MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9UaXRlbF9EUFgyLVNlcnZpY2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Heute auf dem Werkstatt-Programm: Den Luftkammer-Service am Fox DPX2 selbst durchführen. Hier ist die Anleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2
 
Möchte mir das Fox Fluid mal mitordern....
Etwas doofe Frage vorab:
Wie bekomme ich den Ventileinsatz am geschicktesten herausgedreht (am DPX2)? Einfach mit Wasserpumpenzange oder ähnlichen (natürlich Oberfläche vom Ventil entsprechend schützen)?

Wie handhabst du das? Oder andere Leser, die ihr bereits Erfahrungen gesammelt haben?
Du schreibst ja nur den Ventileinsatz raus, nicht den ganzen Schaft.
Dazu gibt es kleine Werkzeuge für ein paar Cent.
https://www.ebay.de/i/283382613196?...MI4JO2iJXr6AIVjbh3Ch1RTANPEAQYAiABEgK4z_D_BwE
 
Wie handhabst du das? Oder andere Leser, die ihr bereits Erfahrungen gesammelt haben?


Ich will ja nichts negatives sagen, aber wenn du den Ventil-Einsatz nicht entfernen kannst oder es nicht mal bei Youtube oder mit Google findest, würde ich dir von dem zerlegen deines Dämpfers abraten.

Ich meine nur in Zeiten von Tubeless sollte sowas schon zu den Basics gehören.

Nur ein gut gemeinter Tipp.

Weil einen falsch zerlegten oder zerammelten Dämpfer einschicken, lassen sich Firmen gut bezahlen und kann schnell mal teurer als der Dämpfer wert ist kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja nur den Ventileinsatz raus, nicht den ganzen Schaft.
Dazu gibt es kleine Werkzeuge für ein paar Cent.
https://www.ebay.de/i/283382613196?...MI4JO2iJXr6AIVjbh3Ch1RTANPEAQYAiABEgK4z_D_BwE
OK... dachte spontan man müsse den ganze Ventil-Schaft herausdrehen, um dann das Fox Fluid einzuspritzen. Wenn sich nur um den Einsatz handelt, umso besser. Dann ordere ich mir das kleine Hilfswerkzeug mal mit.
Danke!

@BigBadaBoom
Ebenfalls Danke!

@Creeper666
Hatte ehrlich gesagt noch nix diesbezüglich gegoogelt... Einfach gerade beim lesen spontan mal erfragt. War mir schon fast klar, dass da ein Kommentar in diese Richtung folgt. Das Forum ist da sehr stringent wenn es Unwissenheit wittert. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer vergisst, sich das günstige Werkzeug vorab zu kaufen, und spontan Ersatz braucht macht folgendes:
  • Nagel mit Durchmesser etwas kleiner als der Ventilschaft senkrecht absägen
  • Schlitz entlang der Längsachse in die alte Trennfläche hineinsägen, so tief, wie der "Steg" am Ventil sitzt
  • Breite des Schlitzes an den Steg anpassen
  • ...
  • Profit

Ist ein Provisorium, erspart einem aber u. U. tagelanges Warten auf das Werkzeug.
Woher ich das habe? ... :wut:

Edit: Wenn man sorgfältig arbeitet kann man das auch mit einem alten Schraubendreher machen.
Dann ists auch kein Provisorium mehr.
 
Hatte ehrlich gesagt noch nix diesbezüglich gegoogelt... Einfach gerade beim lesen spontan mal erfragt. War mir schon fast klar, dass da ein Kommentar in diese Richtung folgt. Das Forum ist da sehr stringent wenn es Unwissenheit wittert.

Ja und einige haben hier schon ihre Erfahrungen machen müssen und teilen es gerne mit anderen. ? ?
 
OK... dachte spontan man müsse den ganze Ventil-Schaft herausdrehen, um dann das Fox Fluid einzuspritzen. Wenn sich nur um den Einsatz handelt, umso besser. Dann ordere ich mir das kleine Hilfswerkzeug mal mit.
Danke!

@BigBadaBoom
Ebenfalls Danke!

@Creeper666
Hatte ehrlich gesagt noch nix diesbezüglich gegoogelt... Einfach gerade beim lesen spontan mal erfragt. War mir schon fast klar, dass da ein Kommentar in diese Richtung folgt. Das Forum ist da sehr stringent wenn es Unwissenheit wittert. ?

Und vor dem Rausschrauben des Ventil Einsatzes unbedingt vorher Luft ablassen. Nicht dass dir das Ding entgegen schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Fluid) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.

Fakt ist aber auch, dass die Fox X - Ringe (Kolbendichtung) zusammen mit dem Fox Schmieröl mit der Zeit aufquellen, was die Vorspannung dieser Dichtungen erhöht. Dies führt zwar dazu, dass sie wirklich sehr gut dicht halten, aber das Ansprechverhalten leidet ein wenig darunter.
 
Fakt ist aber auch, dass die Fox X - Ringe (Kolbendichtung) zusammen mit dem Fox Schmieröl mit der Zeit aufquellen, was die Vorspannung dieser Dichtungen erhöht. Dies führt zwar dazu, dass sie wirklich sehr gut dicht halten, aber das Ansprechverhalten leidet ein wenig darunter.


Jepp.

Ist ähnlich so als würde man Mineral-ÖL-Bremsen mit DOT befühlen, nur ist der Effekt da etwas krasser spührbar.
 
Fakt ist aber auch, dass die Fox X - Ringe (Kolbendichtung) zusammen mit dem Fox Schmieröl mit der Zeit aufquellen, was die Vorspannung dieser Dichtungen erhöht. Dies führt zwar dazu, dass sie wirklich sehr gut dicht halten, aber das Ansprechverhalten leidet ein wenig darunter.
Wo hast du denn den Mist her?
Selbst nach 4 Jahren konnte ist bisher keine Unterschiede messen.
Das Ansprechverhalten wird im Laufe der Zeit eher besser.
 
Dämpfer aufschrauben mit Druck ist bestimmt auch super. Hab schon echte Horrorstories gehört...
Ja das glaub ich...
Die komprimierte Luft entspannt sich ja - im wahrsten Sinne des Wortes - schlagartig auf den Umgebungsdruck. Dabei wird ein durchaus nicht unrelevanter Betrag an Energie im Sekundenbruchteil frei.
 
Das ist eigentlich ne gute Idee! Wundert mich eh, dass da gar kein Öl drinnen ist, bis auf das Bisschen, das auf die Ringe aufgetragen wird... Das läuft dann doch sau schnell trocken...
Danke für den Tipp!

Da läuft so schnell nix trocken. Solange die Luft drinnbleibt, verschwindet auch das Schmieröl nicht von selbst (öfters mal mit Autoventil nach unten gehalten Luft ablassen kann natürlich schon ordentlich Öl raussuppen lassen). Bei vernachlässigend-langen Serviceintervallen kommt dir das einstmals hübsch blaue Fox Fluid aber unter Umständen in ner leicht ungesund grün-schmutzigen Farbe entgegen.. ^^
 
Ron101 hat ja auch schon gefragt. Es gibt für den Dämpfer ja verschiedene Dichtungssets, also diverse Replikas.
Ist hier etwas zu empfehlen? So wie ich das sehe gibt es das Set von Fox nur mit dem ganzen Zeugs für den Ausgleichsbehälter, da würde ich mich eh nicht ranwagen. Die Replikasets habe ich auch passend nur für den Luftkammerservice gefunden, das wäre viel erschwinglicher.
Gibt es hier Erfahrungen?
Danke!
 
Ron101 hat ja auch schon gefragt. Es gibt für den Dämpfer ja verschiedene Dichtungssets, also diverse Replikas.
Ist hier etwas zu empfehlen? So wie ich das sehe gibt es das Set von Fox nur mit dem ganzen Zeugs für den Ausgleichsbehälter, da würde ich mich eh nicht ranwagen. Die Replikasets habe ich auch passend nur für den Luftkammerservice gefunden, das wäre viel erschwinglicher.
Gibt es hier Erfahrungen?
Danke!
Ich würde dir raten NUR die Luftkammer selbst zu warten, aber nicht die Hydraulik.
Und für die Luftkammer würde ich das original Set von FOX nehmen, hier ist schon das erforderliche FOX Fluid dabei.
 
Hab im Moment nur RockShox 1
Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Fluid) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.

Hab im Moment nur RockShox 15WT Öl zu Hand, würde das auch gehen oder ist von Fox her dünneres Öl vorgesehen?
 
Hab im Moment nur RockShox 1


Hab im Moment nur RockShox 15WT Öl zu Hand, würde das auch gehen oder ist von Fox her dünneres Öl vorgesehen?
Von Öl bis Fett ist alles möglich.
Ich bevorzuge das Silicon ala Fox Fluid.
Das Motoröl von RS wird sicher keinen Schaden nehmen
 
Nimm das Fox Float Fluid.
Nicht umsonst hat das diese Konsistenz.

Bevor du irgendwas nimmst, weil nichts anderes da ist, lass ihn zu.

Dichtungsset bekommst du zum Beispiel bei Bike Components - und hier ist auch ne kleine Tube Fluid mit dabei.


Das Fluid wird nicht weniger:
Wenn du nen 10 Jahre alten Fox Dämpfer zerlegst, ist das Fluid noch genauso da drin.
Es geht beim Service hauptsächlich um den Dreck, der sich an der Dichtfläche vorbeimogelt.
 
Habe jetzt mal meinen dpx2 gereinigt und geschmiert, echt schön, wie er läuft.
Leider ist nun die Kompressionsverstellung funktionslos. Egal wie viele Klicks - es fühlt sich immer gleich an, das war vorher anders. Rebound lässt sich noch verstellen, aber gefühlt weniger, als vorher.
Hier ist jetzt dann wohl doch Einschicken angesagt.
Meine Frage: Wie kommt es, dass der Regler (Imbus) nicht mehr anspricht? Da muss sich ja irgendwas im Ausgleichsbehälter verändert haben, aber den habe ich ja nicht angerührt...

Vermute, dass es beim Ausprobieren, wieviel Hub tatsächlich genutzt wird passiert ist. Habe dafür nach dem Zusammenbau mit sehr wenig Luft im Dämpfer einen Durchschlag provoziert (in den Federweg fallen lassen). Kann dabei was passiert sein?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten