RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr

RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2x5cmlrLTQxNzdfdGl0ZWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Fürs Modelljahr 2021 spendiert RockShox der Lyrik eine neue DebonAir-Feder mit veränderten Volumenverhältnissen und einer neuen Positionierung des Luftkammer-Ausgleichs. Damit wollen die Amerikaner erreicht haben, dass die Lyrik etwas höher im Federweg steht und dennoch den gesamten Hub nutzen kann. Wir konnten die neue Lyrik bereits gegen ihren direkten Vorgänger testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr
 
oder eher von Charger1 RCT3 auf Charger 2.1 RC2
Soweit ich weiß passen die Charger 2 und 2.1 nicht in die alten Gabeln vor MY2018, da sich die Gewindesteigung geändert hat. (Edit: Da hatte ich das Modelljahr falsch im Hinterkopf.)
Fand aber das der Charger 2 schon ein deutlicher Sprung gegenüber dem alten Charger war.
Verglichen an zwei unterschiedlichen Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die letzten Jahre immer Fox 36 gefahren und möchte nun nach ein paar Ausritten mit der neuen Lyrik Ultimate mal behaupten, dass sie im Vergleich nicht tiefer im Federweg steht. Sind auch recht steile Linien dabei gewesen(auch heute/eben wieder). Würde mich als Besitzer eines 2019/2020-Modells von dem Update mal nicht so verrückt machen lassen.

;)
 
Doch man kann auch ältere updaten
Hast Recht. Thx. ?
Hatte irgendwie fälschlicherweise im Hinterkopf, dass die damals das Gewinde beim Charger 2 geändert hätten.?

Messe einfach mal nach, wie viel mm es von der 10% Marke bis zum Abstreifer sind. Das sollten logischerweise bei 18 cm Federweg 18 mm sein. Bei mir sind es 4 mm.

Sind bei mir so 16-17mm, abhängig davon wie lange das letzte Einfedern her ist.
Bis zum Kronenansatz sind es daher immer so 178-180mm.
180mm-lyrik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Druckausgleich im Casting? Ich habe letzte Woche einen lower leg Service gemacht in etwa so wie hier im Video:
Allerdings habe ich am Ende nicht wie er die Gabel komprimiert beim zusammenschrauben. Resultat: Die Gabel taucht nun im Stand ca. 0.5cm ein. Nun habe ich die Luft nochmals komplett abgelassen, einen Kabelbinder in den Staubabstreifer gesteckt, die Gabel dann ganz komprimiert und in diesem Zustand den Kabelbinder wieder rausgezogen. Resultat: für den gleichen SAG wie vorher brauche ich nun 5psi mehr Druck, und die Gabel taucht nun im Stand 1cm ein (statt wie vorher 0.5cm). Dafür fühlt sie sich jetzt etwas feinfühliger an. War mein Vorgehen richtig und der eine cm eintauchen gehört so? (Debonair 2019) Gruss Jim
 
Wie macht ihr das mit dem Druckausgleich im Casting?

Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst. ?
Canyon Torque Thread 2018.

Hab einfach nochmal den Luftdruck abgelassen, die Gabel um 180° gedreht, damit das Öl nicht auslaufen kann, die beiden unteren Schrauben gelöst, zwei Gewindegänge wieder reingeschraubt und mit dem Gummihammer leicht auf die Schrauben gehauen, um die Pressfassung von den Führungsstangen zu lösen. Auf der Luft-Seite war der Unterdruck deutlich zu hören.
Alles wieder zusammengebaut, Luft rein. Läuft.

einen Kabelbinder in den Staubabstreifer gesteckt,

Meines Verständnisses nach ist das kein Unterdruckproblem der Positivkammer sondern im Casting unterhalb der Negativkammer. (Siehe Post #61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst. ?
Canyon Torque Thread 2018.





Meines Verständnisses nach ist das kein Unterdruckproblem der Positivkammer sondern im Casting unterhalb der Negativkammer.
Ok danke, werde das morgen auch gleich mal machen. Dann hast du also die Gabel auch komprimiert und dann die Schraube an den Luftseite angesetzt und festgeschraubt?
 
Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst. ?
Canyon Torque Thread 2018.





Meines Verständnisses nach ist das kein Unterdruckproblem der Positivkammer sondern im Casting unterhalb der Negativkammer.
Aber läuft das nicht auf dasselbe raus wenn ich oben beim Abstreifer einen Kabelbinder reinstecke? Ich stecke den ja dann ins Casting und nicht in die pos. Luftkammer. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Aber läuft das nicht auf dasselbe raus wenn ich oben beim Abstreifer einen Kabelbinder reinstecke?
Du hast vollkommen Recht, mir ist es gerade selbst schleierhaft, weswegen ich die Abstreifringe in Bezug zur Positivkammer gebracht habe. ?‍♂️
Gut, dass du da nochmal selbst nachgedacht hast. ?
Ich hab das mit den Kabelbindern damals nicht gemacht, weil ich die Abstreifringe nicht beschädigen/ stressen wollte, geht aber wohl auch so.

Dann hast du also die Gabel auch komprimiert und dann die Schraube an den Luftseite angesetzt und festgeschraubt?

Ich hab den Wechsel 1:1 wie in dem Video gemacht, da wird die Gabel nicht komprimiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, vielleicht solltet ihr lieber gleichen sag und nicht gleichen druck fahren, dann hat sich das mit tiefer im federweg beim alten modell auch erledigt. Oder besiegt ihr hier wieder mal die physik? Ich find das update bisschen merkwürdig.

Im ersten Eindruck ist leider nicht immer Zeit um alles auszuprobieren. In diesem Fall haben wir uns an die Hersteller-Empfehlung hinsichtlich des Luftdrucks gehalten. Nachdem die Druckempfehlung für die beiden Lyriks ident ist, beabsichtigt RockShox also in erster Linie, dass man gleichen Druck fährt.


Müsste gehen. Der umgebaute Airshaft ist ein 180er. Kann ich kommende Woche mal in die Lyrik reinstecken und berichten.
Ja, des wäre schön. Das heißt dann bei RS bleibt alles beim Alten? Wenn ich mir eine 160er kaufe, kann ich mit einem anderen Airschaft eine 180er drauß machen.

G.:)

So, gerade ausprobiert – Gabel (MY19, 29", 160 mm ab Werk) tut was sie soll und fährt auf die vollen 180 mm Federweg aus.

wurde das angegebene Gewicht von 2.069 g (29″) denn mit ungekürztem Schaft gewogen? Mit Achse oder ohne?

Gewogen wurde mit Schaft auf 20 cm gekürzt, eingeschlagener Kralle, 29", 42 mm Offset, 160 mm Federweg, inklusive Maxle Lite-Schraubachse.
Im Vergleich: Die letztjährige Lyrik wurde identisch gewogen und wir hatten sie auf 2.039 g gewogen.
 
Hat jemand schon mal versucht die rote Führung einfach um 180Grad zu drehen? Dann müsste die neg. Luftkammer ca. so groß wie beim 2021er Airshaft sein?
 
Hi,

der Test verunsichert mich. Stehe gerade vor der Wahl einer alten und neuen Lyrik. Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich werde mich wohl für die Lyrik entscheiden. Sie wurde auch in der Freeride 02/2020 getestet und lag nur knapp hinter der Fox Float 36 factory.

Interessant ist die Preisentwicklung: Während die Lyrik damals noch mit 1110€ angesetzt war, gibt es sie heute für um die 900€ zu kaufen. Die Fox lag bei 1300€ und gibt es jetzt aber kaum unter 1500€. Damit wären die beiden Gabeln statt 200€ nun 600€ auseinander und das bei marginalen Unterschieden in den Fahreigenschaften. Wie kommt das?
 
Nach allem was ich weiß, leistet sich RockShox eine größere Streuung bei der Sauberkeit der Montage (Zusammenbau, Fettmenge, Ölmenge usw.) gegenüber Fox. Das allein kann den Preisunterschied aber nicht rechtfertigen.
Die beiden Marken sollte man aber nicht rein nur auf deren Leistung aus Tests bewerten, denn sie arbeiten Unebenheiten (mal ungeachtet der Leistung) auch recht unterschiedlich weg. RockShox ist viel komfortabler, demnach ist Fox zwar fordernder und straffer in der Abstimmung, aber man bekommt auch spürbar mehr Untergrundinformationen, während sich RockShox wiederum einfacher bis viel einfacher einstellen lässt, so zumindest meine Erfahrung.
 
Nach allem was ich weiß, leistet sich RockShox eine größere Streuung bei der Sauberkeit der Montage (Zusammenbau, Fettmenge, Ölmenge usw.) gegenüber Fox. Das allein kann den Preisunterschied aber nicht rechtfertigen.

Absoluter Blödsinn ! Das ist wenn überhaupt umgekehrt. Habe die Erfahrung gemacht, das bei neuen Gabeln die ich aufgemacht habe, oft die Fox die waren, wo Öl/Fett etc. fehlte.
Neulich meine bisher schätzungsweise 30x gefahrene neue Lyrik Ultimate MY21 aufgemacht. Da war sogar noch bissl Fett in den Staubabstreifern. Auch sonst alles vorbildlich geschmiert etc.

@ Nightfly
Du bekommst ne 2021 Lyrik Ultimate sogar oft schon um die 800€.

Ich bin auch länger Fox gefahren. Wenn man da aber (zb bei Rahmenkauf etc.) keinen guten Kurs vom Händler drauf bekommt, seh ich nicht mehr ein solch hohe Preise für ne Gabel zu zahlen, bei wie schon genannt, marginalen Unterschieden.
 
Absoluter Blödsinn ! Das ist wenn überhaupt umgekehrt. Habe die Erfahrung gemacht, das bei neuen Gabeln die ich aufgemacht habe, oft die Fox die waren, wo Öl/Fett etc. fehlte.
Ja... das habe ich auch erlebt... bei insgesamt vier 36ern, waren sogar alles Factory-Gabeln. Zwei davon waren meine eigenen und die anderen beiden von zwei Kumpels, wo unterm Strich und jeweils nicht mal die Hälfte der von Fox angegebenen Ölmengen drin waren.
Trotzdem denke ich... dass es bei RS an Qualität oder Prozesssicherheit in der Produktion leider öfter mal mangelte in der Vergangenheit. Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten