Ich hatte mir die Stripes sehr früh geholt und war Anfangs sehr begeistert. Bin ich aber leider mittlerweile nicht mehr, da ich 2x Probleme am Hinterrad hatte. Beide Male hat sich das Band unter der Reifenwulst weggeschoben und es hat sich Dichtmilch druntergezogen und das Band weiter gelöst und irgendwann undicht geworden. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte einen Montagefehler gemacht und beim Einlegen des Reifens hätte sich das Band verschoben. Aber nachdem das Problem das erste Mal auftrat, habe ich bewusst drauf geachtet. Felge (orig Newmen) komplett gereinigt und Band eingelegt. Erstmal ohne Reifen eingelegt und nachher nochmal optisch kontrolliert, dass es wirklich mittig liegt. Dann Reifen eingelegt, so, dass er in der Mitte vom Felgenbett lag. Danach nochmal kontrolliert, ob das Band mittig lag.
Es scheint so zu, dass bei ruppigeren Einsatz die Kräfte auf die Reifenwulst so stark werden können, dass sie das Band vom Felgenhorn weg verschieben (kein Burp). Das scheint nicht plötzlich zu passieren, sondern eher schleichend. Irgendwann ist dann aber mal Ende und die Dichtmilch zieht sich massiv unter das ganze Band und das wars dann mit der Dichtigkeit.
Beim Vorderrad habe ich die Probleme nicht, gehe aber davon aus, dass durch Gewichtsverteilung und die Gabel die Belastung da geringer sind.
Das blöde an der Geschichte ist, dass es praktisch nicht von Aussen zu erkennen ist. Entweder man merkt es schon bei leichtem Druckverlust von Tag zu Tag, der höher als erwartet ausfällt. Oder an der an Speichenlöchern austretenden Dichtmilch, dann ist aber eigentlich auch schon zu spät.
Deswegen gehe ich jetzt wieder auf klassisch geklebt zurück.
Vielleicht könnte man ja die innere Seite noch etwas beschichten, dass die Adhäsion höher ist.
Denn die leichtere Montage und Wiederverwendbarkeit war doch recht angenehm.
Wenn man sich aber nicht drauf verlassen kann und jederzeit mit unvorhersebaren Versagen rechnen muss, hilft das dann auch nicht.