Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lZTQ3YWRlMTBhODc3NzQ3Y2Y5ZGU2YjdhY2U3NjQzYmE1NmQ5MDA4LmpwZw.jpg
Lange Zeit wurde spekuliert – nun ist es offiziell: Die deutsche Mountainbikerin Helen Grobert wurde des Dopings überführt und wird nun rückwirkend für vier Jahre gesperrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt
 
Auf jeden Fall entwickelt sich die Sache ziemlich spektakulär.
Angefangen hat es mit einem rührigem Posting an die liebe Bike-Community (oder so ähnlich) ala ich brauche eine Auszeit etc.
Dann kam das mit der Testo-Salbe (für den Vater :lol:).
Und jetzt sind wir schon beim Pendeln ins Ausland für Blutdoping.

Kann mir auch keiner erzählen, dass eine Nachwuchsfahrerin sowas allein auf die Beine stellt. Leider ist sie aber wohl die einzige die dafür büßen muss. Zumindest sieht es aktuell so aus. Aber vielleicht kommt ja noch mehr...
Sie könnte ja mal eine Ansage machen von welchen Gestalten sie den "Support" bekommen hat. Kann ja eigentlich nix passieren weil sie eine Armee im Rücken hat, also praktisch wir alle Steuernzahler.
 
Warum versagen eigentlich die Beamten schonwieder (Klischeehinweis: nicht, das man anderes erwarten würde)
Die sollten doch kein Interesse an Mehrarbeit haben, also warum den Fall nicht korrekt und schnell abarbeiten?
Stattdessen:
  • Den Hauptzeugen (bzw. eigentlich Mittäter) nicht geladen
  • Akten zu spät verschickt

Hat eigentlich Cannondale auch nur irgendwas dazu mal gesagt?
So sehr ich die Marke mag (Lefty-addicted halt), das geht so nicht, Juristik-Haftungs-Schmarrn hin oder her

Und interessant, dass das Wehrstrafgesetz, das sicher dafür gedacht ist, Vergehen von Soldaten im Auslandseinsatz zu ahnden, sofern sie im Tatland nicht strafbar sein sollten, auch gegen "Sportsoldaten" angewendet wird .. Soldat ist halt Soldat :p
 
Kann mir auch keiner erzählen, dass eine Nachwuchsfahrerin sowas allein auf die Beine stellt. Leider ist sie aber wohl die einzige die dafür büßen muss. Zumindest sieht es aktuell so aus. Aber vielleicht kommt ja noch mehr...

Das is der entscheidende Passus... ich frag mich bei solchen Vorfällen (gerade wenn Blutdoping usw ins Spiel kommen) wie gut das im Hintergrund organisiert sein muss, dass es weder medial noch juristisch ins Visier gerät.
Der einzelne Sportler wird zerissen, aber die ich nenn sie mal Dopingexperten kommen jedes mal ungeschoren davon. So wird's echt schwer den Sport sauber zu bekommen.

Beim Kampf gegen Drogen versucht man doch auch immer an die Drahtzieher zu kommen statt einfach jeden Junkie einzubuchten.
 
Das is der entscheidende Passus... ich frag mich bei solchen Vorfällen (gerade wenn Blutdoping usw ins Spiel kommen) wie gut das im Hintergrund organisiert sein muss, dass es weder medial noch juristisch ins Visier gerät.
Der einzelne Sportler wird zerissen, aber die ich nenn sie mal Dopingexperten kommen jedes mal ungeschoren davon. So wird's echt schwer den Sport sauber zu bekommen.

Beim Kampf gegen Drogen versucht man doch auch immer an die Drahtzieher zu kommen statt einfach jeden Junkie einzubuchten.

Das hat doch jeder selbst in der Hand.
Einfach die Finger weglassen !
Ich nehme auch nicht alles was mir angeboten wird.
 
Das hat doch jeder selbst in der Hand.
Einfach die Finger weglassen !
Ich nehme auch nicht alles was mir angeboten wird.
Trotzdem wird beim Doping der Dealer leider oft nicht erwischt. Der gehört genauso bestraft wie der Doper. Die verdienen beide am Betrug und "modernes" Doping ist ohne Arzt nicht zu machen. Siehe "Operation Aderlass"
 
Werde aus dem Artikel nicht schlau. Männer und Frauen produzieren Testosteron - nachweisbar im Urin. Hat sie jetzt den "normalen" Grenzwert dafür überschritten, oder wie muss ich die Aussage "verbotene Substanz Testosteron nachgewiesen" verstehen?
Warum versagen eigentlich die Beamten schonwieder (Klischeehinweis: nicht, das man anderes erwarten würde)
Die sollten doch kein Interesse an Mehrarbeit haben, also warum den Fall nicht korrekt und schnell abarbeiten?
Stattdessen:
  • Den Hauptzeugen (bzw. eigentlich Mittäter) nicht geladen
  • Akten zu spät verschickt

Starke Pauschalisierung. Fakt: wir können nicht hinter die Kulissen schauen, vielleicht sind die Behörden angewiesen worden erst einmal die "wichtigen" Fälle abzuarbeiten und Frau Grobert bleibt liegen? Vielleicht kennt auch jemand jemanden, welcher jetzt einen neuen Wintergarten am Eigenheim hat... alles nur Annahmen.

Ich denke man kommt nicht an die Drahtzieher, weil das alles streng organisiert ist. Vielleicht verliert ein Sportler seine Lizenz und ein paar Medaillen, hat aber dafür die nächsten 10 Jahre finanziell ausgesorgt weil es anderweitig eine finanzielle Auffrischung gab... jetzt kann man vielleicht mit der Moralkeule kommen, aber Geld ist nun mal Geld und schafft Sicherheit.
 
Starke Pauschalisierung. Fakt: wir können nicht hinter die Kulissen schauen, vielleicht sind die Behörden angewiesen worden erst einmal die "wichtigen" Fälle abzuarbeiten und Frau Grobert bleibt liegen? Vielleicht kennt auch jemand jemanden, welcher jetzt einen neuen Wintergarten am Eigenheim hat... alles nur Annahmen.
Exakt, alles Spekulationen.
Ebenso denkbarf ist, dass ein Geständnis angekündigt war. Dann schafft man nur die Beweismittel herbei, die gebraucht werden, um das Gestäntnis zu überprüfen. Die komplette Beweisaufnahme mit allen Zeugen ist dann nicht erforderlich (und wäre in den meisten Fällen auch Steuerverschwendung, weil bei den Angeklagten ja in der Regel eh nichts zu holen ist und der Staat auf sämtlichen Kosten sitzen bleibt).
 
Exakt, alles Spekulationen.
Ebenso denkbarf ist, dass ein Geständnis angekündigt war.

Nach den bisherigen Aussagen und der Beteiligung von Helen Grobert im Verfahren halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Wo man wieder bei den Marionetten landet: die Figur geht Hops, der Spieler bleibt unerkannt. Who knows...

Helen Grobert ist keine Marionette. Sie ist erwachsen, ehrgeizig und bereit für ihre Erfolge andere Sportler zu betrügen. Sie hat für diese Zwecke halt das leider vorhandene System, das Doping ermöglicht genutzt. Bestraft werden müssen beide und beide trage für sich die Verantwortung.
 
Warum versagen eigentlich die Beamten schonwieder (Klischeehinweis: nicht, das man anderes erwarten würde)
Die sollten doch kein Interesse an Mehrarbeit haben, also warum den Fall nicht korrekt und schnell abarbeiten?
Stattdessen:
  • Den Hauptzeugen (bzw. eigentlich Mittäter) nicht geladen
  • Akten zu spät verschickt

Hat eigentlich Cannondale auch nur irgendwas dazu mal gesagt?
So sehr ich die Marke mag (Lefty-addicted halt), das geht so nicht, Juristik-Haftungs-Schmarrn hin oder her

Und interessant, dass das Wehrstrafgesetz, das sicher dafür gedacht ist, Vergehen von Soldaten im Auslandseinsatz zu ahnden, sofern sie im Tatland nicht strafbar sein sollten, auch gegen "Sportsoldaten" angewendet wird .. Soldat ist halt Soldat :p
Ersteres kann halt mal passieren, und die Erwägung mit dem Wehrstrafgesetz war vermutlich nur ein Hilfsargument, denn ich kann mir kaum vorstellen daß solche Praktiken tatsächlich in der Schweiz erlaubt sind.

Harren wir der Dinge die da noch kommen.
 
Ersteres kann halt mal passieren, und die Erwägung mit dem Wehrstrafgesetz war vermutlich nur ein Hilfsargument, denn ich kann mir kaum vorstellen daß solche Praktiken tatsächlich in der Schweiz erlaubt sind.

Harren wir der Dinge die da noch kommen.
Es kommt ja auch darauf an, wie die Strafbestimmungen im jeweiligen Land sind.
Als Beispiel:
In Deitschland ist alkoholisiert Autofahren ein Gerichtsdelikt, in Österreich eine Verwaltungsübertretung. Wenn jetzt ein Deutscher in Österreich wohnhaft ist und von einem deitschen Gericht wegen Alkohol am Steuer zur Fahndung/Festnahme ausgeschrieben ist, wird er von der österr. Justiz nicht ausgeliefert, da es ja bei uns (ohne Unfall) nur eine Verwaltungsübertretung ist.
Aus gutem Grund gilt als Soldat allerdings immer das Gesetz des Heimatstaates, fängt bei Unfällen im Einsatzraum an, geht über strafrechtliche Vergehen und endet bei Frau Grobert vermutlich beim Dopinggesetz.
 
Nach den bisherigen Aussagen und der Beteiligung von Helen Grobert im Verfahren halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlicher als die Vermutung, die zuständigen Staatsbediensteten hätten jetzt nen neuen Garten hinterm Haus?

Ich will darauf raus, dass hier gerade wild herumspekuliert wird, ohne etwas Genaues zu wissen.
 
Unwahrscheinlicher als die Vermutung, die zuständigen Staatsbediensteten hätten jetzt nen neuen Garten hinterm Haus?

Ich will darauf raus, dass hier gerade wild herumspekuliert wird, ohne etwas Genaues zu wissen.

Ich spekuliere nicht, worauf ich mich beziehe, war ja schon im Schiedsspruch zu lesen. Und an grundsätzlich käufliche Staatsbedienstete glaube ich tatsächlich nicht.
 
Das hat doch jeder selbst in der Hand.
Einfach die Finger weglassen !
Ich nehme auch nicht alles was mir angeboten wird.

Und genau solch eine naive Einstellung ist leider noch zu verbreitet und verhindert, dass Doping wirksam bekämpft wird.
Sie wurde erwischt, Karriere (völlig zurecht) beendet und es stehen ganz viele weitere vor der Entscheidung und ein paar werden dem Druck wieder nicht standahlten. Die Anlaufstellen bzw. die kompetente Dopingberatung ist sicherlich nur ein Anruf entfernt bzw kann gerne vom jeweiligen Teamchef eingefädelt werden.
 
Das is der entscheidende Passus... ich frag mich bei solchen Vorfällen (gerade wenn Blutdoping usw ins Spiel kommen) wie gut das im Hintergrund organisiert sein muss, dass es weder medial noch juristisch ins Visier gerät.
Der einzelne Sportler wird zerissen, aber die ich nenn sie mal Dopingexperten kommen jedes mal ungeschoren davon. So wird's echt schwer den Sport sauber zu bekommen.

Beim Kampf gegen Drogen versucht man doch auch immer an die Drahtzieher zu kommen statt einfach jeden Junkie einzubuchten.

Ich glaube die grundsätzliche Frage wäre erstmal festzustellen, wer ist Drahtzieher u. wer ist Helfer. Ist Grobert auf Ärzte, Trainer, etc. zugegangen o. umgekehrt? Ich halte das Argument, der Sportler wird zerrissen, aber die Drahtzieher/Dopingexperten kommen ungeschoren davon, nicht grundsätzlich für richtig. Es gibt beide Situationen, der Sportler will u. zwingt sein Umfeld ihn entsprechend zu unterstützen o. das Umfeld übt Druck auf den Sportler aus.

Wie es bei Grobert aussieht, weiß keiner, der nicht irgendwie in die Sache verwickelt ist.

Gruß Jobal
 
Zurück
Oben Unten