BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iaWtlc3RhZ2UtMjAyMC1tYWd1cmEtdGl0ZWwtNTQzMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? Magura präsentiert im Rahmen der BikeStage 2020 das extrem cleane und voll funktionstüchtige MCi-Konzeptbike. Was es mit der Cockpit-Integration von Magura auf sich hat und wann sie an euer Bike kommen kann, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
 
Ja, ehrlich gesagt find ich beides optisch als auch technisch mies.

Auf dem Bild oben ist die Leitung für eine VR Bremse in der Tat etwas zu lang gehalten.
Wenn es allerdings wie gewollt und nicht gekönnt ausschaut, praktisch ist es trotzdem irgendwie.
Wenn ich mir da meine 3 Leitungen so vor dem Lenker anschaue.

So eine Kupplung könnte man auch schön im Gabelschaft verstauen und die Leitung kann naher auch endlich mal hinter der Gabel entlang verlegt werden, da wo der Bremssattel bereits sitzt.

Wenn sich sowas mal als einheitlicher Standard durchsetzen sollte, okay.
Es jetzt aber wegen der Optik halber so kaufen und Geld dafür in die Hand nehmen, nein danke.

Magura und CO werden sich ey an die Hersteller wenden und die setzen es um oder auch nicht.
Der Kunde hat am Ende dabei ey kein Wort mit zu entscheiden, wenn die erstens Serienräder, ich schätze mal E-Bikes, so auf dem Markt erscheinen.

Siehe Laufradgrößen 26" - 29" Plus usw.....
Nach so etwas hat auch kein Kunde geschrien und es wurde einfach so umgesetzt.

ich stell mir ja eine Verlegung durch das Tauchrohr vor bei der die leitung spieralförmig in der Gabel läuft und alles Federrelewante wie bei einer lefti auf der andren Seite ist

Oh das ist clever und sehr einfallsreich!
Sowas würde ich an deiner Stelle direkt zum Patent anmelden lassen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gelöst!

@MAGURA-D Habt ihr ein Detailfoto der Durchführung am Steuersatz?

Die obere Lagerschale des Steuersatzes misst 1,5" (gleicher Durchmesser wie unten) und mit Hilfe einer Art Reduzierhülse kann die Leitung zwischen 1 1/8" Gabelschaft und 1,5" Lager in den Rahmen geführt werden.
Das obere Lager siehst du hier im Bild bereits mit der Hülse. Weitere Detailbilder haben wir leider aktuell nicht zur Hand.

1Y9A6453_2.jpg

MCi_Headset & Tubings.png
 
Wenn ich das richtig sehe geht die Kupplung für die hintere Bremse ziemlich weit in den Rahmen hinein. Wie ist das gelöst, dass man beim lösen oder verbinden der Kupplung für die hintere Bremse gut an die Kupplung kommt? Man kann die Bremsleitung ja nicht mal eben weiter in den Rahmen schieben, damit dieser oben raus kommt oder die Kupplung im Rahmen verbinden.
 
Wenn ich das richtig sehe geht die Kupplung für die hintere Bremse ziemlich weit in den Rahmen hinein. Wie ist das gelöst


Indem diese Kupplung nicht wie auf der Zeichnung weiter oben liegt bzw. man etwas an der Leitung zieht, damit man besser ran kommt.

Und ja der Vorbau muss dafür erstmal runter.
 
Wenn ich das richtig sehe geht die Kupplung für die hintere Bremse ziemlich weit in den Rahmen hinein. Wie ist das gelöst, dass man beim lösen oder verbinden der Kupplung für die hintere Bremse gut an die Kupplung kommt? Man kann die Bremsleitung ja nicht mal eben weiter in den Rahmen schieben, damit dieser oben raus kommt oder die Kupplung im Rahmen verbinden.

Wir haben die Bremszange gelöst und sie bis zum Loch für die Leitungsführung in der Kettenstrebe geschoben, um etwas Leitung zu gewinnen. Diese 5 - 10 cm genügen, damit die Leitung aus dem Steuerrohrbereich gezogen und verbunden werden kann.
 
Das weltweit schönste Rad und zwar ever..
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Würden alle Räder so aussehen würde ich nicht mehr fahren. Zu peinlich...
 
Optik ist Geschmackssache.

Viel interessanter wäre ob dabei euch die ewigen Probleme mit den undichten Gebern gelöst wurde, ob man jetzt nicht nur ein einfaches Quick Bleed sondern auch ein vernünftiges vollständiges Entlüften hin bekommt und ob das System auch so robust ist Crashes einigermaßen unbeschädigt zu überstehen.
Für letzteres dürfte z.B. der Bremshebel nicht starr montiert werden.

Wenn die funktionalen Punkte besser sind als bei den herkömmlichen Bremsen sehe ich MCi durchaus sehr positiv und dafür könnte man schon Geld in die Hand nehmen.
Wenns aber funktional nichts bringt bzw. eher noch besch*** wird als es eh schon ist, dann ist das was für die Eisdielen Fraktion bei denen rein die Optik zählt.
Dann wirds aber auch interessant welche OEM Kunden das anbieten werden.
 
Dann wirds aber auch interessant welche OEM Kunden das anbieten werden.
E-Bike-Firmen. Teure E-Bikes werden ja eh in erster Linie geleast, das heißt der Kunde kann nix und darf nix selber und schiebt das Rad wegen jedem Sch… in die Werkstatt. Der Kunde freut sich dann an der tollen cleanen Optik, der Rest ist ihm egal. Der Mechaniker flucht und überlegt, was von der Option zu halten ist, künftig als "Bruder Franziskus" in einer ruhigen Abtei Bier zu brauen...
 
Ich denke tatsächlich, dass der Umsatz gegeben sein wird. Auch im normalen Endkunden Segment.

Nicht jeder fährt Mountainbike auf Anschlag und riskiert bei jeder Fahrt nen Sturz. Viele fahren Mountainbike einfach der Schönheit der Natur wegen - als Tourenbike, so verpönt das hier auch sein mag unter den "äXpErTeN"

Ich würd's mir auch kaufen, sofern keine Mondpreise dafür aufgerufen werden, find's schick. Und in anderen Bereichen geht es ja auch seit Jahren 🤷🏻‍♂️
 
E-Bike-Firmen. Teure E-Bikes werden ja eh in erster Linie geleast,..

Wtf, nicht dass ich deine Aussage in Zweifel ziehe aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen ein (e)MTB zu leasen.
Jobräder ok, gibts in Ö noch nicht so viele, aber ob da MTBs so stark vertreten sind.

Aber man wird sehn. Einen Markt gibts ja offenbar für fast alles.
Wenn man es aber so betrachtet könnte man auch vermuten warum man es nicht after market anbieten wird/möchte :bier:
 
Nicht jeder fährt Mountainbike auf Anschlag und riskiert bei jeder Fahrt nen Sturz.
Es ist aber auch nicht jeder bereit die ganzen Nachteile einzugehen, einzig und allein wegen der vermeintlich besseren Optik (Wobei ich eine Leitung vom Vorbau runter auch optisch grauenvoll finde).

-mehr Gewicht
-höhere Kosten
-Speziallenker nötig
-Spezialsteuersatz nötig
-Spezialvorbau nötig
-nicht mit allen Griffen kombinierbar
-größerer Wartungsaufwand
-Einschränkungen in der Ergonomie (Lenker kann nicht frei gedreht werden, Bremshebelposition fix)
usw...

Und das alles nur um die 30cm Bremsleitung vorne zu verstecken...

Gibt durchaus auch Tourenfahrer die mehr Wert auf die Funktion legen als auf die angesagteste Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch nicht jeder bereit die ganzen Nachteile einzugehen, einzig und allein wegen der vermeintlich besseren Optik (Wobei ist eine Leitung vom Vorbau runter auch optisch grauenvoll finde).

-mehr Gewicht
-höhere Kosten
-Speziallenker nötig
-Spezialsteuersatz nötig
-Spezialvorbau nötig
-nicht mit allen Griffen kombinierbar
-größerer Wartungsaufwand
-Einschränkungen in der Ergonomie (Lenker kann nicht frei gedreht werden, Bremshebelposition fix)
usw...

Und das alles nur um die 30cm Bremsleitung vorne zu verstecken...
Also mich haut es auch nicht vom Hocker, ist aber halt wirklich Geschmacksache und es gibt Leute, die einfach nicht einmal ihre Bremshebel in die richtige Position selbst drehen können oder wollen. Und das sind dann durchaus potentielle Kunden für solche Produkte.
 
Wtf, nicht dass ich deine Aussage in Zweifel ziehe aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen ein (e)MTB zu leasen.
Jobräder ok, gibts in Ö noch nicht so viele, aber ob da MTBs so stark vertreten sind.

In Deutschland wurde 2020 gefühlt jedes zweite Bike über Jobrad, Businessbike usw. geleast. Darunter auch viele Mountainbikes und noch mehr eMTB. Lohnt sich definitv für Radfahrer, die ihr Fahrrad sowieso versichern wollwn und jährlich Insptektionen machen lassen.
 
Es ist aber auch nicht jeder bereit die ganzen Nachteile einzugehen, einzig und allein wegen der vermeintlich besseren Optik (Wobei ich eine Leitung vom Vorbau runter auch optisch grauenvoll finde).

-mehr Gewicht
-höhere Kosten
-Speziallenker nötig
-Spezialsteuersatz nötig
-Spezialvorbau nötig
-nicht mit allen Griffen kombinierbar
-größerer Wartungsaufwand
-Einschränkungen in der Ergonomie (Lenker kann nicht frei gedreht werden, Bremshebelposition fix)
usw...

Und das alles nur um die 30cm Bremsleitung vorne zu verstecken...

Gibt durchaus auch Tourenfahrer die mehr Wert auf die Funktion legen als auf die angesagteste Optik.

Zweifellos erkauft man sich da viele Nachteile und in Sachen Ergonomie muss sich der Hersteller noch was ausdenken.

Und klar gibt es auch Leute mit anderer Meinung, zweifellos. Es ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldes.
Es gibt ja auch nicht wenige die sich irgendwelches Blingbling Zeug am Rad verbauen, nur weil's besonders leicht/hübsch ist und dafür Tausende ausgeben
 
Das ganze Thema Leitungen optimal kürzen (wegen Optik!... die ganzen Kommentare in den Bilderthreads "deine Leitung ist zu lang") ist sowas an mir vorbei gegangen. Solange sie mir nicht an den Ohren hängen bleiben sind sie kurz genug.

Aber trotzdem finde ich die Idee witzig und die Optik super.
 
Ist das Thema MCi eigentlich tot?
Ist jetzt schon 2 Jahre her die Vorstellung, aber käuflich zu erwerben hab ich es noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten