat schon Potential.
A4BA06CF-466E-4FD2-95E5-40ECFB643868.jpeg
 
Ich fahre seit 5 Jahren Scalesize oder Mullet (hab ich so noch nicht gehört)
Es hat sich bei meinen Bikes einfach gezwungenermaßen ergeben, da ich Plus Size fahren wollte.
So steht mein Trailfox 01 vorne auf 29x3.0 DHF und hinten auf 27,5x3.0 Highroller2
Geometrie, Tretlagerhöhe etc. wurde angepasst. Sowohl in technisch sehr anspruchsvollen Gelände wie auch im Trail- oder Bikepark hat es sich sehr bewährt. Ob ich jetzt mit einem reinen 29er schneller wäre?
K.A. aber den Komfort und das geile Feeling mit 3.0er durch einen Rockgarden oder Wurzelteppiche zu glühen ohne Rücksicht auf die Linie ist schon eine extrem feine Sache. Grip in technischen Passagen mit den weichen 3.0ern ist auch extrem fein.
Mit meinen 70kg hab ich bei knapp 1 Bar Luftdruck auch kein Walken o.ä. fahre aber Inserts damit ich bei harter Fahrweise keine Durchschläge riskiere.
Ist mit Abstand mein geilstes MTB bisher, Fahrspaß ohne Ende. Vorne kommt für mich nur 29+ in Frage, und hinten ist es mir quasi wurscht, hat sich technisch halt nur 27,5+ angeboten. Sogar die Carbonschwinge wurde für den Highroller angepasst damit der Gute genug Platz hat.
Es ist definitv kein Musthave und es macht einen nicht schneller und schon gar nicht zu einem besseren Fahrer. Mein Bike ist so aber einfach perfekt für mich, es gibt nix vergleichbares deswegen würd ich auch gegen nix anderes tauschen wollen :D
Hallo
Könntest Du vielleicht ein Foto posten, wie das vom Platz her vorne in der Gabel aussieht. Ich möchte nämlich genau die gleiche Kombi fahren.
Gruß
 
Hallo
Könntest Du vielleicht ein Foto posten, wie das vom Platz her vorne in der Gabel aussieht. Ich möchte nämlich genau die gleiche Kombi fahren.
Gruß
Ich fahre eine 2018er Pike 29+ d.h. die Gabel ist für 29x 3.0 ausgelegt. Und hat genauso viel Platz rundherum wie eine Standardgabel mit einem 2.5er, man muss die Einbauhöhe beachten und schauen ob das der Geo zuträglich ist. Ich komme mit der längeren Gabel und dem kleinen Hinterrad auf perfekte Geowerte. Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Radstand. Sitzwinkel ist immer noch ok aber natürlich auf der flacheren Seite.
 
Ich fahre eine 2018er Pike 29+ d.h. die Gabel ist für 29x 3.0 ausgelegt. Und hat genauso viel Platz rundherum wie eine Standardgabel mit einem 2.5er, man muss die Einbauhöhe beachten und schauen ob das der Geo zuträglich ist. Ich komme mit der längeren Gabel und dem kleinen Hinterrad auf perfekte Geowerte. Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Radstand. Sitzwinkel ist immer noch ok aber natürlich auf der flacheren Seite.
Glaubst du die Kombi könnte in eine 29" Boost 34Fox Performance passen?
 
Ich hatte/habe an meiner 29er FOX 34 Performance Elite nen 29x2,6er NobbyNic drauf und da ist noch massig Platz. Denke der 29x3.0 sollte ohne Probleme passen. Ich kann nachher mal ein Bild von der Kombi reinstellen, wenn du willst.
Vg
 
Ich hatte auch Fox36 und 34. Und Jein, es schaut nach massig Platz aus aber in der Höhe fehlt er.
Erstens, wenn mal ein Stein rein kommt fräst dir der oben die Krone an, und zweitens bei einer Landung wo du den gesamten Federweg benötigst streift der Reifen an der Brücke. Von Gatsch möchte ich da noch gar nicht reden. Da wirds frustrierend.
Kurz, es geht, aber mit gewissen Einschränkungen. Passende Gabel ist dagegen eine Offenbarung, meine Pike geb ich nicht mehr her.
 
Brücke ist der Teil wo der Gabelschaft drin steckt. Dieser Teil kommt dem Reifen beim Einfedern näher. Voll eingefedert berühren sie sich. Abstand Reifen Krone (die Biegung/Verbindung über dem Reifen) verändert sich natürlich nicht.
 
Brücke ist der Teil wo der Gabelschaft drin steckt. Dieser Teil kommt dem Reifen beim Einfedern näher. Voll eingefedert berühren sie sich. Abstand Reifen Krone (die Biegung/Verbindung über dem Reifen) verändert sich natürlich nicht.
OK, dann muß ich mir darum keine Sorgen machen. Bei mir ist Gabel noch nie so tief eingetaucht. Das wird sie bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten