Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb

Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Hb1Byb19Mb2dvLmpwZw.jpg
Im Verlauf des Jahres 2020 möchte GoPro einen reinen Direktvertrieb einrichten und außerdem die Ausgaben stark einkürzen. Dazu sollen unter anderem 200 Mitarbeiter entlassen werden – das entspricht zirka 20 % der Belegschaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb
 
Echt? Und er will auch ne Cam die sich regelmäßig aufhängt? Und vor allem will er das GoPro Logo drauf haben...
 
Da arbeitet jemand - vermutlich gemeinsam mit seinen Finanzinvestoren - an seiner Exit-Strategie. Wenn das klappt ist das Jahresgehalt als CEO leicht zu verkraften.
 
Ich kann nur sagen das ich mit der GoPro7 im Abverkauf zufrieden bin - ausser der Akkulaufzeit. Aber was neues würde ich von denen nicht benötigen,außerdem müsste schon jeder Winkel der Erde mit einer Action x mal gefilmt worden sein.
Ich verhalte micht nachhaltig & regional und kaufe nix neues.
 
Schade für die Mitarbeiter und Händler. Die Marke mit stationären Vertriebsstrukturen und dem Handel wachsen lassen und dann für mehr Gewinn alles platt machen. Im GoPro Shop bekommt man die 8er für 329€ VK, das ist nur für wenige Händler überhaupt rechenbar.



Die Chinakameras sind wohl eine andere Zielgruppe, das sieht oft aus wie mit einer Kartoffel aufgenommen. Der GoPro Kunde möchte an sich ja ein qualitatives Bild, pixelfrei, flüssig und mit vergleichsweise rauschfreiem Ton.
Da merkt man das du keine Ahnung von China Cams hast. Solltest dich erst einmal mit denen beschäftigen bevor du so über die herziehst.
 
War es nicht bei der neuesten GoPro so, das man entweder ein haufen Geld ausgeben musste um dann so nutzlose Funktionen wie live streaming zu bekommen und an sonsten nur eine low budget Version zur Verfügung stand, bei der man nicht einmal den Akku wechseln konnte? Zudem wurde dann auch noch die Session eingestampft, die zwar so viel ich weiß nie einen wechselbaren Akku hatte, was bei einer Action Cam ja ein absolutes No go ist, vom Formfaktor aber doch recht interessant war.
Wer sich also nur auf seinem Namen ausruht und glaubt mit dem Hochpreissegment gut überleben zu können fliegt in solchen Zeiten eben auch auf die Nase.
 
Ich glaube nicht das die "richtige" finanzielle Probleme haben. Sie nutzen nur den Moment um dort zu sparen wo sie es irgendwann getan hätten. Nur das es jetzt ok ist 200 Leute vor die Tür zu setzen.
Meckern braucht auch keiner. Jeder kauft zu 89% sein Bike zeug im Netz
Wie kommst du zu der Aussage '89% kaufen ihr Bike im Netz', das stimmt doch nie und nimmer?
 
Du scheinst ja ein richtiger Business-Insider zu sein, was?!
Ob die Maßnahmen nun im direkten Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen oder nicht, das lassen wir einfach mal so dahingestellt. Letztlich kann das eh niemand so genau nachprüfen, der dort nicht im Top-Management beschäftigt ist oder die Wirtschaftsprüfung für die übernimmt und insofern tiefe Insides hat.
Fakt ist aber auch, wie gesagt völlig unabhängig vom aktuellen Sachverhalt, dass du als Unternehmer immer auch eine ganze Latte von (teils enormen) Verantwortungen hast.
In den USA tickt das ganze Wirtschafts- und Sozialsystem auch nochmal etwas anders als hier bei uns in Europa bzw. Deutschland.
Ja, er will 20% Personal einsparen, aber er wird auch gute Gründe dafür haben und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass es nicht nur Profitgier ist, wenn er selbst auf sein Gehalt verzichten wird, wie er sagt.
Da geht er, meiner Meinung nach, mit sehr gutem Beispiel voran. - Da gibt es ganz andere, die sich, insbesondere dieser Tage, erst so richtig schön die Taschen voll machen.
Sicherlich wird er auch mit Gehaltsverzicht nicht am Hungertuch nagen - auch klar! Aber ich denke, er kommt hier seiner Verantwortung der Company gegenüber nach und eben jenen 80% die er hoffentlich nicht entlassen muss oder wird....

Man kann es auch so sehen, der CEO hat seit Gründung der Firma über 700 Arbeitsplätze bei GoPro und sicher auch noch bei einigen Unterlieferanten geschaffen...
Der Schritt einen Teil der Belegschaft jetzt zu entlassen kann auch bedeuten die Jobs der anderen Kollegen zu sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für die Mitarbeiter und Händler. Die Marke mit stationären Vertriebsstrukturen und dem Handel wachsen lassen und dann für mehr Gewinn alles platt machen. Im GoPro Shop bekommt man die 8er für 329€ VK, das ist nur für wenige Händler überhaupt rechenbar.



Die Chinakameras sind wohl eine andere Zielgruppe, das sieht oft aus wie mit einer Kartoffel aufgenommen. Der GoPro Kunde möchte an sich ja ein qualitatives Bild, pixelfrei, flüssig und mit vergleichsweise rauschfreiem Ton.
Was ist denn bitte ein "qualitatives Bild"? Meinst du damit qualitativ hochwertig oder was genau?
 
Du scheinst ja ein richtiger Business-Insider zu sein, was?!
Ob die Maßnahmen nun im direkten Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen oder nicht, das lassen wir einfach mal so dahingestellt. Letztlich kann das eh niemand so genau nachprüfen, der dort nicht im Top-Management beschäftigt ist oder die Wirtschaftsprüfung für die übernimmt und insofern tiefe Insides hat.
Fakt ist aber auch, wie gesagt völlig unabhängig vom aktuellen Sachverhalt, dass du als Unternehmer immer auch eine ganze Latte von (teils enormen) Verantwortungen hast.
In den USA tickt das ganze Wirtschafts- und Sozialsystem auch nochmal etwas anders als hier bei uns in Europa bzw. Deutschland.
Ja, er will 20% Personal einsparen, aber er wird auch gute Gründe dafür haben und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass es nicht nur Profitgier ist, wenn er selbst auf sein Gehalt verzichten wird, wie er sagt.
Da geht er, meiner Meinung nach, mit sehr gutem Beispiel voran. - Da gibt es ganz andere, die sich, insbesondere dieser Tage, erst so richtig schön die Taschen voll machen.
Sicherlich wird er auch mit Gehaltsverzicht nicht am Hungertuch nagen - auch klar! Aber ich denke, er kommt hier seiner Verantwortung der Company gegenüber nach und eben jenen 80% die er hoffentlich nicht entlassen muss oder wird....

Was ist wenn ich es wirklich bin und mich für sowas interessiere?!

Zu erst mal Leute entlassen ist halt immer der leichteste und einfachste Weg. Unternehmen die es schaffen dies zu verhindern, die können richtig wirtschaften, bsplw. victorinox.

Wann wäre denn die passende Zeit deiner Meinung nach?

Das es bei GoPro nicht mehr so wirklich toll läuft ist schon länger bekannt. Corona hat, wie bei vielen anderen auch, den Absturz nur beschleunigt. Und der Erhalt der Firma hat halt Vorrang. Besser man schmeißt 200 raus als den ganzen Laden schließen zu müssen.

Man hätte schon lange vorher prüfen sollen zu sparen. Sponsoren Gelder prüfen, Produktportfolio checken und was es nicht alles gibt.
Und die Aktion mit seinem Gehalt :lol: da hätte er schonmal Jahre vorher mit anfangen sollen. 10.000 Dollar hat der sich sicher nicht ausgezahlt am Monatsende...


What ever. Jeder der nicht einmal darüber nachdenkt, ob es nicht auch anders geht und dann sagt "ja lieber so als 100% der Belegschaft zu entlassen..." wählt halt wahrscheinlich öfters den einfachsten Weg.
 
Was ist wenn ich es wirklich bin und mich für sowas interessiere?!

Zu erst mal Leute entlassen ist halt immer der leichteste und einfachste Weg. Unternehmen die es schaffen dies zu verhindern, die können richtig wirtschaften, bsplw. victorinox.



Man hätte schon lange vorher prüfen sollen zu sparen. Sponsoren Gelder prüfen, Produktportfolio checken und was es nicht alles gibt.
Und die Aktion mit seinem Gehalt :lol: da hätte er schonmal Jahre vorher mit anfangen sollen. 10.000 Dollar hat der sich sicher nicht ausgezahlt am Monatsende...


What ever. Jeder der nicht einmal darüber nachdenkt, ob es nicht auch anders geht und dann sagt "ja lieber so als 100% der Belegschaft zu entlassen..." wählt halt wahrscheinlich öfters den einfachsten Weg.
Die wichtigste Frage ist ja, wie reagieren die Märkte bzw die Börse.

Und, mit was hätte er anfangen sollen?
 
erst das drohnenfiasko, dann aufwändige produkte die nicht zünden wie diese viel zu grosse 360 grad cam. die beliebte session nicht weiterentwickelt, die schritte der 5er bis 8er waren zu klein und die 8er kann fast nix mehr als die 7er wer soll das kaufen?
dazu fähige konkurrenz am markt wie die insta und dji.
ich denke gopro hats mit dem portfolio versemmelt. im grunde hätten die eine kleinere session mit wechselakku entwickeln sollen und dazu eine fähige software fürs handy.
 
Die Session war cool das stimmt. Denke genau deswegen gibt's sie auch nicht mehr weil sie für die meisten völlig ausreichend war und halt deutlich günstiger war als die schon derb teure Hero.
 
Also es schweift zwar vom Thema GoPro ab, passt aber zum Bike im Netz kaufen. Ich habe mein Bike nur unwillig im Netz gekauft, da ich nicht probe sitzen kann und so das Gefühl ob es passt fehlt.

Ich war in Halle in einigen Fachgeschäften und wollte mich beraten lassen bzw. ein Rad nach meinen Vorstellungen kaufen. Entweder sollte unbedingt das gerade Lagende verkauft werden, oder ich wurde ganz galant übersehen (ist echt leicht bei 1,97m Länge), oder das Verkaufspersonal war einfach zu faul mal den Sattel auf die richtige Höhe und aufs Fahrwerk etwas Luft zu bringen.

Da brauche ich dann auch kein Fachhandel für.

Das Thema Bike im Netz kaufen ist aber genauso unbefriedigend. Denn nach 14 Tage ist es noch immer nicht da, obwohl (angeblich) lagend. Es hängt wohl an der Spedition. Naja mein tägliche UPS Fahrer hat lt. seiner Aussage immer Platz für ein Rad auf dem Transporter. Hier hält seitens Verkäufer auch Corona den Kopf hin.

Ich war schon kurz davor zu stornieren weil mich das alles gerade echt ankotzt, aber der Verkäufer hat lt. Kleingedrucktem im Widerruf 14 Werktage Zeit die Kohle zurück zusenden. Naja und bis dahin ist das Rad hoffentlich da und die nicht Pleite.

Da finde ich die Abwicklung bei anderen Firmen (APPLE) wesentlich besser. Belastung der KK erst mit Versand der Sache.

So... genug geschimpft ;-)

Happy biking euch heute...
 
Also es schweift zwar vom Thema GoPro ab, passt aber zum Bike im Netz kaufen. Ich habe mein Bike nur unwillig im Netz gekauft, da ich nicht probe sitzen kann und so das Gefühl ob es passt fehlt.

Ich war in Halle in einigen Fachgeschäften und wollte mich beraten lassen bzw. ein Rad nach meinen Vorstellungen kaufen. Entweder sollte unbedingt das gerade Lagende verkauft werden, oder ich wurde ganz galant übersehen (ist echt leicht bei 1,97m Länge), oder das Verkaufspersonal war einfach zu faul mal den Sattel auf die richtige Höhe und aufs Fahrwerk etwas Luft zu bringen.

Da brauche ich dann auch kein Fachhandel für.

Das Thema Bike im Netz kaufen ist aber genauso unbefriedigend. Denn nach 14 Tage ist es noch immer nicht da, obwohl (angeblich) lagend. Es hängt wohl an der Spedition. Naja mein tägliche UPS Fahrer hat lt. seiner Aussage immer Platz für ein Rad auf dem Transporter. Hier hält seitens Verkäufer auch Corona den Kopf hin.

Ich war schon kurz davor zu stornieren weil mich das alles gerade echt ankotzt, aber der Verkäufer hat lt. Kleingedrucktem im Widerruf 14 Werktage Zeit die Kohle zurück zusenden. Naja und bis dahin ist das Rad hoffentlich da und die nicht Pleite.

Da finde ich die Abwicklung bei anderen Firmen (APPLE) wesentlich besser. Belastung der KK erst mit Versand der Sache.

So... genug geschimpft ;-)

Happy biking euch heute...
Wo und was für ein Rad hast du denn letztendlich bestellt?
 
Es ist ein Cube Stereo 170 SL mit 22- er Rahmen geworden... fürs WE zum durch die Heide ballern... unter der Woche fahre ich ein Poison Atropin mit 8 Gang Nabe und Gates...
 
GoPro hat nach viel vor den Vorteil, viele Top Sportler unter Vertrag zu haben. Und sonst? Nix.
Was macht DJI?
 
Vielleicht kommt ja bei DJI bald was neues. Die Tage war die Osmo Action ausverkauft. Nur das Bundle war lagend. Die neue Osmo sollte GPS an Bord haben.
 
Zurück
Oben Unten