Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SZXdlbC1UaXRhbml1bS0xLmpwZw.jpg
Mit dem Rewel Titanium erfüllte sich IBC-User hellmachine den Traum vom absolut wartungsarmen Titan-Hardtail. Das Rad bietet nicht nur einen breiten Einsatzbereich, sondern läuft dank Rohloff-Getriebenabe und Gates-Riemen fast wartungsfrei. Dazu kommen viele edle Anbauteile und ein absolut schickes Design.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine
 
@hellmachine
Was mich an Rohloff immer nervt ist der Drehgriff - war es keine Option ggfs. die Daumenschalter von Cinq einzusetzen? Und zum Fahrgefühl: spürst du das Mehrgewicht am Hinterrad auf dem Trail?
Also ich mag gerade den Drehgriff, meiner von Tune wiegt auch nur ein paar Gramm, und so ist das Cockpit auch sehr clean.
Zum Cinq System kann ich nichts sagen, wäre mir aber zu viel.
Das schwerere Heck merkt man auf jeden Fall beim tragen, beim fahren nicht, oder ich habe mich nach 12 Jahren Rohloff schon dran gewöhnt :p
 
Anzumerken ist das man mit dem Drehgriff schneller schalten kann alles Übung
Das schwerere Heck merkt man auf jeden Fall beim tragen, beim fahren nicht, oder ich habe mich nach 12 Jahren Rohloff schon dran gewöhnt
geht mir nach 20Jahren mit der Dose auch so

Meine Dosen sind 19+20 Jahre alt un funktionieren ohne Probleme
 
Titan halt ;) :love:.

Ist halt das schönste Rahmenmaterial. Und das auch noch ohne Lack, Pulver, Folie etc :D.

Das Rewel Titan Rad ist sehr schön :daumen:.
Ich habe ja auch mit einem Rewel geliebäugelt. Geworden ist es dann ein Lynskey Ridgeline 29.
Ebenfalls mit Rohloff und SON 8-). Trotz Titansattelstütze komme ich auf 15 KG (mit Hörnchen, schwerem Sattel).
Also ich mag gerade den Drehgriff,
Ich finde den auch nicht schlecht. Vor allem wenn man mehrere Räder hat, eine nette Abwechslung.
Und man kann schneller (durch)schalten. Lässig.

Das schwerere Heck merkt man auf jeden Fall beim tragen, beim fahren nicht, oder ich habe mich nach 12 Jahren Rohloff schon dran gewöhnt :p
Bei mir detto.

Bezüglich der orangen bzw goldenen Farbanteile:
Leider passen die nicht zusammen. Va Kurbelspider und Fox Aufkleber. Ist leider bei Eloxalteilen auch immer recht schwierig.
 
Das Rewel Titan Rad ist sehr schön :daumen:.
Ich habe ja auch mit einem Rewel geliebäugelt. Geworden ist es dann ein Lynskey Ridgeline 29.
Schöne Rahmen, Lynskey hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm, haben aber leider keine Gates Lösung parat.
Davon ab, werden immer noch diese seltsamen Steuersatzschalen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rahmen, Lynskey hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm, haben aber leider keine Gates Lösung parat.
Davon ab, werden immer noch diese seltsame Steuersatzschalen verbaut?
Keine Ahnung.
Ich hab meinen Rahmen so ca 2010 gekauft, und, weil er leider gerissen ist, einen neuen bekommen (2013/14).
Vielleicht kannst du etwas in meinem Album erkennen diesbezüglich:
https://fotos.mtb-news.de/s/53325
Und bezüglich des Gewichts.
Ich hab ja auch ein Jekyll. Und Mr Hyde wohnt da auch in mir.
Manchmal denke ich mir, pfeif auf das Gewicht, ist eh wurscht. Ich wiege eh mehr als dass ich beim Rad einsparen könnte.
Dann sehe ich andere Räder und denk mir, na wusch, das ist echt ein guter Wert, wie eben von deinem, die ca 10 KG o_O. Und schon fang ich wieder zum Überlegen an, ob ich nicht doch abspecken sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön! Eine rattenscharfe Geometrie und Technik vom Feinsten! Die Farbzusammenstellung mit orangenen Elementen passt einfach zu diesem sportlichen Oberrohrabfall. Wirklich Lecker!
Das hat sich ergeben aus Schrittlänge, der passenden 375er Stütze, die so auch bei 31,6 Durchmesser sehr komfortabel flext und dem Verhältnis aus sinnvollem Raum für eine Framebag und Hodenschutz :p
Gerade Komfort durch Flex und der Hodenschutz durch abfallendes Oberrohr würde ich bei diversen Gravelbikes mit geradem Oberrohr sehr vermissen. Und Grammsammler können so noch Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier eigentlich praktikable Gründe wie ein Hodenschutz :-D der Anlass waren, hat wohl niemand gedacht. Ich selbst war bei der Geo für mein Rewel nicht so mutig und habe den Vorschlag von Leo Santa für meinen Gusto letztendlich nur um wenige Millimeter korrigiert. Bei mir sind es jetzt 430mm Oberrohrhöhe (hinten, Mitte) und damit „smoothe“ 18% Oberrohrabfall. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann dürftest Du doch sicherlich bei rund 410 Höhe (Tretlager bis Oberrohr Mitte) anliegen. Irgendwie ist es schon verrückt, wie man an dieser Stelle, mit lediglich 2-3cm Unterschied, seinem Bike optisch einen komplett anderen Charakter geben kann.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Das waren die praktischen Gründe, als das stand, habe ich optisch gepimpt, z.B. Leos max. Sattelklemmenbereich abgerufen.
Das verkürzt optisch wieder die Stütze, trotz zackigem Gefälle im Oberrohr. Und ich habs ja in BikeCAD gebaut, konnte also jeden Zentimeter Unterschied in der Geo optisch direkt begutachten. Das war total hilfreich, aber am Ende Geschmackssache. Übrigens super geschätzt, bin bei 21 Grad, Mitte/Mitte 409, aber Mitte/Oberkante 470. Das es trotzdem 21 Grad wurden, hat auch mit dem relativ niedrigen Tretlager zu tun, 300 Mitte TL/Boden. Da versteckt sich die Gesamthöhe Tretlager/Satteloberkante, und man sitzt schön im Rahmen 8-)
Cool, das du auch schon soweit bist mit deinem Rahmen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wunderschönes Rad, war auch mein Favorit für das Bike das Jahres.
Mir gefällt die Schlichtheit und das Reduzierte an dem Ergebnis. Da passt dann auch ein Titanrahmen mit seiner typischen Farbe und Oberfläche prima rein. Ich finde dieses seifige Gefühl von Titan absolut cool. Es ist halt einfach echt, wie das Sichtlaminat. Mit dem edlen Aufbau und dem optisch kleinen Antrieb kommt das für mich auf eine sehr ansprechende Art rüber. Die gut orangefarbenen Akzente, die sich auch irgendwie am Conti-Reifendruck wiederfinden, runden die Sache ab.

Beide Daumen hoch für das Bike.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SZXdlbC1UaXRhbml1bS0xLmpwZw.jpg
Mit dem Rewel Titanium erfüllte sich IBC-User hellmachine den Traum vom absolut wartungsarmen Titan-Hardtail. Das Rad bietet nicht nur einen breiten Einsatzbereich, sondern läuft dank Rohloff-Getriebenabe und Gates-Riemen fast wartungsfrei. Dazu kommen viele edle Anbauteile und ein absolut schickes Design.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

Tolles Bike, ich habe vor 10 Jahren mein Bike ähnlich aufgebaut, mit 29", SON, Rohloff, vor 3 Jahren noch mit MT7, allerdings hatte ich mir damals kein Rewel, sondern ein Nicolai Alu-Rahmen zugelegt, obwohl ich da schon mit dem Material aus Südtirol geliebäugelt habe. Mein nächster Plan ist auch Gates.
 
Bin nun auch schon über einen Monat am überlegen, so ein Rad umzusetzen. Triton? Rewel? Rabbit? China Titan? Stahl? 😏
 
Hallo zusammen, hatte hier schon länger nicht mehr reingeschaut. Nochmals vielen Dank für euer Feedback ❤️

In diesem Zusammenhang komme ich einfach mal kurz zu den unerfreulichen Neuigkeiten:
Das Bike gibt es nur noch als Fotos hier im Forum, denn es wurde vor einem guten Monat gestohlen.
Und das unter widrigsten Umständen mit größter krimineller Energie, Überwindung komplexer Gebäude-Hinternisse und Akkuflex in der Nacht. Ohne intensive Ausspähung unmöglich.

Sachdienliche Hinweise sind natürlich sehr gerne gesehen. Ich bin jetzt erst mal wieder mit meinem wackeren 14 Jahre alten Rohloff-Nicolai unterwegs, und harre der Dinge, die noch kommen.
 
Oh Mann! Die Welt ist schlecht! Ich frage mich in solchen Momenten dann immer, welcher Charakter auf solche Ideen kommt und sich danach immer noch im Spiegel anschauen kann. Ich drück dir die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten