RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Bin auch noch am Testen mit dem Upgrade (170mm) - habe auch ca 10 psi Unterschied zum vorherigen Setup für den gleichen SAG. Die Gabel nutzt immer den vollen Federweg und hat derzeit 0 Pop - davor hatte ich 1 Token - jetzt auch wieder. Eventuell muss noch ein Token rein, oder zuerst einmal mehr PSI.

Mehr Pop bekomme ich doch durch einen schnelleren Rebound oder?
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
wo bekommt man denn aktuell das set dichtkopf+ fußmutter? ich finde eigentlich nur den kompletten Airshaft, oder nur den Dichtkopf
Habe eine Yari B2 2019 also brauche ich nicht den kompletten Airshaft
 
Bin auch noch am Testen mit dem Upgrade (170mm) - habe auch ca 10 psi Unterschied zum vorherigen Setup für den gleichen SAG. Die Gabel nutzt immer den vollen Federweg und hat derzeit 0 Pop - davor hatte ich 1 Token - jetzt auch wieder. Eventuell muss noch ein Token rein, oder zuerst einmal mehr PSI.

Mehr Pop bekomme ich doch durch einen schnelleren Rebound oder?

Moment: Du hast dir ein Upgrade eingebaut, weißt aber nichtmal, wie sich eine Verstellung des Rebounds auf dein Fahrwerk auswirkt?

Probier halt bissl rum: Luft, Rebound, LSC. Schneller Rebound alleine macht nicht poppig, sondern nervös. Ein wesentlicher Teil von Popp ist Gegenhalt.
 
Moment: Du hast dir ein Upgrade eingebaut, weißt aber nichtmal, wie sich eine Verstellung des Rebounds auf dein Fahrwerk auswirkt?

Probier halt bissl rum: Luft, Rebound, LSC. Schneller Rebound alleine macht nicht poppig, sondern nervös. Ein wesentlicher Teil von Popp ist Gegenhalt.
Doch schon ;) nutze aber den Shockwiz dazu, der mich aber derzeit etwas verwirrt. Da ich neutral poppy eingestellt hab, aber dieser keine passenden Einstellungen anbietet und die Gabel wenn ich abziehen will eher das Gefühl vermittelt als ob diese der Schwerkraft erliegt.
Ich wollte herausfinden wie hier andere ihr Setup anpassen mussten um ähnlichen Popp wie zuvor zu haben.
 
Bin auch noch am Testen mit dem Upgrade (170mm) - habe auch ca 10 psi Unterschied zum vorherigen Setup für den gleichen SAG. Die Gabel nutzt immer den vollen Federweg und hat derzeit 0 Pop - davor hatte ich 1 Token - jetzt auch wieder. Eventuell muss noch ein Token rein, oder zuerst einmal mehr PSI.

Mehr Pop bekomme ich doch durch einen schnelleren Rebound oder?
Pop macht das Zusammenspiel von vielem aus, es kann aber auch sein, dass man mit manchen Federelementen(Gabeln/Dämpfer), egal welche Einstellungen man nun versucht, eventuell auch kein "poppiges" Gefühl erreicht, da die Dämpfungskennlinie es nicht oder kaum hergibt.
Low-Speed-Compression und/oder Luftdruck erhöhen würde ich probieren.
Eine zu schnelle Zugstufe ist eigentlich nicht zu empfehlen, da sie unterm Strich ja Gripverlust bedeutet.

Viel Erfolg ;)
 
Pop macht das Zusammenspiel von vielem aus, es kann aber auch sein, dass man mit manchen Federelementen(Gabeln/Dämpfer), egal welche Einstellungen man nun versucht, eventuell auch kein "poppiges" Gefühl erreicht, da die Dämpfungskennlinie es nicht oder kaum hergibt.
Low-Speed-Compression und/oder Luftdruck erhöhen würde ich probieren.
Eine zu schnelle Zugstufe ist eigentlich nicht zu empfehlen, da sie unterm Strich ja Gripverlust bedeutet.

Viel Erfolg ;)
Danke dir :)
 
Forschungen beziehen sich auf Daten, aber da greifst du üblicherweise auf einen Datenpool zurück und produzierst verallgemeinerbare Schlussfolgerungen, die im Einzelfall oft nicht zutreffen. Spezifische Daten aus einem Fahrwerk helfen dann, wenn man sich sehr gut mit Fahrwerken auskennt und die Daten mit einem tatsächlichen Verhalten und persönlichen Vorlieben in Verbindung bringen kann. Sonst ist es halt graue Theorie.

Zu schnelle LSR - das ist es ja, was der Knopf einstellt - sorgt halt auch dafür, dass der HSR Shim Stack beim Abspringen nicht richtig öffnet und die Gabel im Sumpf stecken bleibt, weil das Öl nicht weiß, wo es lang soll. Kann ich ein Lied von singen, da der Sweetspot meines Rebound da genau auf der Grenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fahr ne 2020er Pike Select+ 150mm. Hab auch kein Upgradekit gefunden nur mit der Luftkappe und der Mutter. Bevor ich für 45€ ein Upgradekit mit nicht benötigten Teilen kaufe, hab ich ein 200h servicekit gefunden wo zumindest dem Bild nach die zwei benötigten Teile dabei sind:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Service-Kit-200-Std-1-Jahr-YARI-PIKE-LYRIK-REVELATION

Da ist wenigstens noch Dichtungs-gedöns dabei was man gebrauchen kann....
 
Gibts da eine Liste/Übersicht?
650b kann eigentlich nicht sein 🤔 sollte aus einer 29er Gabel sein?
Eine Liste habe ich nicht.
Es kann auch sein, dass es der gleiche oder ein anderer Federweg bei der 29“ Gabel ist. Ich habe nur 650B Gabeln wodurch ich die obrige Info aus meinen eigenen Debonair Luftfederbeständen entnommen habe, also kein gefährliches Foren-Halbwissen. 🤓
 
Hey,

eigentlich hatte ich das Thema schon aus den Augen verloren, weil das C1 kit ja nicht verfügbar war. Bei der letzten Teile Bestellung kam ich wieder drauf.

Nun hatte ich das kit verbaut (Pike, 29+, 150mm) und was soll ich sagen: beim Vorderrad anheben schlug die Gabel extrem unten an, bei jedem Drop/Sprung wenn das Vorderrad abhebt, beim Bergauf, wenn man ein wenig am Lenker zieht - klong klong klong - das geht echt gar nicht !

Nun habe ich nur die Fußmutter wieder zurück gebaut - das anschlagen ist nun wieder weg und es fehlen wieder die üblichen mm (boah echt scheiß drauf).
Wie sich nun aber die Kombi, C1 Dichtkopf und der kurzen Fußmutter fährt, muss ich noch rausfinden.
Vielleicht ist diese Idee völlig Banane und ich bau auch den alten Dichtkopf wieder ein ......

Gruß
 
Hey,

eigentlich hatte ich das Thema schon aus den Augen verloren, weil das C1 kit ja nicht verfügbar war. Bei der letzten Teile Bestellung kam ich wieder drauf.

Nun hatte ich das kit verbaut (Pike, 29+, 150mm) und was soll ich sagen: beim Vorderrad anheben schlug die Gabel extrem unten an, bei jedem Drop/Sprung wenn das Vorderrad abhebt, beim Bergauf, wenn man ein wenig am Lenker zieht - klong klong klong - das geht echt gar nicht !

Nun habe ich nur die Fußmutter wieder zurück gebaut - das anschlagen ist nun wieder weg und es fehlen wieder die üblichen mm (boah echt scheiß drauf).
Wie sich nun aber die Kombi, C1 Dichtkopf und der kurzen Fußmutter fährt, muss ich noch rausfinden.
Vielleicht ist diese Idee völlig Banane und ich bau auch den alten Dichtkopf wieder ein ......

Gruß

Wenn du die Fußmutter nicht mehr benötigst, würde ich sie dir abkaufen.
 
Zurück
Oben Unten