ION Scrub Amp-Schuhe: Griffige Sohle trifft schickes Design

ION Scrub Amp-Schuhe: Griffige Sohle trifft schickes Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9JT04tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Gut vier Jahre ist es her, seit man sich bei Ion erstmals mit der Entwicklung von Bike-Schuhen befasst hat. Jetzt präsentieren die Bekleidungs-Experten mit dem ION Scrub Amp einen Flatpedal-Schuh, der neue Maßstäbe im Mountainbike-Segment setzen soll. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
ION Scrub Amp-Schuhe: Griffige Sohle trifft schickes Design
 
Finde die Optik mega. Mal was anderes als schwarz und grau. Mit meinen alten Raid amp Schuhen bin ich auch mega zufrieden. Ob man nun minimal weniger Grip hat als bei 510 kann ich nicht beurteilen, mir reicht er auf jeden Fall.
 
Quietschbunte Optik, weniger Grip als ein Freerider, das verschleißanfälligste Verschlusssystem am Markt - da bleiben wahrlich keine Wünsche offen. :D

Den Vaude gibt's doch auch in blau/blau und den Grip vom Freerider will ich gar nicht bzw. mir reichen 90-95% des Grip und ich hab mit Boa nur gute Erfahrungen, wie auch alle meine Kumpels, daher war mir das neu aber tut mir leid, wenn du damit Ärger hast! ;-)
 
Die neue Optik gefällt mir gut, mal was anderes.

Ich hab den 2019er Schuh einmal als Flatpedal in Schwarz und seit ein paar Tagen als SPD in Schwarz. Wirklich super Schuhe, allerdings fallen die größen im Vergleich zu 5.10 eine Nummer kleiner aus.

Ich fahre seit jeher bei allen meinen Schuhen (5.10, Etnies, DC, Adidas) EU46, US12, UK11, die haben immer gepasst.

Den ION Flatpedal habe ich als EU46, der fällt realtiv kurz aus. Ich kann ihn tragen, aber nach 4-5h tun mir dann irgendwann die Zehenspitzen weh, weil er einfach ein paar mm zu kurz ist. Den trage ich normal aber auch als Alltagsschuh oder auf dem Pumptrack. Die Sohle ist für einen Alltagsschuh eigentlich viel zu hart, zum Radfahren passts aber gut.

Den ION SPD habe ich jetzt als EU47, der passt wie angegossen. Genau wie die 5.10 in EU46. Die Sohle ist minimal länger, im gesamten ist der ION dafür aber ein wenig schmaler als der 5.10. Der wird dieses Jahr mein Enduroschuh, mein letzter 5.10 Minaar fängt jetzt nach über 4 Jahren doch langsam an sich aufzulösen. War aber auch ein wirklich guter Schuh.
 
Fährt den Schuh jemand und kann den in Sachen Vorfußbreite einordnen?

Habe normal 42, da passt er mir nicht. In 43 schon besser aber im Vorfuß könnte er weiter sein.
Wie wäre alternativ der AM Moab Tech von Vaude in der Hinsicht?
 
ich finde dazu leider keine Angaben: sind die Schuhe in irgend einer Form wasserdicht bzw. wasserabweisend?

Aus der Erfahrung von knapp einem Jahr mit der Flat als auch der SPD Variante würde ich sagen:

Doppelnein.

Bei beiden Schuhen läuft dir das Wasser sowohl bei der Sohle als auch an den seitlichen Belüftungslöchern rein.

Allerdings ist das Material zumindest relativ Pflegeleicht, ich hab meine SPD Variante vorgestern erst wieder mit Muc Off Reiniger gewaschen, die werden gut sauber und trocknen relativ schnell.
 

Schade, hab ich mir aber auch schon gedacht. Sehen zwar schick aus (in schwarz) aber naja... Ich überlege gerade bike schuhe zu kaufen die wenigstens wasserabweisend sind. Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zurück. Erst dachte ich an schuhe die dann beides sein können, schuhe zum wandern/biken aber da komme ich davon ab. ich will einfach nicht mit komplett durchnässten Füßen daheim ankommen.

Schade, danke für diene schnelle Antwort. :D
 
Schade, hab ich mir aber auch schon gedacht. Sehen zwar schick aus (in schwarz) aber naja... Ich überlege gerade bike schuhe zu kaufen die wenigstens wasserabweisend sind. Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zurück. Erst dachte ich an schuhe die dann beides sein können, schuhe zum wandern/biken aber da komme ich davon ab. ich will einfach nicht mit komplett durchnässten Füßen daheim ankommen.

Schade, danke für diene schnelle Antwort. :D


Is die Frage, was du unter Wasserabweisend verstehst. Ich sag mal, die Schuhe trocknen, wenn sie nass sind, von aussen schon wieder relativ schnell. Ist ja alles irgend ein Synthetisches Kunststoff Material und keine Baumwolle. Am besten lässt es sich wohl erklären, wenn man mit dem Rad bei trockenen Bedingungen durch eine Pfütze fährt. Wie sollte es auch anders sein bekommt man da immer nen ordentlichen Schwung genau so ab, das er in den Schuh läuft und die Socken nass werden. Ich denke das kennt jeder. Der Schuh trocknet von aussen schon relativ schnell wieder, aber die Socken und die Füßen bleiben nass. Merkt man zwar irgendwann nichtmehr bzw. stört nichtmehr, aber es ist doch so.

So einen richtigen Wasserabweisenden bzw. Wasserdichten Schuh wie meine LOWA Gore Tex was auch immer Wanderschuhe hab ich noch keinen gesehen. Weder meine 5.10, Mavic oder meine Adidas Trailcross Terrex sind da annähernd so dicht wie richtige Wanderstiefel. Ich weiß aber auch nicht ob das so der Hit wäre, wenn die Mtb Schuhe so dicht sind, da du irgendwann wahrscheinlich von innen in der Brühe stehst.

Es ist natürlich die Frage wie extrem du wandern willst, aber ich hab mir damals (vor meinen Wanderstiefeln) die niedrigen Adidas Trail Cross Terrex gekauft, als Alltags- und Wanderschuh. Nach einer einfachen Touristen Runde am Achensee hab ich das dann wieder gut sein lassen.

Die Sohle der Mtb Schuhe ist für richtiges Wandern zu dünn und zu weich. Wenn du keinen hohen Schuh hast plagst du dich damit nur sobald du auch mal über etwas größere Steine laufen musst, weil du damit dann ständig umknickst oder du sehr viel punktuellen Druck auf die Fußsohlen kriegst.

Ich nutze meine Adidas mitlerweile hauptsächlich als Alltagschuh, für den Weg in die Arbeit und auf dem Pumptrack, da ich sonst nur Klickpedale fahre.
 
Zurück
Oben Unten