Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
hey ho, ich habe mir den mud guard für 38 gekauft und möchte fragen ob man die entlüftungs schrauben einfach auf drehan kann? um das ding zu befestigen oder muss man die luft aus der gabel lassen?
 
Ein 3" sicherer?

Rein rechnerisch, ja. Nur ist das Ding zwangläufig länger. Und länger bedeutet auch mehr (nutzloses) Gewicht und dann ist noch die Frage des Platzes. Gut, 0.25" sind etwa 6mm, aber eben, wer weiss...

Was auch noch dazukommt, und diese Frage habe ich mit einem, hier im Forum aktiven Physiker, per PM eräutert. Wenn 2.75 ideal sind, dann kommt eine 3" nie zum Punkt der maximalen Kompression. Der Weg ist länger und die Kurve steigt langsamer an. Es kommt insofern deinen Befürchtungen entgengen, die 550er sei zu stark. Eine 2.75er wird bei gleichem absolvierten Weg schon stärker als eine 3er gegenhalten. Eine 3er kann von 0 auf max. Weg (3") die Kraft besser verteilen. Wenn der Hub des Dämpfers schon lange am Ende ist, hat die 3" noch Reserve. Mehr als die 2.75. Dies aber nur im Bezug auf den Kraftverlauf, nicht auf`s Windungsknallen. Da sind beide aussen vor.

Btw. betreffend Abmessungen. Wie wäre es, ein Mail an Fox zu schicken...?

Ich bin mittlerweile zurück aus Andorra, und nun weiß ich auch weshalb ich die Titanfeder so ultra günstig bekam. Sie funktionierte zwar, war aber vom Vorbesitzer offensichtlich etwas in "Mitleidenschaft" gefahren worden. Sie ist nicht ganz rund. Das hat sich Oberflächlich auch auf dem Dämpferkörper abgedrückt.

Nun gut, ich bestelle mir eh noch eine neue Titanfeder fürs DH, somit habe ich mich auch wieder fürs Enduro umgeschaut. Ich habe eine Händler Bezugsquelle für neue RCS Titanfedern mit 35,15mm ID zum guten Kurs.

Der Knackpunkt ist die Feder fürs Enduro. Die RCS Federn scheinen für Inch Dämpfer ausgelegt, so zumindest die Händlerangabe. So ist die 550x2,75 RCS Feder mit angegebenen 160mm überproportional lang.
Die Feder ist ~ so lang wie die 450x3 Titanfeder die im 241x76 Fox RC4 steckt.

Ich habe bei meinem 2021er 230x65 DHX2 zwischen beiden Federtellern einen maximal Freiraum von 165mm gemessen.
Auch habe ich die 450x3 Feder mal testweise auf den DHX2 draufgesteckt um die Länge zu simulieren.

Es bleiben noch ca. 5mm Freiraum zwischen Vorspann-Teller und Feder.

Jetzt stell ich mir die Fragen:
  • tut das was zur Sache wenn nur 5mm Freiraum übrig bleiben, wenn die 160mm lange 550x2,75 Feder auf den 230x65 Dämpfer grundsätzlich so vorgespannt werden kann?
  • macht das was aus eine Inch Feder am metrischen Dämpfer zu nutzen?
  • kann die Feder, wenn sie denn so lang ist, beim Einfedern überhaupt so ihr volles Potential entfalten, oder ist die Länge egal, und es ist einfach nur das "eigentlich unnötige" Zusatzgewicht das man so im Vergleich zu einer wenig langen mitschleppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile zurück aus Andorra, und nun weiß ich auch weshalb ich die Titanfeder so ultra günstig bekam. Sie funktionierte zwar, war aber vom Vorbesitzer offensichtlich etwas in "Mitleidenschaft" gefahren worden. Sie ist nicht ganz rund. Das hat sich Oberflächlich auch auf dem Dämpferkörper abgedrückt.

Nun gut, ich bestelle mir eh noch eine neue Titanfeder fürs DH, somit habe ich mich auch wieder fürs Enduro umgeschaut. Ich habe eine Händler Bezugsquelle für neue RCS Titanfedern mit 35,15mm ID zum guten Kurs.

Der Knackpunkt ist die Feder fürs Enduro. Die RCS Federn scheinen für Inch Dämpfer ausgelegt, so zumindest die Händlerangabe. So ist die 550x2,75 RCS Feder mit angegebenen 160mm überproportional lang.
Die Feder ist ~ so lang wie die 450x3 Titanfeder die im 241x76 Fox RC4 steckt.

Ich habe bei meinem 2021er 230x65 DHX2 zwischen beiden Federtellern einen maximal Freiraum von 165mm gemessen.
Auch habe ich die 450x3 Feder mal testweise auf den DHX2 draufgesteckt um die Länge zu simulieren.

Es bleiben noch ca. 5mm Freiraum zwischen Vorspann-Teller und Feder.

Jetzt stell ich mir die Fragen:
  • tut das was zur Sache wenn nur 5mm übrig bleiben, wenn die 160mm lange 550x2,75 Feder auf den 230x65 vorgespannt werden kann?
  • macht das was aus eine Inch Feder am metrischen Dämpfer zu nutzen?
  • kann die Feder, wenn sie denn so lang ist, beim Einfedern überhaupt so ihr volles Potential entfalten, oder ist die Länge egal, und es ist einfach nur das "eigentlich unnötige" Zusatzgewicht das man so mitschleppt?
1. Warum sollte man die feder 10mm Vorspannen?

2. Ja inch federn funktionieren nur in amerika

3. Da federn linear sind..........
 
Titanfedern ?
Schau bei CRC nach den nukeproof sls Federn, günstig, schwarz, leicht und kompatibel mit allen Dämpfern, bietet bei Fix sogar mehr Platz zum Dämpferkörper
 
Titanfedern ?
Schau bei CRC nach den nukeproof sls Federn, günstig, schwarz, leicht und kompatibel mit allen Dämpfern, bietet bei Fix sogar mehr Platz zum Dämpferkörper
Hab ich auch. Liegen vom gewicht genau zwischen fox sls und stahlfeder. Sind top und kommen mit allen adaptern. Und sind billig
 
Ich hätte gern einfach nur Antworten zu meinen Fragen und möchte kein neues Themenfass aufmachen. Danke.
 
Frag doch einfach bei RCS an ob du Feder für andere Längen auch nutzen kannst.
Bei Fox geht's glaub, glaub für die neueren 230mm und 250mm Varianten nutzen die auch nur die Feder von 222mm und 241mm, bin aber nicht 100 Prozent sicher .

Ansonsten fahren die meisten auf Fox auch Fox Federn, da wirst nicht viel zu RCS Verwendbarkeit bekommen
 
Ich glaube auf der US Fox Seite gibt es eine Übersicht wo man sieht welche Federlänge bei welchem Dämpfer gefahren werden darf. Wenn ich am Abend Zeit habe schaue ich ob ich das finde.
 
Frag doch einfach bei RCS an ob du Feder für andere Längen auch nutzen kannst.
Bei Fox geht's glaub, glaub für die neueren 230mm und 250mm Varianten nutzen die auch nur die Feder von 222mm und 241mm, bin aber nicht 100 Prozent sicher .

Ansonsten fahren die meisten auf Fox auch Fox Federn, da wirst nicht viel zu RCS Verwendbarkeit bekommen

Habe denen schon vor einigen Tagen eine Mail geschrieben. Ebenso Ti-Suspension die zumindest RCS Federn hierzulande anbieten. Beide jedoch ohne Rückmeldung.
Vom Händler habe ich nun die exakte Länge gemessen bekommen: 161mm.
Ca. 164 bzw. 165mm habe ich zwischen den Federtellern gemessen.
 
Weiß jemand, ob man (wie beim vorherigen DHX2& Float X2) den 2-pos Hebel nachrüsten kann? Insbesondere bei den 250x75mm Modellen für langhubige Superenduros wäre das Interessant...
 
  • tut das was zur Sache wenn nur 5mm Freiraum übrig bleiben, wenn die 160mm lange 550x2,75 Feder auf den 230x65 Dämpfer grundsätzlich so vorgespannt werden kann?
  • macht das was aus eine Inch Feder am metrischen Dämpfer zu nutzen?
  • kann die Feder, wenn sie denn so lang ist, beim Einfedern überhaupt so ihr volles Potential entfalten, oder ist die Länge egal, und es ist einfach nur das "eigentlich unnötige" Zusatzgewicht das man so im Vergleich zu einer wenig langen mitschleppt?

  • Der Freiraum tut nichts zur Sache, solange im Rahmen rundherum immer genug Platz bleibt, wenn voll eingefedert wird. Die Feder mit max. 2 Umdrehungen klapperfrei anziehen. Wenn der Hub des Dämpfers am Ende ist, hat die Feder noch Reserve in dem Sinne, dass die Windungen nicht aufeinanderknallen. Fatal wäre es, die Feder noch weiter vorzuspannen. Irgendwann stehen die Windungen nur schon dadurch enger zusammen. Bei vollem Hub des Dämpfers - der ja unverändert ist - können sich die Windungen verkeilen.
  • Nein.
  • Abgesehen vom unnötigen Zusatzgewicht, habe ich die Antwort im von Dir zitierten Text gegeben. Wie dramatisch sich das in der Realität bemerkbar macht, weiss ich nicht. Kann schon sein, dass man feine Unterschiede spürt, wenn man Bike und Strecke gut kennt. Abgesehen davon sind 2.75" = 69mm. Nicht dramatisch weit vom 65er Hub des Dämpfers entfernt. Stärkere Feder = dickerer Draht = grössere Gesamtlänge erforderlich. Der Hub bis auf Block bleibt trotzdem 69mm. Das ist doch der wesentliche Vorteil einer Titanfeder. Leichteres Material, für gleiche Kraft idR. dünner und weniger Windungen, dadurch mehr Abstand zwischen den Windungen oder Feder kann mit weniger Abstand als Ganzes kürzer gehalten werden. Da kann dann schon sein, dass du Anstelle von 160mm mit 150mm oder weniger auskommst.
 
Hat jemand den 21er Float X2 schon von 65 Hub auf 60 Umbauen lassen? Falls ja welcher Spacer wird hierfür verwendet, eine Teilenummer wäre interessant.
 
Hi zusammen,

Bin am DHX2 2021 interessiert und mal eine Frage zur servicebarkeit:

Hat jemand eine Ahnung woe die IFP Kammer gefüllt wird ? Ist in diesem Schrägsitz ein Schrader Ventileonsatz welcher mittels Adapter betätogt wird ? Oder ein NBR Pellet für Füllnadel ? (Nadel wäre da, Fülladapter wäre auch machbar)
Wird es evt bald Service manuals geben wie bis 2020 ? Mich interessiert auch ob eine Füllung ohne Vakuummaschine möglich ist bevor ich kaife. Oder hat FOX hier etwas an der Strategie zum Endkunden geändert ?



Grüsse,

Chris
 
Hi zusammen,

Bin am DHX2 2021 interessiert und mal eine Frage zur servicebarkeit:

Hat jemand eine Ahnung woe die IFP Kammer gefüllt wird ? Ist in diesem Schrägsitz ein Schrader Ventileonsatz welcher mittels Adapter betätogt wird ? Oder ein NBR Pellet für Füllnadel ? (Nadel wäre da, Fülladapter wäre auch machbar)
Wird es evt bald Service manuals geben wie bis 2020 ? Mich interessiert auch ob eine Füllung ohne Vakuummaschine möglich ist bevor ich kaife. Oder hat FOX hier etwas an der Strategie zum Endkunden geändert ?



Grüsse,

Chris

Der vorherige DHX2 hatte nen ganz normales Schraderventil zur IFP Befüllung, der neue wird das wohl auch haben - der Deckel am Ende des AGBs sieht definitiv danach aus.
 
Genau das habe ich auch erst gedacht.
Aber beim 2020er ist ne Schraubkappe auf dem IFP Deckel. Beim 2021er ist das Ding wohl direkt der IFP Deckel da seitlich rundherum ein Sicheringring erkennbar ist und das teil ein Loch zum ausziehen hat. Dann ist dort ein Schräger Kanal zu erkennen in welchem vom Platz her wohl kein direkt nutzbares Schrader Ventil sitzt ? Fox hat das Teil ja auch ziemlich gekürzt, vielleicht zu Lasten des Standardventils.
 

Anhänge

  • B31B376C-3DD9-48F9-B52C-D578A07C2BE2.jpeg
    B31B376C-3DD9-48F9-B52C-D578A07C2BE2.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 86
Genau das habe ich auch erst gedacht.
Aber beim 2020er ist ne Schraubkappe auf dem IFP Deckel. Beim 2021er ist das Ding wohl direkt der IFP Deckel da seitlich rundherum ein Sicheringring erkennbar ist und das teil ein Loch zum ausziehen hat. Dann ist dort ein Schräger Kanal zu erkennen in welchem vom Platz her wohl kein direkt nutzbares Schrader Ventil sitzt ? Fox hat das Teil ja auch ziemlich gekürzt, vielleicht zu Lasten des Standardventils.
Da ist ein kleiner schwarzer Stopfen den du mit einem Ventilzieher rausdrehen kannst. Dann siehst du das Ventil. Du brauchst aber einen kleinen Adapter für auf die Pumpe.
 
Hi @RockyRider66

Vielen Dank für die Details, die Vorfreude wächst :)
Der IFP endlich wieder mit Entlüftungsmöglichkeit, Top!
Und einen Luftadapter sollte man auch bekommen/ anfertigen können. Evt. passt ja vom Gewinde der IFP Fülladapter für Vivid R2C oder Marzocchi, welchen man zu erträglichen Preisen kaufen kann.

Grüße,

Chris
 
Zurück
Oben Unten