RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Hab meine Jetzt mal eingeschickt.. ma gespannt was da als Antwort kommt - werde hier berichten.

Das mit dem Leerweg is ja nen schlechter schwerz seitens Rock Shox.. würde ja heißen die muss klappern^^ und das die Gabel sehr Progressiv ist - bzw. weich gefahren werden muss/soll um den gesamten FW zu nutzen steht ja schon so im Test.. das is halt Geschmackssache, wobei ich meine recht straff fahre und eben nur bei ordentlichem geballer hier und da mal den gesamten FW nutze, aber das is okay (für mich so)


Alsoooo.. ich habe heute meine SID 120 Ultimate RD zurückbekommen .. nach.. ähm.. geschätzten 4 Wochen.. es wurde quasi alles getauscht, bis auf die Standrohreinheit :D .. werd sie aber erst in 2 Wochen testen können, da es in Urlaub geht, aber dann werd ich hier reinschreiben ob sich was gebessert hat, oder ob sie immernoch klappert und "klebbert" .
 
An alle Bergflöhe, die wie ich unter 70kg Kampfgewicht haben und/oder denen die SID zu träge/nicht soft genug ist: Hier ein kurzes Resümee meiner Anpassungsmaßnahmen, bezogen auf die 120mm Ultimate mit Race Day Kartusche.

Die für mich viel zu langsame (und leider nicht einstellbare) Druckstufe habe ich durch anderes Dämpferöl angepasst: das Maxima Plush 3WT raus und Danico Biotech Race Shok 1,5WT rein.

Schmierfett für Kolbenstangen, Luftkolben, Abstreifer und O-Ringe: R.S.P. Slick Kick

Schmieröl für Luftkammer: 2ml Gleitbahnöl CGLP 220

Schmieröl für die Tauchrohre und Schaumstoffringe: Gleitbahnöl CGLP 68

Abstreifer: Racingbros 35mm (die originalen SKF tun es sicherlich auch, die Racingbros sind aber noch einen Hauch leichtgängiger. Fahre sie außerdem seit langem in meiner Fox und dort bewähren sie sich seit Jahren)

Fazit der ersten Test-Tour: Die Gabel reagiert nun spürbar dynamischer, d.h. sie taucht jetzt schnell genug ein und das Ansprechverhalten ist ebenfalls nochmals sensibler geworden.
Fühlt sich in dieser Hinsicht jetzt sehr ähnlich an wie meine sensible Fox 32 :daumen:

Den Luftdruck habe ich von vormals 55 auf 65 psi erhöht, ohne Token bei rund 67kg fahrfertig.

Hat sich definitiv gelohnt die Aktion!
 
Hier mal meine Erfahrungen mit meiner nigelnagelneuen SID Ultimate 120 Race Day Debon Air 2021. Die ist so ca. ab der 2. Ausfahrt an der Dämpferkartusche undicht. Nach Demontage der beiden Ringe ist hier erkennbar viel Öl vorhanden, entweder von der Entlüfterschraube oder von der Sperre. Das lässt sich nicht lokalisieren. Die Entlüfterschraube dichtet wohl mit einem Konus, die sollte fest sein.
Anhang anzeigen 1028615
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Ich greife das nochmal auf, weil dieser leichte Ölverlust am Remote bei mir auch auftritt (auch schon VOR meinem Wechsel auf anderes Öl).

Ich bin mir fast sicher, dass es aus dem Drehstift des Remote kommt, da die Entlüftungsschraube definitiv fest ist.

Lässt das evtl. irgendwann nach, wenn weniger Öldruck im Dämpfer ist?
RS selbst sagt ja, es sei nicht schlimm... :ka:
 
Ich greife das nochmal auf, weil dieser leichte Ölverlust am Remote bei mir auch auftritt (auch schon VOR meinem Wechsel auf anderes Öl).

Ich bin mir fast sicher, dass es aus dem Drehstift des Remote kommt, da die Entlüftungsschraube definitiv fest ist.

Lässt das evtl. irgendwann nach, wenn weniger Öldruck im Dämpfer ist?
RS selbst sagt ja, es sei nicht schlimm... :ka:
Ist der Ölkreislauf in der Kartusche kein geschlossenes , luftfreies System?
 
Ja, ist es. Es scheint ein gewisser Öldruck in der Kartusche zu herrschen, da sich die Kolbenstange bis zu einem gewissen Punkt von selbst nach unten drückt (merkt man im ausgebauten Zustand).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Luft reinkommt, wenn Öl oben austritt, ist natürlich aber hoch.
Wobei ich bis jetzt noch keine spürbare Veränderung in der Performace feststellen kann... Ist evtl. noch zu wenig Ölverlust bis dato.

Hoffe dass das bis Mitte September auch so bleibt, da vorher noch ein paar Marathons anstehen und Urlaub im Harz ;)

Notfalls entlüfte ich die Kartusche einfach nochmal.
Ums Einschicken komme ich aber letztlich wohl nicht drum rum. Ist halt nervig, vor allem weil ich sie vorher etstmal wieder umölen muss ?
Hoffe RS meckert nicht wegen der Racingbros Abstreifer rum... aber die haben mit der Kartusche ja nix zu tun.
 
Es scheint ein gewisser Öldruck in der Kartusche zu herrschen, da sich die Kolbenstange bis zu einem gewissen Punkt von selbst nach unten drückt (merkt man im ausgebauten Zustand).
was macht die kolbenstange, wenn du sie senkrecht nach oben hälst?

der ölaustritt ruht m.m.n. daher, dass sich das öl den fließweg mit dem geringsten widerstand sucht. der weg über die druckstufe scheint schwerer zu überwältigen zu sein als der widerstand der dichtung.
 
was macht die kolbenstange, wenn du sie senkrecht nach oben hälst?

der ölaustritt ruht m.m.n. daher, dass sich das öl den fließweg mit dem geringsten widerstand sucht. der weg über die druckstufe scheint schwerer zu überwältigen zu sein als der widerstand der dichtung.

Umdrehen hatte ich nicht probiert, aber die Kolbenstange dürfte durch den Gegendruck rausstehen.
Deine Vermutung würde ich teilen. Die Dichtung für den Lockout-Stift scheint unterdimensioniert zu sein und dem Öldruck bei Belastung nicht standzuhalten.

Siehe mein Beitrag "Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten". Der Ölverlust war irgendwann so hoch, dass ich Leerweg bei blockiertem Dämpfer hatte.

Der Race Day wurde mittlerweilen getauscht und scheint nun dicht zu sein. Zum Glück hatte ich noch meinen Charger 2...

Danke für den Hinweis auf dein Thema - hatte ich noch garnicht gesehen. Werde meinen Fall nun nach dort hin verlagern.
 
Ist auch nix neues, nur sollte man nicht mit absoluten Lockout werben. eine Fox 32 "blockiert" da merklich besser, das Specialized-Brain ebenso.

Aus dem Test:
...Erwähnt werden sollte hierbei allerdings, dass bei der neuen SID Ultimate eine gesperrte Gabel wirklich eine gesperrte Gabel ist: Die SID gibt im geschlossenem Zustand nicht einmal minimal den Federweg frei....

Meine Erfahrung mit Ultimate SL ist: Auch wenn man die Gabel nicht im SAG blockiert, gibt sie bei mir im Wiegetritt bis 2cm nach. Das finde ich gar nicht in Ordnung, fuer mich ein Fall fuer Reklamation. Wie ist es bei euch ? Meine alte RL hatte nur 0,5 cm, Manitou R7 0,0cm.
 
Hallo,

ich habe seit 5 Tagen eine Sid Ultimate 2021 Race Day mit 120mm.

Leider habe ich nach 5 Ausfahrten dasselbe Problem wie bei meiner 19er Sid. Die Gabel gibt nicht mehr den vollen Federweg 120mm frei:
1600434232866.png

Gibt es etwas was ich zumindest kurzfristig über`s WE machen kann um die wieder auszufahren?

Bei der alten Gabel konnte man durch Luftablassen bei der Negativkammer die Gabel zumindest kurzfristig zurückholen.

Hab Grad mal die Schraube an der Unterseite der Gabel abgenommen, aber dort sehe ich kein Ventil.
Gibt es irgend eine andere kurzfristige, einfache Lösung?

Da RS das Problem noch immer nicht in Griff bekommen hat, werde ich die Gabel wohl zurückgeben müssen :(

P.s. wiege 68kg aber die Gabel wird doch ziemlich rangenommen...
 
Hast du mal das Fahrrad hochgehoben? Federt die Gabel dann auch nicht aus?
Außerdem musst du den Federweg an der 120mm Linie ablesen. Du hast glaub ich bei 100mm geschaut.
 
Hallo

nein die Gabel federt auch beim hochheben nicht aus. Habe richtig nachgesehen. Ist die 120er Linie.
Meine 2019er habe ich gerade zum 3. mal wegen diesem Problem eingeschickt.

Die Frage ist, ob es ein Ventil an der Negativluftkammer oder eine andere Methode gibt wie bei der 2019er úm die Gabel auszufahren, sodass ich zumindest übers WE komme...

Langsam echt frustrierend.
 
Die Negativkammer hat kein Ventil. Das ist eine Solo-Air Gabel.

Wenn du die Luft ganz rauslässt und die Gabel ganz aus und einfederst, hörst du da links in der Gabel (von Fahrerseite gesehen) ein leichtes Zischen? Wenn nicht kann der Bypass von Positiv und Negativkammer verstopft sein.

Oder du hast Unterdruck im Casting. Dazu müsste man das Casting mal ganz abnehmen, beide Schäfte ganz ausziehen und dann das Casting wieder aufschieben ohne die Schäfte dabei reinzuschieben. (dabei läuft allerdings Öl raus, dh. neues Öl wieder einfüllen danach).
 
Die Negativkammer hat kein Ventil. Das ist eine Solo-Air Gabel.

Wenn du die Luft ganz rauslässt und die Gabel ganz aus und einfederst, hörst du da links in der Gabel (von Fahrerseite gesehen) ein leichtes Zischen? Wenn nicht kann der Bypass von Positiv und Negativkammer verstopft sein.

Oder du hast Unterdruck im Casting. Dazu müsste man das Casting mal ganz abnehmen, beide Schäfte ganz ausziehen und dann das Casting wieder aufschieben ohne die Schäfte dabei reinzuschieben. (dabei läuft allerdings Öl raus, dh. neues Öl wieder einfüllen danach).
Warum hat dann die 2019er Sid auf der Unterseite ein Ventil?

Wie würde ich den Bypass frei bekommen? Kann das überhaupt sein bei einer neuen Gabel.

Casting abnehmen könnte ich heute mal schnell probieren...
Wie kommt die Luft da rein? Wenn durch einen heftigen Schlag Überdruck entsteht und Luft an den Dichtungen der Luftkammer vorbeiströmt?
 
https://www.google.com/url?sa=t&rct...2019_sid.pdf&usg=AOvVaw2BZLVDx7Ea35103vNnnihy
Hier seh ich nicht, dass die SID ein Ventil unten hätte.
Der Bypass könnte durch Dreck oder gammliges Fett verstopfen, glaube nicht, dass das im Neuzustand so wäre, aber man weiß nie. Es können ja auch Dichtungen im Luftkolben kaputt sein. Das schon eher.
Unterdruck im Casting entsteht, wenn man die Gabel falsch zusammenbaut oder Dichtungen kaputt sind
 
Also ich weiß, dass die 19er Gabel hier unten ein Ventil hat, wodurch die Gabel wieder ausfährt, wenn man das o.g. Problem hat. (Schon öfters gemacht) Damit ist es zwar nicht gelöst. Da wie du ja schon schreibst Dichtungen ausgetauscht werden müssen. Aber erstmal fährt sie wieder aus und hält auch, bis sie wieder einen heftigen Schlag bekommt.

1600438075624.png


Dieses Ventil hab ich bei der 2021er Gabel aber nicht gesehen, als ich heute die Schraube abgenommen habe.
Daher die Frage ob es kurzfristig einen anderen Lösungsansatz gibt.

Grüße, Max
 
Das ist kein Ventil, da ist einfach die Schraube im Air Shaft und die Explosionszeichnung ist ja vom 2019er Modell.
Ich würde dir empfehlen die Gabel einfach so zu benutzen. Wenn es ein bischen eingefedert ist, hast du ja keinen wirklichen Nachteil und wenn du Zeit hast, sie wieder zu reklamieren.

Es wär halt auch interessant zu wissen, wie weit die Gabel wirklich eingefedert bleibt, wenn du das Rad hochhebst und wie viel Luftdruck in der Gabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch glaube mir. Wenn du die Schraube mit 5er Imbus abnimmst, ist da ist ein Ventil und wenn man den Pin reindrückt entweicht Luft (+etwas Öl) und die Gabel fährt fürs erste wieder aus.

Klar könnte man so fahren, aber so habe ich weniger Federweg und es nervt einfach nur noch. Deswegen die Frage nach dem Ventil...

In der Gabel sind ca 75 PSI und sie bleibt etwa soweit eingefedert wie im Bild. Also ca 15mm.

Grüße, Max
 
Ja es gab ein Ventil. Wenn es bei den ganz neuen Gabeln kein Ventil gibt, dann könntest du versuchen die Gabel auseinander zu ziehen (ggf. Luft ablassen) um den Ausgleich herzustellen.
 
Ja es gab ein Ventil. Wenn es bei den ganz neuen Gabeln kein Ventil gibt, dann könntest du versuchen die Gabel auseinander zu ziehen (ggf. Luft ablassen) um den Ausgleich herzustellen.
Super danke! Heißt also Luft ganz ablassen, Ventil Insert oben rausnehmen. Gabel ganz komprimieren, dann wieder auseinander ziehen und wieder aufpumpen?

Oder meinst du das Casting ablassen?
 
Nein, ich hatte einen Denkfehler, wenn die Gabel sich zusammen zieht, dann ist der Druck in der Negativserie höher, dh. Du musst Luft aufpumpen um sie besser auseinander ziehen zu können. Dann erreicht die Gabel wieder den Punkt, an dem über den Überstromkanal der Luftausgleich stattfindenden kann.
 
Zurück
Oben Unten