Coil Fork anyone?

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Hallo zusammen!

Habe ich es richtig recherchiert, dass außer Öhlins kein Hersteller eine Coil Fork im Programm hat (bräuchte wohl 170 mm Federweg)? Oder gibt es doch Alternativen (auch was Funktion & Qualität betrifft) zu Öhlins? Suche aber tatsächlich Coil und nicht Air...
 

Anzeige

Re: Coil Fork anyone?
Gibt schon alternativen.
Aktuelle Coil Gabeln ab Werk:
  • Marzocchi Z1 Coil
  • MRP Ribbon Coil
  • Cane Creek Helm Coil
  • Formula Selva Coil

Zudem bieten mehrere Zweitanbieter sehr gute Tuning bzw. Umbau Lösungen für die Rock Shox Lyrik und Fox36.
Push ACS3 Kit und Vorsprung Smashpot...
 
... und vielleicht machste einfach irgendwo nen aufbaufaden für dein starling swoop auf,
ansonsten ist es so schwierig, dem aufbau zu folgen :daumen:
 
Gibt schon alternativen.
Aktuelle Coil Gabeln ab Werk:
  • Marzocchi Z1 Coil
  • MRP Ribbon Coil
  • Cane Creek Helm Coil
  • Formula Selva Coil

Zudem bieten mehrere Zweitanbieter sehr gute Tuning bzw. Umbau Lösungen für die Rock Shox Lyrik und Fox36.
Push ACS3 Kit und Vorsprung Smashpot...

Danke dir, die Helm hatte ich dann auch gefunden (im Nachgang); Marzocchi hatte ich so gar nicht am Schirm, nachdem ich zwar an meinem Santa eine Bomber verbaut habe, die Übernahme durch Fox aber irgendwie das Bild für mich zerstört hat...
 
... und vielleicht machste einfach irgendwo nen aufbaufaden für dein starling swoop auf,
ansonsten ist es so schwierig, dem aufbau zu folgen :daumen:

Kann und werde ich gerne machen, wenn dann der Rahmen mal da ist! Aktuell bin ich ja noch in der Kompimenten-Überlegungsphase und somit noch weit weg von einem soliden Aufbau-Plan... ?
 
Gibt schon alternativen.
Aktuelle Coil Gabeln ab Werk:
  • Marzocchi Z1 Coil
  • MRP Ribbon Coil
  • Cane Creek Helm Coil
  • Formula Selva Coil

Zudem bieten mehrere Zweitanbieter sehr gute Tuning bzw. Umbau Lösungen für die Rock Shox Lyrik und Fox36.
Push ACS3 Kit und Vorsprung Smashpot...

Darf ich noch nach deiner Meinung fragen, wie denn so ein Umbau Im Vergleich zu einer Originalgabel zu verorten ist?

Reden wir da von etwas, dass die Tentenz zu einer "Notlösung" hat, im Vergleich zu einer originalen Stahlfedergabel, oder ist sowas tatsächlich grundsolide, auch wenn sich der Hersteller eigentlich der Air-Variante verschrieben hat?
 
Kann und werde ich gerne machen, wenn dann der Rahmen mal da ist! Aktuell bin ich ja noch in der Kompimenten-Überlegungsphase und somit noch weit weg von einem soliden Aufbau-Plan... ?
da gab es schon leute hier, die haben nen aufbaufaden ohne jegliche idee gestartet- erst nach zehn seiten war der rahmen festgelegt, der aufbaulivestream war etwa bei seite 200...

im ernst, die stahljungens helfen dir schon :daumen:
 
da gab es schon leute hier, die haben nen aufbaufaden ohne jegliche idee gestartet- erst nach zehn seiten war der rahmen festgelegt, der aufbaulivestream war etwa bei seite 200...

im ernst, die stahljungens helfen dir schon :daumen:

Ja, das hab ich durchaus mitbekommen - nur, ein wenig liegt es am Ego und ein wenig an den verfügbaren Barmitteln, dass ich mir gerne vorweg zumindest einen groben Plan zurechtlegen möchte. Denn an Ideen mangelt es eigentlich eh nicht, mehr am Kleingeld (und am großen auch), um alles zu verwirklichen ...

Aber Hilfe werd ich in weiterer Folge sicher das eine oder andere Mal brauchen, ebenso wie Tipps - und da hoffe ich dann doch (und freue mich) auf guten Input aus dem Forum, um eigene Unzulänglichkeiten auszugleichen!?
 
Denn an Ideen mangelt es eigentlich eh nicht, mehr am Kleingeld (und am großen auch), um alles zu verwirklichen ...
du brauchst nem klempner nich erklären, wie kaka riecht :bier: kommt zeit, kommt geld. mein aktueller aufbau hat jetz sieben monate gedauert, aber bald isses soweit :daumen: :D

es is halt einfacher (und übersichtlicher) dir tips zu geben, wenn man weiß, was hinterher fürn ratt rauskommen soll.
 
du brauchst nem klempner nich erklären, wie kaka riecht :bier: kommt zeit, kommt geld. mein aktueller aufbau hat jetz sieben monate gedauert, aber bald isses soweit :daumen: :D

es is halt einfacher (und übersichtlicher) dir tips zu geben, wenn man weiß, was hinterher fürn ratt rauskommen soll.

Klar, offensichtlich weißt du Bescheid darüber, dass das Geld (leider) nicht aus dem Bankomaten kommt! ? Aber 7 Monate durchhalten hat Respekt verdient; ich hoffe ich komm schneller aufs Bike, mir fehlts da etwas an Geduld! ?

Ich weiß was du meinst, aber ich weiß selbst noch nicht so recht, was da aus den Bike werden soll, außer die eierlegende Wollmilchsau. Und was die Gabel anbelangt - ich denke ich hab mich da gedanklich eh schon auf die Öhlins fokussiert. Kommt mir "cleaner" vor, bei einer Marke und einem "Dämpfungsmedium" zu bleiben...
 
Zumal die neue Öhlins ja durch die Bank sehr gute Kritiken bekommt...Das war bei der ersten RXF und bei der Evo ja nicht immer so...

Zu den Nachrüstung Coil Kits:
Ich bin bisher nur das Push ACS3 Kit gefahren. Und muss sagen, dass die meiner Meinung nach den fertigen Lösungen der Gabelhersteller sogar überlegen sind. Das Push Kit durch die zusätzliche Luft Progression welche sogar einstellbar ist und bei Vorsprung durch die Zusätzliche Dämpfung im Kit, welche ebenfalls eine einstellbare Endprogression bietet...
 
Zumal die neue Öhlins ja durch die Bank sehr gute Kritiken bekommt...Das war bei der ersten RXF und bei der Evo ja nicht immer so...

Zu den Nachrüstung Coil Kits:
Ich bin bisher nur das Push ACS3 Kit gefahren. Und muss sagen, dass die meiner Meinung nach den fertigen Lösungen der Gabelhersteller sogar überlegen sind. Das Push Kit durch die zusätzliche Luft Progression welche sogar einstellbar ist und bei Vorsprung durch die Zusätzliche Dämpfung im Kit, welche ebenfalls eine einstellbare Endprogression bietet...

Danke für die Infos - spannend zu lesen, hatte nicht gedacht, dass Nachrüst-Kits doch eine solche hohe Performance an den Tag zu legen vermögen.

Vielleicht muss ich doch noch einmal in mich gehen. Wobei, dann müsste ja erst mal eine andere Gabel her, die dann umgebaut wird - ob da dann die Uhr noch bei weniger stehen bleibt, als bei der Anschaffung einer Öhlins RXF36 M.2 Coil? ?
 
habe die Bomber mit den Vorsprung Kit und fährt sich sehr gut, auch die Federabstimmungen sind sehr eng gefasst
 
Um was gehts hier eigentlich?

gabeln? Was für mich immer noch wichtig wäre, die Servicebarkeit. Ist das bei öhlins nicht immer bisschen kacke ?
was is mit der selva coil ?
Grandios meine selva, mit das beste was ich bisher gefahren bin :)
 
Um was gehts hier eigentlich?

gabeln? Was für mich immer noch wichtig wäre, die Servicebarkeit. Ist das bei öhlins nicht immer bisschen kacke ?
was is mit der selva coil ?
Grandios meine selva, mit das beste was ich bisher gefahren bin :)

Also ich hab hier einen Servicierer in Wien, der auch Öhlins macht (hoff ich, muss ich gleich checken). Dem hatte ich bisher schon alles anvertraut, von RS bis zu KindShock und war immer zufrieden.
 
Um was gehts hier eigentlich?

gabeln? Was für mich immer noch wichtig wäre, die Servicebarkeit. Ist das bei öhlins nicht immer bisschen kacke ?
was is mit der selva coil ?
Grandios meine selva, mit das beste was ich bisher gefahren bin :)

Und die Formula würde mit dem Lila Lack tatsächlich auch nicht so schlecht aussehen! Hatte die nicht auf dem Zettel, da ich die eigentlich für etwas "einfach" gehalten hätte, im Vergleich zu den Big Playern...
 
habe die Bomber mit den Vorsprung Kit und fährt sich sehr gut, auch die Federabstimmungen sind sehr eng gefasst

Tja, nur wenn ich mir heute ne Bomber kaufe, dann ists eine umgebrandete Fox ... und Vorsprung-Tuning wäre hier in Wien zwar im Angebot, nur bin ich dann bei beidem (Gabel und Tuning) leider wieder über dem Preis der Öhlins ...

Wenns nur um eine Gabel ginge, geschenkt, aber ich brauch ja sonst auch noch alles (bis auf Dämpfer & hyd. Sattelstütze) ...
 
Und die Formula würde mit dem Lila Lack tatsächlich auch nicht so schlecht aussehen! Hatte die nicht auf dem Zettel, da ich die eigentlich für etwas "einfach" gehalten hätte, im Vergleich zu den Big Playern...
An der selva is nichts „einfach“außer dass sie „einfach genial“ ist, absolute top Gabel! Hab schon diverse Gabeln durch und bin absolut angetan von meiner selva, das CTS system auch mega. Einfach ne tolle Gabel mit super Möglichkeiten der Individualisierung
 
An der selva is nichts „einfach“außer dass sie „einfach genial“ ist, absolute top Gabel! Hab schon diverse Gabeln durch und bin absolut angetan von meiner selva, das CTS system auch mega. Einfach ne tolle Gabel mit super Möglichkeiten der Individualisierung

Alles klar - dann kommt die jedenfalls in die engere Wahl, denn preislich ist sie doch spürbar unter der Öhlins angesiedelt. Somit muss ich mir nur noch die Frage stellen, ob ich auf eine Marke setze, oder ein Markenmix auch in Frage kommt ... gäbe jedenfalls einen krassen Akzent, das lila zum granitgrau vom Rahmen! Danke nochmal für den Tipp!
 
der Lack der Lila Selva ist wohl sehr empfindlich was man so liest... Soll eher grossflächig abblättern, was man so liest.

Hast nen Öhlins im Rahmen mit dabei?
 
der Lack der Lila Selva ist wohl sehr empfindlich was man so liest... Soll eher grossflächig abblättern, was man so liest.

Hast nen Öhlins im Rahmen mit dabei?

Ach, ist das so? Das wiederrum wäre weniger praktisch ... Mit dabei ist ein Öhlins Coil Dämpfer, drum tentiere ich eben auch bei der Gabel zu ner Coil-Version von Öhlins...
 
Zurück
Oben Unten