Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad

Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad

Die kleine Bikeschmiede Last Bikes präsentiert erstmals ein Mullet-Bike mit 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad: Das Last Glen MX verfügt über 140 mm Federweg am Heck sowie bis zu 160 mm an der Front und soll das Beste aus beiden Laufradgrößen vereinen. Alle Infos zum neuen Mullet-Trailbike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Werte für die Winkeländerung?
Den Gedanken hatte ich auch, weil mir am Glen Sitz-und Lenkwinkel jeweils einen Tick zu flach sind, aber die Tretlagerhöhe/-drop passt sehr gut.
Schnell in CAD geprüft, geht auch ohne viel Erfahrung, daher habe ich es auf den Weg schnell gemacht.
Sonst auch mal nach der Seite Bike Stats oder so ähnlich suchen. Da kannst du auch ein paar Sachen leicht rechnen, aber keine Ahnung wie genau das ist.
 
Schnell in CAD geprüft, geht auch ohne viel Erfahrung, daher habe ich es auf den Weg schnell gemacht.
Sonst auch mal nach der Seite Bike Stats oder so ähnlich suchen. Da kannst du auch ein paar Sachen leicht rechnen, aber keine Ahnung wie genau das ist.
Musst du dafür nicht wissen, wieviel länger die MX-Wippe ist?
Weil das ja bei 29" v/h die einzige Variable ist, die sich ändert.
 
Schönes Rad, mich würde interessieren ob man anstatt des längeren Links nicht auch einen lägeren Dämpfer mit mehr Hub einbauen könnte.
Wenn er nicht dem Sitzrohr zu nahe kommt müsste es doch gehen. Das kleinere Hinterrad hätte doch genug Platz um weiter einzufedern.
Oder kommt das Tretlager dann beim vollen Einfedern zu tief?
 
Ich fände es cool, wenn man bezüglich der KS-Länge ne Wahl hätte... würde gern ein großes MX mit viel Reach (490-500 oder so) aber kurzen (428) Kettenstreben fahren!
Da gibts einen heißen Kandidaten! Mde Damper 29 im Mullet Trimm. Und das funktioniert sogar wesentlich besser als das Last das ich auch gefahren bin.
 
Sonst hätt's nen anderen/kürzeren Hinterbau gebraucht. Fährt es sich dann so viel anderes/agiler??? Ich seh da nicht den echten Vorteil.
Hab mich das auch schon wiederholt gefragt, seit hier diverse Mullets vorgestellt werden.
Bringt das eigentlich die erhoffte Änderung im Fahrverhalten, wenn die Kettenstreben gleich zum 29er bleiben.

Macht für mich erstmal keinen Sinn... Kann mich aber natürlich auch irren.
 
Findest du 150mm vorne zu 140mm hinten schon zuviel?
Fahr das Glen mit 160mm Gabel und mir fehlt hinten nicht wirklich was. Liegt aber wohl daran, dass der Hinterbau wirklich sehr gut arbeitet und schön progressiv ist. Oder ich fahr einfach nicht hart genug ;)
Nein, überhaupt nicht bei gleicher Laufradgröße. Nur wenn das Vorderrad eh schon einfacher über Hindernisse rollt als das Hinterrad, was soll man dann noch mit 20mm mehr an der Gabel, darauf wollte ich raus.
 
Was ich mich Frage und gleichzeitig Zweifel habe:
Macht die Kombination von deutlich "over-forked" mit mixed wheels wirklich Sinn?
Hab seit ca. 2 Jahren ein Kona Process 111 als Mullet und mit 140er Gabel (+10 mm zur Serie) und es läuft sehr gut. Grundlage ist allerdings ein angleset mit -2°. Einzig das tiefe Tretlager erfordert viel Vorsicht.
 
Musst du dafür nicht wissen, wieviel länger die MX-Wippe ist?
Weil das ja bei 29" v/h die einzige Variable ist, die sich ändert.
Die Geometrie vom Glen MX und Glen ist ja sehr ähnlich. Wenn ich beim MX ein 29" HR einsetzte, drehe ich am Ende nur das ganze Rad um die VR Nabe. Wenn ich dann die länge der Kettenstreben und Radstand kenne, kann man sich die Änderung der Winkel und Tretlagerhöhe einfach ausrechnen. Für mich kommt es da nun nicht auf 0,5mm an, aber ich weiß klar in welche Richtung die Reise gehen würde.
Wo bei ich gerade sehe das die Änderung der Tretlagerhöhe vielleicht gar nicht so schlimm ist, da das Glen eh ~10mm mehr BB drop hat als das Coal. Also unfahrbar wird das mit Sicherheit nicht werden.
 
Die Geometrie vom Glen MX und Glen ist ja sehr ähnlich. Wenn ich beim MX ein 29" HR einsetzte, drehe ich am Ende nur das ganze Rad um die VR Nabe. Wenn ich dann die länge der Kettenstreben und Radstand kenne, kann man sich die Änderung der Winkel und Tretlagerhöhe einfach ausrechnen. Für mich kommt es da nun nicht auf 0,5mm an, aber ich weiß klar in welche Richtung die Reise gehen würde.
Wo bei ich gerade sehe das die Änderung der Tretlagerhöhe vielleicht gar nicht so schlimm ist, da das Glen eh ~10mm mehr BB drop hat als das Coal. Also unfahrbar wird das mit Sicherheit nicht werden.
Macht Sinn, und gut erklärt, danke ;)
 
Hat schon mal einer den MX-Link vom Hinterbau ausgemessen?

Mich würde interessieren ob der Link auch in ein Last Herb 180 Hinterbau rein passt ggf ob man auch den Hinterbau tauschen kann sprich, Umlenkhebel plus den Link.

Ride on ?
 
Mich würde interessieren ob der Link auch in ein Last Herb 180 Hinterbau rein passt ggf ob man auch den Hinterbau tauschen kann sprich, Umlenkhebel plus den Link.
Ich habe vor dem Glen ein Herb 160 gefahren.

Hab ich nie vermessen. Aber soweit ich mich noch an die Geometrie und Abmessungen erinnere, würde ich sagen, daß das nicht passt. Beim Glen ist alles etwas filigraner ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten