Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3gtVHJhbnNmZXItNTEyOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gleiches Innenleben, neue Struktureinheit – die neue Fox Transfer 2021 Variostütze baut niedriger, soll einfacher zu servicen sein und bewährt zuverlässige Funktion bieten. Ergänzt wird sie von einem neuen Hebel. Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe
 
Ich habe 2 solcher Transfers mit alter Klemme. Beide noch nicht im Gelände gefahren.
Habe jetzt mal gefragt, ob da was pro-aktiv geht oder man warten muß, bis der Garantiefall eingetreten ist.
Bin gespannt...
 
Ich habe 2 solcher Transfers mit alter Klemme. Beide noch nicht im Gelände gefahren.
Habe jetzt mal gefragt, ob da was pro-aktiv geht oder man warten muß, bis der Garantiefall eingetreten ist.
Bin gespannt...
Denke nicht dass man da vorher schon was machen kann, außer auf eigene Kosten kaufen (das Ersatzteil). Bei mir funktioniert die Klemme bisher trotz meinem Gewicht und schon locker 500km im Gelände ohne Mucken...
 
F7E2C302-8178-49DC-9568-EBA317D18493.jpeg
Auf dem Bild von @Mautenbeika ist ja die vordere Aufnahme defekt, ich fahre meinen Sattel wie man sieht aber sehr weit vorn, da wirken evtl auch nicht ganz so viel Hebelkräfte wie als wenn man den Sattel sehr weit hinten fährt. Vielleicht auch ein Grund warum es bei mir (bisher) hält aufholzklopf
 
Anhang anzeigen 1203635
Auf dem Bild von @Mautenbeika ist ja die vordere Aufnahme defekt, ich fahre meinen Sattel wie man sieht aber sehr weit vorn, da wirken evtl auch nicht ganz so viel Hebelkräfte wie als wenn man den Sattel sehr weit hinten fährt. Vielleicht auch ein Grund warum es bei mir (bisher) hält aufholzklopf
Das könnte ein Grund sein. Denn ich war kurz vor der max Markierung. Bei dir wäre das zwischen +20 bis +25 auf der Skala. Ich hab versucht das auf der Arbeit zu richten aber mir ist das Risiko da doch zu hoch das jetzt nochmal einzubauen wegen der Materialermüdung durchs richten. Naja, ich hoffe das fox sich schnell drum kümmert das ich fahren kann.

Vielen Dank für euer Feedback
 
Das könnte ein Grund sein. Denn ich war kurz vor der max Markierung. Bei dir wäre das zwischen +20 bis +25 auf der Skala. Ich hab versucht das auf der Arbeit zu richten aber mir ist das Risiko da doch zu hoch das jetzt nochmal einzubauen wegen der Materialermüdung durchs richten. Naja, ich hoffe das fox sich schnell drum kümmert das ich fahren kann.

Vielen Dank für euer Feedback
Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Und wenn es ein bekanntes Problem ist, denke ich dass du da einfach das neue Teil von Fox geschickt bekommst.
 
Gut zu hören !
Ich dachte mir, fragen kostet nix.
Keine Lust auf Arsch- oder Beinverletzung und Sattelverlust.
Um deine Frage nochmal aufzugreifen... Ich habe Fox diesbezüglich mal angeschrieben und die Antwort lautete wie vermutet:
Danke für Ihre Anfrage. Normal wird diese Sattelklemmplate nicht vorab getauscht wenn sie nicht defekt ist.
Also kannst es dir sparen ;)
 
Hehe,

genau in die Richtung hatte ich gefragt.
Geantwortet wurde aber:
"Bei fachgerechter Montage der Sattelklemme gibt es hier keine Probleme mit der Belastbarkeit."

Aha, demnach hat @Mautenbeika es nicht fachgerecht montiert, so :D
 
Der neue Fox Hebel sieht ja echt schön aus.
Ist aber leider eine absolute Fehlkonstruktion und ich finde es eine Frechheit dafür 69€ UVP zu verlangen.

Die Zugklemmung findet im Hebel mit einer Schraube mit Alu-Beilagscheibe statt. Keine Chance, das dauerhaft zu klemmen. Noch dazu hat die Stahlschraube bei mir nach mehrmaligen Festziehversuchen das Gewinde im Aluhebel ausgenudelt. Ich hab das jetzt von aussen mit einer Specialized Kabelklemmtonne zusätzlich befestigt, nun funktioniert es.
Ist mir schleierhaft, wie man sowas auf den Markt bringen kann...

9EADE97E-B503-4B97-82CF-5AA51966CD5B.jpeg

85BF7613-9EF0-4FBC-9F9D-9AE0635EE52E.jpeg
 
Sind die neuen Sattelklemmen eigentlich auch bei der Alten Transfer verbaubar?

Frage, weil ich nach Klemmen für ovale Rails schaue.. und da gibt's irgendwie nur die neuen verfügbar
 
Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe diese Sattelstütze in der Nich-Kashima Version und kann einfach meinen Sattel nicht gescheid neigen. Fahre den Sattel recht weit vorne und würde auch gerne den Winkel etwas nach vorne geneigt haben, einfach aufgrund der sportlicheren Sitzposition, aber wenn ich die Schrauben so anziehe dass der Sattel geneigt ist rutscht der Sattel direkt nach inten sobal Druck drauf kommt.

Habe auch schon Montagepaste probiert, aber nur bei +-0° bleibt der Sattel stabil.
 
Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe diese Sattelstütze in der Nich-Kashima Version und kann einfach meinen Sattel nicht gescheid neigen. Fahre den Sattel recht weit vorne und würde auch gerne den Winkel etwas nach vorne geneigt haben, einfach aufgrund der sportlicheren Sitzposition, aber wenn ich die Schrauben so anziehe dass der Sattel geneigt ist rutscht der Sattel direkt nach inten sobal Druck drauf kommt.

Habe auch schon Montagepaste probiert, aber nur bei +-0° bleibt der Sattel stabil.
Es gibt eine andere obere Sattelklemmplatte bei FOX.
Damit kann man den Sattel weiter neigen.
Sollte die hier sein: Artikel-Nr.: 225-00-468
https://www.foxracingshox.de/18779/2021-transfer-7mm-saddle-clamp-upper-ci
 
Es gibt eine andere obere Sattelklemmplatte bei FOX.
Damit kann man den Sattel weiter neigen.
Sollte die hier sein: Artikel-Nr.: 225-00-468
https://www.foxracingshox.de/18779/2021-transfer-7mm-saddle-clamp-upper-ci
Habe mal den Fox Kundenservice angeschrieben zu dem Problem und das war die Antwort:

"der Einstellbereich der Transfersattelstütze ist leider Bauart bedingt eingeschränkt. Durch eine die Transfer 7mm Saddle Clamp Upper CI (225-00-468) wird dieser nicht vergrößert."

Konnte mir eben nicht vorstellen wie durch eine neue Sattelklemme die Neigung vergrößert werden kann.
 
Habe mal den Fox Kundenservice angeschrieben zu dem Problem und das war die Antwort:

"der Einstellbereich der Transfersattelstütze ist leider Bauart bedingt eingeschränkt. Durch eine die Transfer 7mm Saddle Clamp Upper CI (225-00-468) wird dieser nicht vergrößert."

Konnte mir eben nicht vorstellen wie durch eine neue Sattelklemme die Neigung vergrößert werden kann.
Bei mir hat es wenige Milimeter gebracht.
 
Aber wie hat das denn funktioniert, ich meine die ist doch von der Bauart her die selbe die schon ab Werk montiert ist oder? Und es ist ja nicht die Klemme die die Neigung limitiert sondern die Schrauben oder?
 
Aber wie hat das denn funktioniert, ich meine die ist doch von der Bauart her die selbe die schon ab Werk montiert ist oder? Und es ist ja nicht die Klemme die die Neigung limitiert sondern die Schrauben oder?
Die vordere Nase berührt als erstes den Stützen Kopf. Und dir Nase ist bei der neuen Version anders ausgebildet. Sie berührt die Kopf erst später.
 
Habe eben noch mal recherchiert, ich habe aktuell scheinbar bereits das neue Modell verbaut (siehe Bilder Anhang), jedenfalls sieht meine Klemme identisch zu der von dir verlinkten aus.

Dazu im Widerspruch stehend habe ich diesen Thread hier recherchiert, hier wird eine neue Klemme vorgestellt, die allerdings optisch anders aussieht als die von dir verlinkte: https://www.mtbr.com/threads/2021-fox-transfer-seat-clamp-problem.1143675/page-2

Bilder sind etwas weiter unten im Thread.
 

Anhänge

  • DSC_1564.JPG
    DSC_1564.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_1565.JPG
    DSC_1565.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 80
Habe eben noch mal recherchiert, ich habe aktuell scheinbar bereits das neue Modell verbaut (siehe Bilder Anhang), jedenfalls sieht meine Klemme identisch zu der von dir verlinkten aus.
Das ist die alte.
Fox und andere online shops haben das Bild nicht aktualisiert. Die Teilenummer stimmt aber.
https://r2-bike.com/FOX-Sattelklemm...etze-Transfer-2021-2022-oberer-Teil-7-mm-rundHier bekommst du die neue, auch wenn das Bild alt ist. Habe sie selber dort bestellt.
 
Mal ne andere Frage ... was hat es mit dieser "Fase" auf sich?
E3CF5024-ECA6-45AA-AD89-6A8490ACB648.jpeg

Diese verschwindet fast vollständig in der Dichtung und weitet diese dementsprechend 🤔 🤷🏻‍♂️
731D39BA-9954-41D3-8111-0E6D20E30061.jpeg
 
Zurück
Oben Unten