Spiel in der Kassette

Registriert
12. April 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe leider seit meiner Fahrt heute Spiel in der Kassette.
Ich denke, jemand von euch Experten wird bestimmt direkt sagen können, was das ist und wie ich es beheben kann...
Kann ich so weiter fahren? Das kanllen nervt mich ein wenig. Das kommt immer wenn ich in einem Hohen Gang fahre und dann aufhöre in die Pedalen zu treten.

Anbei der Link:
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und bleibt Gesund
Frank
 
Hi

@yellow-faggin - deshalb hab ich ja geschrieben, dass es knallt wenn ich im hohen Gang fahre....

@on any sunday - das war heute morgen ja noch nicht. Bei meinem Kollegen ist es auch nicht der Fall. Ich hab es vorhin Noch getestet. Deswegen hatte ich ja ins Forum hier geschrieben.
 
Das gezeigte Video bringt nur eines zu Tage: Du lässt den Freilauf einrasten. Wenn du "Spiel" in der Kassette hast, dann wäre das lateral zu testen - also nach links und rechts drücken. Sollte es dann wackeln, dann kann man von Spiel reden.
Bei einem "Kollegen" an der Kassette rum zu drücken bringt dir wenig Punkte, wenn er nicht gerade exakt die gleiche Nabe fährt. (Jede Nabe hat unterschiedliche eng abgestufte Rasterungen, oder andere Systeme, wie Ratchetscheiben oder Klemmrollenfreiläufe...)

Noch mal zu deinem Verständnis:
Kassetten werden auf Freiläufe gesteckt und fest gemacht. Deine Kette dient als Übertragungselement der Kraft, die du auf die Kurbel bringst, um damit dein Hinterrad anzutreiben. Auch dort muss ein Kraftübertrag stattfinden - dieser passiert auf unterschiedliche Weise, bei dir vermute ich mal Sperrklinken. Meistens sieht es so aus, dass in den Nabenkörper Rastpunkte gefräst sind und im Freilauf Sperrklinken sitzen, welche in eine Richtung (Vorwärts) in die Rasterung greifen und wenn du aufhörst du treten "durchrutschen". Oder anders gesagt - es gibt eine räumliche Trennung von Rastpunkt zu Rastpunkt, der Kraftübertrag ist nicht instant. Diesen Abstand zeigst du im Video - so weit muss deine Sperrklinke - also auch deine Kassette - vorwärts bewegt werden, bis sie in einem Rastpunkt greift und der Kraftübertrag beginnt. Das ist kein Spiel!

So, das war erstmal die Theorie. Dein Problem ist ein ganz anderes - es gibt eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, die du vorher nicht festgestellt hast. Hier können einige Faktoren eine Rolle spielen und auf Grund der bisher genannten Fakten kann man nichts ausschließen. Vielleicht ist dein Freilauf einfach nur dreckig und muss mal gereinigt und neu gefettet werden. Vielleicht ist aber auch etwas anderes im argen. Das kann man meist nur beurteilen, wenn man das Innenleben mal sieht, und auch dann gibt es keine Garantie, das man gleich los, was los ist.
...

Hier wären jetzt Fahrradläden ein guter Anlaufpunkt, aber leider wird das wohl gerade schwierig...
 
@Knusperhexe : Sorry, hab nicht gesehen dass du hier bereits geantwortet hast.
Stimme dir zu.
Ich hatte mein HR Laufrad bereits in der Werkstatt, weil ich Spiel in der Nabe hatte. Dieses Spiel war jedoch nach rechts und links wenn ich hinter dem Bike stehe. Also das was du hier oben beschreibst. Der Mechaniker in der Werkstatt, meinte er versucht es zu reparieren, das wäre bei den billigen Naben aber nicht immer möglich. Dann hat er es wohl hinbekommen, meinte aber gleichzeitig er kann nicht versprechen wie lange das hält. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das irgendwelche Folgen der Reparatur sein könnten.

Ich bin der letzte der nicht erstmal alles versucht um etwas zu reparieren, anstatt es einfach zu tauschen. In diesem Fall hab ich aber einfach nicht das passende Werkzeug um zu basteln und hab ja auch noch keine richtige Antwort auf mein Problem mit der Kassette bekommen.

Diese trennung von Rastpunkt zu Rastpunkt, gibt es da eine erklärung, warum diese plötzlich größer geworden ist?
Was mir gerade noch einfällt und vielleicht eine wichtige Info ist. Bei meiner fahrt gestern ist mir der letzte Gang bei einer abfahrt übergesprungen und ich hab mich fast hingelegt. Hat einmal richtig geknallt, die Kette scheint irgendwie übergesprungen zu sein oder ähnliches. Danach ist mir direkt dieses Knallen aufgefallen. Mein kollege der mit mir unterwegs war, hat das so beobachtet, dass die Kassete einmal nach springt, wenn ich aufhöre zu treten.
Eventuell hilft ja die Info dass ich bereits in der Werkstatt war. Der Besuch bei der Werkstatt war im Herbst 2019, also auch nicht lange her.

Liebe Grüße
Frank
 
Ich vermute mal das die Sperrklinken das Übel sind . Etwas gebrochen , verharztes Fett , was auch immer . Kann man von außen nicht sagen .
 
@frankster1990
Laut deiner Beschreibung brauchst du einen neuen Freilaufkörper. Der Mechaniker hat ihn wohl noch mal zum Laufen gebracht indem er WD40 o.ä. reingesprüht hat. Manche Freiläufe sind fest verpresst bzw. verkapselt. Die kann man so nicht auseinanderbauen und warten. Da brauchst du ein komplett neues Teil.
 
Freiläufe sind nabenspezifisch. Du brauchst also einen Freilaufkörper der für deine Nabe gedacht ist. Der Shimano-Freilaufkörper aus deinem Link passt für die aufgezählten Naben, wenn du keine davon hast passt er nicht.
 
Freiläufe sind nabenspezifisch. Du brauchst also einen Freilaufkörper der für deine Nabe gedacht ist. Der Shimano-Freilaufkörper aus deinem Link passt für die aufgezählten Naben, wenn du keine davon hast passt er nicht.

Ja ich habe die FH-M8000. Das wird schon passen. Meine Frage war eher so gemeint,ob mein Problem damit behoben sein wird... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit...
 
Hey zusammen,

ich hab mal ein neues Video im Ausgebauten Zustandgemacht.


Irgendwie ist das komisch... ich hab jetzt nicht mehr soviel Spiel wir noch im Video ein Tag zuvor. Wie kann das sein?

Ich hab bei einer Umdrehung der Kassette zwar unterschiedlich Spiel aber nicht mehr diese 5-7mm. Mal sind es 1mm und an zwei, drei stellen habe ich 3-4mm.

Wir waren ja jetzt schon bei den Sperrklinken. Rein technisch interessiert mich, wie es sein kann, dass ich plötzlich im ausgebauten Zustand nicht mehr den Spiel habe wie zuvor im eingebauten. Ich möchte gerne verstehen, was da passiert.
 
Hi,
ich hab die Kassette ab.
Jetzt frag ich mich nur wie ich den Freilauf da runter bekomme.
Jemand einen Tipp? Am liebsten so ohne da was zu zerstören... da ist nichts wo ich es packen kann.
 

Anhänge

  • BEBACDED-7674-4BA2-B358-395EA936A39F.jpeg
    BEBACDED-7674-4BA2-B358-395EA936A39F.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 362
Danke euch beiden.
Hab gecheckt wie das funktioniert. Muss wohl einiges mehr machen als in den ganzen YouTube Videos zum Freilauftausch ?

Ich muss mir jetzt erstmal einen schmalen 17er Maulschlüssel organisieren. Dann schau ich mir mal die Klinken an.
Wenn die Klinken in der Nabe gebrochen sind, brauch ich keinen neuen Freilauf bestellen.
 
Der Freilauf ist bei Shimano ein gekapseltes Teil. Du wirst da nichts sehen von den Sperrklinken oder der Verzahnung in die sie greifen.

Du schraubst den alten Freilauf ab und den neuen dran, fertig. Von Youtube-Videos die komplett anders aufgebaute Naben zeigen musst du Abstand nehmen - Shimano ist da mit den Konuslagern schon ein Spezialfall heutzutage.
 
Der Freilauf ist bei Shimano ein gekapseltes Teil. Du wirst da nichts sehen von den Sperrklinken oder der Verzahnung in die sie greifen.

Du schraubst den alten Freilauf ab und den neuen dran, fertig. Von Youtube-Videos die komplett anders aufgebaute Naben zeigen musst du Abstand nehmen - Shimano ist da mit den Konuslagern schon ein Spezialfall heutzutage.
Danke dir, dann bestell ich mal den Freilauf.
 
Ich dachte, dass ich in der Nabe ein Gegenstück habe, so wie bei den meisten in den YouTube Videos.
Bei nen geschlossen Freilauf nicht bei z.b. hope Freilauf hast die Sperrklinken direkt unten am Freilauf in die Rasterung im nabengehäuse.
Du brauchst kein maulschlüssel sonder nen Konusschlüssel zur not kann man auch nen alten Maulschlüssel sich zurecht feilen.
 
Zurück
Oben Unten