Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Moin ! Eine Frage an euch Experten und/oder Besitzer einer 38er:
Im Bericht steht ja viel im Vgll zur 36, aber wie ist es mit dem Vergleich zur 40er. Kann man die 38er als echte Alternative im Bikepark zur 40er sehen oder geht nix über eine Doppelbrückengabel?

Ich bin sehr lange die 36 am Enduro und die 40 am Dh gefahren. Seit Mai fahre ich die 38 am Enduro und kann guten Gewissens sagen, dass die 38 eher als etwas steifere 36 gesehen werden kann. Die 40 fährt sich nochmal etwas satter und steifer.
Ich fand (und finde) aber, dass eine 36 schon für 95% der Strecken die ich fahre steif genug ist.
Ich fahr auf dem Trail aber auch selten über 45 km/h, wo mir die 40 einfach nochmal deutlich besser gefällt.

Hoffe das beantwortet deine Frage halbwegs.

Falls du mal das Vergnügen hattest eine Totem gefahren zu sein. Auch die fuhr sich m.E. nicht wie eine Fox 40, obwohl sie ja auch 40mm Standrohre hatte...
 
Man munkelt ja auch dass die Gabel für Ebikes entwickelt wurde. Gibt da einen interessanten Thread bei emtb-news zum 36-Ebike-Modell wo sich auch ein Rotwild-Konstrukteur dazu äußert. Die alte 36-non-ebike-Version hat da wohl beim Bremsen das Flattern angefangen aufgrund des Gewichts von Akku und Motor und deren Platzierung weit unten.
 
"Race" Enduros,Freerider oder was auch immer werden länger,die Rahmen fetter und schwerer...das brauchts doch schon nur der Optik wegen eine 38 oder Zeb mMn. Eine 36 wirkt in so manchem neuen Bike nur nor wie ein Gäbelchen....
 
Finde ich nicht unbedingt, wenn man den Übergang vom Hauptrahmen zur Gabel bei manchen Ebikes mal außen vor lässt.

Finde die 38 eher gewöhnungsbedürftig. Fand die Totem auch mal geil aber wenn ich die heute sehe finde ich die zu klobig.

Interessanter Test. Anscheinend wurde die Ebike-Version für Ebike-Fahrer softer abgestimmt:

Eine kürzlich gefahrene Fox 38 Float Factory E-Bike+ mit 170 Millimeter Hub hat einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Sie hat ab Werk merklich weniger Dämpfung und eine spätere Endprogression. Auf Rückfrage bei Fox wurde bestätigt, dass die E-Bike-Gabeln über eine leichtere Druckstufe verfügen. Somit eignen sich diese besser für leichte Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal 2 Fragen
Habe eine 2020 Fox 36 und bekomm eine 38 2021.
Passt von der Gabel der Mashguard von Syncros(wurde von hinten an der Gabel mit 2 Schrauben festgeschraubt). Und passt die Kabolt Steckachse von meiner 36 an die neue 38?
 
Hätte auch mal 2 Fragen
Habe eine 2020 Fox 36 und bekomm eine 38 2021.
Passt von der Gabel der Mashguard von Syncros(wurde von hinten an der Gabel mit 2 Schrauben festgeschraubt). Und passt die Kabolt Steckachse von meiner 36 an die neue 38?
Du kannst die alte Kabolt weiterfahren.
Dann musst du die Hülse im Casting behandeln, als hättetst du eine Achse mit Spannhebel.
Bei der neuen Kabolt kommt die Hülse ganz weg.
 
Ok dann schau ich mal mit dem Mashguard das heißt die Hülse ist bei der jetzigen Steckachse von der 38zu demontieren und bei der Kabolt draufzumachen/schieben?
 
Ok dann schau ich mal mit dem Mashguard das heißt die Hülse ist bei der jetzigen Steckachse von der 38zu demontieren und bei der Kabolt draufzumachen/schieben?
Bei der werkseitgen Steckachse ist eine Hülse verbaut, welche mit einer gesonderten Schraube fixiert wird.
Das macht man beim ERSTEN Einbau des Laufrades EINMAL.
Danach ist die Gabel auf die Nabenbreite exact angepasst.
Man wiederholt das nur dann, wenn man einen anderen Laufradsatz/ Nabe verwendet.

2021er Kabolt= Hülse weg
2020er Kabolt= Hülse bleibt drin
 
Hallo
ich habe leider immer noch kein Service Manual für die Fox 38 Performance Elite gefunden und leider auch nix zum wechseln des Air Shafts und dem dazugehörigen Material/ Werkzeug. Ich wollte meine von 160 auf 170 mm traveln. Kann mir jemand aushelfen mit Info´s diesbezüglich?
 
Hallo
ich habe leider immer noch kein Service Manual für die Fox 38 Performance Elite gefunden und leider auch nix zum wechseln des Air Shafts und dem dazugehörigen Material/ Werkzeug. Ich wollte meine von 160 auf 170 mm traveln. Kann mir jemand aushelfen mit Info´s diesbezüglich?
Gehe auf die Fox Seite, dort die 4-stellige Custom Tune Id eingeben. Dann kommt ne Übersicht mit allen Anleitungen und ich bin mir sicher, der Airshaft Wechsel war da auch beschrieben.
 
Hi hat jemand schon die neue 36er MJ 2022 gegen die 38er gefahren? Auch mit demselben FW?
Wäre interessant ob es für Fahrer um die 78kg ein massiver unterschied ist und das „Upgrade“ lohnt oder nicht. Fand bisher nur Vergleiche zur „alten“ 36. Die neue ist ja schon um einiges weniger gedämpft.
 
Hi hat jemand schon die neue 36er MJ 2022 gegen die 38er gefahren? Auch mit demselben FW?
Wäre interessant ob es für Fahrer um die 78kg ein massiver unterschied ist und das „Upgrade“ lohnt oder nicht. Fand bisher nur Vergleiche zur „alten“ 36. Die neue ist ja schon um einiges weniger gedämpft.
Vielleicht war ja auch nur die "alte" maßlos überdämpft 🤷🏻‍♂️
Ich konnte die alte Grip2 bis zum faktischen lockout zu drehen - wozu braucht man so einen großen Einstellbereich an einer Enduro Gabel???
 
Hi hat jemand schon die neue 36er MJ 2022 gegen die 38er gefahren? Auch mit demselben FW?
Wäre interessant ob es für Fahrer um die 78kg ein massiver unterschied ist und das „Upgrade“ lohnt oder nicht. Fand bisher nur Vergleiche zur „alten“ 36. Die neue ist ja schon um einiges weniger gedämpft.
Du kannst auch die 2021er Modelle vergleichen, zu 2022 hat es keine Veränderung gegeben.
Das reine Feder- und Dämpfungsverhalten ist eigentlich gleich, da einen Unterschied zu erfahren ist äußerst schwierig, solange der Federweg gleich ist.

Der spürbare Unterschied liegt eigentlich in der Steifigkeit.
Hier kann man lange diskutieren, ich empfinde die 38er auch mit unter 70kg in der Summe entspannter zu fahren.
Zum einen fährt man intuitiv seine Linie, auch auf plötzliche Richtungswechsel reagiert das Bike direkter.
Ich empfinde das Federverhalten auch im steilen schnellen Gelände aktiver.
Mit wachsendem Federweg wird der Unterschied natürlich stärker.
Es gibt nur sehr weniger Situationen, bei denen ich lieber eine Gabel hätte, die dem Gelände folgt.

Ich denke da muss jeder für sich entscheiden, wieviel Steifigkeit man möchte.
 
Du kannst auch die 2021er Modelle vergleichen, zu 2022 hat es keine Veränderung gegeben.
Das reine Feder- und Dämpfungsverhalten ist eigentlich gleich, da einen Unterschied zu erfahren ist äußerst schwierig, solange der Federweg gleich ist.

Der spürbare Unterschied liegt eigentlich in der Steifigkeit.
Hier kann man lange diskutieren, ich empfinde die 38er auch mit unter 70kg in der Summe entspannter zu fahren.
Zum einen fährt man intuitiv seine Linie, auch auf plötzliche Richtungswechsel reagiert das Bike direkter.
Ich empfinde das Federverhalten auch im steilen schnellen Gelände aktiver.
Mit wachsendem Federweg wird der Unterschied natürlich stärker.
Es gibt nur sehr weniger Situationen, bei denen ich lieber eine Gabel hätte, die dem Gelände folgt.

Ich denke da muss jeder für sich entscheiden, wieviel Steifigkeit man möchte.
Wie ist das Ansprechen der 38er beim Bremsen auf Unebenheiten im Vergleich zur 36er?
 
Wie ist das Ansprechen der 38er beim Bremsen auf Unebenheiten im Vergleich zur 36er?
Dass ich schon bei Unebenheiten einen Unterschied bemerkte meinte ich nicht.
Ich meinte eher wenn man steil so wirklich in den Klötzen steht, sowas wie die Madonna in Finale in den steilen Stücken oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten