Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″

Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9CbGFzdF8yNF9zaWRldmlld19vcmFfYmxrX3dodC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das neue BMC Blast ist ein schickes und leichtes Mountainbike speziell für den Nachwuchs. Es ist in je zwei Versionen mit 20" oder 24" Laufrädern verfügbar und richtet sich an Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″
 
Okay ich wollte jetzt hier nicht zuviel von einem anderen Bike schreiben.

Das BMC finde ich ordentlich gemacht und schön anzusehen, gefällt mir besser als woom, was momentan jeder Hipster Papa kauft. Als Tuning würde ich schauen, was die dicken 2,4er Schlappen wiegen und ggf gegen 2,1er Kenda SmallBlock 8 in der faltversion tauschen (evtl nur hinten). Schläuche je nachdem was drin ist auch gegen Superlight tauschen. Das sind einfache und günstige Maßnahmen die man auch ohne große schrauberkenntnisse und für wenig Geld hinbekommt.

Generell würde ich beim 20 Zöller nicht zuviel investieren, die Kinder wachsen zu schnell raus.
Ab 24 lohnt es sich etwas mehr zu investieren und zb über eine Federgabel nachzudenken.

Leider gibt es wenig gute Mittelklasse.
Bei 24 Zoll zb gibt es die Klasse 400€, wo eigtl jeder große Hersteller ein Modell im Angebot. Unterste Komponenten Schublade und schwer.
Dann kommt lange nichts nd ab 1000€ gibt es sehr gute Bikes wie das vpace und naloo.

Ich bin Jugendtrainer bei uns im Verein und sehe welche Unterschiede ein ordentliches Bike ausmacht.
 
Weiß eigentlich jemand welcher Freilauf hinten und welche Kurbel (Typ/Lochkreis) verbaut sind. Nur wegen Tuning der Übersetzung. Egal ob über vorne oder hinten. 32 auf 34 finde ich schon stramm bei 24“.
 
Weiß eigentlich jemand welcher Freilauf hinten und welche Kurbel (Typ/Lochkreis) verbaut sind. Nur wegen Tuning der Übersetzung. Egal ob über vorne oder hinten. 32 auf 34 finde ich schon stramm bei 24“.
Wenn man die Bilder der Kurbel anschaut, denke ich das weniger als 32 nicht geht wegen Lochkreis.
Hinten ist eine Sunrace Kassette verbaut, die auf einem "normalen" Shimano HG Freilauf sitzen dürfte.
Bei 8-Fach sind mir keine größeren Kasetten bekannt.
Sinnvoll wäre ein Upgrade auf 10-Fach.
Sunrace 11-42 Kasette, dazu ein mittellanges Deore Schaltwerk und der entsprechende Schalthebel. Kette dann auch neu.
Dürfte zusammen ca.120€ Kosten... Leider.
Aber eine deutliche Aufwertung zum verbauten x4. Gute Übersetzung, leichtgängiger und mit Reibungsdämpfer am Schaltwerk für weniger Kettenschlagen.
 
Wenn man die Bilder der Kurbel anschaut, denke ich das weniger als 32 nicht geht wegen Lochkreis.
Hinten ist eine Sunrace Kassette verbaut, die auf einem "normalen" Shimano HG Freilauf sitzen dürfte.
Bei 8-Fach sind mir keine größeren Kasetten bekannt.
Sinnvoll wäre ein Upgrade auf 10-Fach.
Sunrace 11-42 Kasette, dazu ein mittellanges Deore Schaltwerk und der entsprechende Schalthebel. Kette dann auch neu.
Dürfte zusammen ca.120€ Kosten... Leider.
Aber eine deutliche Aufwertung zum verbauten x4. Gute Übersetzung, leichtgängiger und mit Reibungsdämpfer am Schaltwerk für weniger Kettenschlagen.
Meinst du eine neue 10-fach Kette verträgt sich mit dem Narrow Wide Kettenblatt vorne? Müsste eigentlich, oder? Nicht dass die zu schmal ist und auf dem breiten Zahn klemmt...
Und warum würdest Du Sunrace (MX3 oder MS3??) ggü. Shimano Deore bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Kettenblatt sollte gehen. Bin am 24er naloo von meiner Tochter auch von 9 Fach auf 11-Fach (weil teilweise in Restekiste) und da gab es kein Problem. Es ist ja eher eine breitere Kette drauf bei 8-Fach. Spezielle NW-Kettenblätter mit breiten Zähnen sind mir nicht bekannt .
Die Sunrace Kassette war ein Beispiel, hab nicht alles durchforstet. Aber du hast Recht, es gibt für 35€ eine Deore m4100 Kassette 10 Fach 11-42.

Wenn ich vor der Wahl stünde wirklich Geld in das Blast zu investieren würde ich es so machen:
#01# Shimano DEORE 10-fach Schaltwerk RD-M6000 GS Shadow+ --- ca. 40,00 EUR
#02# Shimano DEORE Kassette CS-M4100-10 10-fach 11-42 --- ca. 35,00 EUR
#03# Shimano DEORE MTB SL-M6000 Rapidfire Plus Schalthebel --- ca. 25,00 EUR
#04# Shimano DEORE 10-fach Kette CN-HG54 --- ca. 15,00 EUR

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 32 vorne und 34 hinten schon arg knapp ist.
Bei meiner Tochter bin ich auf 11-40 hinten (weil Kassette vorhanden) und das ist dann ausreichend.
 
Info als Nachtrag. Habe gerade Antwort bekommen. Es ist ein 104er Lochkreis. Man könnte also auch über das Kettenblatt bis 30T gehen. Ein 28er ist mir allerdings nicht bekannt für den Lochkreis.
Aber @sportritter80 Vorschlag klingt ja auch nicht schlecht. Der liegt bei rund 120 EUR. Ein Kettenblatt geht auch so mit rund 35 EUR über den Tisch. Also sind es 80-90 EUR mehr. Dafür hat man aber auch Shimano Deore, 10-fach und mehr Spannbreite in der Übersetzung. Beim kleineren Kettenblatt würden ja "nur" alle gänge kleiner...
 
Ich hab heute das orangene 24 Zoll Bike bestellt.
Werd dann mal berichten wie der Verarbeitung ist und ob das Gewicht stimmt.

Wird dann bis Weihnachten aber teilweise umgebaut.
 
Ich hab heute das orangene 24 Zoll Bike bestellt.
Werd dann mal berichten wie der Verarbeitung ist und ob das Gewicht stimmt.

Wird dann bis Weihnachten aber teilweise umgebaut.
Klingt nach einer guten Idee. Wir bestellten es auch vor zwei Wochen in orange. Daher darf ich schon mal vorgreifen:

Mein Sohn ist begeistert und hat großen Spaß. Er fährt sehr sicher auf dem Blast.
Verarbeitung ist gut. Liegt über dem Standard der 300-400 EUR Klasse. Ich finde BMC macht da einen Sweet Spot auf zwischen dem Standard dieser besagten 300-400er Klasse und den High Ends von z.B. V-Pace.
Die breiten Reifen helfen Kindern sehr in Sachen Kontrolle. Sie werden auch etwas mutiger im Sinne von mehr Spaß und Abenteuer.

Klar geht das etwas ins Gewicht. Aber das Rad ist als 24“ nun nicht schwerer als das 20“ Orbea (fand ich übrigens auch gut!). Die Front baut recht hoch. Würde mich nicht wundern, wenn BMC da in der 26“ Zoll Rubrik in Asien gewildert hat. Also Vorbau so tief wie möglich.

Aber natürlich nimmt man nie ein Rad 1:1. Den Lenker habe ich gekürzt - der war mir sehr breit. Und ich bin an die Übersetzung. Letztendlich ging ich nach einem einfache Dreisatz. Von 20“ auf 24“ bedeutet ungefähr 25% mehr Radumfang, also müsste das Ritzel hinten 25% größer sein, oder (bei gleichen Zähnen vorne)? Also hingen nun 10-Fach 11-42. Das sind 23,5% mehr Zahn im kleinsten Gang (alles Shimano Deore: Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Kette). Und trotz der etwas längeren Kurbel - die ja für den Rest kompensieren könnte - habe ich mich noch entschieden ein 30er Blatt zu montieren. Das Snuggletooth ist übrigens auch deutlich leichter. Super Kombi! Kann ich nur empfehlen. Mein Sohn schafft jetzt Berge die vorher nie gingen, und da Kinder eh schneller treten geht es auch beim Topspeed. Klar braucht es dafür noch ein paar Groschen. Aber das Blast mit 10-Fach Deore ist von so eine V-Pace nicht mehr weit weg...
 
Hat jemand schon Erfahrungsberichte zu diesem Rad?
Lassen sich im Fall der Fälle normale Schutzbleche montieren? Bzw. falls keine Ösen vorhanden sind, was habt ihr ggf. installiert?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, ob ich hier zuschlage

1669197150009.png


Meine 6-järige Tochter war bisher auf Woom 2 dann 3 unterwegs und fährt sicher Rad. Wir sind auch ab und an auf unserem lokalen Pumptrack. Denkt ihr, das wäre das richtige Rad, um sie an leichtes Trailfahren heranzuführen und hat vielleicht jemand von euch genau mit diesem Modell schon Erfahrung? Es soll nach wie vor auch ein Allrounder sein, mit der sie auch im Alltag unterwegs ist. Würde deshalb überlegen, evtl. schmälere Reifen aufzuziehen?

Danke schon mal für den Austausch!

Liebe Grüße
Manuel
 
Aufgrund der anderen Größe leicht am Thema vorbei, da aber übertragbar:
Das Rad eignet sich super für Wald, Trails, Alltag und auch Pumptrack.
Es ist leicht, robust, hat eine solide Geometrie und wurde von unserem Spross in der 24"-Variante von 1,20 m bis 1,40 m Körpergröße genutzt.
Schulweg, Harzer Wälder mit den ersten Trails, Gardasee und sandiges MeckPomm waren überhaupt kein Problem.

Warum schmalere Reifen? Gerade mit den dicken Reifen bei 1 - 1,2 bar geht das Rad richtig gut. Unterschiede im Rollwiderstand sind vernachlässigbar, dann lieber mehr Komfort und Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die schnelle Antwort - das hilft mir sehr! Den genau passenden thread gab es leider nicht, deshalb dachte ich, ich kann es hier wagen.
Gewicht wird für die 20 Zoll Variante mit 8,6 kg angegeben. Das erscheint mir auch im Rahmen!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten