Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 
Ok gut aber das ist ja eigentlich nicht das wie es sein soll. Da muss ja was net stimmen oder? Würde man es nach Fox einstellen, was normal ziehmlich gut ist, wäre es wie ein hardtail 🙈
Dreh einfach die HSC mal ganz auf und lass den Rest wie bei FOX vorgeschlagen. Der Standard X2 2021 passt prima zum 2020er Enduro, selbst verbaut.
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Ok gut aber das ist ja eigentlich nicht das wie es sein soll. Da muss ja was net stimmen oder? Würde man es nach Fox einstellen, was normal ziehmlich gut ist, wäre es wie ein hardtail 🙈
Dreh einfach die HSC mal ganz auf und lass den Rest wie bei FOX vorgeschlagen. Der Standard X2 2021 passt prima zum 2020er Enduro, selbst verbaut.
 
Ok gut aber das ist ja eigentlich nicht das wie es sein soll. Da muss ja was net stimmen oder? Würde man es nach Fox einstellen, was normal ziehmlich gut ist, wäre es wie ein hardtail 🙈
Dreh einfach die HSC mal ganz auf und lass den Rest wie bei FOX vorgeschlagen. Der Standard X2 2021 passt prima zum 2020er Enduro, selbst verbaut.
 
danke für die Tipps. Aber ich bin schon bei 290 von 300 psi mit vollen Spacern 2 bei 205x60.

zu Fox schicken dauert Momentan 25 + Werktage.

ich hab mal bissl gedreht. Selbst wenn ich Compression komplett zu mache is fast kein Unterschied zwischen offen ne zu. 🤔
 
Fährt jemand ne SAR Feder im aktuellen DHX2 ?
Da müsste doch noch der POM Spacer passen, der auch auf die alten DHX2 ging, oder?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 2017er X2 in meinem Pivot Trailbike. Ist der neue X2 (ab 2021) jetzt endlich dicht und problemlos? Eigentlich würde mir ein DPX2 locker reichen, aber ich will keine Abstriche beim Ansprechverhalten und Plushness machen. Oder ist da gar kein Unterschied zum X2?
Danke für Eure Meinungen.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 2017er X2 in meinem Pivot Trailbike. Ist der neue X2 (ab 2021) jetzt endlich dicht und problemlos? Eigentlich würde mir ein DPX2 locker reichen, aber ich will keine Abstriche beim Ansprechverhalten und Plushness machen. Oder ist da gar kein Unterschied zum X2?
Danke für Eure Meinungen.
Kann nur für meine Erfahrung sprechen:

Neuer 2022 X2 im Madonna - April bekommen und nach 2x Biketrips Defekt und undicht. Anfang September eingeschickt.

5 Tage bei Fox und neues Gehäuse bekommen. Alles wieder top - aber mein alter 2017er X2 war auch 3x in einem Jahr beim Service.
 
Nach nem 3/4 Ölringe auf der Kolbenstange bemerkt, auf Kulanz neue Hauptdichtung und Ölwechsel bekommen. Funkion war aber einwandfrei bisher ohne plötzliche Totalausfälle 👍
 
Ist jemand schon beide Dämpfer gefahren und kann was zu den Unterschieden zwischen DPX2 und X2 sagen? Besonders hinsichtlich des Ansprechverhaltens und der "Plushness".
 
Ist jemand schon beide Dämpfer gefahren und kann was zu den Unterschieden zwischen DPX2 und X2 sagen? Besonders hinsichtlich des Ansprechverhaltens und der "Plushness".
Ich habe die X2 in allen Baujahren, den DPX2 und den FLOATX zum Vergleich.
Wenn es dir rein um das Ansprechverhalten geht, dann nimm den FloatX.
Er hat zwar nicht ganz die Performance vom X2, aber deutlich besser als ein DPX2.
 
Mein 2021er X2 hatte schnell Luft im Öl weil am Dämpferschaft zwei Macken waren. Das wurde dann auf Garantie von Fox behoben.

Sowas fällt leider nur auf, wenn man selbst schrauben möchte/kann.

IMG_20220403_181712.jpg
 
Ich habe die X2 in allen Baujahren, den DPX2 und den FLOATX zum Vergleich.
Wenn es dir rein um das Ansprechverhalten geht, dann nimm den FloatX.
Er hat zwar nicht ganz die Performance vom X2, aber deutlich besser als ein DPX2.
Den FLoat X gibt es leider nicht in dem Einbaumaß das ich brauche. Ich kann nur den DPX2 oder X2 nehmen.
 
Finde nirgends was zum Geichtsunterschied zwischen den Standard Stahfedern u den SLS Federn, kann man da übern Daumen gepeilt was sagen? Brauche ne 600x2,8. Wenn man Bock auf die schwarze SLS von Nukeproof hat, nimmt man da dieselben "Werte"?
 
Ich kann leider nur von meiner Erfahrung mit Rockshox und Nukeproof berichten. Bei gleicher Angabe (400lbs) gibt mir die Nukeproof Feder 4-5% mehr SAG.

Edit: Oh verlesen. Du redest vom Gewicht. War noch früh....In meinem Fall war die Nukeproof Feder knapp 200g leichter als die RS Feder. 400lbs wiegen 280gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nirgends was zum Geichtsunterschied zwischen den Standard Stahfedern u den SLS Federn, kann man da übern Daumen gepeilt was sagen? Brauche ne 600x2,8. Wenn man Bock auf die schwarze SLS von Nukeproof hat, nimmt man da dieselben "Werte"?
Guck Mal in die Gewichtsdatenbank: https://gewichte.mtb-news.de/

Nach meiner Erfahrung sind die Lightweight Federn (Cane Creek, DVO) ca. 100g leichter. Ich vermute das wird bei Fox ähnlich sein.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten