Intend Grace-Vorbauten: Neues Line-up von XC bis DH

Intend Grace-Vorbauten: Neues Line-up von XC bis DH

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9pbnRlbmRkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die deutsche Komponenten-Manufaktur Intend stellt ein neues Line-up an Grace-Vorbauten vor. Diese kommen in sechs Versionen von XC bis DH und werden wie gewohnt in Deutschland hergestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Grace-Vorbauten: Neues Line-up von XC bis DH
 
Das sind halt Leichtbauteile... ich würde meine MCFK Lenker und Vorbauten auch nicht an ein DH Bike montieren aber an allen meinen Bikes funktionieren die Teile problemlos. Weil bei MCFK allerdings bei 50mm Schluss ist und ich einen kürzeren Vorbau gesucht hatte, habe ich mich intensiver mit dem Intend Grace EN beschäftig aber abgewählt und statt dessen einen Enve in 40mm gekauft.

Die nervige Montage hatte ich schon bei einem CrankBrothers Vorbau und das wollte ich mir nicht mehr antun. Und gerade bei dieser "ähnlichen" Art der Klemmung hatte ich bisher die grössten Probleme mit knacken im Cockpit.
 
Sauber an der Klemmschelle vom Schalthebel abgebrochen, ist halt am Limit gebaut und empfindlich bei falschen Drehmoment oder Kerbwirkung von ner scharfkantigen Schelle. Halt kein Sorglos Teil wie manche das hier gerne hätten. Dann lieber nen paar Gramm mehr am Enduro...
 
Schon mal durch Carbon verursachte Verletzungen (z.B an der Hand) gesehen? Das ist grad das woran ich denken muss wenn ich von Beastlenkern höre. Letzes Jahr gab da so ne Geschichte. Nicht ganz unwesentlich dabei war das erst ein Arzt gefunden werden musste, der wusste wie Wunden mit Glasfasern zu behandeln sind. Was nicht herausoperiert wird entzündet sich, den Rest überlass ich jedem seiner Fantasie. Sorry, ich will echt nicht alles schlechtreden, aber dieser Aspekt wird einfach zu selten beleuchtet.
 
Sauber an der Klemmschelle vom Schalthebel abgebrochen, ist halt am Limit gebaut und empfindlich bei falschen Drehmoment oder Kerbwirkung von ner scharfkantigen Schelle. Halt kein Sorglos Teil wie manche das hier gerne hätten. Dann lieber nen paar Gramm mehr am Enduro...

War das ne Flatbar? Oder einer der Riser. Die Riser haben DH Freigabe.
Die Flatbar sind deutlich empfindlicher, weil wirklich echter Leichtbau. Da gab es auch relativ zu Anfang ne Story über nen Bruch. Hat mich aber für meinen Riser nicht abgehalten.
Bei Carbon ist einfach etwas Umsicht erforderlich. Nichts für "nach fest kommt ab" Schrauber. Und Leute die sich keine BAs anschauen.

Leider halten sich die "Risiko Carbon" Gerüchte immer noch. Möchte mal wissen, ob die Leute dann auch nicht fliegen. Das wäre dann konsequent.
 
War das eine Shimano Schelle?

Sram

War das ne Flatbar? Oder einer der Riser. Die Riser haben DH Freigabe.

Leider halten sich die "Risiko Carbon" Gerüchte immer noch. Möchte mal wissen, ob die Leute dann auch nicht fliegen. Das wäre dann konsequent.

Riser! Scheinbar denken manche bei DH Freigabe an Sorglosteile und gehen halt damit auch so um (Drehmoment, Klemmschelle und Lenker nicht nach Stürzen tauschen), hat sich wohl bei dem Kollegen bemerkbar gemacht. Bei Teilen die am Limit sollte man das halt nicht machen, sondern vll. die ein wenig schwerere Variante wählen.
 
Gewicht/Preisverhältniss sind ja auch top ? und wenn Optik keine Rolle spielt oder man an Geschmacksverirrung leidet dann ist es auch ok...

Was mich aber bei den ganzen Zahlen interessieren würde, Aftermarket oder OEM ??‍♂️ ?
Wenn jeder Hobel ab Werk mit Newmenkomponenten ausgeliefert wird, dann ist ja klar woher die guten Zahlen kommen ? ☝️

Wie dem auch sei, tolle Komponenten, faire Preise, weiter so ?
 
wenn Optik keine Rolle spielt oder man an Geschmacksverirrung leidet dann ist es auch ok...
Lustig wie du von dir auf andere schließt und pauschalisierst.
Die Rückmeldungen die ich zum Newmen Vorbau kenne sind fast ausschließlich positiv. Auch was die Optik betrifft.

Ich persönlich kenne auch keinen vergleichbaren Vorbau (geschmiedet, unter 100 Euro) der mir besser gefallen würde.
 
habe mir jetzt auch mal die Kombi Beast 25mm Rise und den Grace Enduro 35 gegönnt und die Montage ging super simpel, musste den Holzlöffel nur minimal ansetzen und dann flutschte der Lenke von alleine rein. Da war die Montage beim 77 Designz schon deutlich spannender.

ansonsten schönes steifes Cockpit, gefällt mir sehr gut die Kombi
Mit welchem Lenker hast du den 77Designz gefahren? Und warum wechselst du vom 77Designz zum Intend?
Hintergrund: Ich würde gerne den 77Designz mit einem OneUp verheiraten. Allerdings den 35mm Rise. Befürchte aber, dass das unmöglich ist, obwohl OneUp ja ne „smoothere“ Lenkerform hat.
Zur Not noch den 20er Rise.


Sascha
 
Mit welchem Lenker hast du den 77Designz gefahren? Und warum wechselst du vom 77Designz zum Intend?
Hintergrund: Ich würde gerne den 77Designz mit einem OneUp verheiraten. Allerdings den 35mm Rise. Befürchte aber, dass das unmöglich ist, obwohl OneUp ja ne „smoothere“ Lenkerform hat.
Zur Not noch den 20er Rise.


Sascha

den 77Designz habe ich mit nem Acros Lenker. Den Intend mit dem Beast. Jeweils an unterschiedlichen Fahrrädern. 35mm Rise im 77Designz würde ich glaube ich gar nicht erst versuchen, zu mal man den ja auch nicht aufbiegen soll/darf, was beim 25mm Rise Lenker aber schon nötig war.
 
Oh, du fährst 77designz mit Acros?! Den Acros Carbon Lenker? Den hatte ich auch schon im Visier.
Allerdings gaben die meisten Tests ihn als „steif“ bezeichnet. Und das hatte ich beim RaceFace SixC schon. Das will ich nicht mehr haben.
Wie empfindest du den Acros? Und würde der in einen 77Designz/Intend passen?



Sascha
 
OK das ist mir zu breit. Hab kurz über den Intend Vorbau nachgedacht, dies nun aber endgültig verworfen. Hätte ja noch eventuell noch über die Art der Klemmung des Lenkers hinwegsehen. Aber wenn die auch noch so breit ist, lässt sich mit den gängigen Haltern der Garmin nicht mehr mittig vor dem Vorbau/ Klemmung positionieren. Das sieht dann einfach besch... aus.
 
OK das ist mir zu breit. Hab kurz über den Intend Vorbau nachgedacht, dies nun aber endgültig verworfen. Hätte ja noch eventuell noch über die Art der Klemmung des Lenkers hinwegsehen. Aber wenn die auch noch so breit ist, lässt sich mit den gängigen Haltern der Garmin nicht mehr mittig vor dem Vorbau/ Klemmung positionieren. Das sieht dann einfach besch... aus.

Warum den Garmin nicht am Steuerrohr/Aheadkappe befestigen 🤷🏻‍♂️
Dort ist er weniger exponiert, ab einem gewissen rise des Lenkers auch z.T. bei Stürzen geschützt und sieht im Gegensatz zur Aero-Halterung (sofern Du die meinst die wie ein Golfschläger aussieht) absolut symmetrisch aus ☝️
 
Warum den Garmin nicht am Steuerrohr/Aheadkappe befestigen 🤷🏻‍♂️
Dort ist er weniger exponiert, ab einem gewissen rise des Lenkers auch z.T. bei Stürzen geschützt und sieht im Gegensatz zur Aero-Halterung (sofern Du die meinst die wie ein Golfschläger aussieht) absolut symmetrisch aus ☝️
Ja, nun ich möchte nur den Garmin symmetrisch vor dem Vorbau platzieren aber bei der breiten Klemmung wird das z. B. mit meinem Halter von Rotor nicht funktionieren. Finde die Lösung an Aheadkappe/Steuerrohr tendenziell eher hässlich und baut meist optisch auch zu hoch. Denk es wird Tune GT4 + Tune Porteur werden.
 
Zurück
Oben Unten